Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia
vor 4 Stunden von Holgerli:

Was ich damit sagen möchte: Ich würde den eigenen Impact hier aufs Forum nicht überbewerten. Ich würde aber auch den Impact von einzelnen Usern nicht überbewerten.

 

Einerseits richtig, andererseits machen für mich wahrscheinlich 10 User den kompletten "Wert" des WPF aus.

Und das sind weder die Beliebtesten noch die Vielschreiber. Bedeutet auch nicht, dass alles andere automatisch "Noise" ist. Ich bin selber jemand, der an manchen Tagen auch gerne schreibt, überlege mir aber an anderen Tagen schon auch vor Versenden eines Beitrages, ob ich wenigstens einen Fünkchen Mehrwert liefern kann.

Die Wahrnehmung ist auch durchaus individuell und deshalb sollte von Seiten des WPF der Ausschluss eines Mitglieds auch immer die ultima ratio sein. 

Für die üblichen OT-Schwafler und Leute, die alles ins Lächerliche ziehen, da hat jeder User mit der Ignorier-Funktion ein scharfes Schwert. Und man muss auch nicht jeden virtuellen Fehdehandschuh aufheben.  

Es wäre generell wünschenswert, wenn hier wieder mehr die Meinung einzieht, dass es DIE Wahrheit nicht gibt und unter Berücksichtigung der Lebensumstände viele Wege nach Rom führen. Zudem will gar nicht jeder nach Rom,

 

Ich begrüße es ausdrücklich, dass die Forenleitung dieses Thema diskutiert und auch wieder etwas mehr Diskussionen zulässt. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass beide Parteien letztlich ihre Freizeit investieren.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 14 Stunden von Holgerli:

Dafür sollte der durchschnittliche WPF-Leser in der Lage sein, solche Zitate zu überlesen, wenn sie denn so ein Problem sind.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es sieht so aus, als hätten wir letzte Woche ein paar Mitforisten verloren.

 

Ich finde das ausgesprochen schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 13.2.2023 um 07:25 von Holgerli:
Am 12.2.2023 um 22:50 von finisher:

Die Ignore-Funktion ist leider nutzlos, wenn die ignorierte Person zitiert wird. Dann muss man trotzdem lesen, was diese Person so von sich gibt.

Dafür sollte der durchschnittliche WPF-Leser in der Lage sein, solche Zitate zu überlesen, wenn sie denn so ein Problem sind.

Überdies finde ich, dass das Problem nicht sehr groß ist.

Oftmals ist es sogar so, dass mir diese Zitate zeigen, dass das verwenden der Ignore-Funktion eine sehr gute Idee war.

bei mir haben es auch schon Vielzitierer von Ignorierten auf die Ignore-Liste geschafft. :-*

Aber soo häufig kam das bisher bei mir auch nicht vor.

Das das Verwenden der Ignore-Funktion eine gute Idee war, sehe ich als bestätigt an, wenn ein Thread fast nur aus Hinweisen auf 2-3 Ignorierte besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 9 Stunden von stagflation:

Es sieht so aus, als hätten wir letzte Woche ein paar Mitforisten verloren.

Für mich sieht es so aus, als hätte die Klügere nachgegeben. 

vor 9 Stunden von stagflation:

Ich finde das ausgesprochen schade!

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Woran sieht ihr, dass User gegangen sind? Doch nicht etwa wenn sie 6 Tage keinen Beitrag geschickt haben?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
Am 13.2.2023 um 11:43 von PapaPecunia:

 

...  machen für mich wahrscheinlich 10 User den kompletten "Wert" des WPF aus.

 

und 4-5 ziehen diesen Wert massiv nach unten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von Rick_q:

Woran sieht ihr, dass User gegangen sind? Doch nicht etwa wenn sie 6 Tage keinen Beitrag geschickt haben?! 

