Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 2 Stunden von jogo08:

Die letzten Beiträge zeugen auch nicht grade von Diskussionskultur. Da fällt mir der Spruch mit dem kehren vor der eigenen Tür ein.

Es war doch klar, dass sich SZ hier nur über die Leute lustig machen wollte, die das Forum aus Frust verlassen, und entsprechend waren halt die Reaktionen. "Wie man in den Wald hineinruft" und so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 17 Stunden von Euronensammler:

Da ich keine wissenschaftlichen Erkenntnisse beitragen kann, sondern im Wesentlichen meine persönlichen Erfahrungen im Austausch mit Anderen einbringe und  ich mich selbst bei der Schilderung meiner Gefühle, Erfahrungen, Erlebnisse in Frage gestellt oder Angriffen von Schwachzocker(n) ausgesetzt fühle, mache ich jetzt eine Pause.

Ich würde gerade in Bezug auf den genannten User einfach den „ignore“-Button bemühen.

Leider sind hier schon zuviele gegangen. Das ist sehr schade…

 

vor 37 Minuten von hattifnatt:

Es war doch klar, dass sich SZ hier nur über die Leute lustig machen wollte, die das Forum aus Frust verlassen, und entsprechend waren halt die Reaktionen. "Wie man in den Wald hineinruft"

Vermutlich ist es genau so :pro:

vor 4 Stunden von Jennerwein:

Deine Meinung mag in deiner Beamtenstube das Maß aller Dinge sein, hier im Forum ist es nur eine Meinung, neben der auch jede andere vernünftige Meinung ihre Berechtigung haben sollte.  Ein wertschätzender Umgang miteinander wäre wünschenswert.

Hat er seit Jahren nicht gemerkt bzw. gelernt und da man ihn ja weiterhin machen lässt, wird sich das auch nicht ändern denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von McScrooge:

Ich würde gerade in Bezug auf den genannten User einfach den „ignore“-Button bemühen.

Leider sind hier schon zuviele gegangen. Das ist sehr schade…

Was ich so an Weggängen mitbekommen habe, lag es NICHT an dem "genannten User". Warum auch? Wenn man mal mehr als eine Sekunde über seine Beiträge nachdenkt, anstatt direkt dem Beißreflex nachzugeben, könnte man durchaus etwas lernen. Gilt auch für den

 

Man darf natürlich in einem öffentlichen Forum alles schreiben (im Rahmen der Forenregeln....) - muss sich aber nicht wundern wenn es dann Gegenwind gibt bei Behauptungen, wie: "Systematische Mehrrendite als MSCI World ist dauerhaft möglich. Beweis: ich habs ja in den letzten Jahren erlebt" oder wenn Dividenden als ganz besonderes Geld, das es on top gibt, angesehen wird oder wenn jemand schreibt "ETF sind gefährlich - sieht man ja an dem MSCI Russia-ETF" oder wenn jemand gerne Dividenden hat, um damit dann einen Sparplan zu füttern.... alles so etwas kann man schreiben. Ich halte es für Unsinn. Andere auch und weisen darauf hin. Löst dann natürlich bei einem oder anderen wieder sofort den Beißreflex aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von odensee:

Wenn man mal mehr als eine Sekunde über seine Beiträge nachdenkt, anstatt direkt dem Beißreflex nachzugeben, könnte man durchaus etwas lernen.

Leider werden die validen Punkte in seinen Posts durch den provokativen Komminukationsstil überlagert. So erreicht er auch genau das Ziel eines Trolls, immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und das Forum zu spalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 minutes ago, hattifnatt said:

Leider werden die validen Punkte in seinen Posts durch den provokativen Komminukationsstil überlagert. So erreicht er auch genau das Ziel eines Trolls, immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und das Forum zu spalten.

Und er erreicht, dass hier der Unterhaltungsfaktor höher ist - gefällt mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von hattifnatt:

Leider werden die validen Punkte in seinen Posts durch den provokativen Komminukationsstil überlagert. So erreicht er auch genau das Ziel eines Trolls, immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und das Forum zu spalten.

Das kann eigentlich nicht passieren, wo ich doch so intensiv ignoriert werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 21 Minuten von Barqu:

Und er erreicht, dass hier der Unterhaltungsfaktor höher ist - gefällt mir.

Dann sollten wir diesen unnötigen Thread hier schließen - je mieser die Diskussionskultur ist, desto höher ist doch der Unterhaltungsfaktor, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 minutes ago, hattifnatt said:

Dann sollten wir diesen unnötigen Thread hier schließen - je mieser die Diskussionskultur ist, desto höher ist doch der Unterhaltungsfaktor, oder?

