Zum Inhalt springen
EbitDaddy

Covenants von Bonds herausfinden

Empfohlene Beiträge

EbitDaddy

Hallo zusammen

Weiß jemand, wie ich die Anleihenklauseln / Bond Covenants von vergangenen Anleihen, die ein Unternehmen herausgegeben hat herausfinden kann?

Bswp. ob es Beschränkungen für die Höhe der Dividenden etc. gibt?

Kennt da ggf. jemand eine gute Website?

Danke schonmal! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Müssten die nicht im Prospekt stehen, sofern es noch eins von vergangenen Anleihen gibt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Ansonsten wenn es sich nur um eine überschaubare Anzahl an Unternehmen handelt, könne man die jeweilige Investor-Relations-Abteilung anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 29 Minuten von Metasom:

Müssten die nicht im Prospekt stehen, sofern es noch eins von vergangenen Anleihen gibt? 

Ich denke auch. Habe spaßeshalber mal gegooglet für die 2024 Wirecard-Anleihe, auf der Homepage von Wirecard scheint es nicht mehr zu sein, aber in der Regel findet es man auf Drittseiten, hier habe ich es über "bond covenants A2YNQ5 filetype:pdf" gefunden: www.oblible.com__DE000A2YNQ58.pdf Es ist aber keine leichte Lektüre, in diesem Fall zB 124 Seiten :) 

 

Es gibt natürlich auch prospektfreie Anleihen, dort entfällt die Publizitätspflicht und man wird die Bedingungen eher nicht öffentlich finden. Dafür sind dann die Mindestsummen sehr hoch und/oder nur an professionelle Anleger gerichtet und insb. auch nicht an öffentlichen Börsen gehandelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 20 Minuten von slowandsteady:

Es gibt natürlich auch prospektfreie Anleihen, dort entfällt die Publizitätspflicht und man wird die Bedingungen eher nicht öffentlich finden. Dafür sind dann die Mindestsummen sehr hoch und/oder nur an professionelle Anleger gerichtet und insb. auch nicht an öffentlichen Börsen gehandelt.

Ich denke nicht, dass EbitDaddy an Anleihen interessiert ist, die kein Prospekt enthalten. Diese sind ohnehin unter MiFID2 nicht handelbar, außer er wäre ein professioneller Investor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EbitDaddy
vor 26 Minuten von slowandsteady:

Ich denke auch. Habe spaßeshalber mal gegooglet für die 2024 Wirecard-Anleihe, auf der Homepage von Wirecard scheint es nicht mehr zu sein, aber in der Regel findet es man auf Drittseiten, hier habe ich es über "bond covenants A2YNQ5 filetype:pdf" gefunden: www.oblible.com__DE000A2YNQ58.pdf Es ist aber keine leichte Lektüre, in diesem Fall zB 124 Seiten :) 

 

Es gibt natürlich auch prospektfreie Anleihen, dort entfällt die Publizitätspflicht und man wird die Bedingungen eher nicht öffentlich finden. Dafür sind dann die Mindestsummen sehr hoch und/oder nur an professionelle Anleger gerichtet und insb. auch nicht an öffentlichen Börsen gehandelt. 

Genau @slowandsteady Das ist mir halt auch aufgefallen. :D 

Hatte mich daher gefragt, ob es irgendwo so Nachschlagwerke gibt, bei denen man die wichtigen Covenants von dem Prospekt schnell einsehen kann ohne sich durch 100te Seiten pro Anleihe durchlesen zu müssen.

 

Wäre sonst eine gute Marktlücke, so eine Webseite noch zu erstellen. :D haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EbitDaddy
vor 8 Minuten von Metasom:

Ich denke nicht, dass EbitDaddy an Anleihen interessiert ist, die kein Prospekt enthalten. Diese sind ohnehin unter MiFID2 nicht handelbar, außer er wäre ein professioneller Investor. 

Haha true Metasom. Aber kann es nicht auch für Aktieninhaber relevant sein, was da für Klauseln ausgemacht wurden. Wundert mich eigentlich, dass das ganze dann komplett unter Verschluss gehalten werden darf. :D 

Gerade eben von Metasom:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/strategie_und_finanzierung/covenants-darlehens-vereinbarungen-auf-dem-pruefstand/3286442.html

 

Ein alter Artikel, aber hier stand, dass bei einer einmaligen Verletzung der Convenants die Dividenzahlung gestrichen werden kann. 

Oh, sehr spannend. :) Danke!

