Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 5 Minuten von leoluchs:

Wenn ich jetzt schriebe, was mir auf der Seele liegt  ... gut, dass ich über 60 bin!

Diese Art von Humor liegt mir entschieden näher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 34 Minuten von Mad_Q:

Anmerkung: Achtet mal (neben dem offensichtlichen Schreibstil und den genutzten Worten, wer hier wie oft Emojis verwendet und wer so gut wie gar nicht).

Klingt lächerlich, aber das sagt schon einiges aus über die Stimmung von jedem. Dazu gibt es sogar Studien hat mir eine Kollegin erzählt.

Stimmung? Oder über das Alter? Hast du dazu eine Untersuchung ? Auch wenn ich Emojis manchmal verwende, widerstrebt mir die Verwendung in ernsthaften Texten.

 

PS: Da habe ich gleich mal Google angeworfen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1320547/umfrage/haeufigkeit-der-nutzung-von-emojis-in-deutschland/

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/studie-aus-israel-endlich-wissenschaftlich-bewiesen-wer-emojis-benutzt-gilt-als-dumm_H1604249123_465548/

https://www.iese.fraunhofer.de/blog/sags-mit-einem-laecheln-emojis-emotionen-und-nutzerfeedback/

https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Smiley-Herz-und-Co-8-von-10-Deutschen-nutzen-Emojis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von Mad_Q:

Anmerkung: Achtet mal (neben dem offensichtlichen Schreibstil und den genutzten Worten, wer hier wie oft Emojis verwendet und wer so gut wie gar nicht).

Klingt lächerlich, aber das sagt schon einiges aus über die Stimmung von jedem. Dazu gibt es sogar Studien hat mir eine Kollegin erzählt.

 

Oh Mann, auf was für Ideen manche kommen! :D

 

 

 

(Ausreichend als Demonstration, dass Smileys auch sehr negativ verwendet werden können?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von Holgerli:

Ja, man kann sich über die Schreibweise von anderen echaffieren aber dann sollte man nicht zu der Gruppe gehören, die es genauso macht.

Solltest mal drüber nachdenken.

Du hast ehrlich gesagt absolut recht - ich habe mich hier nicht angemessen ausgedrueckt. Mea culpa. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 10 Minuten von chirlu:

Oh Mann, auf was für Ideen manche kommen! :D

Mir fiel das nur ein, weil eine Studiums-Kollegin letztens mit mir über dieses Thema sprach. Die arbeitet eben gerade bei Untersuchungen im dem Bereich mit (hat mit der Art und Weise zu tun, wie wir in der heutigen, fast nur noch digitalen Welt miteinander kommunizieren und wo die Tücken liegen). 

Vergesst es einfach. Sorry von mir für diesen Schwenk dahin (welchen Emoji soll ich nun nutzen???....ich versuche es mal mit diesem....:shit:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Stunden von Mad_Q:

 23-96719779-23-96721891-1523031245.jpg.29257fb74a67ca792cbec9741e3b279b.jpg

 

Jetzt musste ich sofort an einen user hier denken, der mag keine Sparkassen, keine Dividenden und keine Gefühle:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 3 Stunden von Mad_Q:

Anmerkung: Achtet mal (neben dem offensichtlichen Schreibstil und den genutzten Worten, wer hier wie oft Emojis verwendet und wer so gut wie gar nicht).

Klingt lächerlich, aber das sagt schon einiges aus über die Stimmung von jedem. Dazu gibt es sogar Studien hat mir eine Kollegin erzählt.

Der ist für dich und deine Hausfrauenpsychologie :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von geldvermehrer:

Jetzt musste ich sofort an einen user hier denken, der mag keine Sparkassen, keine Dividenden und keine Gefühle:lol:

Wer mag denn keine Dividenden und keine Gefühle?

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand keine Fokussierung auf Dividenden mag und es ebenfalls nicht mag, wenn finanzielle Entscheidungen von Gefühlen abhängig gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 56 Minuten von Schwachzocker:

Wer mag denn keine Dividenden und keine Gefühle?

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand keine Fokussierung auf Dividenden mag und es ebenfalls nicht mag, wenn finanzielle Entscheidungen von Gefühlen abhängig gemacht werden.

