Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

Gast230807
vor 57 Minuten von Bast:

Dein Zitat belegt, das der Begriff „Weib“ eine negative Konnotation erfahren hat und eben nicht das Äquivalent zu „Mann“ darstellt

Es ist nicht das Wort, es sind Leute in ihren Köpfen die es schlecht aus bestimmten Gründen assoziieren. 

 

Deswegen werden Wörter oft ersetzt, bis das Wort wieder "schlecht wird" bzw. zuviele es schlecht assoziieren und durch ein Neues ersetzt. 

Ausländer - Migranten - Leute mit Migrationshintergrund - Menschen mit internationaler Geschichte, irgendwann kommt ein neues Wort für diese Leute .... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Warum sollte man Personen, mit denen man einen Strauß ausfechten muß, nicht mit negativ besetzten Wörtern bedenken?
Herr H. fühlt sich von der als Beraterin verkleideten, inkompetenten (weiß nicht was Stückzinsen sind) Verkäuferin schlecht informiert und später sogar verarscht "wofür Sie Zinsen bekommen". Er macht seinen Unmut darüber publik und beschreibt die Person mit negativ besetzten Begriffen. Natürlich tut er das. Würde ich auch; Habe ich auch.
Ist das verwerflich?

Ich meine nein.
Viele scheinen das ähnlich zu sehen, denn über meinen Halunken (= Gauner, Spitzbude, Betrüger) hat sich niemand beschwert.
Aber schimpft man über eine Hyäne, dann ist die Hölle los. Was ist besonders an den Weibern, daß sie einen so umfangreichen Welpenschutz erhalten?
Die Frau, das unmündige Wesen; Wird sie je satisfraktionsfähig werden oder alleine das Auto betanken ...
Das ist nicht meine Meinung, das schließe ich aus den Beiträgen zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1+1=10

Herr/Frau

Männlich/Weiblich

Mann/Weib

 

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral". Das Fressen ist gesichert, drum können die Debatten nun immer moralischer werden, was aber nicht der Sache dient, sondern nur der eigenen Selbstgerechtigkeit.

 

Etwas weniger Moral und mehr Sachlichkeit täte allen sicherlich gut. Und vorweg, um in diesem Minenfeld nicht missverstanden zu werden: Ein moralischer Kompass ist natürlich weiterhin wichtig, aber ein zu moralischer Kompass führt weg von der Realität und Sachlichkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Stunden von PKW:

Warum sollte man Personen, mit denen man einen Strauß ausfechten muß, nicht mit negativ besetzten Wörtern bedenken?

 

Deine Argumentation zeigt, daß du die Vorgeschichte nicht kennst.

 

Am 12.8.2022 um 20:05 von Herr H.:

Werte Frau Sapine!

 

Tut mir leid, daß ich Sie als "Herr" mißbetitelte. Ihr Bild ist diesbezüglich nicht eindeutig und ich übersah, daß Sie andernorts ausdrücklich angeben, ein Weib zu sein.

 

 

Werte Herren!

 

Spräche ich immer alle an, obwohl ich mich von mir aus gar nicht an alle wenden möchte (oder ließe ich eine Anrede weg und nähme an, daß dies dann als Anrede an alle verstanden würde), so würde ich hiermit ich die wertvolle knappe Lebenszeit vieler Menschen mißbrauchen und so einen wirtschaftlichen und geistigen Schaden anrichten.

 

Am 3.5.2022 um 16:34 von Herr H.:

Werter Nutzer Stagflation,

 

 

was haben Sie dagegen, wenn ich nur eine Teilgruppe der Nutzer anspreche?