Du schaust dir das Profil einer Nutzerin an und da steht "gelöscht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Auch hier

vor 5 Stunden von jgobond:

und 4-5 ziehen diesen Wert massiv nach unten

und hier

vor 10 Minuten von alsuna:

Du schaust dir das Profil einer Nutzerin an und da steht "gelöscht".

gilt:

 

Bevor ich mir das Forum von einigen wenigen Usern verleiden lasse oder ich sogar zu dem Entschluss komme, wegen einem oder meheren Usern das Forum zu verlassen: IGNORE-Liste nutzen!

 

Wenn jemand allerdings zu dem Urteil kommt, dass der Mehrwert des Forums nicht mehr stimmt, dann hilft auch die Ignore-Liste nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 36 Minuten von Holgerli:

Wenn jemand allerdings zu dem Urteil kommt, dass der Mehrwert des Forums nicht mehr stimmt, dann hilft auch die Ignore-Liste nicht.

+1

Wenn gefühlt fast jede Frage und jeder Diskussionsansatz mit der Universallösung Vanguard All Word / TG Kombination totgeschlagen wird und alle anderen Meinungen/Vorlieben/Erfahrungen/Absichten/Versuche als irrationale Gefühlsduselei von den rationalen even-more-extreme-viel-Postern niedergerungen werden, dann weiß man schon nach der zweiten Antwort auf den Eröffnungspost wo die Reise des Fadens wieder hingeht.

Da bleibt dann nur noch gelegentlich bei speziellen Fäden, wie @Glory_Days OD-Portfolio, @xfklu's Depot o.ä. oder spezifischen Produktbesprechungen vorbeizuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von alsuna:

Du schaust dir das Profil einer Nutzerin an und da steht "gelöscht".

 

Was übrigens heute mittag noch nicht so gewesen war.

 

vor 18 Stunden von stagflation:

ein paar

 

Wen denn noch alles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 30 Minuten von chirlu:

 

Was übrigens heute mittag noch nicht so gewesen war. 

Eben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 12.2.2023 um 20:58 von Madame_Q:

Keine Sorge. Ich bin eh kurz davor, zu sagen "Die Klügere gibt nach." und dann entsprechend zu handeln. Ich weiß, dass das Forum darunter leidet und daran habe ich natürlich nicht weniger Anteil als Sapine. Ein Sorry an alle. Ich verspreche, dass sich das Thema erledigen wird, egal wie.

Eine "Klärung" ist definitiv nicht möglich. Das darfst Du mir glauben.

Offensichtlich hat sie ihren Account löschen lassen. Das bedaure ich wirklich! Es kommt für jeden mal die Zeit, eine Pause einzulegen weil einem bestimmte Aspekte des Forums auf den Nerv gehen oder andere Schwerpunkte im Leben anstehen. Ein Konflikt kann eine zusätzliche Ursache sein aber unsere Streitphase lag eigentlich im letzten Jahr und es war Ruhe eingekehrt. In den letzten Wochen habe ich ganz bewusst keinen Streit mit ihr angefangen, sondern nur noch reagiert. Das war anscheinend nicht genug. Für mich nicht nachvollziehbar, warum sie den alten Streit dieses Jahr hochgekocht hat und mich mehrfach persönlich angegangen ist. Für alle anderen die den Beitrag vom Samstag nicht gelesen haben, das Zitat aus dem Faden zu den Mischfonds:  

Am 11.2.2023 um 16:02 von Madame_Q:

Nachdem ich nun doch in mehreren PNs der letzten zwei Wochen auf diesen Thread angesprochen worden bin (wann geht es weiter/gibt es ein Update?), verkündige ich es hier nochmal offiziell.

Ich werde den Thread nicht weiterführen und keine Updates mehr posten.

