Zum Inhalt springen
Sapine

Sammelthread Fonds umgestellt auf ESG

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
vor 15 Stunden von Sapine:

Hast Du eine Quelle für Deine Information? 

Kam über comdirect von der DWS: An die Anleger des OGAW-Sondervermögens DWS Akkumula.

 

Wirksam ab 1.9.22.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 15 Minuten von Moneycruncher:

Kam über comdirect von der DWS: An die Anleger des OGAW-Sondervermögens DWS Akkumula.

Na traumhaft, den haben wir bei unserer Tochter im Depot.

Überall muss nun Ersatz für den ESG-Mist her. 
Ich verstehe nicht, wie die da ticken im Management.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF-Opfer
· bearbeitet von ETF-Opfer

Danke für die Information.

Diese unstandardisierte, willkürliche Zensur im ESG-Mantel finde ich sehr bedenklich und werde einen großen Bogen um diese machen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von lugge:

Der Lyxor Stoxx 300 scheint einen Indexwechsel auf den MSCI EMU ESG BROAD SELECT hingelegt zu haben? https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0908501058

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lugge
vor 10 Stunden von Sapine:
vor 11 Stunden von lugge:

Der Lyxor Stoxx 300 scheint einen Indexwechsel auf den MSCI EMU ESG BROAD SELECT hingelegt zu haben? https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0908501058

Den DWS Xtrackers MSCI Canada kann man auch noch in die Liste aufnehmen. Die Umstellung ist im Juni/Juli erfolgt https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0476289540


DWS scheint da richtig hohlzudrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von lugge:

Den DWS Xtrackers MSCI Canada kann man auch noch in die Liste aufnehmen. Die Umstellung ist im Juni/Juli erfolgt https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0476289540


DWS scheint da richtig hohlzudrehen.

Lustigerweise screenen sie beim ESG-Rating nur auf "besser als CCC", deswegen sind die ganzen Pipelineunternehmen wie Enbridge, TC, PEMBINA noch drin ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 4 Stunden von lugge:

Den DWS Xtrackers MSCI Canada kann man auch noch in die Liste aufnehmen. Die Umstellung ist im Juni/Juli erfolgt https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0476289540


DWS scheint da richtig hohlzudrehen.

Ja da gibt's noch mehr. Aus dem German Mittelstand Etf wurde der Mdax Screened, aus Dax Income der esg screened dax, pacific ex japan bekam ebenfalls nen esg screen und der AC Asia ex Japan wurde sogar zu einem Sri Low carbon leaders ac pacific ex japan.

Am 27.8.2022 um 19:21 von Sapine:

 

@Hans-Huberthast Du eine Quelle dazu?

https://www.dasinvestment.com/fvs-stellt-alle-fonds-auf-artikel-8-sfdr-um-flossbach-von-storch-esg/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 27.8.2022 um 19:37 von Sapine:

Beim DJE ist es ähnlich. Für vier Fonds konnte ich die Umstellung feststellen, ob die anderen noch umgestellt werden konnte ich nicht erkennen. 

 

LU0159550150 DJE - Dividende & Substanz P (EUR)

LU0159549145 DJE - Alpha Global PA (EUR)

LU0159548683 DJE - Europa PA (EUR)

LU0159550077 DJE - Gold & Ressourcen PA (EUR)

Habe kurz auf der Homepage geschaut, u.a. Der FMM und der Mittelstand und Innovation werden dort als Artikel 8 Fonds klassifiziert. Zugehöriges PDF zur Offenlegungsverordnung gibts dort zudem unter Downloads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge

Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass viele ESG-ETFs bzw. Fonds auch Nestle beinhalten?

Ich bin sehr gespannt, ob die aufstrebende Nachhaltigkeitscommunity das denn auch so sieht.

 

ESG scheint ja immer mehr ein nettes Label zu werden.

Wenn ich mir das bei dem Xtrackers Kanada ETF so ansehen, ist für die alles ok, was kein CCC Rating bekommt und keine Waffen produziert… :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 18 Stunden von McScrooge:

Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass viele ESG-ETFs bzw. Fonds auch Nestle beinhalten?

Ich bin sehr gespannt, ob die aufstrebende Nachhaltigkeitscommunity das denn auch so sieht.

 

ESG scheint ja immer mehr ein nettes Label zu werden.

Wenn ich mir das bei dem Xtrackers Kanada ETF so ansehen, ist für die alles ok, was kein CCC Rating bekommt und keine Waffen produziert… :-*

Deshalb gibt es ja verschiedene ESG Strategien,  da jeder Nachhaltigkeit anders definiert. Nestlé fliegt z.B. bei ESG Leaders und SRI ETFs raus. Xtrackers stellt "nur" auf ESG Screened um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Stunden von Hans-Hubert:

Deshalb gibt es ja verschiedene ESG Strategien,  da jeder Nachhaltigkeit anders definiert. Nestlé fliegt z.B. bei ESG Leaders und SRI ETFs raus. Xtrackers stellt "nur" auf ESG Screened um.

Und wie oft wird es heissen - „Hauptsache ESG-Label“ ..?^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 31 Minuten von Kraxelhuber:

 

Hatte mich damals u.a. für den Fidelity entschieden - um nun nach nicht mal einem Jahr folgende Umstrukturierung vorgesetzt zu bekommen. Werde die Anteile zurückgeben und Fidelity meinen Unmut hierüber zukommen lassen. Was ein Quatsch.. 

 

Screenshot.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle

Ich denke, aktuelle Entwicklungen des erweiterten Kontexts koennte man hier auch mitprotokollieren.

