Zum Inhalt springen
Onassis

Commerzbank AG Colibri Plus 7 CLN v.05(10)

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

 

ich besitze folgende Anleihe, die ich mal hier zum Gespräch stelle:

 

WKN: CB0073

Name: Commerzbank Colibri Plus 7 CLN

Laufzeit bis: 22.03.2010

Stückelung: 1.000

Währung: EUR

Zinssatz: 6,25 %, Zahlung jährlich am 22.03

Rating: A2 (Moddys)

 

post-1350-1156611636_thumb.jpg

 

Ich habe sie gekauft, als sie relativ weit unten stand, bei ca. 80%

Und da ich davon ausging, das die Commerzbank die Anleihe komplett zurückzahlt und das Rating bei A2 lag,

war ich mir der Sache relativ sicher! :thumbsup:

 

Nun meine Frage:

 

Anleihen fallen doch bei steigenden Zinsen, da sie weniger rentieren.

Warum steigt dann diese Anleihe in den letzten 6 Monate so gemütlich an?

Bis zum 22.3.2010 ist es doch noch eine ganze Weile hin?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Und da ich davon ausging, das die Commerzbank die Anleihe komplett zurückzahlt und das Rating bei A2 lag,

war ich mir der Sache relativ sicher! :thumbsup:

Das ist ein Trugschluss. Es handelt sich um eine Finanzinnovation. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Verkaufsprospekt:

 

Referenzschuldner im Rahmen dieser Anleihe sind DaimlerChrysler AG, Ford Motor Credit Company, General Motors Acceptance Corporation und Volkswagen AG

 

Ausfallrisiko

Sowohl die Zahlung von Zinsen als auch die Rückzahlung des eingesetzten Kapitals unterliegen einerseits dem Bonitätsrisiko der Emittentin und andererseits dem Bonitätsrisiko der Referenzschuldner.

 

Zur Beurteilung des Bonitätsrisikos der Emittentin finden sich entsprechende Angaben zur Emittentin im Kapitel "Commerzbank Aktiengesellschaft".

 

Die Emittentin ist bei Eintritt eines Kreditereignisses bei irgendeinem Referenzschuldner berechtigt, die Zinsen lediglich bis zum Feststellungstag zu zahlen. Das eingesetzte Kapital wird bei Eintritt eines Kreditereignisses bei irgendeinem Referenzschuldner voraussichtlich nicht vollständig zurückgezahlt. Stattdessen erfolgt die Zahlung eines im Vergleich zum eingesetzten Kapital wahrscheinlich deutlich reduzierten Barausgleichsbetrages (wie in § 6.4 der Anleihebedingungen definiert), der sich an der vom Kapitalmarkt und/oder Interbanken-Markt erwarteten Insolvenzquote für Verbindlichkeiten des vom Kreditereignis betroffenen Referenzschuldners (Preis der Referenzverbindlichkeit am Kapitalmarkt und/oder Interbanken-Markt) orientiert.

 

Bei Eintritt eines Kreditereignisses besteht somit die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Anleger nur einen Bruchteil des eingesetzten Kapitals zurückerhalten. Im Extremfall kann dieser sogar Null sein.

 

Für den Eintritt eines Kreditereignisses und somit der Rückzahlung der gesamten Teilschuldverschreibung ist es ausreichend, dass bereits in Bezug auf einen einzigen Referenzschuldner die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.

 

Kreditereignisse im Sinne der Anleihebedingungen (siehe § 6.2. der Anleihebedingungen) sind Insolvenz, Nichtzahlung einer Verbindlichkeit und/oder Restrukturierung einer Verbindlichkeit irgendeines Referenzschuldners.

 

Nun meine Frage:

 

Anleihen fallen doch bei steigenden Zinsen, da sie weniger rentieren.

Warum steigt dann diese Anleihe in den letzten 6 Monate so gemütlich an?

Bis zum 22.3.2010 ist es doch noch eine ganze Weile hin?

Die Kurse von Anleihen reagieren nicht nur auf Marktzinsänderungen. Es wirken sich auch Bonitätsänderungen des Emittenten sowie in diesem Fall der Referenzschuldner aus. Vermutlich wird z.B. General Motors momentan wieder ein bißchen optimistischer gesehen und daher ist der Kurs der Anleihe gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse

Hallo Onassis,

 

weisst Du überhaupt, was Du da gekauft hast? Ich habs schon kurz im Thread nebenan erklärt, das ist eine strukturierte Anleihe.

