Zum Inhalt springen
YenaY

Emittent gibt keine Aktien

Empfohlene Beiträge

YenaY

Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem und wollte euch um Hilfe bitten:

Ich halte Aktien von Firefinch. Hier sollte ein Aktiensplit stattfinden, da man die Unternehmen in Lithium und Gold aufteilen wollte. Es sollte ein Anteil der Firefinch Aktien in Leo Lithium Aktien umgewandelt werden. Jetzt wurde mir von Trade Republic mitgeteilt:

 

Quote 

wie wir Informationen der Lagerstelle entnehmen, wurde Deine Weisung zu der Vorrechtszeichnung der Firefinch Ltd. nachträglich abgelehnt.

Das Unternehmen begründet dies damit, dass die Höchstgrenze für Vorrechstzeichnungen deutscher Aktionäre bereits erreicht ist.

Des Weiteren ist ein Überbezug nicht mehr möglich, da die Pro-Rata-Zuteilung vollends ausgeschöpft wurde.

Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass Trade Republic keinen Einfluss auf die Restriktionen oder Voraussetzungen einer Kapitalmaßnahme des Emittenten hat.

Für weitere Informationen möchte ich Dich bitten, Dich direkt an den Emittenten selbst zu wenden.

Wir bitten hier um Dein Verständnis

Unquote

 

Das ist nun doch komplett neu für mich. 

Was kann ich tun, bekomme ich die abgezogenen 60% des Depots wieder oder ist die Kohle weg? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hat Du bei Firefinch Investor Relations angefragt? Was sagen die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YenaY

Ja klar, aber bislang leider noch keine Antwort:

 

Quote

Dear all, 
I just got informed by my broker Trade Republic that you belated refused my stock instruction. I am very sorry to hear that and I now want to know what is about the 60% value you took of my firefinch stocks to transfer into Leo Lithium stocks.
Will I get it back in Firefinch stocks or is there still a possibility to transfer it into Leo Lithium stocks?
Hope to hear from you soon and
Best regards

Unquote

 

Teile ich euch sofort mit, sobald da eine Reaktion drauf kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor 50 Minuten von YenaY:

Ich halte Aktien von Firefinch. Hier sollte ein Aktiensplit stattfinden, da man die Unternehmen in Lithium und Gold aufteilen wollte. Es sollte ein Anteil der Firefinch Aktien in Leo Lithium Aktien umgewandelt werden.

"Aktiensplit" ist m.E. falsch. Es gab eine Dividende in Form von Leo Lithium Aktien. Die Dividende ging nicht an alle Aktionäre, sondern nur an "eligible shareholders". Du musstest also rechtzeitig nachweisen, ein "eligible shareholder" zu sein. Ohne Nachweis keine Dividende. Ob Du ein "eligible shareholder" warst, müsste sich irgendwo aus den Unterlagen ergeben, die Du vermutlich bekommen hast. (Manchmal braucht es eine gewisse Mindestaktienzahl, um "eligible" zu sein; speziell in Australien scheint auch die Nationalität eine Rolle zu spielen).

Einige Anleger mit Wohnsitz in Deutschland waren offenbar "eligible" genug, um die Dividende zu bekommen. Belege dafür findest Du in anderen Foren. 
Der nach der Abspaltung von Leo Lithium verbleibende Rest von Firefinch ist weniger wert als die Leo Lithium Dividende. Das ist nichts ungewöhnliches. Man hat Dir also nichts genommen, sondern Du hättest in so einer Situation entweder rechtzeitig verkaufen sollen oder zumindest einen kompetenteren Broker als Trade Republic suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YenaY

Der sachlich Teil deiner Aussage hilft weiter. Und das ist es ja, was mich verwundert. Ich wurde extra informiert, dass ich eligible shareholder bin. Und im nachhinein heisst es, es wurde nachträglich nicht anerkannt. 

Da kann ich jetzt nix machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor 22 Minuten von YenaY:

Der sachlich Teil deiner Aussage hilft weiter. Und das ist es ja, was mich verwundert. Ich wurde extra informiert, dass ich eligible shareholder bin. Und im nachhinein heisst es, es wurde nachträglich nicht anerkannt. 

Da kann ich jetzt nix machen? 

Wo warst Du denn "eligible shareholder" und wer hat das behauptet (Trade Republic oder Firefinch)?

- "distribution in specie" (so hiess die Aktiendividende auf Englisch; Bestandsstichtag war Anfang Mai).

- "Vorrechtszeichnung" = "pro rata priority offer" war Teil einer Kapitalerhöhung; andere Stichtage; nicht gratis wie die Dividende.

Und rein aus Neugier:
Um wie viel Geld geht es denn überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...