Ob man Dividenden mag oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Es ist nicht förderlich für eine Diskussionskultur diese Meinung in jedem Thread aggressiv zu frönen. Das gilt auch für die Vorlieben ETF vs. Einzelaktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von lowcut:

Ob man Dividenden mag oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Es ist nicht förderlich für eine Diskussionskultur diese Meinung in jedem Thread aggressiv zu frönen. Das gilt auch für die Vorlieben ETF vs. Einzelaktien. 

Auf die Gefahr hin, aggressiv zu wirken:

Du hast meine Meinung nicht verstanden. Darum muss ich sie immer wiederholen.

 

Lese mein letztes Posting bitte nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Auf die Gefahr hin, aggressiv zu wirken:

Du hast meine Meinung nicht verstanden. Darum muss ich sie immer wiederholen.

 

Lese mein letztes Posting bitte nochmal.

Das liegt vielleicht daran, das ich deinen Beiträgen in diesem Forum keinen großen Wert beimesse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand keine Fokussierung auf Dividenden mag und es ebenfalls nicht mag, wenn finanzielle Entscheidungen von Gefühlen abhängig gemacht werden.

+1 für mich unter einer Bedingung:

Das dieser Jemand es auf sich selbst bezieht.

Ich kann das für mich selbst nicht mögen.

Was aber ( DISKUSSIONSKULTUR! ) nicht bedeutet Dividendenjäger per se nicht zu mögen.

Ich diskutiere auch selbst gerne mit, aber kein Dividendenanhänger ist für mich automatisch „unten durch“.

 

Pointierte Diskussionen: Prima. Gerne spitzes Florett.(@Vanity ist da manchmal anderer Meinung) :lol:

(Und das gilt ausdrücklich auch für @Schwachzocker. Der piekt eigentlich meistens auf den Punkt.)

 

Das ändert sich nur, wenn der/die UserIn beleidigend, unsachlich wird oder sonstwie aus dem Rahmen fällt.

Und da gibt es hier einige Kandidaten, leider. Die haben lieber Degen.

Aber die stelle ich auf IGNORE, ebenso wie Dutzende Threads zu ewig gleichen Themen, die aber nicht zusammengeführt werden.

 

Genauso wie die regelmäßigen jungmännlichen Alphatierchen die nicht diskutieren,

sondern für ihre Kenntnisse und Nachkommastellen bewundert werden wollen.

 

Seit ich es so mache finde ich die Diskussionskultur nicht übel …

^_^

 

Schönen Sonntagnachmittag noch

wünscht Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 47 Minuten von lowcut:

Das liegt vielleicht daran, das ich deinen Beiträgen in diesem Forum keinen großen Wert beimesse. 

Das solltest Du ändern, und dann wird das auch was mit der Diskussionskultur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von lowcut:

Das liegt vielleicht daran, das ich deinen Beiträgen in diesem Forum keinen großen Wert beimesse. 

+1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Gehört "nachtreten" zur Diskussionskultur?

Viele Kritiker sollten mal anfangen, ihre eigene Diskussionskultur zu hinterfragen, anstatt immer nur auf andere zu zeigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da muss ich an Karl Kraus denken:

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie schön, es gibt noch Zitate bei denen ich spontan lachen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten von Ramstein:

Da muss ich an Karl Kraus denken:

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Ähhm - Mini-Zwergerlaufstand: Obiges Zitat ist ein "Pseudo-Karl-Kraus-Zitat", auch wenn es von Unkundigen gerne im World Wide Web zitiert wird.


 

Zitat

 

https://falschzitate.blogspot.com/2017/04/wenn-die-sonne-der-kultur-niedrig-steht_83.html

Der Satz von den schattenwerfenden Zwergen wird seit Jahrzehnten fälschlich Karl Kraus zugeschrieben und stammt so ähnlich von Robert Scheu, einem ehemaligen Mitarbeiter von Karl Kraus: "Wie tief ist die Sonne unseres Zeitalters gesunken, wenn solche Pygmäen solche Schatten werfen!" (1926)  (Link)

Der Aphorismus könnte aus einem Schweizer Sprichwort ("Ein kleiner Mann macht oft einen großen Schatten"), einer Zeile von Friedrich Rückert ("lange Schatten warfen Zwerge") und nach einem Aphorismus von Alfred Polgar ("In Todes Nähe werfen auch ... dürftige Menschen ... imponierend breite Schatten") entstanden sein.

