Zum Inhalt springen
Sapine

Sammelthread Fonds umgestellt auf ESG

Empfohlene Beiträge

Sapine

Die neue Konstruktion scheint mit einem Umbrellafonds zu arbeiten. Registriert ist er bereits unter der Nummer C461194, aber viel mehr konnte ich auch noch nicht finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von Sapine:

Die neue Konstruktion scheint mit einem Umbrellafonds zu arbeiten. Registriert ist er bereits unter der Nummer C461194, aber viel mehr konnte ich auch noch nicht finden.

Das ist zwar interessant, gehört m.E. aber besser in den Comstage - Lyxor - Amundi Thread, denn hier werden die "Umstellungsopfer" ;) nicht unbedingt nachschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Umstellung des Lyxor Fonds wurde verschoben. Die Diskussion hierzu bitte hier: 

EDIT: Möglicherweise nur ein falsch verlinktes Dokument gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Vorm ein paar Tagen habe ich eine Mitteilung von Blackrock bekommen: https://www.wertpapierinformationen.de/dam/wp/FIRS3_221207.pdf

 

Zitat

 

BlackRock intends to comply with transparency requirements relating to principal adverse sustainability impacts on sustainability factors (“PAIs”) (as set out in the Regulatory Technical Standards (RTS) under the SFDR) in respect of the Funds within the timeframe set out in the SFDR. PAIs are identified under the SFDR as the material impacts of investment decisions on sustainability factors relating to environmental, social and employee matters, respect for human rights, and anti-corruption and anti-bribery matters.

 

The following Funds have been categorised as Article 8 funds under the SFDR, i.e. funds that promote environmental and/or social characteristics provided that companies in which the investments are made follow good governance practices ("Article 8 Funds"):

  • the Multi-Asset Funds (namely, BlackRock ESG Multi-Asset Conservative Portfolio UCITS ETF, BlackRock ESG Multi-Asset Growth Portfolio UCITS ETF, BlackRock ESG Multi- Asset Moderate Portfolio UCITS ETF),
  • iShares $ Asia Investment Grade Corp Bond UCITS ETF,
  • iShares $ Corp Bond ESG Paris-Aligned Climate UCITS ETF,
  • iShares $ Development Bank Bonds UCITS ETF,
  • iShares € Aggregate Bond ESG UCITS ETF,
  • iShares € Corp Bond ESG Paris-Aligned Climate UCITS ETF,
  • iShares € Corp Bond ex- Financials 1-5yr ESG UCITS ETF,
  • iShares € Govt Bond Climate UCITS ETF,
  • iShares Global Aggregate Bond ESG UCITS ETF,
  • iShares Global Govt Bond Climate UCITS ETF,
  • iShares MSCI Pacific ex-Japan ESG Enhanced UCITS ETF,
  • iShares MSCI World Paris-Aligned Climate UCITS ETF,
  • iShares MSCI World Small Cap ESG Enhanced UCITS ETF and
  • iShares S&P 500 ESG UCITS ETF.

In addition, the following Article 8 Funds invest a portion of their assets in sustainable investments:

  • iShares € Aggregate Bond ESG UCITS ETF and
  • iShares Global Aggregate Bond ESG UCITS ETF.

In identifying which underlying holdings are sustainable investments, BlackRock will have regard to the index provider’s assessment of sustainable investments in the relevant Fund’s Benchmark Index methodology.

 

The following Funds seek to track the performance of a Benchmark Index which is labelled by the index provider as either an EU Climate Transition benchmark or an EU Paris-aligned benchmark (within the meaning of the Benchmarks Regulation):

  • iShares $ Corp Bond ESG Paris-Aligned Climate UCITS ETF,
  • iShares € Corp Bond ESG Paris-Aligned Climate UCITS ETF,
  • iShares MSCI Pacific ex-Japan ESG Enhanced UCITS ETF,
  • iShares MSCI World Paris-Aligned Climate UCITS ETF and
  • iShares MSCI World Small Cap ESG Enhanced UCITS ETF.

Where an index provider has labelled the Benchmark Index as either an EU Climate Transition benchmark or an EU Paris-aligned benchmark, the methodology of the Benchmark Index has to be constructed in accordance with the minimum standards prescribed by the Benchmarks Regulation in respect of the criteria for the selection, weighting and, where applicable, exclusion of the underlying assets, to align with the climate commitments laid down in the Paris Agreement.

