Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rebentao

Aufsummiertes Gehalt, Lebenshaltungskosten, Sparrate

Empfohlene Beiträge

Rebentao

Hallo, folgende Frage, ich habe alle Gehaltsabrechnungen der letzten Jahrzehnte und weiss ungefähr wie mein Vermögen im Alter von18 Jahren war.

Jetzt wollte mal ausrechnen wieviel Geld ich ungefähr verdient habe. Dazu habe ich mir eine Excel Tabelle gebastelt und habe da ein mit einer Jährlichen Gehaltsanpassung von xx % in Exel gerechnet.

Da kam eine ganz schön hohe Summe raus. Wenn ich diese Summe mit meinem aktuellen Vermögen vergleiche sieht es so aus als wenn ich ganz schön im Luxus gelebt habe. Mir erscheint die Sparquote zu gering. D.h. mein jetziges Vermögen ist weit unter dem Vermögen welches ich theoretisch angesammelt haben könnte. D.h. meine Lebenshaltungskosten sind zu groß oder ich habe eine Leckage in einem meiner Konten und das übersehen. Vielelicht habe ich sonstwem mal 40 k überwiesen obwohl ich es intern zwischen meinen Konten hin und herschieben wollte.

Scherz beiseite

Gibt es einen Online Rechner bei dem man sein Grundgehalt xy im Jahr XXXX angeben kann + und dann einfach alle paar Jahre aus seinem echten Gehaltszettel die Werte eintragen kann. Das Online Tool könnte dann alle Zwischenwerte interpolieren und am Ende kommt die Gesammtsumme raus die man verdient hat. (so muss man nicht mit einer fixen prozentualten Gehaltsteigerung rechnen)

Ja das geht alles mit Excel, aber ich suche nach einem Online Tool weil das einfacher ist (z.B. auch am Handy benutzbar)

Man zieht dann einfach von seinem erhaltenen aufsummierten Gehalt das eigene aktuelle Vermögen ab und teilt durch die Monate und schon sieht man was man im Durschnitt an echten Lebenshaltunsgkosten hatte, bzw wie groß die Sparrate war.

 

Kennt jemand so ein Tool Online ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
  • excel oder google sheets laufen auch online wenn dir Datenschutz nicht so wichtig ist.
  • Lohnsteuerjahresausgleich gab es nicht? Also Gehaltszettel korrekt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 3 Stunden von oktavian:
  • Lohnsteuerjahresausgleich gab es nicht? Also Gehaltszettel korrekt?

 

Hy, so genau wollte ich das nicht wissen. Nur überschlagsmässig

hier kann man das zumindest ganz rudimentär berechnen

How much will I earn in my lifetime?

https://www.calcxml.com/do/ins07

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooki€
· bearbeitet von Rooki€

In USA gibts das „Lifetime Wealth Ratio“. Z.B. hier: https://www.getrichslowly.org/lifetime-wealth-ratio/ Irgendwo gibts auch einen Kalkulator.

 

Ein Vergleich des LWR mit den Werten anderer ist interessant. Seit einiger Zeit arbeite ich  nur noch daran mein persönliches LWR von Jahr zu Jahr zu steigern.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 5 Stunden von oktavian:
  • Lohnsteuerjahresausgleich gab es nicht? Also Gehaltszettel korrekt?

 

Haette ich jetzt auch vorgeschlagen, einfach die jaehrlichen Arbeitgeber-Lohnsteuer-Nachweise anschauen? Das geht doch recht fix oder? Wieviel Jahr(zehnt)e sind denn ueberhaupt zu ueberbruecken seit 18?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 8 Stunden von cjdenver:

 

Haette ich jetzt auch vorgeschlagen, einfach die jaehrlichen Arbeitgeber-Lohnsteuer-Nachweise anschauen? Das geht doch recht fix oder? Wieviel Jahr(zehnt)e sind denn ueberhaupt zu ueberbruecken seit 18?

Sehe ich auch so. Selbst wenn es 25 Jahre wären. Auf der Dezember Abrechnung steht ja normal das aufgelaufene Jahres-Netto. Diese einfach addieren und dem aktuellen Vermögen gegenüber stellen. Dann hast du zumindest eine ganz grobe Quote. Wie genau die dann ist brauchen wir bei dem was du vor hast (überschlagsmäßig) ja nicht weiter besprechen. :thumbsup: Dafür brauchst du nicht mal Excel sondern nur einen Taschenrechner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ich nehme dafür die Steuerbescheide:

 

Zve - Steuer = Pi Mal Daumen was mir Netto in diesem Jahr zur Verfügung stand. Damit rechne ich dann auch die Sparquote aus ~ 21-31%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...