Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

vanity
vor 7 Minuten von Ramstein:

Sie sagen auch nicht, warum bzw. wegen welchen Wortes der Beitrag gelöscht wurde.

Ich möchte wetten, da kommst du selbst drauf ...

Zitat

Falls nein, bist du zu dumm, zu faul, oder zu dreist?

(aus der Asservatenkammer des Forums, Januar '23)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor einer Stunde von pillendreher:

meiner Meinung ist die Optimierung der Krankenversicherung als Privatier genau im Thread "Finanzielle Unabhängigkeit" richtig aufgehoben.

Aha. Und wenn Du Infos zu Beitragszeiten und anderen Regelungen suchen würdest 

wäre die erste Wahl bei der Suche das Unterforum "Allgemeines Börsenwissen" und dann der Thread "Finanzielle Unabhängigkeit"?  

(Weder KV noch Privatier sind zwingend Thread-Inhalte ...)

Egal, war nur ein vielleicht schlechtes Beispiel.

 

Aber wie auch immer, ich hab das schon mehrfach versucht.

Ich kann dieses Forum nur noch nutzen Dank der Möglichkeit Threads und User auf die Insel zu schicken.

Meine diesbezüglichen Listen sind inzwischen lang.

Das war noch vor 4-5 Jahren nicht so.

Tschüß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 56 Minuten von s1lv3r:

Das ist bestimmt auch oftmals gut gemeint, da beide Seiten eben wollen, dass der Neuling ein vollumfängliches Meinungsbild bekommt.

Wenn dem so wäre hätten wir weniger Probleme. 

vor 54 Minuten von Ramstein:

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn sie sich an einem Wort stören, löschen sie den ganzen Beitrag, egal wie zielführend dieser ist.

Sie sagen dem Verfasser auch nicht, dass sein Beitrag gelöscht wurde.

Sie sagen auch nicht, warum bzw. wegen welchen Wortes der Beitrag gelöscht wurde.

Dafür lassen sie viel zu oft unsägliches Klein-Klein-Getackere zu.

Die Mods sind um den Job nicht zu beneiden weil sie es nie jedem recht machen können. Dass Beiträge ohne Info gelöscht werden, empfinde ich auch als unangenehm. Bei mindestens einem meiner Beiträge bin ich mir sicher, dass sinnvoller Content gelöscht wurde, der auch nicht mit irgendwelchen Beleidigungen garniert war. War kein gutes Gefühl aber ich gestehe den Mods auch Fehler zu. Es sind Menschen und sie machen das unbezahlt. Bitte nicht vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Wie wäre es mit einem Banner beim erstmaligen Besuch des Forums:

 

Zitat

Definiere dein Assetallocation entsprechend deiner Risikotoleranz und investiere das RK3 in einen kostengünstigen ETF mit geringer TER bzw. TD und hoher Fondsgröße, der einen weltweiten Aktienindex nach Marktkapitalisierung abbildet (z.b. MSCI World / MSCI World ACWI, FTSE All-World). Sollte dein Freibetrag nicht ausgeschöpft sein, beginne mit einem ausschüttenden ETF, nach Ausschöpfung setze mit einem thesaurierenden fort. Statistisch entspricht dies dem besten Risiko-Rendite-Verhältnis und ist langfristig für die meisten Anleger schwer zu schlagen.

 

Für alle die es trotzdem versuchen wollen und sich dem Risiko bewusst sind, sich gerne mit Wertpapieren, Unternehmen oder alternativen Anlagestrategien beschäftigen oder hierin Ihr Hobby zur Befriedigung des Spieltriebs gefunden haben und austauschen möchten gibt es passende Unterforen und Threads.

 

PS: Dividenden und Ausschüttungen sind kein Freelunch aber manchmal auch ganz nett.

