Jump to content
Sapine

Diskussionskultur

Recommended Posts

Sapine
Posted

Manch einer denkt es ist nur ein Späßchen, manch einer denkt man sollte nicht so dünnhäutig sein. Manche rotten sich gerne zusammen und machen sich gemeinschaftlich lustig über andere Meinungen. Klar fallen meist keine derben Schimpfworte aber unterschwellig ist dieser Diskussionsstil sehr aggressiv und abwertend. 

 

Hier einige aktuelle Beispiele aus dem Microsoft Faden. Aber ich werde mir erlauben zukünftig noch mehr Zitate zu sammeln. Ich denke es wäre wichtig für eine konstruktive Auseinandersetzung, wenn man diese Art von Diskussionsstil nicht ausufern lässt. 

 

vor 18 Stunden von finisher:

Als ich das Chartbild von Toni gesehen habe, habe ich etwas gesehen, was ich sofort ergänzen musste:

chart_microsoft_.gif.f8785c0d10fea3581d5258e07bb56bf4.gif
Ich kenne mich mit Charttechnik nicht so gut aus, aber ich muss sagen, es sieht doch sehr positiv für Microsoft aus.

 

vor 16 Stunden von vanity:

Ich meine, er blickt (in Blickrichtung) nach links unten, kann aber die Bedeutung dessen gerade nicht erfassen. Wahrscheinlich kann es noch mal rauf gehen, bevor es runter geht. Oder seitwärts.

 

vor einer Stunde von Reinsch:

Meine Güte...

 

Und da heißt es immer, die Millenials seinen so dünnhäutig, oder leicht offended.

 

Es war ein kleines Späßchen, mehr nicht. Da durfte im Off-Topic Forum im entsprechenden Thread schon ganz anderes noch als Humor durchgehen.

Einen persönlichen Angriff kann ich hier jedenfalls nicht erkennen, noch sehe ich dass sowas hier gehäuft aufgetreten wäre.

 

Wenn du deswegen nun die beleidigte Leberwurst spielen und gehen magst, dann ist das halt deine Entscheidung.

 

Aus (forenübergreifender) Erfahrung kann ich höchstens noch sagen: Diejenigen, die sich am ausdauerndsten und lautesten verabschieden gehen zumeist doch nicht, zumindest nicht lange.

Im Off-Topic muss man nicht ganz so beim Thema bleiben. Wer keine Lust auf Schlammschlacht hat, bewegt sich dort nicht hin. Aber das ganze in einem Diskussionsfaden zu einem Thema ist etwas anderes. 

 

vor 17 Minuten von chirlu:

 

Ich lese sie nie, habe sie auf Ignorieren gesetzt und bin ebenfalls überzeugt, damit nicht alleine zu sein. :-*

Warum bleibst Du dann nicht beim Ignorieren und kommentierst jetzt? Ok Du sagst: Deine Charttechnik und Deine Beiträge interessieren mich einen Sch..dreck!

Share this post


Link to post
myrtle
Posted · Edited by myrtle

Ich sehe noch nicht einmal den Witz, geschweige denn das aggressive Vergehen. Wahrscheinlich bin ich zu dickfellig.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted

Gut, daß du selbst niemals gegen Anhänger der Konkurrenzkonfession sticheln würdest. Immer nur diskussionshochkulturelle, rein sachliche Argumentation. :P

Am 29.4.2022 um 15:14 von Sapine:

Ich erwarte weitere unangenehme Überraschungen - aber schon klar. Der Markt ist effizient und weiß alles. 

 

Share this post


Link to post
Merol Rolod
Posted · Edited by Merol Rolod

Wo ist das Gähn-Emoji, wenn man es braucht?

Share this post


Link to post
Sapine
Posted
vor 4 Minuten von chirlu:

Gut, daß du selbst niemals gegen Anhänger der Konkurrenzkonfession sticheln würdest. Immer nur diskussionshochkulturelle, rein sachliche Argumentation. :P

 

Du wirst zweifellos noch mehr scharf formulierte Beiträge von mir finden können. Im Unterschied zu einem puren Clownsgesicht hat mein Zitat allerdings sachliche Bezüge auf die EMH und ist aus dem Zusammenhang gerissen. 

vor 1 Minute von Merol Rolod:

Wo ist das Gähn-Emoji, wenn man es braucht?

Hau nur drauf - vielleicht gibt es dann noch einen weniger, der auch mal Gegenargumente aufzeigt. 

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 11 Minuten von Sapine:

Warum bleibst Du dann nicht beim Ignorieren und kommentierst jetzt?