Zeigt halt schon nochmal, dass das Thema relevant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

https://www.dertreasurer.de/news/finanzierung-corporate-finance/covenants-auf-was-treasurer-achten-sollten-2008891/

 

Die Frage besteht, ob das jeweilige Unternehmen überhaupt Convenants in ihren Kreditverträgen hat.

 

"Ob Kreditverträge überhaupt Covenants enthalten, ist meist von der Bonität des Kreditnehmers abhängig. „Unternehmen, die einen Verschuldungsgrad von maximal dem zweifachen Ebitda haben, haben meistens keine Covenants in ihren Verträgen“, hat Sebastian Bock, Rechtsanwalt und Partner bei der Wirtschaftskanzlei Noerr, beobachtet.""

 

"„Investmentgrade-nahe Unternehmen haben im aktuellen Umfeld gute Chancen, mit nur einem der klassischen Financial Covenants wegzukommen“, sagt Finanzierungsberater Schmittat."

 

Dann wäre auch interessant wie weit der Headroom zum Convenant sei. Anschließend daraus könnte man eine Analyse starten. 

Ebenfalls interessant:

 

"Bei einer Tätigkeit des Unternehmens in China sollten Treasurer die sogenannte Garantendeckung ebenfalls im Blick haben, bei der ein bestimmter Prozentsatz vom Umsatz in Mithaftung für die Fremdfinanzierung genommen wird. Denn: „In China kann man keine Grundschulden vollstrecken“, sagt Noerr-Anwalt Bock. Das sei ein Problem, da am Ende die Fernost-Umsätze nicht in die Garantendeckung hineingerechnet werden könnten, aber zum Verschuldungs-Covenant zählten. „Das macht den Guarantor-Cover-Cover zu einem Covenant zweiter Klasse“, sagt Bock. „Und uns und den Unternehmen viel Ärger.“"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EbitDaddy
vor 20 Minuten von Metasom:

https://www.dertreasurer.de/news/finanzierung-corporate-finance/covenants-auf-was-treasurer-achten-sollten-2008891/

 

Die Frage besteht, ob das jeweilige Unternehmen überhaupt Convenants in ihren Kreditverträgen hat.

 

"Ob Kreditverträge überhaupt Covenants enthalten, ist meist von der Bonität des Kreditnehmers abhängig. „Unternehmen, die einen Verschuldungsgrad von maximal dem zweifachen Ebitda haben, haben meistens keine Covenants in ihren Verträgen“, hat Sebastian Bock, Rechtsanwalt und Partner bei der Wirtschaftskanzlei Noerr, beobachtet.""

 

"„Investmentgrade-nahe Unternehmen haben im aktuellen Umfeld gute Chancen, mit nur einem der klassischen Financial Covenants wegzukommen“, sagt Finanzierungsberater Schmittat."

 

Dann wäre auch interessant wie weit der Headroom zum Convenant sei. Anschließend daraus könnte man eine Analyse starten. 

Ebenfalls interessant:

 

"Bei einer Tätigkeit des Unternehmens in China sollten Treasurer die sogenannte Garantendeckung ebenfalls im Blick haben, bei der ein bestimmter Prozentsatz vom Umsatz in Mithaftung für die Fremdfinanzierung genommen wird. Denn: „In China kann man keine Grundschulden vollstrecken“, sagt Noerr-Anwalt Bock. Das sei ein Problem, da am Ende die Fernost-Umsätze nicht in die Garantendeckung hineingerechnet werden könnten, aber zum Verschuldungs-Covenant zählten. „Das macht den Guarantor-Cover-Cover zu einem Covenant zweiter Klasse“, sagt Bock. „Und uns und den Unternehmen viel Ärger.“"

Ahh, interessant.

 

Was sind denn die "klassischen" Financial Covenants?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 14 Minuten von EbitDaddy:

Was sind denn die "klassischen" Financial Covenants?

Im oben genannten Link stehen sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EbitDaddy

Danke! 

Weiß denn noch jemand, wo ich sonst, von speziellen Bonds die Covenants nachschauen kann? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 21 Minuten von EbitDaddy:

Danke! 

Weiß denn noch jemand, wo ich sonst, von speziellen Bonds die Covenants nachschauen kann? :)

Wie oben schon gesagt. Im jeweiligen "Offering Circlular" bzw. Prospekt der Emission. Wo sollte so etwas sonst stehen? Man muss sich ja nicht die ganzen 300 Seiten durchlesen sondern kann sich ja die jeweiligen interessanten Stellen heraussuchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...