 

Aktuell: BlackRock bekommt Gegenwind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_patron

Zwei weitere von Amundi :-(

 

LU1737653045

pasted_image001.png.8231f81be13c514e7054f32cd54a81c2.png

 

 

und

 

LU1681040223

pasted_image001.png.5d920aa5902fd780897bd3af1598a893.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 9.9.2022 um 22:13 von myrtle:

Ich denke, aktuelle Entwicklungen des erweiterten Kontexts koennte man hier auch mitprotokollieren.

 

Aktuell: BlackRock bekommt Gegenwind.

 

 

Konservatives Blatt aus dem Rupert Murdoch Umfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
30 minutes ago, Ramstein said:

Konservatives Blatt aus dem Rupert Murdoch Umfeld.

Und das inhaltliche Argument war jetzt welches? Ist falsch, was dort steht? Haben es die Falschen gesagt? Nuetzt es etwa den Falschen? Mein Gott...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo,

 

gerade beim Surfen darauf gestoßen, ich glaube den hatten wir noch nicht:

Amundi/Lyxor
ISIN LU1033693638 WKN ETF007  Lyxor MDAX (DR) UCITS ETF wechselt den Index von MDAX TR zu MDAX ESG+ NR zum 25.10.2022

 

Quelle https://www.amundietf.de/privatkunden/Seiten/aktuelles-und-informationen/2022/Mitteiling-an-die-Anteilinhaber-des-Lyxor-MDAX-DR-UCITS-ETF

 

gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Vanguard steigt aus der Allianz Net Zero Asset Manager (NZAM) aus, die deren Mitglieder zur Verringerung der Treibhausgase in ihren Portfolios verpflichtet.

 

Zitat

[..] Vanguard ist vor allem ein Anbieter von ETFs und anderen passiven Indexfonds und begründet seinen Rückzug nun im Grunde damit, dass die Ziele des NZAM mit dieser Form der Geldanlage schwer vereinbar seien.[...]

„Wir ha­ben uns zum Rückzug aus der NZAM entschlossen, um unseren Anlegern die gewünschte Klarheit über die Rolle von Indexfonds zu verschaffen und darüber, wie wir über wesentliche Risiken, einschließlich klimabezogener Risiken, denken“, erklärte Vanguard. Zudem wolle man klarstellen, „dass Vanguard unabhängig über Themen spricht, die für unsere Anleger wichtig sind“.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@MCThomas0215

 

Das macht mir Vanguard sehr sympathisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Thema ist in den USA stark (partei-)politisch geprägt. Die Republikaner machen sich stark gegen die NZAM. Blackrock hatte bereits einige Mittelabflüsse zu verzeichnen aus dem Grund dass Staaten ihnen die Verwaltung von Finanzen entzogen haben. 

 

Für mich als Anleger sehe ich es auch positiv, weil ich jetzt bei Vanguard Fonds keine ungewollten Fondsumstellungen erwarte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Verschmelzung von „Lyxor S&P SmallCap 600 UCITS ETF“, ISIN: LU0392496005, WKN: ETF123 (der „übernommene Teilfonds“) in „Amundi S&P SmallCap 600 ESG UCITS ETF“, ISIN: IE000XLJ2JQ9, WKN: ETF039 (der „übernehmende Teilfonds“) ist leider steuerschädlich und eine Änderung in ESG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie
vor einer Stunde von Sapine:

Die Verschmelzung von „Lyxor S&P SmallCap 600 UCITS ETF“, ISIN: LU0392496005, WKN: ETF123 (der „übernommene Teilfonds“) in „Amundi S&P SmallCap 600 ESG UCITS ETF“, ISIN: IE000XLJ2JQ9, WKN: ETF039 (der „übernehmende Teilfonds“) ist leider steuerschädlich und eine Änderung in ESG.

Ich habe noch keine Info dazu von der Ing, aber auf der Amundi Seite steht es. ESG stört mich nicht so, die Steuer schon. Anscheinend hat man 4 Wochen Zeit um die Anteile "kostenlos" zurückzugeben, was auch immer das heißt. Was macht man da am besten, bei mir ist da Einiges an Gewinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ESG stört mich schon und es gibt akzeptable Alternativen. Gewinn geht noch in den Altfall-Topf für Fonds ab 2018. Wie eine Rückgabe an die KAG funktionieren soll ist mir nicht klar. Mein Broker bietet das (noch) nicht an. Mit einem vernünftigen Kurs sehe ich mehr Potential als in der Vermeidung der Verkaufsgebühr.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
· bearbeitet von Cairol

Nach meinem Verständnis kann man nur an die KAG zurückgeben, wenn man die Anteile zuvor auch direkt von der KAG gekauft hat (z.B. institutionelle Anleger).
 

Es wäre auch nicht kostenfrei, da folgendes berechnet würde: “mit Ausnahme der Rücknahmegebühren, die der übernommene Teilfonds zur Deckung der Veräußerungsgebühren berechnet, und mit Ausnahme der Gebühren, die der Teilfonds zur Vermeidung einer Verwässerung der Anlagen der Anteilseigner erworben hat”.

 

Meine Anteilskäufe erfolgten zwischen 2007-2013 und ich muss mich jetzt erstmal wieder in die Steuerthematik einlesen. 
 

Der ESG ETF, auf den verschmolzen wird, scheint noch nicht zu existieren, kann nirgendwo Infos zu ETF039 finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

Ich hatte 4 Comstage ETFs und ich habe die Umstellung auf Lyxor mitgemacht, jetzt nochmal Amundi. Aber die Steuer auf Gewinne zu zahlen ärgert mich schon. Ich werde möglichst bald verkaufen und mich nach einer Alternative umsehen. Ich hoffe auf Kursrückgänge in Q1 :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...