Zum Inhalt springen
Liam

Abfindungsangebot für Netflix-Aktie: Was muss ich steuerlich beachten?

Empfohlene Beiträge

Liam

Liebe Community,

 

ich habe ein Abfindungsangebot für meine Netflix-Aktie i.H.v. 390 USD erhalten. Ich finde das Angebot attraktiv und würde es gerne annehmen.

 

Ich halte momentan 1 Stück der Aktie bei Scalable. Hier habe ich auch das Abfindungsangebot erhalten.

Ich halte außerdem 3 weitere Stücke der Aktie beim DKB Broker. Dort habe ich kein entsprechendens Schreiben bekommen.

 

Es ist das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema Abfindungen für Aktien beschäftige und habe ein paar Fragen zu den damit verbundenen Kosten, bei denen ich euch gerne um Hilfe bitten möchte.

 

1. Wie wird eine Barabfindung allgemein versteuert? Geht der durch die Barabfindung erzielte Gewinn von der Kapitalerstragssteuer ab, so als wenn ich die Aktie mit Gewinn veräußern würde?

 

2. In dem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass das Angebot für Bestände in den USA gilt:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass das Angebot nur für die Bestände in USA angenommen werden kann. Sollte
im Falle Ihrer Weisung der Bestand auf einer anderen Lagerstelle liegen, werden wir eine
automatische Umlagerung beauftragen, dies kann mit Kosten verbunden sein.

 

Ich habe die Aktie über die Börse München (gettex) in Euro gekauft. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es in diesem Falle zu einer Umlagerung auf eine US-amerkianische Lagerstelle käme und dadurch Kosten für mich entstehen könnten? Und wie hoch könnten diese ausfallen? Habt ihr da Erfahrungswerte?

 

3. In dem Schreiben wird auch auf eine möglicherweise anfallende Quellensteuer hingewiesen:

Zitat

Bitte beachten Sie bei Annahme des Angebotes, dass bis zu 30% U.S.-Quellensteuer anfallen kann.


Um die Steuerbelastung zu vermeiden, müssen Sie gemäß den Richtlinien zur US-Quellensteuer
ordnungsgemäß dokumentiert sein und zudem Ihren Gesamtbestand dem Angebot unterstellen. Sollten Sie
nur einen Teilbestand anmelden, kann es sein, dass sich Ihre prozentuale Beteiligung am Unternehmen
nicht ändert bzw. sich erhöht. Dies würde dann ebenfalls zu einer Steuerbelastung führen

Was genau bedeutet hier "gemäß den Richtlinien zur US-Quellensteuer ordnungsgemäß dokumentiert sein"?

 

Verstehe ich es richtig, dass ich dem Abfindungsabgenot alle meine Netflix-Anteile unterstellen muss, um Quellensteuer zu vermeiden? Heißt das nun, dass das Angebot nur für das eine Stück der Aktie Gültigkeit hat, das ich bei Scalable halte? Und wenn ich das Angebot für dieses eine Stück annehme, habe ich dann meinen "Gesamtbestand dem Angebot unterstellt", wie es in dem Schreiben heißt, obwohl ich weitere Anteile der Aktie bei einem anderen Broker halte?

 

Besten Dank schon Mal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 31 Minuten von Liam:

ich habe ein Abfindungsangebot für meine Netflix-Aktie i.H.v. 390 USD erhalten.

Scam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Sehe ich auch so :narr: kannst du ignorieren. Da will dich jemand abziehen. Vorsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liam

Danke für eure Einschätzungen dazu. Ich habe in der Zwischenzeit auch etwas recherchiert und das hier dazu bei finanzen.net gefunden:

Zitat

Insbesondere für US-Aktien gibt es regelmäßig nur bedingt seriöse Übernahmeangebote. Vor allem das Unternehmen Microsoft gerät hier immer wieder ins Blickfeld vermeintlicher Übernahmen. Das grundsätzliche Wesen der Angebote ist in der Regel immer gleich: Sie sind auf eine relativ geringe Stückzahl begrenzt und müssen damit nicht den Regularien der United States Securities and Exchange Commission (SEC) entsprechen. Außerdem werden die Angebote öffentlich bekannt gemacht, dann müssen die Depotbanken ihre Kunden nämlich auch darüber informieren. Der angebotene Preis für die Aktien-Übernahme ist augenscheinlich sehr attraktiv und liegt meistens deutlich über dem aktuellen Kurs. Allerdings wird dem Aktionär immer nur eine sehr kurze Reaktionszeit zugesprochen, in der er dem Angebot verbindlich zusagen muss. Der Großaktionär hingegen behält sich das Recht zum Rücktritt oder zur Veränderung des Angebots vor. Nimmt der Aktionär das fragwürdige Übernahmeangebot jedoch erst einmal an, kann er nicht mehr anderweitig verkaufen. Die Abwicklung der Aktien-Übernahme kann dann Monate oder sogar bis zu einem Jahr dauern. Der übernehmende Großaktionär wird aber nur dann nicht zurücktreten, wenn der Kurs für ihn weiterhin vorteilhaft bleibt. Unter dem Strich stellen diese bedingt seriösen Aktien-Übernahmen eine sehr einseitige Option für den Investor zulasten der Aktionäre dar.

Ich finde es interessant, dass ich über mein Postfach von Scalable dieses offenbar unseriöse Angebot erhalte, ohne dass dies in irgendeiner Form von Scalable eingeordnet wird bzw. ich davor gewarnt werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ab damit in die Ablage P (=Papierkorb).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 31 Minuten von Liam:

Ich finde es interessant, dass ich über mein Postfach von Scalable dieses offenbar unseriöse Angebot erhalte, ohne dass dies in irgendeiner Form von Scalable eingeordnet wird bzw. ich davor gewarnt werde.

 

Ist ja auch logisch, dass die dich nicht dazu beraten dürfen. Wenn Sie eine Wertung zu der Seriosität/Vorteilhaftigkeit von einzelnen Angeboten abgeben würden, würden sie damit ja Regressforderungen jeglicher Art Tor&Tür öffnen ... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 35 Minuten von Liam:

Ich finde es interessant, dass ich über mein Postfach von Scalable dieses offenbar unseriöse Angebot erhalte, ohne dass dies in irgendeiner Form von Scalable eingeordnet wird bzw. ich davor gewarnt werde.

sie sind verpflichtet es an dich weiterzuleiten. Diese neuen Broker sind ja keine Broker mit Beratungsgeschäft. Wenn Du auf sowas doch wert legen solltest, ab zur Sparkasse oder Volksbank. Da teilt dir dann dein Anlageberater mit, ob das seriöse ist oder nicht.

 

Ich habe sowas auch schon bekommen, für Adobe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...