Zum Inhalt springen
Sapine

Sammelthread Fonds umgestellt auf ESG

Empfohlene Beiträge

Sapine

Die Frage ist mehr ob sich noch Fondsgesellschaften gegen den politischen Druck werden behaupten können. 

 

Solange es noch Alternativen gibt, verkaufe ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von Sapine:

Die Frage ist mehr ob sich noch Fondsgesellschaften gegen den politischen Druck werden behaupten können. 

Das ist die große Frage.

Viele WPFler (mich eingeschlossen) zittern bei einigen "Klassikern" ziemlich. Der Vanguard All World ist da so ein Kandidat. Hoffentlich wird der nicht mit dem ESG All Cap verschmolzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Beim Siemens kann man die Fußnote auch so lesen, dass sie der Offenlegungspflicht nachkommen. Ob sie den Anlageschwerpunkt geändert haben bin ich mir nicht so sicher. 

 

Zitat

** Dieses Produkt berücksichtigt ökologische oder soziale Merkmale im Sinne von Artikel 8 der Offenlegungsverordnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 31 Minuten von Sapine:

LU0159550077 DJE - Gold & Ressourcen PA (EUR)

 

Es gibt kaum eine größere Umweltsauerei als die Gewinnung von Gold!

 

Wie kann es sein, dass ein solcher Fonds jetzt mit der Einhaltung von ESG Kriterien wirbt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Zitat

Bei dem DJE - Gold & Ressourcen ("Teilfonds") handelt es sich um einen Aktienfonds. Der Teilfonds investiert sein Vermögen überwiegend in Aktien, wobei zu wesentlichen Teilen in Aktien von Gesellschaften, die mit der Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung von Gold tätig sind, investiert wird. Daneben kann der Teilfonds in Aktien von Gesellschaften, die im Bereich anderer primärer Ressourcen tätig sind, in Wertpapiere, welche die Preisentwicklung eines Rohstoffes 1:1 abbilden, in Anleihen, Bankguthaben (<50%) und andere Fonds (max. 10%) investieren. Neben den vorgenannten Vorgaben erfolgt die Zusammenstellung des Portfolios aktiv und unabhängig von jeglichen Vergleichsindex-, Länder-, Laufzeit-, Rating- und Marktkapitalisierungsvorgaben unter Berücksichtigung von ESG-Faktoren. Der Teilfonds kann Finanzinstrumente, deren Wert von künftigen Preisen anderer Vermögensgegenstände abhängt („Derivate“) zur Absicherung oder Steigerung des Vermögens einsetzen.

https://documents.fww.info/fwwdok_k94GKN9mcz.pdf

 

 

esg.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert
vor 52 Minuten von stagflation:

 

Es gibt kaum eine größere Umweltsauerei als die Gewinnung von Gold!

 

Wie kann es sein, dass ein solcher Fonds jetzt mit der Einhaltung von ESG Kriterien wirbt?

Artikel 8 Fonds müssen nur gewisse Bereiche ausschließen, zB Waffen, Tabak, Kohle und keine Msci Red Flag Unternehmen. D.h. bei Goldminen fliegen wegen Red Flag aktuell meines Wissens zwei Unternehmen aus dem Investmentuniversum raus. Der L&G Gold miners etf beispielsweise beschränkt seine Un Prinzipien Verletzungen auf "wiederholte Verstöße" und muss dann sogar nur eins ausschließen. Fertig ist der nachhaltige Artikel 8 Goldminen Etf.

vor 1 Stunde von Sapine:

 

Beim Flossbach konnte ich die komplette Umstellung bisher nur beim Flossbach von Storch - Global Emerging Markets Equities R sehen. Möglicherweise ist bei den anderen die Umstellung noch nicht abgeschlossen. @Hans-Huberthast Du eine Quelle dazu?

https://www.dasinvestment.com

vor 1 Stunde von Sapine:

ok - nehme ich auf. 

 

 

Beim Flossbach konnte ich die komplette Umstellung bisher nur beim Flossbach von Storch - Global Emerging Markets Equities R sehen. Möglicherweise ist bei den anderen die Umstellung noch nicht abgeschlossen. @Hans-Huberthast Du eine Quelle dazu?

Sorry, bin zu blöd den link zu kopieren. Aber sowohl bei FvS als auch bei DJE gibt's diesbezüglich Presseerklärungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von Sapine:

 

Solange es noch Alternativen gibt, verkaufe ich. 

Ja. Ich miste auch aus.

Das ist irgendwie auch eine Frechheit überall hier gefühlt ESG einzuführen.

Ich habe über 85% Einzelwerte, da nervt es nicht so. Aber wenn die das Fondssegment nun nach und nach nach woken Branchen umswitchen, macht passiv anlegen auch im kleinen Bereich keinen Sinn mehr.

Mal sehen wie weit die Kreise sich nun ziehen.

vor 3 Stunden von Hans-Hubert:

Artikel 8 Fonds müssen nur gewisse Bereiche ausschließen, zB Waffen, Tabak, Kohle und keine Msci Red Flag Unternehmen. D

Branchen, die zum Teil sehr gut laufen.

vor 4 Stunden von Madame_Q:

Vanguard All World

All World und ESG schließt sich eigentlich schon aus ;)

 

Aber hier werden schon wieder einige good-will-Leute auch dem Rest der Welt noch ihren Quatsch aufdrängen. 
Man wird in seiner Investmentwelt immer mehr eingeschränkt.

Gut, dass ich BAT, Altria, IB, Lockheed, Rheinmetall und Co. auch so im Depot habe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär

auch bei Anleihen ETFs wurden von Xtrackers einige umgestellt bspw.

