Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
discu777

Euro Risiko

Empfohlene Beiträge

discu777
· bearbeitet von discu777

Ich bespare mehrere Werte, die ich in Euro kaufe. Angenommen (fiktiv) der Euro geht baden, kann ich die Werte dann überhaupt noch verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 8 Minuten von discu777:

Ich bespare mehrere Werte, die ich in Euro kaufe. Angenommen (filtiv) der Euro geht baden, kann ich die Werte dann überhaupt noch verkaufen?

Ja, in der dann gültigen Währung (weil es Sachwerte sind, wovon ich mal ausgehe ...)

Nennt sich übrigens "Währungsreform", etwas, worin die Deutschen viiel Erfahrung haben, also sollte auch da alles glatt gehen :-*

https://de.wikipedia.org/wiki/Währungsreformen_in_Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von discu777:

Angenommen (filtiv) der Euro geht baden, kann ich die Werte dann überhaupt noch verkaufen?

 

Wenn du Dollar in Zahlung nimmst oder Whiskyflaschen oder Bitcoin – warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Hängt davon ab, was Du mit "baden gehen" meinst?

 

Meinst Du, dass ...

  • ... der Euro gegenüber anderen Währungen abwertet? 
  • ... der Euro aufhört zu existieren und wieder durch nationale Währungen ersetzt wird?
  • ... Rotland hier einfällt, den Euro für wertlos erklärt und wir ab diesem Zeitpunkt in Rubel bezahlen müssen?

Was sind das für Werte, die Du besparst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
discu777
8 hours ago, stagflation said:

Hängt davon ab, was Du mit "baden gehen" meinst?

 

Meinst Du, dass ...

  • ... der Euro gegenüber anderen Währungen abwertet? 
  • ... der Euro aufhört zu existieren und wieder durch nationale Währungen ersetzt wird?
  • ... Rotland hier einfällt, den Euro für wertlos erklärt und wir ab diesem Zeitpunkt in Rubel bezahlen müssen?

Was sind das für Werte, die Du besparst?

Ich meine dass der Euro aufhört zu existieren und wieder durch nationale oder andere Währungen ersetzt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Welche Werte sind das denn, die du besparst? Aktien, Gold etc. können unabhängig von der Währung gehandelt werden. Bei Anleihen sieht die Sache schon wieder etwas anders aus, weil die i.d.R. an eine bestimmte Währung gebunden sind. Wie die Rückzahlungsmöglichkeiten dann genau aussehen, hängt von den Anleihebedingungen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...