Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

leoluchs
vor 3 Stunden von chirlu:

Selbst die größten Anhänger schaffen es nicht, das durchzuhalten.

Das wird offenbart in einem Interview mit dem hessischen Wirtschaftsminister Al-Wazir, in dem er äußert:

Zitat

Von den ersten Juden im Rheinland um 300 nach Christus über die Hugenotten bis hin zu den Polen, die vor mehr als 100 Jahren ins Ruhrgebiet gingen.

Bitte mal gendern, Harry!

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/tarek-al-wazir-im-interview-einwanderung-und-klimapolitik-18537384.html?premium

(Bezahlschranke)

Es handelt sich bei meinem Beitrag nur um ein "A propos" - kann also gerne gelöscht werden, zumal es materiellen Gegenwert im Sinne eines Wertpapiers definitiv nicht beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Wenn jemand kundtut, in der Bank nicht von "Weibern" bedient werden zu wollen, ist für mich klar die Grenze zur Hassrede überschritten.Würde auch für Islamisten gelten, die hier erklären, in der Bank nur Männern die Hand geben zu wollen oder Nazis, die sich über die Beratung durch einen "Kanacken" oder "Neger" beklagen. Auch Titulierungen als "Fettsack", "Krüppel" oder "Finanzjude" würden wohl kaum durch die Moderation geduldet werden.

Die Einhaltung gewisser zivilisatorischer Mindeststandards ist imho keine Zensur oder "cancel culture", sondern sollte eigentlich für gebildete und kultivierte Menschen selbstverständlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von sedativ:

die Grenze zur Hassrede und/oder Beleidigung

 

Welches denn nun? Zwischen einer Beleidigung und Haßrede sehe ich schon noch einen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Minute von chirlu:

 

Welches denn nun? Zwischen einer Beleidigung und Haßrede sehe ich schon noch einen Unterschied.

 

schon Nanosekunden vor deinem Post editiert (Beleidigung wäre zu schwach)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@sedativ

Wollen wir nicht erstmal warten was @Herr H.dazu zu sagen hat?

Vielleicht hat er das nicht so gemeint wie Du es interpretierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Minute von Cinquetti:

@sedativ

Wollen wir nicht erstmal warten was @Herr H.dazu zu sagen hat?

Vielleicht hat er das nicht so gemeint wie Du es interpretierst?

 

"Herr H." hat hier schon einen längeren Track Record, so dass sehr sicher ist, dass er es genau so gemeint hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Cinquetti:

@sedativ

Wollen wir nicht erstmal warten was @Herr H.dazu zu sagen hat?

Vielleicht hat er das nicht so gemeint wie Du es interpretierst?

Möglicherweise hat Herr H. einfach psychische Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Vielleicht sollte ich mich in Weib_Q umbenennen :w00t:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
15 hours ago, chirlu said:

 

„Kommentarlos“ wage ich zu bezweifeln. Klagen über Sprachwandel („Niedergang der Sprache“) sind seit Jahrtausenden belegt.

Dann beleg mal in einer Breite, wie sie heute PC angenommen hat. Mein Gott, wer keine Probleme hat, der macht sich welche - oder erhat ganz eigene Interessen (die aber nicht meine sein muessen). Und seltsamerweise gehts immer nur in eine Richtung. Siehe Musk und Twitter. Da wird rumgeheult, dass sich die Balken biegen, wie, mit welchen Partnern und in welchem Umfang die gesamten letzten Jahre dort zensiert wurde, das wird aber konsequent von denselben Leuten beschwiegen.

 

15 hours ago, chirlu said:

Das würde dann schnell ziemlich kommentarlos, weil derjenige bald auf meiner Ignorierliste stünde (mit einigen anderen, die unlesbare Beiträge produzieren, z.B. wegen erstarrter Schreibmaschinensozialisation).

Ich schreibe seit 25 Jahren beruflich Software in einem nichtdeutschen Umfeld. Ich habe u.a. deswegen ein amerikanisches Tastaturlayout. Wer daran schon stirbt - Thank you for proving my point! Dieses passiv-aggressive Gehabe ist ein Fluch dieser Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 19 Stunden von Cinquetti:

@sedativ
Wollen wir nicht erstmal warten was @Herr H.dazu zu sagen hat?

Vielleicht hat er das nicht so gemeint wie Du es interpretierst?