"Mies" mag es in deinen Augen sein, in meinen nicht. Für dieses Adjektiv qualifizieren sich ganz andere User - und trotzdem würde ich denen nicht den Mund verbieten wollen (mir reicht die Ignore-Funktion) und ich verspüren auch nicht den Drang mich ständig hinterrücks über jene User negativ zu aeussern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von Barqu:

"Mies" mag es in deinen Augen sein

"Sie" (die Diskussionskultur), nicht "es". Dass das Spalten des Forums den Unterhaltungswert erhöht, hattest du gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 minute ago, hattifnatt said:

Dass das Spalten des Forums den Unterhaltungswert erhöht, hattest du gesagt.

Habe ich nicht und solche dreisten Unterstellungen sind sehr viel mieser als das, was Schwachzocker von sich gibt. Und damit bin ich hier raus, guten Tag noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 39 Minuten von Barqu:

Habe ich nicht und solche dreisten Unterstellungen sind sehr viel mieser als das, was Schwachzocker von sich gibt. Und damit bin ich hier raus, guten Tag noch. 

Wenn du das nicht gemeint hattest, entschuldige ich mich. Dann müsstest du aber noch ausführlicher erklären, wie es SZ erreicht, dass der Unterhaltungswert hier höher ist, wenn nicht durch seine polarisierenden Äußerungen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die aktuelle Diskusion hier zeigt mir, dass auf meiner Ignoreliste die richtigen Leute stehen.

Und wenn man sieht, was für Anfeindungen hier wieder laufen, kann ich die Ignoreliste nur empfehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

 

vor einer Stunde von Barqu:
vor einer Stunde von hattifnatt:

"Sie" (die Diskussionskultur), nicht "es". Dass das Spalten des Forums den Unterhaltungswert erhöht, hattest du gesagt.

Habe ich nicht und solche dreisten Unterstellungen sind sehr viel mieser als das, was Schwachzocker von sich gibt. Und damit bin ich hier raus, guten Tag noch. 

Oh, war ich es, der Euch gespalten und einen Keil zwischen Euch getrieben hat? Tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen.

 

vor einer Stunde von Holgerli:

Die aktuelle Diskusion hier zeigt mir, dass auf meiner Ignoreliste die richtigen Leute stehen.

Kannst Du in diesem Thread denn überhaupt noch ein einziges Wort lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
9 hours ago, hattifnatt said:

Wenn du das nicht gemeint hattest, entschuldige ich mich. Dann müsstest du aber noch ausführlicher erklären, wie es SZ erreicht, dass der Unterhaltungswert hier höher ist, wenn nicht durch seine polarisierenden Äußerungen ...

Danke, angenommen, und dann erklaere ich es auch gerne: Der Unterhaltungswert ist deswegen hoeher, weil seine Kommentare meistens (nicht immer) sehr praezise das Problem offenlegen. Und zwar in einer Form, die ohne Geschwurbel auskommt (wie gesagt: meistens) und gleichzeitig muss man "zwischen den Zeilen lesen." Zum einen ist das fuer sich genommen bereits ein hoeherer Unterhaltungswert als "viel Text, wenig Inhalt." Zum anderen ist es interessant zu beobachten, wie diejenigen, denen die Message nicht gefaellt, die Einladung annehmen die Form zu kritisieren ("shoot the messenger") statt sich mit dem Inhalt auseinander zu setzen. Das hat fuer mich nichts mit Spalten zu tun und selbst wenn, dann waere es nicht die Spaltung selbst, was ich unterhaltsam finde. Spaltung ist dann eher ein Kollateralschaden, nicht der Unterhaltungswert an sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von Barqu:

Danke, angenommen, und dann erklaere ich es auch gerne: Der Unterhaltungswert ist deswegen hoeher, weil seine Kommentare meistens (nicht immer) sehr praezise das Problem offenlegen. Und zwar in einer Form, die ohne Geschwurbel auskommt (wie gesagt: meistens) und gleichzeitig muss man "zwischen den Zeilen lesen."

Verstehe, es gibt also wirklich Fans dieses Kommunikationsstils. Ich finde ihn in der Häufung eher langweilig. Naja, die Geschmäcker sind verschieden ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden von Barqu:

Zum anderen ist es interessant zu beobachten, wie diejenigen, denen die Message nicht gefaellt, die Einladung annehmen die Form zu kritisieren ("shoot the messenger") statt sich mit dem Inhalt auseinander zu setzen.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Minuten von hattifnatt:

Verstehe, es gibt also wirklich Fans dieses Kommunikationsstils. Ich finde ihn in der Häufung eher langweilig. Naja, die Geschmäcker sind verschieden ;) 

Dieser "Kommunikationsstil" hat auch den Vorteil, dass er anmaßend und angriffig sein kann und der O-Poster sich dann immer auf "Es liegt an Dir. Du hättest nur zwischen den Zeilen lesen müssen. Dann hättest Du meine Ironie / meinen Sarkasmus erkannt" zurückziehen kann und den Kritiker dieses "Kommunikationsstils" ein zweites Mal einen auswischen kann.