Sind Sie denn ein Mann? Dann freuen Sie sich doch über die korrekte Anrede "Herr". Oder sind Sie ein Weib? Dann grämen Sie nicht, daß ich die werten Damen nicht mitanspreche, und nehmen Sie zur Kenntnis, daß dies nicht dem Verschweigen ihrer Existenz dient, sondern signalisieren soll, daß ich sie nicht mit solchen Themen behelligen möchte und ihre Zeit als wertvoll einschätze.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Zum besseren Verständnis der Sachlage hier noch ein Zitat aus einem Beitrag, den wir gelöscht haben:

Am 21.12.2022 um 16:53 von Herr H.:

Ich will weder von Weibern noch von Negern bedient werden, aber doch nicht, weil ich eine der beiden Gruppen hassen würde.

Im Fällen wie dem vorliegenden brächte mir selbst die Bedienung durch ein Weib keinen unmittelbaren Nachteil, weil es sich ja um kein Anliegen handelt, mit dem Weiber grundsätzlich überfordert wären. Nein, es geht einfach darum, möglichst nicht zu unterstützen, daß Weiber unter Umständen leben und arbeiten müssen, die ihrem Wesen, ihren gottgegebenen Aufgaben und ihren Fähigkeiten nicht gerecht werden.

Und die mir bekannten Neger (wie auch immer Sie auf dieses Thema kommen) sind beileibe durchschnittlich in keiner Weise schlechter als die Weißen, aber die in Sir 13,16 thematisierte Ordnung hat ihren Sinn und ist im beiderseitigen Interesse.

 

Frohe Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Ja, die Bibel hat vergessene Wissensschätze: Sir 13,19 "Des Löwen Beute sind die Wildesel in der Wüste; / so sind die Geringen die Weide des Reichen."

 

Und manche lassen sich heute noch "Trickle down" einreden .... :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1+1=10
vor 22 Minuten von xfklu:

Zum besseren Verständnis der Sachlage hier noch ein Zitat aus einem Beitrag, den wir gelöscht haben

Ich bin nicht seiner Meinung, aber mich würde sehr interessieren, gegen welche Regeln der gelöschte Beitrag verstößt? Das N-Wort wurde auch schon von einigen anderen Benutzern hier verwendet, ohne Löschung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Es geht nicht um Moral, Toleranz, off-topic oder einzelne Worte. Vielleicht liest die „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“-Fraktion mal in Ruhe:

Dieser Beitrag ist entstanden in einer Zeit, in der (rein) politische Diskussionen massiv hochkochten und in Folge eine ganze Reihe Menschen das Forum verlassen haben oder seit Jahren maximal noch passiv dabei sind. Was ich nicht nur, aber durchaus auch, aufgrund deren zT. hoher Kompetenz im on-topic Bereich bedaure. 

 

Einen Leonhard_E beispielsweise vermisse ich sehr im on-topic Bereich des Forums, obwohl seine und meine politischen Ansichten in einer Reihe von Themen diametral entgegen gesetzt sind.

Um wieder Ruhe ins Forum zu bekommen, wurde dann die oben genannte Regelung geschaffen.

 

Und selbstverständlich werden politische Diskussionen, sofern sie einen direkten Bezug zu wirtschaftlichen Themen oder Finanzen haben, auch weiterhin geführt und geduldet. Siehe aktuell zu Energiefragen oder des Öfteren zu steuerlichen Fragen oder zum Thema Altersvorsorge.

 

Bei Herrn H. Wunsch, nicht von Menschen bestimmter Hautfarbe bedient zu werden, handelt es sich ganz klar auch um ein politisches Statement - es hat aber nichts mit den originären Themen des WPF zu tun. Gleiches gilt für seinen Wunsch, dass Frauen keinem Beruf nachgehen sollen.

 

Solche politischen Äußerungen fernab jeder Finanzthematik gehören nicht ins Forum. (Siehe oben verlinkten Beitrag) Ganz unabhängig davon, ob man mit dem Inhalt übereinstimmt.

 

Mich erschreckt im Übrigen, wieviel Zustimmung Herr H. auf den letzten zwei Seiten bekommen hat, und wie immer wieder versucht wird, auf Nebengleise (Wortwahl „Weib“) abzulenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Minuten von odensee:

Mich erschreckt im Übrigen, wieviel Zustimmung Herr H. auf den letzten zwei Seiten bekommen hat, und wie immer wieder versucht wird, auf Nebengleise (Wortwahl „Weib“) abzulenken.