Du setzt mit dieser Anleihe auf die Firmen Daimler Chrysler, Ford, General Motors, Volkswagen. Fällt einer der Schuldner aus, schlägt das 1:1 auf Deinen Anleihenkurs durch. Ich kann mir vorstellen, dass wegen der Probleme bei GM (Delphi-Insolvenz, Millardenverluste jedes Quartal, ...) die Anleihe erstmal ordentlich in die Knie ging (bis 73) und sich jetzt langsam wieder erholt, da zumindest kurzfristig keine Insolvenz von GM mehr droht. Dafür gibts jetzt neue Probleme von Ford.

Die schlechten/guten Unternehmensdaten haben bei der Anleihe viel stärker durchgeschlagen als die Zinserhöhungen ... deswegen das atypische Verhalten der Anleihe.

 

Also mir wäre die Anleihe viel zu riskant, dann kann ich mir auch eine Solarworld ins Depot legen. Das sollte die gleiche Risikoklasse sein, nur mit mehr Ertragschancen.

Das Prospekt der Anleihe: http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...ihen/CB0073.pdf

 

Kleine Frage: Haste überhaupt mal ins Prospekt der Anleihe geguckt? Oder haste Dich einfach von "Kupon fix" im Informer und dem Rating der CoBa blenden lassen?

 

MfG,

juse

 

edit: norisk war einen Hauch schneller. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Danke ihr zwei!

 

Da hab ich ja ein heißes Eisen im Feuer und hab´s gar nicht gemerkt!

Jetzt bin ich schon viel nervöser...

 

Vielleicht verkaufe ich die Anleihe auch, da habe ich nämlich einen ganz guten Betrag drin (nominal 3 TEUR).

Aktueller Gewinn ca. über 400 EUR.

Für die kurze Zeit eine ansehnliche Rendite - warum nicht bei Anleihen auch mal einen Gewinn mitnehmen?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Ich würde gen Gewinn mitnehmen. Wer weiss, was alles noch für schlechte Nachrichten von GM und Ford kommen. Oder halt einen engen Stopp-Loss setzen.

Vertraue niemals dem Codi-Informer. ;)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Ich würde gen Gewinn mitnehmen. Wer weiss, was alles noch für schlechte Nachrichten von GM und Ford kommen. Oder halt einen engen Stopp-Loss setzen.

Vertraue niemals dem Codi-Informer. wink.gif

 

Da könntest Du Recht haben. Die Nachrichten sind für Ford momentan total schlecht und trotzdem steigen die Kurse. Da ist es wohl besser die Nachrichten total zu ignorieren und die einfach Anleihen unten (50-80%) zu kaufen und oben (100%) wieder zu verkaufen.

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

@Onassis

Haste Glück gehabt,das Ding ist vor allem konjunktur-und weniger zinsabhängig.

Kauf dir wirkliche AAA Bonds sprich STAATSANLEIHEN ,je nach Zinserwartung lange oder kurze.Nur so nimmst Du das Risiko aus deinem aktienlastigen Depot und steigerst es nicht mit Unternehmens-und/ oder EM-Anleihen,welche ich (wenn überhaupt)nur über Fonds abdecken würde.

Mit soliden,langen Staatsanleihen sind auch 10% Kursgewinn drin falls die Zinsen wieder nachhaltig fallen sollten

mfg

der lange Grieche WKN 855100

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich würde ebenfalls sofort berkaufen Onassis. Der Gewinn ist ja deiner, außerdem hast du dadurch wohl einiges gelernt ;)

Umsonst gibts nix !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Hallo UFZ

ich habe mich so langsam an Deine Fres... gewöhnt. Jetzt ist wieder mal eine Steigerung fällig :blink: !

 

der lange Grieche WKN 855100

uzf

 

Ich finde Papiere welche über 100% notieren und dafür relativ hohe Renditen haben nur für Leute gut, die keine Steuern zahlen. Ansonsten bleibt da ausser dem Inflationsausgleich nicht viel übrig.

Für Steuerzahler sind die Papiere unter 100% interessanter.

 

Wie wäre es zum Beispiel mit der seriösen Sparkasse KölnBonn Kurs 33%, Rendite 40% p.a.?

(Ohne Gewähr, habe das nur mal so aus dem Anleihensucher rausgelassen)

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

@Fibo

Gegen mein Aussehen kann ich nichts tun.Gegen Steuern schon.

mfg

sind die Dönerbuden nicht auch Steuersparklitschen

uzf

Interessant,dass du Grieche bist.Ich hätte auf Türkei getippt. Rating BB-.Mit der Tendenz zum Downgrade auf B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Gegen mein Aussehen kann ich nichts tun.Gegen Steuern schon.

mfg

 

uzf

 

Hi uzf,

 

für Steuersparmodelle habe ich immer ein offenes Ohr. Also halte nicht hinterm Berg und lass mal alle von Deinen Steuertricks profitieren! :rolleyes:

 

 

Servus Fibo,

 

so ein Sparkassending hab' ich mir schon lange gewünscht - bitte nähere Details. Sollte das auch noch ein A-Rating aufweisen (ohne irgendwelche Fallen), dann bist Du bei mir beteiligt! :lol:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

ups, habe ich doch glatt vergessen: WKN 786041

 

siehe neuen Thread dazu!