Zudem (weil ich auch das kurz angerissen habe mit einem User):

Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand anderes bei Interesse das Ganze hier weiter führt, sofern überhaupt Interesse daran besteht (es ist ja eh hauptsächlich nur noch eine Beobachtung von Produkten; die restlichen Themen in verschiedensten Bereichen wurden glaube ich mittlerweile ziemlich gut ausgeschöpft). Sofern eine Weiterführung stattfinden sollte, dann wäre es vielleicht besser, wenn man den Thread entsprechend verlagert raus aus meinem Musterdepot. Andernfalls soll er ruhen oder eben für spontane Diskussionen dienen (ich werde ihn jedenfalls offen lassen).

 

Gründe, warum ich nicht mehr selbst weitermache:

1. Ich bin seit Kurzem beruflich wieder viel mehr aktiv (bissl neues Aufgabenfeld, in dem ich sehr viel Sinn sehe).

2. Mir fehlt mehr und mehr die Motivation, hier im Forum noch viel aktiv zu sein, auch wenn das heute nicht den Eindruck macht. Ich habe auch zu oft das Gefühl, dass es nicht mehr viel zu schreiben gibt und vieles, was man schreibt, scheint sinnlos. Ich bleibe aber weiter dabei, nur eben mit teils größeren Pausen (also nicht wundern).

 

Mir hat der Thread jedenfalls Spaß gemacht und anhand der Rückmeldungen einiger war es für einen kleinen Teil wohl auch recht unterhaltsam und sogar ein bisschen lehrreich.

Danke an alle, die mitgelesen und mitgeschrieben haben:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 16 Stunden von Sapine:

Offensichtlich hat sie ihren Account löschen lassen. Das bedaure ich wirklich! Es kommt für jeden mal die Zeit, eine Pause einzulegen weil einem bestimmte Aspekte des Forums auf den Nerv gehen oder andere Schwerpunkte im Leben anstehen. Ein Konflikt kann eine zusätzliche Ursache sein aber unsere Streitphase lag eigentlich im letzten Jahr und es war Ruhe eingekehrt. In den letzten Wochen habe ich ganz bewusst keinen Streit mit ihr angefangen, sondern nur noch reagiert. Das war anscheinend nicht genug. Für mich nicht nachvollziehbar, warum sie den alten Streit dieses Jahr hochgekocht hat und mich mehrfach persönlich angegangen ist. Für alle anderen die den Beitrag vom Samstag nicht gelesen haben, das Zitat aus dem Faden zu den Mischfonds:  

Ich halte ihr Vorgehen für konsequent, denn aufgrund ihrer hohen Aktivität wäre es ihr ansonsten sicherlich schwergefallen, eine längere Pause wirklich durchzuhalten. Natürlich kann sie sich auch jetzt noch zukünftig wieder neu anmelden oder als Gast mitlesen, aber die psychologische Hürde ist wesentlich höher als ein einfacher Login.

Die Geschichte der (sinnvollen) Geldanlage ist in meinen Augen bis zu einem gewissen Grad tatsächlich auserzählt - auch wenn sich das Rad natürlich kontinuierlich weiter dreht. Das theoretische Fundament steht und die meisten Diskussionen drehen sich eher um Detailfragen oder individuelle Einzelfälle, als wirklich etwas grundsätzlich Neues liefern zu können. Tiefergehende Analysen sind mangels Vorhersehbarkeit von Renditen/der Zukunft schwierig und möglicherweise sogar sinnlos/gefährlich (Stichwort Kontrollillusion). In meinem Thread versuche ich daher manchmal den Blick auf die mathematische Perspektive zu lenken, da uns die Theorie zumindest den Rahmen/das Regime einer sinnvollen Asset Allokation vorgeben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Glory_Days:

Die Geschichte der (sinnvollen) Geldanlage ist in meinen Augen bis zu einem gewissen Grad tatsächlich auserzählt - auch wenn sich das Rad natürlich kontinuierlich weiter dreht. Das theoretische Fundament steht und die meisten Diskussionen drehen sich eher um Detailfragen oder individuelle Einzelfälle, als wirklich etwas grundsätzlich Neues liefern zu können. Tiefergehende Analysen sind mangels Vorhersehbarkeit von Renditen/der Zukunft schwierig und möglicherweise sogar sinnlos/gefährlich (Stichwort Kontrollillusion). In meinem Thread versuche ich daher manchmal den Blick auf die mathematische Perspektive zu lenken, da uns die Theorie zumindest den Rahmen/das Regime einer sinnvollen Asset Allokation vorgeben kann.