Dieses Zitat wird Voltaire zugeschrieben: Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Nachdenklich:

Dieses Zitat wird Voltaire zugeschrieben: Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Herr Voltaire kann sich gerne in die „Man wird ja wohl noch sagen dürfen und was ist an „Weib“ denn so schlimm“-Riege einreihen und genau damit dann vom eigentlichen Thema ablenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Kleine Ergänzung
vor 3 Stunden von xfklu:

Zum besseren Verständnis der Sachlage hier noch ein Zitat aus einem Beitrag, den wir gelöscht haben:

 

Frohe Weihnachten!

Das ist ein starkes Argument NICHT zu löschen - mir war das Zitat nicht bekannt und ich bin deshalb davon ausgegangen, es ging um die Petitessen, die ich anderwo auch wirklich lesen konnte.

Dann hat sich auch noch der übliche Kern an dauerempörten und moralisch überlegenden Forenmitglieder eingemischt und ein (für mich!) vermeintlich klares Bild produziert. Das hat sich nun als falsch herausgestellt. 

Das gelöschte Zitat würde ich nicht verteidigen. 

 

Trotzdem bin ich hier um über Wertpapiere zu lesen und zu lernen. Ob ihr hier links- oder rechtsradikal oder was auch immer seid, das interessiert mich nur am Rande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von PapaPecunia:

moralisch überlegenden

Für dich nochmal die Kurzfassung. Es geht nicht um Moral etc. sondern darum, dass aus guten Gründen (die du nachlesen könntest) rein politische Themen hier nicht mehr erwünscht sind.

 

vor 6 Minuten von PapaPecunia:

Trotzdem bin ich hier um über Wertpapiere zu lesen und zu lernen.

Eben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 6 Minuten von PapaPecunia:

mir war das Zitat nicht bekannt und ich bin deshalb davon ausgegangen, es ging um die Petitessen, die ich anderwo auch wirklich lesen konnte.

Dann hat sich auch noch der übliche Kern an dauerempörten und moralisch überlegenden Forenmitglieder eingemischt und ein (für mich!) vermeintlich klares Bild produziert. Das hat sich nun als falsch herausgestellt. 

Das gelöschte Zitat würde ich nicht verteidigen. 

Ging mir gleich, ich kannte diese Zitate nicht, auch nicht das ausdrückliche ausschließen der Weiblichen Leserschaft.

Beides halte ich für ein Unding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Nachdenklich:

Dieses Zitat wird Voltaire zugeschrieben

 

… stammt so aber von Evelyn Beatrice Hall. Ob sie Voltaires Haltung damit zutreffend wiedergegeben hat, sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 38 Minuten von odensee:

Es geht nicht um Moral  .....

... dem stimme ich grundsätzlich zu!

 

vor 39 Minuten von odensee:

....  sondern darum, dass aus guten Gründen (die du nachlesen könntest) rein politische Themen hier nicht mehr erwünscht sind.

Aber die Diskussion darüber, ob die Ausdrucksweise von Herrn H. hinnehmbar ist, die ist doch gerade ein solch politisches Thema. - Und damit hier off topic und somit unerwünscht.

 

Herr H. mag sich ausdrücken wie er will, damit erkennt der geneigte Leser, wes Geistes Kind er ist.

 

Fertig!

 

vor 34 Minuten von chirlu:

stammt so aber von Evelyn Beatrice Hall.

Deswegen verwendete ich den Ausdruck "zugeschrieben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 2 Stunden von odensee:

Mich erschreckt im Übrigen, wieviel Zustimmung Herr H. auf den letzten zwei Seiten bekommen hat, und wie immer wieder versucht wird

Du bist doch, welcher hier öfter anderen User verteidigt, welcher hier andere beleidigt, provoziert und rumtrollt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von PapaPecunia:

Das gelöschte Zitat würde ich nicht verteidigen. 