Am 17.12.2022 um 21:29 von Herr H.:

Werte Herren,

 

nicht über alle Regeln zur Verlustverrechnung bescheidwissend, wandte ich mich vor langem einmal an eine Postbank-"Beraterin" (an sich ja schon ein Oxymoron...) mit der Frage, warum nach einem Anleihenkauf Stückzinsen nicht in den Verlusttopf eingebucht worden sind, sondern stattdessen bereits genutzter Sparer-Pauschalbetrag zurückgebucht worden ist. Es stellte sich heraus, daß das Weib gar nicht wußte, was Stückzinsen sind (soweit ja noch verzeihlich). Es versuchte aber, dies zu vertuschen. Der Höhepunkt war: "Sie mußten also für diese Anleihe selbst Zinsen zahlen? Dann möchte ich Ihnen anbieten, mal in meine Beratung zu kommen. Ich könnte Ihnen vielleicht etwas empfehlen, wofür Sie Zinsen bekommen."

 

Mit freundlichem Gruß
H.

Wie sich die Erfahrungen doch gleichen!
 

Nicht über alle Regeln zur Verlustverrechnung bescheidwissend, wandte ich mich vor langem einmal an einen XYZ-Bank-"Berater" (an sich ja schon ein Oxymoron...) mit der Frage, warum nach einem Anleihenkauf Stückzinsen nicht in den Verlusttopf eingebucht worden sind, sondern stattdessen bereits genutzter Sparer-Pauschalbetrag zurückgebucht worden ist. Es stellte sich heraus, daß der Halunke gar nicht wußte, was Stückzinsen sind (soweit ja noch verzeihlich). Er versuchte aber, dies zu vertuschen. Der Höhepunkt war: "Sie mußten also für diese Anleihe selbst Zinsen zahlen? Dann möchte ich Ihnen anbieten, mal in meine Beratung zu kommen. Ich könnte Ihnen vielleicht etwas empfehlen, wofür Sie Zinsen bekommen."

Mit empörten Grüßen
PKW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werte Herren,

 

beim Gebaren, das mir derzeit vonseiten der Forumsverweser zuteilwird - Löschen, Sperren, Verwarnen, Unterstellen "frauenfeindlicher Beiträge" - erübrigt sich jedes weitere Wort zur Phrase "Diskussionskultur", zur Sache und zu manchem anderen.

Unter diesen unwirtlichen Umständen werde ich das Forum eben bis auf weiteres rein "parasitär" nutzen, d. h. bei Bedarf nachsehen, ob ich ihm Informationen entnehmen kann, die mir Zeit sparen oder Geld einbringen, jedoch selbst nichts beisteuern. Was sich die Leiter wohl davon versprechen, Bedingungen zu schaffen, die zu solcher Nutzungsweise anregen? Na, ist nicht mein Problem, und wenn sich etwas ändert, können Sie sich ja melden.

 

Es hofft auf reichen Gewinn aus der Zeit, die andere hier opfern:

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@Herr H.

Vielen Dank für dieses schöne Weihnachtsgeschenk :thumbsup:

Ihre Enthaltsamkeit wird dem Forum gut tun.

 

Es grüßt Sie herzlichst,

Cinquetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Vielleicht sollte der ein oder andere gerade an Weihnachten mal hinterfragen, ob er wirklich die selbsternannte moralische Deutungshoheit besitzt. Und ob man die "Toleranz" und die "Diversität" nach der man permanent brüllt, auch wirklich selber lebt.

Für moralische Selbsterhöhung und Dauerempörung wird jedenfalls kein WPF benötigt, dafür gibt es andere Quellen genug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von PapaPecunia:

Vielleicht sollte der ein oder andere gerade an Weihnachten mal hinterfragen, ob er wirklich die selbsternannte moralische Deutungshoheit besitzt. Und ob man die "Toleranz" und die "Diversität" nach der man permanent brüllt, auch wirklich selber lebt.

Für moralische Selbsterhöhung und Dauerempörung wird jedenfalls kein WPF benötigt, dafür gibt es andere Quellen genug. 

Was genau an „Wir sind ein Wertpapier-Forum“ hast du nicht verstanden? (Bitte das Thema komplett lesen, nicht nur die Überschrift.)

Für deine politischen Diskussionen kannst du ja ins Anleihenforum gehen :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
30 minutes ago, odensee said:

Was genau an „Wir sind ein Wertpapier-Forum“ hast du nicht verstanden? (Bitte das Thema komplett lesen, nicht nur die Überschrift.)

Für deine politischen Diskussionen kannst du ja ins Anleihenforum gehen :rolleyes:

 

Glashaus, Steine. Oder war das +1 ein Vorzeichenfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von myrtle:

Glashaus, Steine. Oder war das +1 ein Vorzeichenfehler?

???