 

PS  Querhieb gelöscht, damit die Moderation ihn nicht konsequent entfernen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

... und schon geht OT weiter, daher mal eine ernstgemeinte Frage in die Runde: sollte die Moderation solche Beiträge konsequent entfernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Spielst du auf meinen Beitrag an? 

vor 20 Minuten von Sapine:

Ob man das Kind jetzt Teilzeit, Quiet quitting. Work Life Balance oder Dienst nach Vorschrift nennt ist mir ziemlich egal. In jedem Fall ist das eine enorme Chance auf mehr Lebensqualität und man kann das neidvoll beobachten, wenn man selbst zur Zeit hoher Arbeitslosigkeit seinen Einstieg finden musste im Arbeitsmarkt. Wer glaubt, dass die jetzige Situation, in der Arbeitnehmer die Konditionen der Arbeit stark beeinflussen können, über längere Zeit erhalten bleibt wird möglicherweise in 15/20 Jahren auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Es gibt natürlich Berufe, die davon weniger betroffen sein werden. Alles was im weiteren Sinn mit Handwerk und persönlich erbrachten Dienstleistungen zu tun hat wird auch zukünftig nur vor Ort erbracht werden können. Alles was im Homeoffice erledigt werden kann, steht bereits heute auf deutlich wackligeren Beinen. Homeoffice lässt sich in großen Teilen auch ins Ausland auslagern. Ob und inwieweit das Thema künstliche Intelligenz das ganze noch beschleunigt werden wir sehen. Wer also heute um die dreißig ist, tut gut daran gut vorauszuplanen, denn die aktuell rosigen Zeiten für Arbeitnehmer werden so nicht anhalten. Wer also jetzt den Fuß zu sehr vom Gas nimmt, könnte später möglicherweise bis 70 arbeiten und dennoch keine auskömmliche Rente bekommen.

 

Finanzielle Unabhängigkeit ist für mich dennoch etwas völlig anderes und ich finde es schade, diesen Faden zu verwässern. Es ist ohnehin sehr schwer im Forum die Inhalte zu finden. Aber irgendwie hat mich der Moderatorenkommentar nicht überrascht. OT scheint ja der neue Trend zu sein im WPF. 

Und deine Antwort: 

vor 13 Minuten von jogo08:
vor 20 Minuten von Sapine:

OT scheint ja der neue Trend zu sein im WPF. 

Wenn jeder Faden dazu genutzt wird, die persönlichen Differenzen/Animositäten auszufechten, ist das auch kein Wunder.  OT/Ende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Meine Antwort war allgemeingültig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von jogo08:

Meine Antwort war allgemeingültig!

Deswegen hattest du meinen Post auch zitiert :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von Sapine:

Deswegen hattest du meinen Post auch zitiert :D

 

Nur den Teil, der den OT-Teil betraf und offensichtlich eine kritische Bemerkung in Richtung Moderation war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie wäre es mir einem Rumpelkammer/Müllhaufenfaden?

 

Da schieben die Moderatoren alles hin, was sie unpassend finden. Das macht ernsthafte Diskussionen hoffentlich übersichtlicher und zielführender, löscht aber vermeintlich Unpassendes nicht komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Im Übrigen ist es für die Moderation extrem schwierig, die sachlichen und die unsachlichen Bezüge/Beiträge zu trennen, da beides häufig innerhalb eines Beitrags erfolgt. Löschen wir dann, fällt automatisch auch der sinnvolle Beitrag weg, löschen wir nicht, steht eben auch der unsinnige OT-Beitrag weiterhin im Thread.

vor 4 Minuten von Ramstein:

Da schieben die Moderatoren alles hin, was sie unpassend finden. Das macht ernsthafte Diskussionen hoffentlich übersichtlicher und zielführender, löscht aber vermeintlich Unpassendes nicht komplett.

Schöne Theorie, funktioniert aber nicht, siehe meinen vorhergehenden Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...