Und somit wären wir wieder bei der "Diskussionskultur" oder was einige dafür halten.

Einen Vorteil hat das Ganze: Der Mehrwert solcher Posts ist (zumindest für mich) gleich Null. Daher: Ignoreliste (ja, ich weiss, dass ich mich wiederhole).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Holgerli:

Dieser "Kommunikationsstil" hat auch den Vorteil, dass er anmaßend und angriffig sein kann und der O-Poster sich dann immer auf "Es liegt an Dir. Du hättest nur zwischen den Zeilen lesen müssen.

Zehn Sekunden zwischen "Lesen" und "Antworten" - mehr braucht man nicht, um die Botschaft zwischen den Zeilen zu entdecken. Wenn natürlich schon nach einer Sekunde der Beißreflex einsetzt, klappt das nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Es kommt auf die Frequenz an. wenn 80% oder 90% nur aus diesem "Kommunikationstil" bestehen, dann ist recht schnell der Mehrwert solcher Posts nicht mehr gegeben.

Augenscheinlich ist (zumindest für mich), dass dieser Stil nur einige wenige User betrifft. Die überwiegende Anzahl kann und will auch noch ganz normal kommunizieren.

Das ist auch kein Beissreflex von mir, sondern nur eine Festellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 22 Minuten von odensee:

Zehn Sekunden zwischen "Lesen" und "Antworten" - mehr braucht man nicht, um die Botschaft zwischen den Zeilen zu entdecken. ....

Mir sind Teilnehmer lieber die sich zehn Sekunden ihrer Zeit nehmen um zum Ausdruck zu bringen was sie mitteilen wollen. Statt das von jedem Leser zu verlangen. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Stunden von odensee:

Zehn Sekunden zwischen "Lesen" und "Antworten" - mehr braucht man nicht, um die Botschaft zwischen den Zeilen zu entdecken. Wenn natürlich schon nach einer Sekunde der Beißreflex einsetzt, klappt das nicht mehr

Mir (und wohl auch anderen) gefällt wohl vor allem die Attitüde der intellektuellen Überlegenheit gegen die vermeintlich "dummen" Diskussionsteilnehmer nicht, die sich in der überspitzt-sarkastischer Form äußert. Dabei wird ja auch ein großer Teil der realen Komplexität (auch der Finanzwirtschaftwissenschaft) bewusst ausgeblendet, die Methode ist also gar nicht so anspruchsvoll, wie sie auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 35 Minuten von CorMaguire:

Mir sind Teilnehmer lieber die sich zehn Sekunden ihrer Zeit nehmen um zum Ausdruck zu bringen was sie mitteilen wollen.

Wenn alle mal dem Rat von @Ramstein

Zitat

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

folgen würden, gäbe es viele Kommentare gar nicht. Nach 10 Minuten Nachdenken sollte hoffentlich jedem/r klar sein, dass z.B. der kreditfinanzierte Kauf eines Autos bei Zinsen um die 5% keine so ganz tolle Idee ist, wenn gleichzeitig Geld angespart wird. Oder "Ich hätte gerne Ausschüttungen um damit einen Sparplan zu füttern" (gab's schon, wenn auch nicht exakt mit der Forumlierung).

 

vor 47 Minuten von CorMaguire:

Statt das von jedem Leser zu verlangen.

Es verlangt doch niemand. Niemand muss das lesen, niemand muss sich mal Gedanken machen. Ein Großteil der Newcomer will doch eh bloß die eigene Meinung (gerne mit irgendwelchen Youtube-Videos gefüttert) bestätigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von odensee:

...Es verlangt doch niemand. Niemand muss das lesen, niemand muss sich mal Gedanken machen.....

In dem der Autor seine Botschaft "zwischen den Zeilen" platziert, verlangt er von seinen Lesern sie dort zu finden. Von seinen Nicht-Lesern wird das natürlich nicht verlangt. Aber die müssen das ja erstmal merken und dann das Ignore-Knöpfchen finden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von CorMaguire:

In dem der Autor seine Botschaft "zwischen den Zeilen" platziert, verlangt er von seinen Lesern sie dort zu finden

Ein Autor eines Beitrages kann überhaupt nichts verlangen. Wir sind in einem Forum und nicht in der Schule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 29 Minuten von odensee:

... Ein Großteil der Newcomer will doch eh bloß die eigene Meinung ...

Das Zitat ist von mir teilweise durchgestrichen, denn auch viele "Altforisten" mögen nur ihre Sicht auf die Dinge, die guten Gesprächspartner sind die mit der selben Meinung/Ansicht alle andere versucht man auf Linie oder mundtot zu bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...