Zum Inhalt springen
Thunflysch

Baha-App Bedienung

Empfohlene Beiträge

Thunflysch

Kennt sich jemand mit der "baha"-App aus?

Nachdem meine finanzen.net-App den Dienst verweigert (ohne Anmeldung kein Muster/App-Depot mehr, mein altes ist einfach verschwunden) benötige ich eine neue App. Die alte App gefiel mir eh nicht und mit baha bin ich bisher sehr zufrieden (bin ich hier irgendwo im Forum drauf gekommen).

 

Nun tut sich hier aber ein rätselhaftes Verhalten auf.

Ich wollte testweise mein ETF-Depot dort abbilden, ehe ich mein anderes, etwas komplizierteres dort ebenfalls einpflege.

 

- Nun ist mir einerseits unklar, warum ich einen Cashbestand dort eingeben muss (standardmäßig 10.000 Euro voreingestellt). Welche Relevanz soll das haben? Auf meinen Verrechnungskonten halte ich den Cash immer nahe 0 bzw. so weit darüber, wie Gebühren oder sonstiges zu erwarten sind + Puffer. Dieses Geld ist für mich aber ansonsten irrelevant.

 

- Zweitens ist der "Performance"-Wert nicht nachvollziehbar. Bilde ich den aktuellen Stand (laut Broker) ab, liege ich bei 11% Portfolio-Performance. "Kaufe" ich aber die ETF Stücke historisch korrekt ein, und lande damit auf der exakt selben Stückzahl, Kaufkurse, Kursgewinne etc. liegt die "Performance" plötzlich bei 16% (obwohl die Prozente der einzelnen ETFs exakt gleich bleiben). Während 11% oder niedriger eher dem Wert vom Broker entsprechen.

 

- Ebenso muss ich beim "Kauf" eine "Exchangerate" (vermutlich der Wechselkurs Euro/Dollar) eingeben, dessen Sinn sich mir nicht erschließt (egal was ich da eingebe, es verändern sich dadurch offensichtlich keinerlei Werte).

 

Ist es möglich dass die Performance sich auf den Dollar bezieht (die Währung der ETF's) anstatt auf den Euro, obwohl ich in der App Euro eingestellt habe und das Depot auch in Euro angezeigt wird? Theoretisch würde ich (ohne es jetzt nachgerechnet zu haben) aber sogar eher einen niedrigeren Wert erwarten, statt einem höheren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Thunflysch:

baha"-App

noch nie was von gehört, aber interessehalber mal installiert.

 

Schaut wirklich sehr vielfältig und informativ aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Hi! Ebenso noch nie was von der App gehört allerdings stand ich vor einem ähnlichen Szenario vor einigen Wochen. Ich habe mich damals für einen trial mit getquin entschieden, da man dort seine Depots aus Portfolio performance importieren kann. Das hat ziemlich gut funktioniert und ich bin relativ zufrieden bislang. Nicht überall das was ich mir erhofft hatte aber es tut seinen Job. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunflysch
· bearbeitet von Thunflysch

Ich finde an der Baha-App gut, dass ich dort mehrere Musterdepots und Watchlists anlegen kann.

Ebenso die Endlos- und 10 Jahres Charts (viele Apps zeigen nur max 5 Jahre) oder überhaupt gibts dort oft deutlich mehr Infos zu den Aktien und ETFs, die ich mir sonst zusätzlich aus dem Internet ziehen muss.

Auf dem Handy arbeite ich ausschließlich "offline. "Ich lege alles manuell an und betreibe damit auch kein Banking (für mich aus Sicherheitsgründen). Da müssen die Zahlen auch nicht 100% exakt sein wie auf dem Rechner aber zumindest schon annähernd.  Und ich mache mir den Aufwand Veränderungen manuell nachzutragen. Das Handy nutze ich eher zur information und inspiration, wenn ich unterwegs bin. Wenn sich meine oben erwähnten Probleme nicht lösen lassen, werde ich mich aber wol anderweitig umsehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

ist die besser als z.B. yahoo finance app und gibt es die gleichen watchlisten auch per weboberfläche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...