Gehört zwar nicht ganz hierher aber ich glaube da irrst du. Gerade wenn man wie ich eine etwas längere Pause gemacht hat, erkennt man es vielleicht deutlicher, dass die Entwicklung nicht abgeschlossen ist und weiterhin neue Erkenntnisse gewonnen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 12 Minuten von Sapine:

Gehört zwar nicht ganz hierher aber ich glaube da irrst du. Gerade wenn man wie ich eine etwas längere Pause gemacht hat, erkennt man es vielleicht deutlicher, dass die Entwicklung nicht abgeschlossen ist und weiterhin neue Erkenntnisse gewonnen werden. 

Meinst du jetzt speziell hier im Forum oder auf wissenschaftlicher Ebene im Bereich des Investierens? An was denkst du da konkret? Neben einigen Hypothesen, die mal mehr mal weniger sinnvoll und hilfreich sind, fällt mir eigentlich in "letzter Zeit" nur das Feld der Ergodicity Economics ein, das direkte Einsichten für die Geldanlage liefern kann (wenn man von der Behavioral Finance einmal absieht, die sich aber den v.a. mit den menschlichen Unzulänglichkeiten/den psychologischen Fallstricken der Geldanlage befasst). Und selbst das Konzept der (Nicht-)Ergodizität ist aus der Mathematik/Physik seit Jahrzehnten bekannt...

 

Ansonsten beobachte ich viel alten Wein in neuen Schläuchen. Das mag auf den ein oder anderen auch als eine Form von Entwicklung wirken, man darf sich aber nicht täuschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Besonders stark konnte ich den Shift von der BIP-gewichteten Anlage hin zur marktkapitalisierten Anlage feststellen. Beck und Kommer haben zuletzt eine Entwicklung zu alternativen Gewichtungen gefunden, wobei Kommer oder Ben Felix auch das Faktorinvestment im Blick haben was vor zehn Jahren kaum ein Thema war. Im Bereich der Entnahmen wurde denke ich einiges neues entwickelt abseits der einfachen Modelle aus alten Zeiten. Die Problematik der alten Modelle, die auf hohen Anleiherenditen basieren wurde thematisiert aber auch verschiedene Modelle zu variablen Entnahmestrategien mit und ohne Airbag in der Anfangsphase der Entnahme entwickelt. Nicht zuletzt wurde der Finanzwesir vom Paulus zum Saulus. 

 

So tief wie du bin ich in der Theorie nicht drin, ich sehe es mehr aus praktischen Gesichtspunkten mit Blick auf das was Anleger sinnvollerweise tun können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 41 Minuten von Sapine:

Besonders stark konnte ich den Shift von der BIP-gewichteten Anlage hin zur marktkapitalisierten Anlage feststellen. Beck und Kommer haben zuletzt eine Entwicklung zu alternativen Gewichtungen gefunden, wobei Kommer oder Ben Felix auch das Faktorinvestment im Blick haben was vor zehn Jahren kaum ein Thema war.

Genau solche Aspekte meinte ich oben mit Detailfragen. Die zukünftige Überlegenheit spezieller Formen der Gewichtung oder bestimmter Faktoren kann in meinen Augen nicht mit hinreichender Sicherheit vorhergesagt werden. Daher halte ich es nicht für sinnvoll, sich tiefgründer damit zu beschäftigen. Am Ende lenken diese Fragen Anleger sogar von den eigentlich wichtigen Fragen ab, da sie das Gefühl bekommen, sie müssten sich ausgiebig mit derartigen Fragen auseinandersetzen.