 

Checkboxen:

 

[  ] Habe ich verstanden und werde mich daran halten und meine Zeit mit etwas sinnvollerem verschwenden --> Seite verlassen 

[x] Ich bin mir dem Risiko bewusst und möchte gerne weiter ins Forum

 

Damit bräuchte nicht jeder Thread von Bogleheads und Kommerjüngern Kommeranhängern gekapert werden und man könnte sich in einem Wertpapierforum mit Wertpapieren beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 24 Minuten von RobertGray:

 Bogleheads und Kommerjüngern

 

Genau diese Art von Herabwürdigungen sind das Problem in diesem Forum.

 

Wozu sich mit inhaltlichen Argumenten auseinandersetzen, wenn man andere Diskussionsteilnehmer auch einfach beleidigen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 14 Minuten von stagflation:

Wozu sich mit inhaltlichen Argumenten auseinandersetzen, wenn man andere Diskussionsteilnehmer auch einfach beleidigen kann?

Wozu die Mimose spielen anstatt sich mit dem überspitzt dargestellten Inhalt auseinander zu setzen?

 

Das Problem dieses Forums ist doch offensichtlich, das eine Gruppe von Usern in jedem Thread versucht zu erklären, dass es nur eine einzig wahre Anlagestrategie gibt* und alles andere Zeit und Geldverschwendung ist. Demnach könnte man das Forum auch gleich zu machen. Und sich ebenjene Gruppe kostbare Lebenszeit einsparen.

 

*Und sie mögen damit recht haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 25 Minuten von RobertGray:

[...] das eine Gruppe von Usern in jedem Thread versucht zu erklären, dass es nur eine einzig wahre Anlagestrategie gibt* und alles andere Zeit und Geldverschwendung ist.

 

... aber versucht die andere Gruppe nicht genau das gleiche? Wenn es in irgendeinem Thread um eine Rentenversicherung bei der Allianz geht, kommt früher oder später irgendjemand vorbei und erklärt, dass es in jedem Fall viel besser wäre anstatt die Versicherung abzuschließen direkt die Allianz-Aktie zu kaufen, weil Dividenden und Dividendenwachstum und so ... das ist genauso anstrengend. :rolleyes:

 

Es ist wohl einfach ein Konflikt, der sich niemals lösen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 9 Minuten von s1lv3r:

 

... aber versucht die andere Gruppe nicht genau das gleiche? Wenn es in irgendeinem Thread um eine Rentenversicherung bei der Allianz geht, kommt früher oder später irgendjemand vorbei und erklärt, dass es in jedem Fall viel besser wäre anstatt die Versicherung abzuschließen direkt die Allianz-Aktie zu kaufen, weil Dividenden und Dividendenwachstum und so ... das ist genauso anstrengend. :rolleyes:

 

Es ist wohl einfach ein Konflikt, der sich niemals lösen lässt.

Manche Konflikte müssen sich ja auch nicht lösen lassen. Finde es teilweise nur traurig, dass gefühlt keine andere Meinung zugelassen wird. Bei einigen Mitgliedern hier ist alles was der eigenen Meinung nicht entspricht grundlegend falsch. Und das vergrault mit Sicherheit viele Leser, die sich garnicht erst hier registrieren.

 

Es lässt sich pauschal nicht sagen, ob eine ETF-Strategie nach Kommer besser ist als ein Dividendendepot. Es hängt im Einzelfall immer davon ab, was man vor hat. Will man sein Geld bis zum Tode verleben oder mit Dividende eher ein passives Einkommen und die Werte selbst später vererben? Fängt man mit 20 Jahren das Sparen an oder erst mit 55.  Wie hoch ist die Sparquote, usw. usw.

 

Viele Anfragen, auch wenn sie manchmal sicherlich blöde gestellt sind, werden pauschal abgehandelt und dann entsteht wie in jedem Thread wieder die Grundsatzdiskussion über Kommer und Dividende.

 

Spätestens nach der zweiten Seite geht es gefühlt in 60 % aller Threads um die gleiche Diskussion. Das ist echt ermüdend und nervend.

 

Ich muss @Cef da recht geben, dass man das Forum hier nur noch Dank Ingore-Funktion von Mitgliedern und Threads sinnvoll nutzen kann.