 

Fibo

 

PS: meine Döner sind sowieso steuerfrei, weil meine Bude im "Niemandsland" zwischen D und PL steht :thumbsup: . Kommt doch mal vorbei! (nur ufz bitte kein Zutritt, aus hygienischen Gründen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

die Scheine wurden heute für 95,10% verkauft.

Damit habe ich ca. 150 EUR pro 1.000er Stücklung Gewinn gemacht - innerhalb weniger Monate.

 

Gut das ich nicht wußte wie heiß die Dinger sind :D

Mal richtig Glück gehabt, hätte ja auch in die Hose gehen können :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Glückwunsch! Aber steinige mich nicht,falls das Ding noch weiter steigt.

mfg

ein schon oft gesteinigter

uzf

deshalb schau ich so aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Hallo UFZ

ich habe mich so langsam an Deine Fres... gewöhnt. Jetzt ist wieder mal eine Steigerung fällig :blink: !

Ich finde Papiere welche über 100% notieren und dafür relativ hohe Renditen haben nur für Leute gut, die keine Steuern zahlen. Ansonsten bleibt da ausser dem Inflationsausgleich nicht viel übrig.

Für Steuerzahler sind die Papiere unter 100% interessanter.

 

Wie wäre es zum Beispiel mit der seriösen Sparkasse KölnBonn Kurs 33%, Rendite 40% p.a.?

(Ohne Gewähr, habe das nur mal so aus dem Anleihensucher rausgelassen)

 

Fibo

 

 

ups, habe ich doch glatt vergessen: WKN 786041

 

siehe neuen Thread dazu!

 

Fibo

 

PS: meine Döner sind sowieso steuerfrei, weil meine Bude im "Niemandsland" zwischen D und PL steht :thumbsup: . Kommt doch mal vorbei! (nur ufz bitte kein Zutritt, aus hygienischen Gründen)

 

 

Da muss ich dir leider den Spass verderben. Die Rückzahlung dieser "Anleihe" ist an den DJ Euro Stoxx gekoppelt. 40% Rendite p.a. gibts nicht für Umme!

 

KNB-KURZBEZ. 1 v. 01(09) Tilgung abhängig vom

KNB-KURZBEZ. 2 Dow Jones EURO STOXX50-Index

 

Sieht für mich ein bischen nach einem Reverse Indexzertifikat aus. Aber ganz schlau werd ich aus den paar mageren Daten die mir zur Verfügung stehen nicht. Man müsste sich die Emissionbedingungen anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

"Wenn du mich fragst,wo es am schönsten war, sag ich dir in Sansibar"

Das gilt für alle aktienlastigen Anleihen in der Hausse

mfg

der dem Dr.Faust zustimmende

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorschkopp

Sind das nicht Zerobonds ? Also Anleihen die keine Zinsen bringen, sondern nur durch die Differenz zwischen Ausgabe- und Rückgabekurs Gewinn bringen ? Zumindest würde das den Nominalzinssatz von 0,00% erklären ;)

 

Siehe auch :

http://coma.comdirect.de/comdirect/cms/cms..._zerobonds.html

 

 

Gruß,

Dorschkopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Sind das nicht Zerobonds ? Also Anleihen die keine Zinsen bringen, sondern nur durch die Differenz zwischen Ausgabe- und Rückgabekurs Gewinn bringen ? Zumindest würde das den Nominalzinssatz von 0,00% erklären ;)

 

Siehe auch :

http://coma.comdirect.de/comdirect/cms/cms..._zerobonds.html

Gruß,

Dorschkopp

 

Ja, jede Kapitalgarantierte Anleihe, deren Rückzahlung oder Zinszahlung an ein bestimmtest Ereigniss gekoppelt ist. Ist quasi ein Zerobond.

 

Angenommen der Kunde zahlt 100% ein. 80% gehen in den Zerobond, der am Laufzeitende bei 100% steht (Kapitalgarantie). Die restlichen 20% gehen in Futures oder Optionen, die z.B. einen Aktienbasket abbilden. Durch den Hebel der Optionen hat der Kunden eine Partizipation von z.B. 95%. Es sind durch den Einsatz von Derivaten auch andere Konstelationen denkbar. Aber hinter allen steckt immer ein Zerobond.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...