 

Weil es eine Diskussion gab (ansonsten wäre ich auf den angekündigten Abschied gar nicht aufmerksam geworden, da eben ignoriert). Logischerweise haben sich zuerst nur die Anhänger gemeldet; also brauchte es auch einen Beitrag zur Gegenposition, damit es nicht so aussieht, als gäbe es nur Fans.

 

vor 12 Minuten von Sapine:

Ok Du sagst: Deine Charttechnik und Deine Beiträge interessieren mich einen Sch..dreck!

 

Inhaltlich zutreffend. Die Formulierung ist deine.

Share this post


Link to post
Merol Rolod
Posted
vor 2 Minuten von Sapine:

Hau nur drauf

Gut gemeinter Rat: Nimm dir mal eine Auszeit vom WPF. Du wirst von Woche zu Woche unerträglicher. Und das sage ich als jemand, der gar nicht mit dir diskutiert.

Ich ziehe meinen Hut vor der Geduld von @Madame_Q. Das die sich noch mit dir unterhält, ist mir ein absolutes Rätsel.

Share this post


Link to post
pillendreher
Posted

Sommerloch - aber der Sommer ist ja bald vorbei.

 

Man sollte nicht so dünnhäutig sein.

A pro Po Sommerloch: Ist wie bei Hämorrhoiden  - irgendwann trifft es jeden mal

 

Share this post


Link to post
Tatsächlich
Posted
vor 17 Minuten von Sapine:

Warum bleibst Du dann nicht beim Ignorieren und kommentierst jetzt?

 

vor 2 Minuten von chirlu:

Weil es eine Diskussion gab (ansonsten wäre ich auf den angekündigten Abschied gar nicht aufmerksam geworden, da eben ignoriert). Logischerweise haben sich zuerst nur die Anhänger gemeldet; also brauchte es auch einen Beitrag zur Gegenposition, damit es nicht so aussieht, als gäbe es nur Fans.

Exakt!

Ansonsten gäbe es keine Diskussion, wenn sich nur Personen äußern dürfen, die zustimmen.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted

Ich wüsste nicht, was an dem Clownsgesicht grundsätzlich anderes sein soll als die Striche, die @Toni malt. Der eine malt halt gern willkürlich Striche in einen Chart, und der andere halt lieber Kreise und Gesichter.

Warum sollte man das eine ernster nehmen als das andere?

 

vor 21 Minuten von Merol Rolod:

Gut gemeinter Rat: Nimm dir mal eine Auszeit vom WPF. Du wirst von Woche zu Woche unerträglicher. Und das sage ich als jemand, der gar nicht mit dir diskutiert.

Ich ziehe meinen Hut vor der Geduld von @Madame_Q. Das die sich noch mit dir unterhält, ist mir ein absolutes Rätsel.

Es gibt eine bestimmte Berufsgruppe, die darauf spezialisiert ist, sich mit schwierigen Menschen zu unterhalten. Und da ist @Sapine wohl an die richtige geraten.

"Was ist Ihr Problem?" 

"Sagen sie es einfach, immer raus damit!"

"Sie müssen sich nicht schämen."

Share this post


Link to post
lowcut
Posted
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Ich wüsste nicht, was an dem Clownsgesicht grundsätzlich anderes sein soll als die Striche, die @Toni malt. Der eine malt halt gern willkürlich Striche in einen Chart, und der andere halt lieber Kreise und Gesichter.

Warum sollte man das eine ernster nehmen als das andere?

Stimme ich zu.

 

Das Forum ist berüchtigt dafür, das altgediente User Neulingen verbal auf die Füße tritt. Teilweise geht es schon rau zu, ins besonders wenn es um unterschiedliche Auffassungen geht.

 

 

Share this post


Link to post
beijing84
Posted

Ich finde es geht hier des öfteren ruppig zu, auch bei Neulingen.... Manchmal scheint es allerdings unklar, ob es wirklich unfreundlich gemeint ist oder ob es sich hier eher um eine " freundschaftliche" Feindschaft handelt....... Ich lese deshalb mehr mit als selber zu was zu fragen/schreiben, denn manche Leute werden auch bei einfachen Fragen schon "abgewatscht", was ich als unangenehm empfinde. Es gibt natürlich auch angenehme Diskutierende.....

Share this post


Link to post
Madame_Q
Posted · Edited by Madame_Q
vor 45 Minuten von Schwachzocker:

Es gibt eine bestimmte Berufsgruppe, die darauf spezialisiert ist, sich mit schwierigen Menschen zu unterhalten.

Dann klinke ich mich auch mal hier ein und versuche den markierten Teil :)

 

So sehr Sapine und ich auch unsere Probleme hatten (aktuell passt es ja wieder), so halte ich diesen von ihr eröffneten Thread schon für nicht unsinnig. Lieber jetzt, bevor es an manchen Stellen total eskaliert.

