Zum Inhalt springen
NewGuy

Dienstwagenprivileg

Empfohlene Beiträge

Gast240102
vor einer Stunde von feymo:

Oh mann, an dem Satz ist so viel falsch, ich empfehle Dir den Satz zu löschen.

Wenn das Kfz im Betriebsvermögen wäre, wäre die Aussage schon richtig. Du müsstest die Differenz zwischen Veräußerungserlös und Buchwert versteuern. Das wären in seinem Beispiel 20.000 EUR nach drei Jahren Nutzung und Abschreibung.

Es ging hier aber wie ich oben schrieb um die Nutzung eines Privatwagens für Dienstreisen als abhängig Beschäftigter. Deshalb war die Aussage von @phlp112 zwar richtig, aber sinnlos, weil sie für den diskutierten Sachverhalt keine Relevanz besitzt.

 

Deshalb sollte er tatsächlich den Satz löschen, um hier keine Verwirrung zu stiften und beim Thema zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112
vor 1 Stunde von feymo:

Oh mann, an dem Satz ist so viel falsch, ich empfehle Dir den Satz zu löschen.

Lesekompetenz ist bei dir vorhanden? Ich habe doch explizit im Betriebsvermögen geschrieben, da ich nicht jeden Beitrag dieses Threads gelesen habe. Beim Überfliegen ging es in den letzten Beiträgen um (selbstständige?) Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die sich gegen einen Firmenwagen entschieden haben. Meine Aussage könnte der Grund dafür sein. Und deswegen kann @cjdenvers Aussage bzgl. dieser Gestaltung nicht einfach unkommentiert bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor einer Stunde von fintech:

Wenn das Kfz im Betriebsvermögen wäre, wäre die Aussage schon richtig. Du müsstest die Differenz zwischen Veräußerungserlös und Buchwert versteuern. Das wären in seinem Beispiel 20.000 EUR nach drei Jahren Nutzung und Abschreibung.

Es ging hier aber wie ich oben schrieb um die Nutzung eines Privatwagens für Dienstreisen als abhängig Beschäftigter. Deshalb war die Aussage von @phlp112 zwar richtig, aber sinnlos, weil sie für den diskutierten Sachverhalt keine Relevanz besitzt.

 

Deshalb sollte er tatsächlich den Satz löschen, um hier keine Verwirrung zu stiften und beim Thema zu bleiben.

Ja, in dem Kontext ist die Aussage halt falsch.

Wie kommt phlp112 auf Betriebsvermögen? Wurde doch kein Wort bisher zu verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...