Zitat

Im Bereich der Entnahmen wurde denke ich einiges neues entwickelt abseits der einfachen Modelle aus alten Zeiten. Die Problematik der alten Modelle, die auf hohen Anleiherenditen basieren wurde thematisiert aber auch verschiedene Modelle zu variablen Entnahmestrategien mit und ohne Airbag in der Anfangsphase der Entnahme entwickelt. Nicht zuletzt wurde der Finanzwesir vom Paulus zum Saulus. 

Die optimale Entnahme-Regel unter der Annahme konstanter relativer Risikoaversion wurde bereits 1969 von Samuelson/Merton hergeleitet und ist weiterhin gültig:

Zitat

C*(t) = 1/(T-t) * W(t)

C*(t) = Optimal Consumption per Unit Time at Time t
W(t) = True Total Wealth at Time t

T = Expected Lifetime / Time Horizon

Zitat

So tief wie du bin ich in der Theorie nicht drin, ich sehe es mehr aus praktischen Gesichtspunkten mit Blick auf das was Anleger sinnvollerweise tun können. 

Die Kunst liegt darin, die Vorgaben der Theorie mit der Praxis zu verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Weder halte ich die konstante Risikoaversion für ein Naturgesetz noch kann ich diese Formel praxisrelevant interpretieren - aber lass uns das bitte woanders diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 22 Stunden von stagflation:

Es sieht so aus, als hätten wir letzte Woche ein paar Mitforisten verloren.

 

Ich finde das ausgesprochen schade!

Ich weiß nicht, wer die anderen sind. Aber Madame_Q ist ein großer Verlust für das forum:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 9 Minuten von Sapine:

Weder halte ich die konstante Risikoaversion für ein Naturgesetz noch kann ich diese Formel praxisrelevant interpretieren - aber lass uns das bitte woanders diskutieren.

Gerne in diesem thread weiter.

Ich kann mit der Formel nix anfangen, ich weiß, dass die 4% Entnahme-Strategie kritisch gesehen wird und auch warum. Ich weiß auch, dass ein Crash am Anfang des Entnahmebeginns nicht gut ist. Aber wie soll ich die Formel nutzbar einsetzen? Sagt sie mir, wenn ich nur 2% pro Jahr Anteile verkaufe und ein weltweit breit diversifizierter ETF im Schnitt 7% vor Kosten Steuern und Inflation erzielt, dass nach 30 Jahren das Anfangsvermögen noch da ist, mehr geworden ist, weniger? Die Umsetzung in die Praxis, wenn das jemand erklären kann:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 13 Stunden von geldvermehrer:

Ich weiß nicht, wer die anderen sind. Aber Madame_Q ist ein großer Verlust für das forum:(

Ich habe das an anderer Stelle schonmal geschrieben. Es gibt sicherlich immer individuelle Gründe, warum der eine oder der andere nicht mehr mitmachen möchte. Die derzeitig gelebte Forenkultur mag ein Grund sein. Aber wie gesagt, das mag jeder individuell betrachtet anders sehen.

vor 16 Stunden von Sapine:

Ich habe auch zu oft das Gefühl, dass es nicht mehr viel zu schreiben gibt und vieles, was man schreibt, scheint sinnlos

Dies Gefühl habe ich in einigen Bereichen auch. Und auch ich verhalte mich dementsprechend …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Schwachzocker:
vor 1 Stunde von McScrooge:

Nein, aber die bekannten Diskutanten sind ebenfalls wieder dabei :D

Wie wäre es denn, wenn Du zukünftig nicht mehr dabei bist? Dann hätten wir einen Bekannten weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Gerade eben von Sapine:

 

Ich habe den seit Jahren auf ignore.

 

„Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.“
 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wobei man schon Zweifel an der Intelligenz eines Menschen, der überhaupt mit Tauben Schach spielt, bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...