Ich war schon zu diesem Zeitpunkt der Meinung, dass diese Beiträge von Herrn H. nicht ins WPF gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 1 Stunde von odensee:

Was genau an „Wir sind ein Wertpapier-Forum“ hast du nicht verstanden?

Entschuldigung, aber du bist doch selbst, der viel Off Topic schreibt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten von Rick_q:

Entschuldigung, aber du bist doch selbst, der viel Off Topic schreibt... 

Zwischen unpolitisch Off Topic und politisch Off Topic besteht ein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 9 Minuten von Holgerli:

Zwischen unpolitisch Off Topic und politisch Off Topic besteht ein Unterschied.

Für mich ist das Wort Weib ( Gegenteil von Mann) mit Bankproblemen und Bibelzitate unpolitisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das ist Deine Meinung und nicht unbedingt meine.

Abe lass mich umformulieren:

Zwischen unpolitisch Off Topic und politisch Off Topic sowie nicht polarisierend Off Topic und polarisierend Off Topic besteht ein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

In unserem regionalen Dialekt ist das Wort "Weib"  von alters her nicht negativ besetzt.  Sondern einfach das Gegenstück vom Mann.

 

Auch Wikipedia sieht das so 

Zitat

Weib ist eine alte Bezeichnung für eine Frau, die in einigen Regionen sprachhistorisch eine allmähliche Bedeutungsverschlechterung erfuhr. Grund war die niedrige gesellschaftliche Stellung und Wertschätzung von Frauen, weshalb auch zahlreiche andere Frauenbezeichnungen (bspw. Magd, Dirne, Mamsell, Fräulein, Frauenzimmer) eine Bedeutungsverschlechterung erfahren haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor einer Stunde von Jennerwein:

In unserem regionalen Dialekt ist das Wort "Weib"  von alters her nicht negativ besetzt.  Sondern einfach das Gegenstück vom Mann.

 

Auch Wikipedia sieht das so 

Zitat

Weib ist eine alte Bezeichnung für eine Frau, die in einigen Regionen sprachhistorisch eine allmähliche Bedeutungsverschlechterung erfuhr. Grund war die niedrige gesellschaftliche Stellung und Wertschätzung von Frauen, weshalb auch zahlreiche andere Frauenbezeichnungen (bspw. Magd, Dirne, Mamsell, Fräulein, Frauenzimmer) eine Bedeutungsverschlechterung erfahren haben.

Dein Zitat belegt, das

s der Begriff „Weib“ eine negative Konnotation erfahren hat und eben nicht das Äquivalent zu „Mann“ darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 3 Minuten von Jennerwein:

n unserem regionalen Dialekt ist das Wort "Weib"  von alters her nicht negativ besetzt.  Sondern einfach das Gegenstück vom Mann.

Auch Wikipedia sieht das so 

Direkt darunter heißt es:

Zitat

 

Derzeit gibt es folgende Bedeutungen des Wortes „Weib“:

hochdeutsch: Schimpfwort, das heißt abwertende, verächtliche Bezeichnung für eine Frau,[1]

Umgangssprache: Begriff für eine „(junge) Frau als Gegenstand sexueller Begierde als (potenzielle) Geschlechtspartnerin“,[2]

Dialekt: Begriff für eine Frau als Geschlechtswesen im Gegensatz zum Mann (Gegenbegriff/Antonym),[3]

veraltet: Begriff für eine Ehefrau.[2][4]

 

Ich würde gerne miterleben, wie ein Mann z.B. einer Kassiererin beim Aldi zu bedenken gibt: "Mit Verlaub, Weib, das haben Sie doch schon gescannt."

Ob unpolitisch oder politisch korrekt oder inkorrekt - es gibt Dinge, die nicht "gehen". Und dass "Weib" ein Pejorativ ist, das ist doch wohl unstrittig, völlig egal, ob lokal, regional oder überregional verwendet.

Interessant dazu:

http://www.cll.uni-trier.de/CLL/Schulprojekt II/weib

https://www.dwds.de/wb/Weib

 

Die Kritik an der Verwendung des Begriffs im WPF hat gar nichts mit Cancel-Culture oder Wokeism zu tun, aber sehr viel mit Anstand.

 

Frohe Weihnachten allerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Es gibt Zeiten und Orte auf dieser Welt, da wurde und wird die Sittenpolizei so dominant, dass ... (ich möchte keine Beispiele nennen, denn sie wären möglicherweise politisch, ideologisch oder religiös). Das geht gar nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 5 Minuten von Euronensammler:

Das geht gar nicht!

So ist es :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...