Das sehe ich genauso!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 2 Stunden von Sapine:
vor 5 Stunden von PapaPecunia:

Das gelöschte Zitat würde ich nicht verteidigen. 

Das sehe ich genauso!

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Stunden von Sapine:

Das sehe ich genauso!

+1

 

Natürlich wird wohl nahezu niemand solchen Unsinn verteidigen.

Aber auch die Tatsache, daß jemand solchen Unsinn schreibt, ist doch kein Grund, seitenlange off-topic-Diskussionen darüber zu führen, daß derjenige gesperrt gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Stunden von Nachdenklich:

Natürlich wird wohl nahezu niemand solchen Unsinn verteidigen.

Dieser „Unsinn“ ist der Kulminationspunkt nach mehreren misogynen Beiträgen des Autors seit mindestens August. 

vor 5 Stunden von Nachdenklich:

Aber auch die Tatsache, daß jemand solchen Unsinn schreibt, ist doch kein Grund, seitenlange off-topic-Diskussionen darüber zu führen, daß derjenige gesperrt gehört.

In diesem Faden namens „Diskussionskultur“ ist das on-topic. Im Eröffnungspost geht es um verletzte Gefühle eines Foristi nach Malen eines Smileys in eine technische Chartanalyse, was in epischer Breite seitenlang diskutiert wurde. In Relation dazu halte ich rassistische und misogyne Entgleisungen für schwerwiegender. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Gut, dass die Feiertage bald geschafft sind und sich die Community wieder den wichtigen Themen widmen kann.

Ist ja auch blöd, dass die Börsen geschlossen haben, man sich mit der Familie befassen muss und sich ein adäquates Ersatzthema sucht, um genau das nicht machen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Japan hatte offen ;) + 0,65 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
Am 23.12.2022 um 22:51 von Herr H.:

Werte Herren,

 

beim Gebaren, das mir derzeit vonseiten der Forumsverweser zuteilwird - Löschen, Sperren, Verwarnen, Unterstellen "frauenfeindlicher Beiträge" - erübrigt sich jedes weitere Wort zur Phrase "Diskussionskultur", zur Sache und zu manchem anderen.

Unter diesen unwirtlichen Umständen werde ich das Forum eben bis auf weiteres rein "parasitär" nutzen, d. h. bei Bedarf nachsehen, ob ich ihm Informationen entnehmen kann, die mir Zeit sparen oder Geld einbringen, jedoch selbst nichts beisteuern. Was sich die Leiter wohl davon versprechen, Bedingungen zu schaffen, die zu solcher Nutzungsweise anregen? Na, ist nicht mein Problem, und wenn sich etwas ändert, können Sie sich ja melden.

 

Es hofft auf reichen Gewinn aus der Zeit, die andere hier opfern:

H.

Der Grund ist folgender:

- Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken (Netzwerkdurchsetzungsgesetz - NetzDG)

Geschaffen unter Justizminister Heiko Maas

 

Als Betreiber lebst du nun in ständiger Angst dagegen zu verstoßen und mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen (Haftung).

Folge daraus, viele Betreiber übertreiben es mit dem Diener vor dem Staat. Die Meinungsfreiheit wird noch weiter in Deutschland ausgehöhlt.

Am 24.12.2022 um 17:06 von Rick_q:

Es ist nicht das Wort, es sind Leute in ihren Köpfen die es schlecht aus bestimmten Gründen assoziieren. 

 

Deswegen werden Wörter oft ersetzt, bis das Wort wieder "schlecht wird" bzw. zuviele es schlecht assoziieren und durch ein Neues ersetzt. 

Ausländer - Migranten - Leute mit Migrationshintergrund - Menschen mit internationaler Geschichte, irgendwann kommt ein neues Wort für diese Leute .... 

 

Gut erklärt, danke :myop: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...