Eigentlich schade, da hier doch ehrliche und kluge Köpfe unterwegs sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Stunde von Sapine:

... Bei mindestens einem meiner Beiträge bin ich mir sicher, dass sinnvoller Content gelöscht wurde, der auch nicht mit irgendwelchen Beleidigungen garniert war ...

Wenn du es für sinnvollen Content hältst in einem Thread über Cashflow im Alter eine Wikipedia-Definition für Trolle und deren Eigenschaften auszubreiten (was für sich genommen ja keine Beleidigung darstellt), dann kann es durchaus sein, dass so ein Beitrag dem von dir selbst geforderten Durchwischen zum Opfer gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 19 Minuten von s1lv3r:

Es ist wohl einfach ein Konflikt, der sich niemals lösen lässt.

 

Dem stimme ich zu. Müssen diese Konflikte jedoch in jedem Thread ausgefochten werden?

 

Manchmal wäre es wünschenswert, das in bestimmten Bereichen des Forums akzeptiert wird, das man sich gerne über Themen austauscht - auch wenn sie eventuell nicht dem entsprechen was dem besten (aktuellen!) wissenschaftlichen Stand entspricht (nennen wir diesen Bereich mal pauschal "Aktive Anlage" auch wenn das wohl nicht so pauschal zutrifft). Ebenso könnte es einen passiven / wissenschaftlichen Bereich wo man nicht ständig die Aktiv / Passiv Diskussion ausfechten muss. Oder einen dritten Bereich in dem genau diese Diskussion vielleicht sogar gewünscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 13 Minuten von vanity:

Wenn du es für sinnvollen Content hältst in einem Thread über Cashflow im Alter eine Wikipedia-Definition für Trolle und deren Eigenschaften auszubreiten (was für sich genommen ja keine Beleidigung darstellt), dann kann es durchaus sein, dass so ein Beitrag dem von dir selbst geforderten Durchwischen zum Opfer gefallen ist.

Diesen Beitrag meinte ich nicht. Dieser Beitrag war ein Spiegel dessen Anblick derjenige nicht ertragen hat. Sozusagen ein unmittelbares Feedback. Das hat auch nichts mit Beleidigung zu tun. Der Faden war bereits durch sein Verhalten zerstört. Da bleibt nur noch die persönliche Ebene. 

 

Ich finde übrigens auch Boglehead keine Beleidigung. Wäre Kommeranhänger besser als Kommerjünger? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 3 Minuten von Sapine:

Wäre Kommeranhänger besser als Kommerjünger? 

Übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 27 Minuten von RobertGray:

Manchmal wäre es wünschenswert, das in bestimmten Bereichen des Forums akzeptiert wird, das man sich gerne über Themen austauscht - auch wenn sie eventuell nicht dem entsprechen was dem besten (aktuellen!) wissenschaftlichen Stand entspricht (nennen wir diesen Bereich mal pauschal "Aktive Anlage" auch wenn das wohl nicht so pauschal zutrifft). Ebenso könnte es einen passiven / wissenschaftlichen Bereich wo man nicht ständig die Aktiv / Passiv Diskussion ausfechten muss. Oder einen dritten Bereich in dem genau diese Diskussion vielleicht sogar gewünscht ist.

Das finde ich einen sehr interessanten Vorschlag! Sozusagen wie eine FKK-Liegewiese am See, wo sich auch niemand darüber aufregt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 49 Minuten von RobertGray:

Dem stimme ich zu. Müssen diese Konflikte jedoch in jedem Thread ausgefochten werden?

Schreibt ausgerechnet jemand, der sich noch vor kurzem massiv im Ton vergriffen hat,

einen anderen User beleidigte und dessen Beitrag dann tatsächlich kurzerhand sang- und klanglos gelöscht wurde.

Immerhin.

 

Das nur mal so zum Thema „Diskussionskultur“.

 

Ich persönlich sehe zwei Ebenen:

 

Zum einen die Aktiv-Passiv- Debatte, die mich an sich überhaupt nicht stört,

zum anderen die Tatsache das bestimmte User sich zT inhaltlich wie formal nicht benehmen können.

