Zum Inhalt springen
udek

Kapitalbildende Lebensversicherung LVM K2a

Empfohlene Beiträge

udek
· bearbeitet von udek

Hallo,

 

ich bin bei meinen Eltern zufällig über eine 1990 abgeschlossene Kap.Lebensversicherung mit Unfallschutz gestolpert.

Es fließen aktuell monatlich knapp 110,00 € rein.

Der Vertrag ist eigentlich auszahlungsreif, kann aber weiter bespart werden wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Ich kenne mich in der Thematik Lebensversicherung 0,0 aus (Meine Eltern noch weniger). Ich finde in den ganzen Unterlagen auch nirgendwo Hinweise auf einen evtl. Garantiezins oder wie das Geld wo angelegt wird.

 

Hat einer einen Tipp, wie ich für meine Eltern die (finanziell sinnvolle) Entscheidung treffen kann, ob auszahlen oder weitersparen?

Falls noch Infos fehlen, seht es mir nach und sagt einfach, was noch benötigt wird ;-)

 

Ich habe euch die letzte Mitteilung aus letztem Jahr mal angehängt. Die aktuelle wird vermutlich die Tage eintrudeln.

 

Ich danke euch!

 

 

1.jpg.ece2c52ba718a71dbed39b6162d025a7.jpg

2.jpg.3f700725c9c1b95317adff9640b80cb4.jpg

3.jpg.a22abdf5f553f4bf5df45e5a9cbfa88d.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Hmm, eine Kapitallebensversicherung hat i.d.R. eine feste Laufzeit.

Ich habe selbst eine KLV von 1990. Meine KLV endet nach 41 Jahren mit meinem 60. Lebensjahr.

vor 16 Minuten von udek:

Der Vertrag ist eigentlich auszahlungsreif, kann aber weiter bespart werden wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Versicherung müsste Deinen Eltern eigentlich jedes Jahr eine 'Wasserstandsmeldung' schicken. 

Lade doch mal die Unterlagen anonymisiert hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 21 Minuten von monstermania:

Die Versicherung müsste Deinen Eltern eigentlich jedes Jahr eine 'Wasserstandsmeldung' schicken. 

Lade doch mal die Unterlagen anonymisiert hoch.

Ich habe die Meldung von letztem Jahr in meinem ersten Post/Fragestellung eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania

So wie ich das sehe ist das reguläre Ablaufdatum der Versicherung der 01.10.2024.

Auf Grund der verbleibenden Restlaufzeit, würde ich die Versicherung wohl bis zum Ende weiter laufen lassen, da so ein Altvertrag eine verhältnismäßig guten Garantieverzinsung bietet (3,5% p.a.).

Zu beachten ist natürlich, dass die Garantiverzinsung nur auf den reinen Sparanteil der Versicherung fällig wird!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek

In einem anderen Schreiben steht:

 

"Hat die Summe aus Deckungskapital und Gewinnguthaben die Versicherungssumme erreicht (Abruftermin), so werden bei Kündigung nach diesem Termin, spätestens jedoch ab Vollendung des 60. Lebensjahres des Versicherten, stets das volle Deckungskapital, das vorhandene Gewinnguthaben und ein Schlussgewinnanteil ausgezahlt."

 

Das 60. Lebensjahr wurde vor 2 Jahren, also 2020 vollendet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was ist der Grund für die Frage? Bist Du nur zufällig über den Vertrag gestolpert? Oder wird das Geld benötigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 2 Minuten von stagflation:

Was ist der Grund für die Frage? Bist Du nur zufällig über den Vertrag gestolpert? Oder wird das Geld benötigt?

zufällig drüber gestolpert.

Geld wird aktuell nicht benötigt. Die Frage ist nur, ob es da sinnvoll aufgehoben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn die tatsächlich ohnehin 2024 ablaufen würde (die Mitteilung suggeriert das, aber bist du da nicht noch etwas jung (40 rum?) ist die vom Vater), dann solltest du auf alle Fälle behalten.

 

Vergleiche mal Rückkaufwert 2021 + ausstehende Beiträge bis 2024 mit der garantierten Ablaufleistung 2024. Das Anschreiben der Versicherung im Jahr 2021 liest sich so, als wolle die das Ding möglichst schnell loswerden (wollen die Versicherungen auch bei diesen alten Verträgen). Und was die Versicherung will, willst du nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Ich habe das eben mal durch den Rechner gejagt.

Bei Fortfügung des Vertrags bis zum 01.10.2024 sagt Zinsen-berechnen.de: 2,418 % p.a.

Ist nicht doll, aber für eine sichere Geldanlage auf 2 Jahre jetzt auch nicht die schlechteste Verzinsung

 

Versicherung.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe auch gerade gerechnet - aber da @monstermania das Ergebnis schon gepostet hat, spare ich mir das.

 

Im Ergebnis bin ich bei @vanity und @monstermania: Ihr solltet die 2 Jahre bis zum Ablauf noch durchhalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek

Alles klar, besten Dank euch für die schnelle Hilfe. 

Die Ablaufleistung in Höhe von 34.631,00 € ist aber nicht garantiert und kann auch niedriger ausfallen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania

Ja, der Schlussbonus könnte noch etwas schwanken (2021 mit 858€ angegeben). Das der Bonus ganz wegfällt glaube ich eher nicht.

Und klar, die Versicherung könnte auch in die Insolvenz rutschen. Dann wäre aber noch der Sicherungsfonds Protektor da. Da wäre dann sogar ein Verlust von 5% auf die Garantiezahlung möglich.

So ein Szenario halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

 

PS: Die Versicherung hat Dir ja auch ein Szenario mit 1% mehr Rendite ausgerechnet. Das halte ich allerdings auch für sehr unwahrscheinlich! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek

Alles klar, verstanden. Vielen Dank!

Eine letzte Frage habe ich noch. Mein Vater hat die Versicherung mit 29 Jahren abgeschlossen. Im Vertrag steht Laufzeit 30 Jahre.

 

Desweiteren dieser bereits o.g. Satz: "Hat die Summe aus Deckungskapital und Gewinnguthaben die Versicherungssumme erreicht (Abruftermin), so werden bei Kündigung nach diesem Termin, spätestens jedoch ab Vollendung des 60. Lebensjahres des Versicherten, stets das volle Deckungskapital, das vorhandene Gewinnguthaben und ein Schlussgewinnanteil ausgezahlt."

 

Er ist jetzt 62 Jahre alt. Passt das alles zusammen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Hmm,

ich kenne so einen Vertrag nicht.

Evtl. kann @Ferandaauch noch einen Blick auf Deine hochgeladenen Unterlagen werfen und seine Empfehlung dazu abgeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 19 Minuten von udek:

Er ist jetzt 62 Jahre alt. Passt das alles zusammen?

"spätestens bis Vollendung des 60. Lebensjahres" bedeutet nicht, dass mit dem 60. alles ausgezahlt wird, sondern dass ab dann eine Auszahlung immer die genannten drei  Komponenten umfasst (also davon nichts mehr wegfallen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
Am 3.8.2022 um 15:15 von monstermania:

Evtl. kann @Ferandaauch noch einen Blick auf Deine hochgeladenen Unterlagen werfen und seine Empfehlung dazu abgeben.

 

Ist schon alles gesagt worden von anderen. Laufen lassen :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...