Zum Inhalt springen
homepremium93

Depot in Deutschland mit Euroclear Nummer

Empfohlene Beiträge

homepremium93
· bearbeitet von homepremium93

Hallo, 

 

ich benötige mal euer geballtes Wissen. 

Leider konnte ich nicht heraus finden, welche Bank oder Broker in Deutschland einen Depottransfer mittels Euroclear anbietet. 

 

Der Hintergrund ist, dass ich über meinen bisherigen Arbeitgeber ein Depot in Frankreich bei Amundi habe, dessen Kosten ich nach meiner Kündigung nun selbst tragen musste. 

 

Amundi bietet den Transfer der Aktien im Depot an, allerdings nur über Euroclear. 

 

Bei TradeRepublic habe ich schon angefragt, dort ist der Transfer nicht möglich. 

Bei der DKB steht die Antwort noch aus. 

 

Generell findet man (oder ich) so gut wie überhaupt nichts zu dem Thema Euroclear in Verbindung mit deutschen Banken/Brokern. 

 

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. 

 

Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte einen kurzen Hinweis geben. 

 

Gruß

homepremium93 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo homepremium93.

 

vorweg: ich habe keine Erfahrung mit Übertrag aus dem Ausland, daher schreibe ich nicht über Erfahrung sondern meine Vermutung: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Euroclear in Frankreich ein (der?) Zentralverwahrer wie Clearstream das für die deutschen Banken in Deutschland ist. (https://www.clearstream.com/clearstream-en/keydocuments-1-/icsd-1-/customer-handbook - hier im Handbuch findet sich auch Euroclear)

vor 3 Stunden von homepremium93:

Generell findet man (oder ich) so gut wie überhaupt nichts zu dem Thema Euroclear in Verbindung mit deutschen Banken/Brokern.

Vermutlich weil die deutschen Banken Clearstream nutzen. Es sollte Schnittstellen zwischen den Systemen geben und darüber eine Übertragung möglich sein.

 

Du solltest also eher nach einer Depotbank suchen die Depots aus Frankreich übertragen kann. Und die Wertpapiere sollten in Deutschland handelbar sein. Bei ING z.B. ist Frankreich nicht explizit ausgeschlossen. Schau mal hier https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/depotuebertrag/

 

"Welche Wertpapiere können nicht übertragen werden?

Wertpapier-Bruchstücke

Türkische Wertpapiere

Effektive Stücke (auf Papier gedruckt)

Depots aus den Ländern USA, Kanada, Großbritannien und Irland"

 

Oder eben bei den anderen großen Banken gibt es bestimmt ähnliche Infos. Vielleicht hilft Dir das bei der Suche. Informiere Dich auch wegen der Übertragung der Anschaffungsdaten, da droht sonst eine unschöne Überraschung beim Verkauf mit entsprechenden Steuerabzug.

 

Bestimmt wird es hier auch jemand geben der das aus eigener Erfahrung noch teilen kann.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Verkauf und Neukauf kommt nicht in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Ich würde ausserdem bei Consors anfragen, immerhin gehören die ja einer französischen Bank (BNP Paribas). 
 

Edit: Und die Caceis ist natürlich auch französisch…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast

Ich habe den Eindruck, dass Amundi und Trade Republic sich beide dumm stellen, um Arbeit zu vermeiden.

Es ist richtig, dass Deutsche Depotbanken traditionell mit Clearstream Banking Frankfurt (CBF) zusammenarbeiten. Aber heute gibt es gar keine "rein deutschen Depotbanken" mehr. Ich behaupte, jede Depotbank (CACEIS, Deutsche Bank, HSBC, ...) mit Geschäft in Deutschland hat auch Geschäft mit Euroclear und umgekehrt.

Anbei eine Kundenliste von Euroclear Bank mit allen(?) auch in Deutschland tätigen Depotbanken:

https://www.lseg.com/documents/euroclearbank-participant-list-pdf

Ich weiss, dass es ein Depottransfer über Euroclear von Frankreich in die Schweiz zu Julius Bär und von dort weiter über Clearstream nach Deutschland möglich ist. Aber Julius Bär will für die einzelnen Transfers so viel Geld, dass es für Kleinanleger nicht infrage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homepremium93

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für eure Antworten. 

Das mit der Consors Bank ist ein guter Hinweis. 

 

Ich habe auch das Gefühl, dass man sich absichtlich dumm stellt und man ein bisschen der Willkür ausgeliefert ist. 

 

Eine weitere Idee wäre ein anderes Depot in Frankreich zu eröffnen (gibt es doch bestimmt auch kostenlos), das wäre aber mangels Kenntnisse der französischen Sprache auch nicht so einfach für mich. 

 

Der Verkauf kommt prinzipiell schon in Frage, da ich die Aktien aber 20% günstiger kaufen könnte als der Kurs, weiß ich nicht, wie das steuerlich laufen muss. 

 

Gruß

homepremium93 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von homepremium93:

Ich habe auch das Gefühl, dass man sich absichtlich dumm stellt und man ein bisschen der Willkür ausgeliefert ist.

 

Das mit dem "absichtlich" glaube ich nicht.

 

Kunden wollen kostenlose Bankdienste. Schau Dir hier im Forum die Reaktionen an, wenn Banken minimale Kontoführungsgebühren einführen oder diese minimal erhöhen. Da gibt es Mitforisten, die Zeter oder Mordio schreien - und wegen ein paar Cent sofort die Bank wechseln.