Unabhängig vom Thema.

 

Mein Appell:

Aktiv-Passiv muss einfach ausgehalten werden.( Ich habe da bis vor einiger Zeit ebenfalls sehr aktiv dran teilgenommen.) :-*

Persönliche Beleidigungen und kleine Rachefeldzüge gehören jedoch nicht zu einer vernünftigen 

„Diskussionskultur“ !

 

:thumbsup:   :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 2 Minuten von Cef:

Schreibt ausgerechnet jemand, der sich noch vor kurzem massiv im Ton vergriffen hat,

einen anderen User beleidigte und dessen Beitrag dann tatsächlich kurzerhand sang- und klanglos gelöscht wurde.

Immerhin.

 

Hattest du nicht vor kurzem dem Forum noch

vor 3 Stunden von Cef:

Tschüß

 gesagt?

 

Du merkst selber nicht das deine Beiträge ständig unterschwellig beleidigend sind gegenüber allen Usern die nicht deine Meinung teilen. Das habe ich mit Nachdruck verständlich gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 54 Minuten von RobertGray:

Ebenso könnte es einen passiven / wissenschaftlichen Bereich wo man nicht ständig die Aktiv / Passiv Diskussion ausfechten muss. Oder einen dritten Bereich in dem genau diese Diskussion vielleicht sogar gewünscht ist.

 

Das funktioniert meiner Meinung nach auch jetzt schon halbwegs gut, da man in entsprechenden Musterdepots etc. ja einfach nicht mitlesen/diskutieren muss ... problematisch ist es halt in den genannten Beratungs/Neulingsthreads. Da treffen dann wieder die verschiedenen Welten mit Gewalt aufeinander, weil man ja den jeweiligen Fragesteller von der eigenen Meinung überzeugen will ...

 

An der Stelle sehe ich wirklich keine Lösung. Das muss man dann wahrscheinlich einfach aushalten. Das lässt sich ja auch nicht trennen, da die Fragesteller oft mit einer recht offen formulierten "Was ist die beste Anlagestrategie für mich?"-Frage hier aufschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 17 Minuten von hattifnatt:

Das finde ich einen sehr interessanten Vorschlag! Sozusagen wie eine FKK-Liegewiese am See, wo sich auch niemand darüber aufregt ;) 

Das versuche ich schon eine ganze Weile, aber leider kann man sich kein ganzes Brett ( Fonds und Fondsdepot ) ausblenden.

 

Ich schaue halt die Ungelesenliste durch und dann passiert es halt doch manchmal das man im falschen Brett landet, weil manche den Unterschied zwischen Ausschüttung und Dividenden nicht kennen und es so zu Mißverständnissen führt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor einer Stunde von RobertGray:

Hattest du nicht vor kurzem dem Forum noch

vor 4 Stunden von Cef:

Tschüß

 gesagt?

Nö. Bin zum Sport gegangen.

Kann weiter gehen mit dem Forum  :prost:

 

vor einer Stunde von RobertGray:

Du merkst selber nicht das deine Beiträge ständig unterschwellig beleidigend sind gegenüber allen Usern die nicht deine Meinung teilen. Das habe ich mit Nachdruck verständlich gemacht.

Mit Nachdruck verständlich? :lol: War wohl n büschen viel, ne?

Übrigens: Es gibt einen Neuzugang auf der Insel.

 

Diskussionskultur?

 Q.e.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Stunden von Cef:

Diskussionskultur?

Naja, dann werfe ich auch ein wenig Sand.

 

Du selbst bist auch einer der versucht Fehler zu finden wo keine sind ( z.B. geometrische Rendite ist Rendite p.a. ) statt zu versuchen etwas nachzuvollziehen und dann eventuell auf die Fehler hinzuweisen.

Ich kann verstehen das du es nicht nachvollziehen willst, aber dann ist die Vorgehensweise eines anderen nicht gleich Quatsch oder nur Glück.

 

Es gibt mehr als ein Weg eine sichere Rendite "zu erwirtschaften" und nicht jeder muß alle Wege verstehen oder gehen.