Ich glaube, dass die meisten von uns hier (inkl. mir) schon an manchen Tagen schwierig sind bzw. wenn ich ehrlich bin...eigentlich das halbe Forum. Ich weiß nicht mehr, wer es mal war, aber einer meinte mal zu einem Neuling: "Herzlich willkommen im "nettesten" Forum der Welt!". Dieser Unterton kommt nicht von irgendwo her.

 

Humor ist gut (mache ich ja auch oft), er kommt nicht bei jedem gleich gut an und sicherlich fühlt sich mancher auch gekränkt vom ein oder anderen Imperator (die meisten wissen, was ich meine), aber natürlich sollten wir uns alle dann doch zumindest regelmäßig wieder an die Nase fassen und "runterkommen". Dazu gehört aber auch, dass man sich mal entschuldigt oder versucht, eine zeitlang vielleicht einen etwas höftlicheren/sanfteren Ton zu versuchen.

 

PS: 

Und nein - eure Forums-"Paar-Beraterin" werde ich nicht:D

Share this post


Link to post
hattifnatt
Posted
vor 1 Minute von Madame_Q:

oder versucht, eine zeitlang vielleicht einen etwas höftlicheren/sanfteren Ton zu versuchen.

+1

Share this post


Link to post
Cber
Posted
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Gut gemeinter Rat: Nimm dir mal eine Auszeit vom WPF. Du wirst von Woche zu Woche unerträglicher. Und das sage ich als jemand, der gar nicht mit dir diskutiert.

Ich ziehe meinen Hut vor der Geduld von @Madame_Q. Das die sich noch mit dir unterhält, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich habe Sapines und dann deine Beiträge gelesen. 

Ich muss sagen deine Beiträge haben keinen Mehrwert fürs Forum. 

Dass man User so angreift ist für mich auch unbegreiflich.  

Sapine hat viel Wissen was hier einige nicht erkennen bzw./und das Forum ins Lächerliche und Unerträgliche ziehen, ich meine dabei nicht (nur) dich.

Share this post


Link to post
pillendreher
Posted
vor 7 Minuten von Cber:

Ich habe Sapines und dann deine Beiträge gelesen. 

Ich muss sagen deine Beiträge haben keinen Mehrwert fürs Forum. 

Dass man User so angreift ist für mich auch unbegreiflich.  

Sapine hat viel Wissen was hier einige nicht erkennen bzw./und das Forum ins Lächerliche und Unerträgliche ziehen, ich meine dabei nicht (nur) dich.

Danke für die Info @Cber 

Share this post


Link to post
Madame_Q
Posted

Aktuell regnet es bei uns (endlich!!), was das Zeug hält.

Wenn alles hier besser wird die nächsten Tage, dann war wohl auch die Hitze Schuld an unseren Launen :-*

Ich wünsche daher jedem eine ähnliche Abkühlung wie bei mir gerade.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted

 

vor 11 Minuten von pillendreher:
vor 19 Minuten von Cber:

Ich habe Sapines und dann deine Beiträge gelesen. 

Ich muss sagen deine Beiträge haben keinen Mehrwert fürs Forum. 

Dass man User so angreift ist für mich auch unbegreiflich.  

Sapine hat viel Wissen was hier einige nicht erkennen bzw./und das Forum ins Lächerliche und Unerträgliche ziehen, ich meine dabei nicht (nur) dich.

Danke für die Info @Cber 

Auch von mir vielen Dank für die Info.

Endlich wieder ein Beitrag mit Mehrwert für das Forum. Und jetzt wissen wir sogar, wer viel Wissen hat.

Ich denke, das ist der erste Schritt zur Besserung.

Share this post


Link to post
Merol Rolod
Posted
vor 2 Stunden von Cber:

Ich muss sagen deine Beiträge haben keinen Mehrwert fürs Forum. 

 

Share this post


Link to post
Cber
Posted · Edited by Cber

Da liefert er Steilvorlage um seine dubiose Art zu zeigen. 

Ich frage mich warum bei Merol Rolod einige der Kandidaten nicht bedankt haben. 

Ich habe mir Wertpapier forum seriöser vorgestellt, so schnell ich hier bin, so schnell werde ich mich wohl abmelden. 

Share this post


Link to post
west263
Posted
vor 8 Minuten von Cber:

Ich habe mir Wertpapier forum seriöser vorgestellt, so schnell ich hier bin,

Du bist ja nun auch kein junger Hüpper mehr, mit einer 4 vorne.

Allerdings ist das hier nun momentan und aktuell ein Thema und Problem, das jemanden mit 10+ Beiträgen und seit 2 Monaten Mitglied nicht betrifft.

