Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yvette

S&P 500 ETF Sparplan ändern

Empfohlene Beiträge

west263
vor 1 Stunde von Yvette:

Magst Du das erklären? 

aus dem Kontext gerissen, aber kein Problem

 

 

zuerst habe ich geschrieben

Am 30.7.2022 um 12:37 von west263:

Du konzentrierst dich auf die Leitbörse USA, mit einem ETF der die Richtung vorgibt.

daraufhin hat @Nachdenklichangemerkt

Zitat

So ähnlich hat vermutlich 1989 auch der Anleger gedacht, der mit Schwerpunkt in Japan investiert war.

geantwortet habe ich dann

Zitat

so eine Entscheidung ist ja nun auch nicht endgültig in Stein gemeißelt und die Zeit von "kaufen und schlafen legen" ist auch vorbei. 

damit wollte er sagen, hätte man sich Ende der 80er Jahre auf Japan konzentriert, wäre das eine schlechte Investition in den nächsten Jahren gewesen. und genauso ist auch noch in der heutigen Zeit. Einfach nur blind kaufen, liegen lassen und nichts mehr überprüfen, ist eine schlechte Vorgehensweise. Entscheidungen sollten ab und an hinterfragt werden, ob sie noch dem Invest und den Märkten entsprechen. Kaufen und schlafen kann man machen, ist aber keine Gewähr, das das auch eine gute Idee ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten von west263:

damit wollte er sagen, hätte man sich Ende der 80er Jahre auf Japan konzentriert, wäre das eine schlechte Investition in den nächsten Jahren gewesen. und genauso ist auch noch in der heutigen Zeit.

Damit wollte er sagen: Damals war ein aus der Marktkapitalisierung hergeleiteter hoher Anteil in japanischen Werten investiert und das war gefährlich. Wer aber nach dem herrschenden Trend investiert hat, hat damals geglaubt, die Zukunft wird von Japan beherrscht. Der Glaube hat sich als falsch erwiesen.

Und er wollte sagen, der heute weit verbreitete Glaube, wieder der Marktkapitalisierung zu folgen und große Anteile in US-Werte zu stecken, könnte sich als genauso falsch herausstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Minuten von Nachdenklich:

Wer aber nach dem herrschenden Trend investiert hat, hat damals geglaubt, die Zukunft wird von Japan beherrscht.

Wer damals weltweit nach Marktkapitalisierung investierte konnte aber auch einfach prognosefrei unterwegs sein. Und so schlecht ist man damit nicht gefahren. Das gilt natürlich auch heute noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von Merol Rolod:

Wer damals weltweit nach Marktkapitalisierung investierte konnte aber auch einfach prognosefrei unterwegs sein.

:ermm:

Prognosefrei?

 

Die Prognose des Marktes damals lautete: Die japanische Wirtschaft wird zur weltweit führenden Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Die Prognose des Marktes damals lautete: Die japanische Wirtschaft wird zur weltweit führenden Wirtschaft.

Ok, lass uns spielen. Was "prognostiziert" der Markt denn heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von Merol Rolod:

Was "prognostiziert" der Markt denn heute?

Im Moment ist die Prognose des Marktes etwas weniger eindeutig.

Vor einem Jahr war der Markt noch felsenfest der Meinung, die Zukunft gehört den US-Techwerten.

Mein Eindruck ist, daß dies im Prinzip immer noch die Überzeugung vieler maßgeblicher (und unmaßgeblicher) Marktteilnehmer ist, daß es derzeit aber zunehmend Zweifel gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 46 Minuten von west263:

Entscheidungen sollten ab und an hinterfragt werden, ob sie noch dem Invest und den Märkten entsprechen.

Das läuft m.E. dem "passiven", marktbreiten Ansatz komplett zuwider (abgesehen davon, dass es keine zuverlässige Methode gibt, um das zu überprüfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Minuten von Nachdenklich:

Im Moment ist die Prognose des Marktes etwas weniger eindeutig.

Soso. Ich hoffe, dass der Clown gemundet hat. Gib uns Bescheid, wenn der Markt mal ex ante was "prognostiziert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Merol Rolod:

Soso. Ich hoffe, dass der Clown gemundet hat. Gib uns Bescheid, wenn der Markt mal ex ante was "prognostiziert".

Gern! Er prognostiziert gerade die Preise, die auf der Anzeigetafel stehen. Und 1980 war das auch nicht anders. Das ist die beste Prognose, die man bekommen kann.

Was daran gefährlich sein soll, geht mir nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yvette

@Sapine @west263 @Nachdenklich Danke für die Erklärung

 

Am sinnvollsten ist wohl, dass ich ETF auf Europa, Asien und Emerging Markets kaufe, um meinen US Überhang ins Lot zu bringen und die Regionenaufteilung nach Marktkapitalisierung abzubilden. Pflegeleicht ist das dann leider nicht mehr, weil ich dann insgesamt fünf ETF balancieren muss. Vielleicht lass ich Emerging Markets auch erst einmal weg. Wenn es dort gut läuft, landen die jeweiligen Länder doch sowieso im Developed Index? Oder ist das eine zu naive Vorstellung von der Index-Erstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Yvette:

...Vielleicht lass ich Emerging Markets auch erst einmal weg. Wenn es dort gut läuft, landen die jeweiligen Länder doch sowieso im Developed Index? Oder ist das eine zu naive Vorstellung von der Index-Erstellung?