 

Und das ist gut so!

 

@all

Also übt euch alle in mehr Toleranz, vor allem wenn es sich um Wege außerhalb eures Weges handelt.

Übersehen, überlesen oder ignorieren, aber bitte weniger trollen - am Ende haben wir alle etwas davon, denn es gibt sicher noch andere interessante Wege, selbst wenn man sie nicht gehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich kann nur beitragen, dass ich mich bestätigt fühle, immer weniger im Forum aktiv zu sein und mich mittlerweile anderen Dingen (im echten Leben) widme. Komplett ausklinken werde ich mich aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 16 Stunden von hattifnatt:

Manchmal wäre es wünschenswert, das in bestimmten Bereichen des Forums akzeptiert wird, das man sich gerne über Themen austauscht - auch wenn sie eventuell nicht dem entsprechen was dem besten (aktuellen!) wissenschaftlichen Stand entspricht (nennen wir diesen Bereich mal pauschal "Aktive Anlage" auch wenn das wohl nicht so pauschal zutrifft).

+1

 

Ansonsten ist das ein generelles Problem mit der linearen Thread-Struktur. Wir bräuchten eine hierarchische Baumstruktur wie beim Usenet oder zB bei Mailing-Listen. Dann ist immer direkt klar auf welche Antwort ein neuer Reply antwortet und wenn die Diskussion irgendwann abdriftet und 2 User über Feinheiten diskutieren, dann kann man einfach diesen Branch wegignorieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Stunden von slowandsteady:

+1

 

Ansonsten ist das ein generelles Problem mit der linearen Thread-Struktur. Wir bräuchten eine hierarchische Baumstruktur wie beim Usenet oder zB bei Mailing-Listen. Dann ist immer direkt klar auf welche Antwort ein neuer Reply antwortet und wenn die Diskussion irgendwann abdriftet und 2 User über Feinheiten diskutieren, dann kann man einfach diesen Branch wegignorieren.

FWIW, das Zitat war von @RobertGray ;) Aber den Gedanken zur Thread-Struktur finde ich interessant. Verhindert allerdings auch keine ausufernden Diskussionen, wie man an IT-Foren wie Heise oder Slashdot sieht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 3 Stunden von Cef:

@Mad_Q

Sehr schön gemacht.

Könnte noch besser in den Diskussionskultur-Faden als Grundlagenpost gestellt werden.

 

vor 4 Stunden von Mad_Q:

Ich erlaube mir hier mal ein Gedicht zu posten.

 

Gedicht von Martin W. (der Weise), ehemaliges Mitglied des Wissens-Portals für Freunde

 

„Wir wissen es (nicht)“!

 

Anlegen sollen wir alle unbedingt und anders als nur Giro oder Bargeld.

Aktien sollen es lösen und das sehr gut. Ist das wirklich so?

Wir wissen es (nicht).

 

Lange soll es sein das Anlegen mit Aktien, am besten 20/25+ Jahre, damit man sehr sicher auf der positiven Seite landet.

Ist das wirklich so?

Wir wissen es (nicht).

 

Was bedeutet „sehr sicher“ und was bedeutet „auf der positiven Seite“?

Sind es 99% oder nur 90%? Bedeutet „positiv“ reales Plus oder nur Nominales?

Bedeutet es mehr als Tages- oder Festgeld?

Wir wissen es (nicht).

 

Aber halt – Japan brauchte doch 50 Jahre bis zum „Positiven“.

Hat es Sinn, nur ein Land zu betrachten bei dieser Überlegung?

Wir wissen es (nicht).

 

Also breit streuen über alle Regionen und Länder, dann ist alles ok?

Oder reicht doch nur die USA aus, weil alles davon abhängt/dort der Ton angegeben wird?

Nein, das kann nicht sein – schon weltweit nach MCAP ist zu viel USA oder doch nicht?

BIP ist Mist, weil zu viel EM. EM enthält zu viele Kriegsrisiken, andere Länder der Welt aber nicht?

Wir wissen es (nicht).