IE00BF8J5974 Xtrackers iBoxx USD Corporate Bond Yield Plus UCITS ETF 1D zu Xtrackers ESG USD Corporate Bond Short Duration UCITS ETF 1D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

Interessant wäre auch auf "welches" ESG umgestellt wird:

Aggregate Confusion: The Divergence of ESG Ratings - Florian Berg, Julian F Kölbel, Roberto Rigobon

Dr. Andreas Beck & Prof. Dr. Julian Kölbel - Nachhaltigkeit: Die neue Macht der Ratingagenturen!

 

Wenn auch die Großen verschmolzen bzw. umgewidmet würden, müsste man bald einen bad/ sin ETF dazunehmen um die Welt abzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 9 Stunden von la plata:

Das Video von Andreas Beck ist sehr interessant; ich denke jedoch, dass das Ratingproblem bei "umgestellten" ETFs kaum eine Rolle spielt, da meist auf Esg screened Indizes umgestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Blackrock ändert auch aktive Fonds in Richtung ESG, wobei der Grad der ESG-Integration unterschiedlich stark ist.

Hier die Auflistung für die Fonds von "Blackrock Global Funds" (BGF) - gibt es auch noch für andere Teil-Gesellschaften:

https://www.blackrock.com/de/finanzberater-und-banken/literature/shareholder-letters/blackrock-global-funds-shareholder-letters-jul-2022-emea-de.pdf

 

Auf den einzelnen Fonds-Seiten ist die Erfüllung der ESG-Kriterien jetzt auch ausführlich dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 21 Minuten von moonraker:

Auf den einzelnen Fonds-Seiten ist die Erfüllung der ESG-Kriterien jetzt auch ausführlich dargestellt.

Danke dir für den Link!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

Erinnert mich irgendwie ans Gendern, 90% lehnen es ab, aber trotzdem macht diesen Unsinn gefühlt fast jedes 2 Unternehmen mit. Ich habe auch einige Xtracker und wenn die auf ESG geswichted werden verkaufe ich den Müll oder lege ihn still. Ich frage mich auch wie sowas überhaupt rechtens sein kann? schließlich habe ich beim Kauf bewusst kein ESG gewählt.. Das wäre wie wenn ich einen Vertrag unterschreibe und 2 Wochen später wird dieser einfach einseitig geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von stargate:

Das wäre wie wenn ich einen Vertrag unterschreibe und 2 Wochen später wird dieser einfach einseitig geändert.

 

Zum Teil steht in deinem „Vertrag“ eine Änderungsmöglichkeit drin, zum Teil ist die Änderung nicht einseitig, sondern wird durch eine Generalversammlung vorgenommen, in der du theoretisch mit abstimmen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 27.8.2022 um 11:49 von Beginner81:


Die Technologie ist insofern ein Problem, als dass sie theoretische Angaben zum Verbrauch und damit Flottenverbrauch ermöglicht, die dann - aus welchen Gründen auch immer - nichts mit der Realität zu tun haben. Genauso wie ESG etc. eine bessere Welt vorgaukelt.

Ich fahre ein PHEV mit 100 km Reichweite und komme auf 80% Elektro-Anteil bei einem Verbrauch von 2,7 l/100 km. Das Problem ist also nicht die Technologie, sondern es sitzt wie fast immer vor dem Lenkrad,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Thema hier ist Umstellung laufender 

Fonds auf ESG. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 6 Stunden von Sapine:

Das Thema hier ist Umstellung laufender 

Fonds auf ESG. 

Stimmt. Daher noch eine Korrektur Deiner Anmerkung "DE0008474024 DWS Akkumula --> DWS Akkumula LC umgestellt ohne Namenszusatz":

 

In der Anlegerinformation der DWS heißt es: "Der Fondsname lautet künftig: DWS ESG Akkumula.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Ähh, ich bin wohl ein Noob.  :(

Wofür steht jetzt ESG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von Mick79:

Wofür steht jetzt ESG?

ESG = Environmental Social Governance

ESG (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Sorry, verstehe jetzt Null.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Derzeit wird unter anderem durch die EU gewünscht, dass Anleger Nachhaltigkeitsmerkmale bei ihrer Geldanlage berücksichtigen. Man verspricht sich davon positive Auswirkungen auf das zukünftige Klima. Neben Umweltaspekten sollen auch soziale Vorgaben und allgemeine Regeln bezüglich der Unternehmensführung eingehalten werden, damit ein Unternehmen ein gutes "ESG-Siegel" bekommt. Diese Zuordnung erfolgt durch sogenannte Rating Gesellschaften. Das ganze ist nicht unumstritten. Aber das soll nicht Gegenstand hier in diesem Faden sein. 

 

In der Folge der Vorgaben legen Fondsgesellschaften zunehmend Fonds auf, die ESG-Kriterien bei der Auswahl der Wertpapiere berücksichtigen (z.B. keine Kinderarbeit, wenig Waffen, wenig Öl, kein Tabak usw.). Da die Umstellung damit alleine nicht schnell genug voran kommt (meine Interpretation) und neu aufgelegte Fonds keine lange Historie haben (und sich dadurch schlechter verkaufen), geht man jetzt dazu über, bestehende Fonds im Anlageschwerpunkt auf ESG zu trimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Nachhaltigkeit im Kapitalmarkt?

Das ist ja vollkommen absurd.  :(

Was rauchen diese Leute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Mick79:

Ähh, ich bin wohl ein Noob.  :(

 

Guten Morgen, @Undercover

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...