 

 

Zumindest ein paar dieser ETFs wurden auf ESG umgestellt. So steht beispielsweise bei dem "iShares € Aggregate Bond ESG UCITS ETF": "Am 21. März 2022 ändert sich die Benchmark von Bloomberg Euro Aggregate Bond Index auf Bloomberg MSCI Euro Aggregate Sustainable and Green Bond SRI Index".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle

Verstehe die Blackrock-Zitierung nicht - ich finde nur vier Papiere darin, die kein ESG im Namen haben (und zwei davon haben "Paris-Aligned Climate" darin, da habe ich keine Fragen). Gab es dabei auch Namensaenderungen des jeweiligen Fonds selbst oder wie stellt man ESG-Fonds auf ESG um? Auch bei dem zitierten einzelnen Beispiel am Ende waere das natuerlich schon aus der Namensgebung zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

 

vor 15 Minuten von myrtle:

Verstehe die Blackrock-Zitierung nicht - ich finde nur vier Papiere darin, die kein ESG im Namen haben (und zwei davon haben "Paris-Aligned Climate" darin, da habe ich keine Fragen). Gab es dabei auch Namensaenderungen des jeweiligen Fonds selbst oder wie stellt man ESG-Fonds auf ESG um? Auch bei dem zitierten einzelnen Beispiel am Ende waere das natuerlich schon aus der Namensgebung zu erwarten.

In dem Schreiben geht es m.E. In erster Linie un die Differenzierung Artikel 8 oder Artikel 9 Fonds... Enhanced und Paris Fonds waren zunächst 9er, jetzt 8er. Auch amundi stuft seine PAB Etfs von 9 auf 8 zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Hans-Hubert:

In dem Schreiben geht es m.E. In erster Linie un die Differenzierung Artikel 8 oder Artikel 9 Fonds...

 

Ja: Die Fondsgesellschaften waren recht großzügig mit der Vergabe dieser Einstufungen und müssen jetzt zurückrudern, unter Druck der Öffentlichkeit („Greenwashing!“) und der Aufsicht. Unmittelbare Auswirkungen auf Anleger hat das nicht; es könnte allenfalls sein, daß einzelne (ESG-)Fonds ihre Anlagerichtlinien verschärfen, um sich wieder unter Artikel 8 oder Artikel 9 einsortieren zu können.

 

Hellgrün statt Dunkelgrün: DWS und BNP stufen Milliardenvolumen herab (Fonds professionell)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Danke. Ich musste erst einmal nach den Definitionen dieser 'Article X' suchen. 8 und 9 - fuer mich persoenlich Jacke wie Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von myrtle:

8 und 9 - fuer mich persoenlich Jacke wie Hose.

 

Wahrscheinlich wird auch noch auf „weder 8 noch 9“ zurückgestuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol

ETF Verschmelzung
Lyxor STOXX® Europe 600 UCITS ETF, WKN: ETF060 (übernommener ETF) in
Amundi Stoxx Europe 600 ESG, WKN: A2H57X (übernehmender ETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Amundi schlägt wieder zu:

  • Lyxor MSCI Europe Small Cap UCITS ETF, WKN: ETF126 (übernommener ETF) und Lyxor MSCI Europe Mid Cap UCITS ETF, WKN: ETF125 (übernommener ETF) beide in Amundi MSCI Europe Small Cap ESG Climate Net Zero Ambition CTB, WKN: ETF045 (übernehmender ETF)
  • Lyxor MSCI Pacific UCITS ETF, WKN: ETF114 (übernommener ETF) in Amundi MSCI Pacific ESG Climate Net Zero Ambition CTB UCITS ETF, WKN: ETF013 (übernehmender ETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Seufz :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 25 Minuten von chirlu:

Lyxor MSCI Pacific UCITS ETF, WKN: ETF114 (übernommener ETF) in Amundi MSCI Pacific ESG Climate Net Zero Ambition CTB UCITS ETF, WKN: ETF013 (übernehmender ETF)

Quelle? ETF013 finde ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Ramstein:

ETF013 finde ich nicht.

 

Der wird, wie meistens bei dieser Lyxor-auf-Amundi-Umstellungsrunde, eigens geschaffen worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max Peck
Am 1.2.2023 um 19:59 von Sapine:

Den Lyxor MSCI Pacific habe ich auch im Portfolio. Nach der Übernahme durch den Amundi-Fonds wird es nun meines Wissens keinen einzigen „normalen“ Fonds für die Pazifik-Region geben, sondern nur noch „grüne“. Es gibt ja ohnehin kaum Fonds mit Japan plus den anderen Pazifik-Ländern, und der Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap beispielsweise ist ebenfalls ESG.