 

Man könnte noch breiter streuen über Anleihen, Gold, Rohstoffe usw.

Aber hat das Sinn?

Anleihen könnten kritisch sein zur Zeit.

Gold ist nicht produktiv und wirft keine Erträge ab.

Rohstoff-Futures produzieren nur Rollverluste.

Ist das alles so?

Wir wissen es (nicht).

 

Was, wenn man einzelne Assets nicht nur einzeln betrachtet, sondern eher das Ergebnis des Zusammenspiels dieser Dinge in einem festen System?

Könnte das Ergebnis dann anders ausfallen?

Wir wissen es (nicht).

 

Da gibt es diesen "gut beworbenen" und "tollen" Arero, der so ein Konzept verfolgt.

Aber der ist zu teuer...oder doch gar nicht so, wenn man anders rechnet für die Praxis?

Aber seine Tracking-Difference, die ist so schlecht?

Wir wissen es (nicht).

 

Dieser Kommer setzt auf Faktoren.

Sollte man das machen? Oder doch lieber Branchen-ETFs?

Oder doch lieber antizyklisch nachkaufen mit Reserve wie dieser Beck?

Wir wissen es (nicht).

 

Sich anzupassen an die Veränderungen des Marktes könnte helfen.

Rechtzeitig reagieren und immer alles aufmerksam bedenken/abwägen.

So handeln erfolgreiche Menschen oder nicht?

Wir wissen es (nicht).

 

Die Inflation ist jedenfalls ein Graus, so hoch wie selten zuvor.

Daher muss man unbedingt was tun, am besten ganz viel.

Nur dann ist sicher, dass man gewinnt.

Oder aber ist alles schon wieder vorbei, nachdem man erst anfängt, in den Kampf zu ziehen?

Wir wissen es (nicht).

 

Clever, intelligent, motiviert und fleißig sind wir jedenfalls alle.

Wissen anhäufen und erweitern, das ist immer gut, das ist immer erfolgreich.

Selbstüberschätzung würden wir merken und dann langsamer machen oder nicht?

Wir wissen es (nicht).

 

Hauptsache, es macht Spaß, was wir tun.

Hauptsache, wir tauschen uns aus.

Hauptsache, wir sind zufrieden.

Hauptsache, wir führen das Leben, das wir wollen.

Wir wissen es.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@cjdenver Ich möchte Dich an

 

 

erinnern und frage mich dann was sowas soll?

 

vor 14 Stunden von cjdenver:

Ich lese

 

Am 3.1.2023 um 10:20 von smarttrader:

Wallbox wurde zum Glück damals 22kW beantragt

 

und

 

Zitat

Zeitweise mit zwei E-Autos mit Ladebedarf war das Dilemma komplett, nachts um 1 Uhr im Bademantel in die Garage rennen um das zweite Auto zu laden. Tagsüber immer den Stress, welches Auto ist jetzt leerer

 

und denke: So blöd kann doch kein Mensch sein, sich bei zwei Autos statt zwei 11kW Ladesäulen lieber eine 22kW Ladesäule zu installieren, und sich dann auch noch über die eigene Dummheit zu beschweren und den E-Autos den Grund zu geben.

 

Und dann lese ich von wem der Beitrag kommt, und weiß Bescheid.

 

Sieht so aus als kann unser erfolgloser Geschäftsführer nicht nur keine Familienimmobilienfinanzierung hinkriegen, oder in Aktien investieren, oder bei eBay Sachen versteigern ohne verklagt zu werden... auch bei E-Ladeinfrastruktur haperts doch gewaltig an den Fähigkeiten.

 

Aber schuld ist immer jemand anderes... Klar. 

 

Und sich dann auch noch smart zu nennen... naja was soll man sagen.

 

Ja, man kann sich über die Schreibweise von anderen echaffieren aber dann sollte man nicht zu der Gruppe gehören, die es genauso macht.

Solltest mal drüber nachdenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Mad_Q:

Ich erlaube mir hier mal ein Gedicht zu posten.