 

Also versuchen die Banken und Broker, möglichst preisgünstige Dienste anzubieten. Dass sie dann keine Top-Juristen im Call-Center beschäftigen können, sollte klar sein. Die Mitarbeiter im Kundendienst sind häufig Studenten oder andere fachfremde Personen. Die werden darauf trainiert, häufig gestellte Fragen zu beantworten. Die Frage nach Euroclear gehört sicherlich nicht dazu.

 

Schlussfolgerung für Dich: derartige Fragen solltest Du schriftlich per Brief/Fax stellen (möglichst kurz, nicht mehr als ein Absatz) - und hoffen, dass sie dann an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet und dort beantwortet werden. In der Regel funktioniert das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 5 Stunden von stagflation:

Kunden wollen kostenlose Bankdienste. Schau Dir hier im Forum die Reaktionen an, wenn Banken minimale Kontoführungsgebühren einführen oder diese minimal erhöhen. Da gibt es Mitforisten, die Zeter oder Mordio schreien - und wegen ein paar Cent sofort die Bank wechseln.

 

Also versuchen die Banken und Broker, möglichst preisgünstige Dienste anzubieten.

 

Soweit d'accord. 

 

Zitat

Dass sie dann keine Top-Juristen im Call-Center beschäftigen können, sollte klar sein. Die Mitarbeiter im Kundendienst sind häufig Studenten oder andere fachfremde Personen. Die werden darauf trainiert, häufig gestellte Fragen zu beantworten. Die Frage nach Euroclear gehört sicherlich nicht dazu.

 

Schlussfolgerung für Dich: derartige Fragen solltest Du schriftlich per Brief/Fax stellen (möglichst kurz, nicht mehr als ein Absatz) - und hoffen, dass sie dann an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet und dort beantwortet werden. In der Regel funktioniert das.

 

Da hast du aus meiner Sicht die falsche Abzweigung genommen. Ich sehe das eher dahingehend dass sich die Anbieter nur noch auf die core competencies fokussieren und alles andere was nicht oft genug nachgefragt wird, fliegt raus - ob man es grundsaetzlich anbieten koennte oder nicht.

 

Und zu solchen "exotischen Dienstleistungen" die rausfliegen gehoert halt neben der Einloesung auslaendischer Schecks (siehe meinen Parallelthread dazu) auch ein cross border Depotuebertrag. Passt nicht ins Schema - fott damit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Wenn es sich um Aktien handelt, dann geht es sicherlich um Euroclear France, dem französischen CSD, und nicht um Euroclear als ICSD (Depotliste von oben). 

Das ist ähnlich wie in Deutschland, wo Clearstream AG Frankfurt der deutsche CSD ist und Clearstream SA Luxemburg der ICSD des Konzerns. 

 

Ich denke, Amundi möchte es sich einfach machen und würde eine Umbuchung innerhalb des CSDs Euroclear France bevorzugen. D. h. Du benötigst in Deutschland eine Bank, die in Frankreich eine domestic Lagerstelle wie BNP, SocGen oder oder hat. Die Aktien wären dann bei der deutschen Bank in Wertpapierrechnung mit Lagerland Frankreich verbucht. Bei Neobrokern könnte es da eng werden, aber da kenne ich mich nicht aus. 

 

Theoretisch könnten die Aktien auch über den Domestic Link direkt an Clearstream Frankfurt übertragen werden, sofern beide Banken da mitspielen - die abgebende wegen komplexerer Instruktion, die aufnehmende wegen Servicepalette. Wenn die Aktien girosammelfähig sind wird Clearstream diese über den Frankfurter Arm (CBF, dem früheren DKV) verbuchen, wenn nicht dann über den Luxemburger Arm (CBFi, dem früheren AKV). 

 

Auch sollte eine Cross-Border Verlagerung von Euroclear France an einen der beiden ICSDs Euroclear Brüssel oder Clearstream Luxemburg gehen, ggf. auch erst an Euroclear Brüssel und dann über den Bridge Link an Clearstream Luxemburg. 

 

Fazit: Suche Dir eine Bank mit französischer Auslandslagerstelle, dann sollte der Übertrag funktionieren. Amundi muss die Aktien von ihrem Euroclear France Depot auf das Euroclear France Depot der Auslandslagerstelle der deutschen Bank übertragen. Wie das steuerlich zu betrachten ist und welche Daten Du zusätzlich der deutschen Bank mitteilen musst, weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homepremium93

So, falls jemand mal oder aktuell vor dem gleichen Problem mit Euroclear steht, 

die Deutsche Bank kann das machen. 

 

Hier der Auszug aus der Antwort von denen:

Zitat

Sehr geehrter homepremium93 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Ja, es ist möglich Aktien aus einem anderen Depot in Frankreich bei Armundi mittels dem Euroclear Verfahren hier zur Deutschen Bank zu übertragen.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Information weiterhelfen, und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Moeglich ist vieles - was kostets denn? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 3 Stunden von homepremium93:

So, falls jemand mal oder aktuell vor dem gleichen Problem mit Euroclear steht, 

die Deutsche Bank kann das machen. 

 

Hier der Auszug aus der Antwort von denen:

 

Der Dt. BANK und dir ist schon klar, dass die Firma sicherlich "AMUNDI" heißt und nicht 'ARMUNDI', oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@homepremium93hat die Deutsche Bank in ihrer Antwort tatsächlich Deinen Fehler "Armundi" übernommen? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
homepremium93

@Geldhaber

Offensichtlich ja 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...