Ja, ist es! Die landen dann im Developed-Index, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, die der Index-Anbieter festlegt. Da spielen auch Dinge, wie z.B. Rechtssicherheit eine Rolle.

Im Übrigen soll man die Aktien natürlich nicht erst dann kaufen, wenn sie gut laufen, sondern bereits vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yvette

@Schwachzocker Das hatte ich befürchtet, dass es nicht so einfach ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Im Übrigen soll man die Aktien natürlich nicht erst dann kaufen, wenn sie gut laufen, sondern bereits vorher.

Hier stimme ich zu!

vor 6 Minuten von Yvette:

Pflegeleicht ist das dann leider nicht mehr, weil ich dann insgesamt fünf ETF balancieren muss.

Zunächst mußt Du lange Zeit mal gar nichts balancieren, denn der US-Anteil, den Du ja schon hast, ist noch lange Zeit so groß, daß die neu aufzubauenden Regionenanteile lange weit kleiner seien werden als eine wie auch immer definierte Zielgröße. Laß es einfach anwachsen.

Ohnehin ist das Verhältnis risikoarm zu risikobehaftet die eigentlich für den Erfolg entscheidende Stellgröße. Die exakte Verteilung innerhalb des Aktienuniversums ist dagegen relativ unwichtig. Das ist ein Feintuning, das ganz unterhaltsam ist. Es wird aber weniger Einfluß auf das Ergebnis haben als die Frage, wie groß der risikoarme Anteil ist. Und diese wichtigere Frage entscheiden die meisten aus dem Bauch heraus --> um dann viel Aufwand in die Frage zu stecken, wie viel Prozent nun genau in welchen Fonds fließen soll. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yvette

Ich würde meinen Sparplan erst einmal so aufteilen. 

  • 500 EUR Lyxor Core STOXX Europe 600 LU0908500753
  • 150 EUR Lyxor Core MSCI Japan LU1781541252
  • 100 EUR Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan IE00BK5BQZ41
  • 250 EUR Xtrackers MSCI Emerging Markets IE00BTJRMP35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für Japan gibt es von Amundi einen sehr günstigen ETF sowohl ausschüttend als auch thesaurierend (LU2089238385) der auf den Solactive Indices beruht. Der Lyxor ist von Kosten und Tracking Differenz bezogen auf den MSCI Japan der beste, aber der Solactive Index ist praktisch das gleiche wie der MSCI und die Amundi Fonds sind sehr günstig. Es gibt von Amundi auch einen sehr neuen ETF für EM auf Basis von Solactive Indices (LU2300295123), aber da liegen noch keine Daten vor wie er sich entwickelt. 

 

Davon abgesehen sehe ich wenig Verbesserungspotential. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Stunde von Yvette:
  • 100 EUR Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan IE00BK5BQZ41
  • 250 EUR Xtrackers MSCI Emerging Markets IE00BTJRMP35

Nur als Hinweis:

Südkorea ist in beiden ETFs enthalten, da Vanguard/FTSE im Gegensatz zu MSCI Südkorea als Industrieland einstuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wobei Korea im MSCI EM allerdings mit ca. 12 % Anteil gewichtet sein dürfte. Aber formal absolut korrekt, Korea ist doppelt enthalten jedenfalls bei der aktuellen Aufteilung Developed/EM. 

 

EDIT: Tippfehler korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yvette
vor 1 Stunde von Sapine:

Für Japan gibt es von Amundi einen sehr günstigen ETF sowohl ausschüttend als auch thesaurierend (LU2089238385) der auf den Solactive Indices beruht. Der Lyxor ist von Kosten und Tracking Differenz bezogen auf den MSCI Japan der beste, aber der Solactive Index ist praktisch das gleiche wie der MSCI und die Amundi Fonds sind sehr günstig. Es gibt von Amundi auch einen sehr neuen ETF für EM auf Basis von Solactive Indices (LU2300295123), aber da liegen noch keine Daten vor wie er sich entwickelt. 

 

Davon abgesehen sehe ich wenig Verbesserungspotential. 

 

 

Den Amundi gibt es bei meinem Broker leider nicht als Sparplan.

 

vor 57 Minuten von Madame_Q:

Nur als Hinweis:

Südkorea ist in beiden ETFs enthalten, da Vanguard/FTSE im Gegensatz zu MSCI Südkorea als Industrieland einstuft.

Das ist natürlich nicht so gut. Will ja nicht von einer Übergewichtung von USA zu  Übergewichtung Südkorea :D Dann nehme ich den iShares Core MSCI Pacific ex Japan IE00B52MJY50. Der tut es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...