 

Gedicht von Martin W. (der Weise), ehemaliges Mitglied des Wissens-Portals für Freunde

 

„Wir wissen es (nicht)“!

 

Anlegen sollen wir alle unbedingt und anders als nur Giro oder Bargeld.

Aktien sollen es lösen und das sehr gut. Ist das wirklich so?

Wir wissen es (nicht).

 

Lange soll es sein das Anlegen mit Aktien, am besten 20/25+ Jahre, damit man sehr sicher auf der positiven Seite landet.

Ist das wirklich so?

Wir wissen es (nicht).

 

Was bedeutet „sehr sicher“ und was bedeutet „auf der positiven Seite“?

Sind es 99% oder nur 90%? Bedeutet „positiv“ reales Plus oder nur Nominales?

Bedeutet es mehr als Tages- oder Festgeld?

Wir wissen es (nicht).

 

Aber halt – Japan brauchte doch 50 Jahre bis zum „Positiven“.

Hat es Sinn, nur ein Land zu betrachten bei dieser Überlegung?

Wir wissen es (nicht).

 

Also breit streuen über alle Regionen und Länder, dann ist alles ok?

Oder reicht doch nur die USA aus, weil alles davon abhängt/dort der Ton angegeben wird?

Nein, das kann nicht sein – schon weltweit nach MCAP ist zu viel USA oder doch nicht?

BIP ist Mist, weil zu viel EM. EM enthält zu viele Kriegsrisiken, andere Länder der Welt aber nicht?

Wir wissen es (nicht).

 

Man könnte noch breiter streuen über Anleihen, Gold, Rohstoffe usw.

Aber hat das Sinn?

Anleihen könnten kritisch sein zur Zeit.

Gold ist nicht produktiv und wirft keine Erträge ab.

Rohstoff-Futures produzieren nur Rollverluste.

Ist das alles so?

Wir wissen es (nicht).

 

Was, wenn man einzelne Assets nicht nur einzeln betrachtet, sondern eher das Ergebnis des Zusammenspiels dieser Dinge in einem festen System?

Könnte das Ergebnis dann anders ausfallen?

Wir wissen es (nicht).

 

Da gibt es diesen Arero, der so ein Konzept verfolgt.

Aber der ist zu teuer...oder doch gar nicht so, wenn man anders rechnet für die Praxis?

Aber seine Tracking-Difference, die ist so schlecht?

Wir wissen es (nicht).

 

Dieser Kommer setzt auf Faktoren.

Sollte man das machen? Oder doch lieber Branchen-ETFs?

Oder doch lieber antizyklisch nachkaufen mit Reserve wie dieser Beck?

Wir wissen es (nicht).

 

Sich anzupassen an die Veränderungen des Marktes könnte helfen.

Rechtzeitig reagieren und immer alles aufmerksam bedenken/abwägen.

So handeln erfolgreiche Menschen oder nicht?

Wir wissen es (nicht).

 

Die Inflation ist jedenfalls ein Graus, so hoch wie selten zuvor.

Daher muss man unbedingt was tun, am besten ganz viel.

Nur dann ist sicher, dass man gewinnt.

Oder aber ist alles schon wieder vorbei, nachdem man erst anfängt, in den Kampf zu ziehen?

Wir wissen es (nicht).

 

Clever, intelligent, motiviert und fleißig sind wir jedenfalls alle.

Wissen anhäufen und erweitern, das ist immer gut, das ist immer erfolgreich.

Selbstüberschätzung würden wir merken und dann langsamer machen oder nicht?

Wir wissen es (nicht).

 

Hauptsache, es macht Spaß, was wir tun.

Hauptsache, wir tauschen uns aus.

Hauptsache, wir sind zufrieden.

Hauptsache, wir führen das Leben, das wir wollen.

Wir wissen es.

Wenn ich dieses Gedicht nicht als närrischen Beitrag zur Fassenacht verstehen würde, müsste ich angepisst sein. So erzählt es mehr über dich als über andere und gewiss nicht über mich. Statt sachlich zu antworten wirst du wie so oft persönlich und wunderst dich dann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...