 

Da kann man schon erwarten, sich einfach zurückzuhalten und das Thema Thema sein zu lassen. Da hättest Du mit rechnen müssen, wenn Du es kommentierst, das Du Gegenwind bekommst.

Share this post


Link to post
geldvermehrer
Posted

Die Diskussionskultur mag in der Tat etwas ruppig sein, was ich nicht befürworte. Die Chartergänzung mit dem Clown oder was das ist, finde ich aber mal lustig:lol:

Share this post


Link to post
Cber
Posted · Edited by Cber
vor 2 Stunden von west263:

 

Allerdings ist das hier nun momentan und aktuell ein Thema und Problem, das jemanden mit 10+ Beiträgen und seit 2 Monaten Mitglied nicht betrifft.

Ich habe hier aber viele Beiträge gelesen. 

Und mein Fazit von der Aussenlinie ist, dass vermeintliche Bessere mit mehr Knowhow unterschwellig von einigen (mit nicht so viel Knowhow) provoziert und ins lächerliche gezogen werden (gutes Beispiel erster Post), scheint bei einigen hier "gute Gefühle" dabei auszulösen. 

Dass da Mods auf Dauer nichts unternehmen verstehe ich nicht, das Niveau des Forums leidet. 

Share this post


Link to post
Thomas
Posted

Was mir mal wieder aufgefallen ist (und habe tatsächlich darauf gewartet), sobald der Markt in vielen Bereichen seitwärts läuft und es für die Mehrheit schwierig wird, Rendite zu erzielen ... dann leiden die Nerven, das Sommerloch ist noch der Booster obendrauf. Einige pöbeln tendenziell mehr herum, Andere fühlen sich sofort angegriffen, die nächsten geben gleich den Aufschrei für das niedrige Niveau.

Was können wir als Moderation machen? Wir können Löschen, ermahnen oder verwarnen, im Extremfall sperren. Problem ist, egal was wir machen, wir machen es falsch, weil die Anderen angefangen haben ([etwas falsch zu verstehen oder die rote Linie überschritten]).

Wir können appellieren, sich niveauvoll zu unterhalten. Da hört aber auch keiner zu, weil wie oben stehend sind ja die Anderen in der Pflicht.

 

Was interessant ist, sobald wieder im Markt Chancen bestehen, haben die Leute wieder ein realistisches Ziel vor Augen und loben in solchen Zeiten wieder das Forum für sein Niveau. Weil einfach diese Langeweile abgenommen hat.

Das ist meine Erfahrung aus fast 20 Jahren WPF.

Untätig sind wir als Moderatoren gewiss nicht. Wir wägen ab und diskutieren das intern.

Obendrein sind wir alle auch nur Menschen, die zwar eine Vorbildfunktion erfüllen, jedoch nie gefeit sind, sich auch in gewisse Situationen hineinziehen zu lassen.

Share this post


Link to post
McScrooge
Posted · Edited by McScrooge
vor 18 Stunden von Merol Rolod:

Gut gemeinter Rat: Nimm dir mal eine Auszeit vom WPF. Du wirst von Woche zu Woche unerträglicher. Und das sage ich als jemand, der gar nicht mit dir diskutiert.

Nein. Das sehe ich völlig anders. @Sapine bringt sehr wertvolle Beiträge.

Auffällig wird, das gerade Alt-Nutzer des Forums sich viel zurückhalten. Scheint etwas mit der nicht vorhandenen Kultur einiger hier schon zu tun zu haben. Vor einigen Jahren war hier eine andere Stimmung.

vor 17 Stunden von Cber:

Ich habe Sapines und dann deine Beiträge gelesen. 

Ich muss sagen deine Beiträge haben keinen Mehrwert fürs Forum. 

Dass man User so angreift ist für mich auch unbegreiflich.  

Sapine hat viel Wissen was hier einige nicht erkennen bzw./und das Forum ins Lächerliche und Unerträgliche ziehen, ich meine dabei nicht (nur) dich.

Sehr richtig, bezeichnend dass man das als aufmerksamer Leser auch in 3 Monaten schon erkennen kann.

vor 11 Stunden von Cber:

Und mein Fazit von der Aussenlinie ist, dass vermeintliche Bessere mit mehr Knowhow unterschwellig von einigen (mit nicht so viel Knowhow) provoziert und ins lächerliche gezogen werden (gutes Beispiel erster Post), scheint bei einigen hier "gute Gefühle" dabei auszulösen. 

Dass da Mods auf Dauer nichts unternehmen verstehe ich nicht, das Niveau des Forums leidet. 

:thumbsup:

vor 13 Stunden von Cber:

so schnell ich hier bin, so schnell werde ich mich wohl abmelden. 

Solltest Du nicht machen. Lieber mehr von so reflektierten Beiträgen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...