Zum Inhalt springen
Conte

Ausländische Aktienverluste im Elster Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

Conte
· bearbeitet von Conte

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine Verluste aus Verkauf von Aktien im Ausland berücksichtigen lassen, aber ich weiß nicht wo diese Summe in der Anlage KAP im Elster eingetragen werden soll.

Ich hatte im ausländischen Depot nur diese Verluste im Jahr 2021.

Im inländischen Depot hatte ich Gewinne die ich bereits in Zeile 8 eingegeben habe.

Kann mir jemand bitte helfen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Conte

 

Later Edit: eine Möglichkeit, die ich gefunden habe:

Zeile 18: -200

Zeile 23: 200

Wäre das OK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

wenn du nur diese 200 Euro Verlust hattest, also auch keine Dividenden, dann kannst du das so erklären.

Bedenke, dass du auch die Transaktionkosten abziehen darfst, sowohl vom Kauf als auch vom Verkauf.

 

Zitat

Im inländischen Depot hatte ich Gewinne die ich bereits in Zeile 8 eingegeben habe.

Damit wird dann verrechnet.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conte

Hallo Stefan,

 

danke für Deine Antwort. Wo trage ich die Transaktionskosten ein, addiere ich die 5 Euro einfach zu den 200 Euro?

Zeile 18: -205

Zeile 23: 205

 

Viele Grüße,

Conte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, korrekt.

Bei Verlusten addiert man die Spesen, bei Gewinnen zieht man sie ab (versteht sich eigentlich von selbst, aber ich hab' es schon falsch gesehen).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conte

Es ist mir noch etwas aufgefallen.

 

Zeile 18 = Inländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 26)

Zeile 19 = Ausländische Kapitalerträge (ohne Betrag laut Zeile 47)

 

Also muss ich wahrscheinlich Zeile 19 anstatt Zeile 18 nutzen.

Zeile 19: -205

Zeile 23: 205

 

Stimmt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ich war davon ausgegangen, dass es deutsche Aktien waren und du deshalb die Zeile 18 gewählt hast (und selbst da gibt es unterschiedliche Meinungen - Bank im Ausland bedeutet ja meist, dass es auch nichtdeutsche Wertpapiere gibt, und ich persönlich reiße eine Bank nicht auseinander, sondern erkläre sie dann komplett in Zeile 19).

 

Außer statistische Gründe gibt es auch keinen Unterschied zwischen Zeile 18 und 19.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase
vor 36 Minuten von Conte:

Also muss ich wahrscheinlich Zeile 19 anstatt Zeile 18 nutzen.

Zeile 19: -205

Zeile 23: 205

 

Stimmt's?

Wenn der Schuldner der Kapitalerträge im Ausland sitzt, ja.

Schuldner ist bei einer Aktie die Aktiengesellschaft. Maßgeblich ist ihr steuerlicher Sitz. Die schuldet Dir Dividende und Liquidationsanteil im Falle der Auflösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conte

Verzeihung, wenn ich nicht klar genug war. Es handelt sich um eine französische Bank und französischen Aktien.

Ich hab's auch bemerkt, dass egal ob ich die Minussumme in Zeile 18 oder 19 eintrage, bekomme ich am Ende die gleiche Steuerberechnung.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Schönen Abend noch,

Conte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Die Frage, ob Kapitalerträge inländisch oder ausländisch sind, hat für die Besteuerung im Normalfall keine Bedeutung, könnte aber relevant werden, wenn sich zwei Staaten um das Besteuerungsrecht streiten. Z.B. bei doppelter Ansässigkeit/Steuerpflicht, beschränkter Steuerpflicht oder bei Fragen der Wegzugsbesteuerung.

 

Bezgl. Dividenden macht es aber einen Unterschied, ob man bei einer ausländischen Bank eine Daimler-Dividende (nach Abzug der dt. QSt) oder eine US-Dividende (nach Abzug der US-QSt) bekommt. Im ersten Fall könnte man über seine Bank an die Depotbank der Daimler AG erreichen, dass diese eine Steuerbescheinigung auf Deinen Namen ausstellt und dann wäre trotz Auslandsbank mit dieser dt. Steuerbescheinigung die Daimler-Dividende ein Fall für Anlage KAP Zeile 7 (Erträge, die dem inl. Steuerabzug unterlegen haben). Bei der US-Dividende kommt dagegen nur eine anteilige Anrechnung der QSt in Zeile 41 in Frage, und zwar der Teil (15%), der nicht von den USA auf Antrag erstattet würde. Den Antrag muss man dann in den USA stellen oder via Bank (falls die den Service anbieten)**.

 

**Für USA bieten viele Banken den Service an. Aber für andere Drittstaaten wird die Luft sehr dünn. Da muss man schon froh sein, wenn man die Formulare überhaupt lesen kann und die eine englische Version anbieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conte

@MeinNameIstHase vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...