 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind ja gut und schön, aber ob man der Sache mit diesen Labels tatsächlich hilft, ist eine andere Frage. Außerdem nervt diese Gängelei.

 

Ich habe nun verschiedene Optionen, aus meiner Sicht alle suboptimal:
1. Die Umstellung mitmachen und den „grünen“ MSCI Pacific nehmen (widerstrebt mir, weil es der „reinen Lehre“ des passiven Investierens widerspricht)

2. Stattdessen in zwei Fonds investieren, einmal Japan und einmal Pacific ex-Japan (aber mein Depot ist noch im fünfstelligen Bereich, und wenn ich circa 6 % und 4 % des Vermögens in diese Fonds investiere, sind das ziemlich kleine Beträge)

3. Nur in einen Fonds für Japan investieren und auf die anderen Pazifik-Länder verzichten (dann bin ich aber in Zukunft etwas weniger breit diversifiziert)

 

Ich muss mal überlegen, was ich nun mache ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 3 Stunden von Max Peck:

 

3. Nur in einen Fonds für Japan investieren und auf die anderen Pazifik-Länder verzichten (dann bin ich aber in Zukunft etwas weniger breit diversifiziert)

 

Ich muss mal überlegen, was ich nun mache ...

Also mit dieser Variante bist du aufjedenfall deutlich weniger breit diversifiziert als wenn du bei der ESG Variante des Pacific Etfs  bleibst, bei dem grade mal eine Hand voll Unternehmen rausfallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Hans-Hubert:

Also mit dieser Variante bist du aufjedenfall deutlich weniger breit diversifiziert als wenn du bei der ESG Variante des Pacific Etfs  bleibst, bei dem grade mal eine Hand voll Unternehmen rausfallen

Hatten wir nicht bereits festgestellt, dass es eher fünf Hände sind als eine? Wieso immer diese Unter-/Übertreibungen. Wobei ich den Beitrag dazu nicht finde.

 

EDIT: gefunden: 

Am 5.2.2023 um 22:29 von Sapine:

328 im ESG Index statt 355 im Pazifik ohne ESG

Macht bei mir 27 Unternehmen die fehlen oder der Index deckt nur 92,4 % ab. 

 

Grundsätzlich kann man auch erst mal nur Japan hinzunehmen und bei einer gewissen Depotgröße dann Pazific ex Japan ergänzen. Das Problem ist, wenn man weiterhin in den ESG ETF investiert, dass eine spätere Korrektur höhere "Kosten" im Bereich Steuern verursacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Sapine:

Hatten wir nicht bereits festgestellt, dass es eher fünf Hände sind als eine?

 

Das kommt jetzt darauf an, wie groß die Hand und wie groß die Unternehmen sind. Bei mir z.B. passen 27 Erbsen gut noch in eine Hand. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von Max Peck:

Ich muss mal überlegen, was ich nun mache ...

Da muss man denke ich allgemein zu einer Lösung kommen. 
Für mich ist mittlerweile klar, kommt ESG, fliegen Fonds bzw. ETFs raus aus dem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 17 Stunden von Sapine:

 

Grundsätzlich kann man auch erst mal nur Japan hinzunehmen und bei einer gewissen Depotgröße dann Pazific ex Japan ergänzen. Das Problem ist, wenn man weiterhin in den ESG ETF investiert, dass eine spätere Korrektur höhere "Kosten" im Bereich Steuern verursacht. 

Dann fehlen ihm aber definitiv mehrere Hände voll an Unternehmen !!! :D

Aber gut, wenn das hier so akribisch aufgearbeitet wird: der CTB Index hat als Ziel, den Tracking Error zum Originalindex nicht größer als 1% werden zu lassen. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob das zuviel Abweichung ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gute Ziele sind die halbe Miete :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Wenn dann alle die ESG Fonds abgestoßen haben, ändert MSCI einfach seine Indices auf ESG :D

 

Im Ernst: Gibt es Anbieter, die sich dem entziehen? Vermutlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zumindest in den USA gibt es nennenswerten Widerstand zur ESG-Bewegung. Grundsätzlich gibt es auch noch andere Indexfamilien als MSCI. FTSE, SPDR, STOXX, Solaris fallen mir spontan ein aber gibt sicher noch mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Sapine:

Grundsätzlich gibt es auch noch andere Indexfamilien als MSCI. FTSE, SPDR, STOXX, Solaris fallen mir spontan ein aber gibt sicher noch mehr. 

Es gibt FTSE-ESG-Indizes und es gibt auch schon ESG-ETFs von Vanguard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...