Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev

 

vor 22 Minuten von finisher:

Das Problem ist, dass man mit Dir nicht sinnvoll diskutieren kann. Ich habe Dir schon mehrmals dargelegt, warum Unternehmensgewinne in der Zukunft nicht sicher sind, egal wie die Vergangenheit abgelaufen ist. Wenn Du nicht mehr weiter weist, dann ziehst Du die Diskussion ins lächerliche und sagt sowas wie: 
"Garantie bei Aktien, LOL".

Mit Hilfe der Vergangenheit lassen sich weder die zukünftigen Unternehmensgewinne, noch die zukünftigen Kursgewinne sicher vorausahnen.

Aus meiner Sicht, werden hier von einigen dies bezüglich zweierlei Maß angewendet.

 

Und naja, wer bei Aktien & Börse Garantien sucht ...

( falscher Thread für dieses Thema )

 

Der Thread ist verschoben worden und dann auch noch in zwei Threads aufgeteilt worden.

 

P.S. der Post ist jetzt hier zu finden: Garantie bei Aktien, LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 4 Minuten von dev:

Und naja, wer bei Aktien & Börse Garantien sucht ...

Ich suche sie nicht, das hast Du mir nur unterstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten von Schlumich:

...Ich habe aber den Eindruck, dass das keine der beiden "Fraktionen" will, sondern im Gegenteil großen Gefallen daran hat, immer wieder die gleiche Leier abzuspielen, wohlwissend, dass es keinen Konsens geben wird.

Das ist kein Eindruck, sondern das ist offenkundig. So ist das halt bei allen Grundsatzdiskussionen in unserer Gesellschaft über Jahrzehnte.

Hast Du ein Problem damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tamino

Hallo zusammen,
Vermutlich wird mein Betrag vom xfklu gelöscht und dieser User wird gesperrt aber vielleicht lesen ein paar User ihn davor.
Erste Verwarnung habe ich von ihm bei Diskussion mit Schwarzocker über Anlage des risikoarmen Anteil bekommen, als Begründung gab er an ich soll nicht das Gleiche in mehreren Beiträgen schreiben und ich wurde für mehrere Tage zum Schreiben gesperrt.
Ich habe danach ihn gefragt, dass ich nicht über Verwarnung diskutieren will, sondern wissen will warum bei einer Diskussion welche über mehrere Seiten mit 2 Usern ging nur einer bestraft wird und der andere nicht, obwohl der andere genau so das Gleiche in mehreren Beiträgen geschrieben hat. Und dass ich in nur sehr wenige Threads kapere wo der andere User gefüllt jeden 2.Thread kapert.
Es gab keine Antwort darauf.

1-2 Jahre später habe ich als off-topic in einem Beitrag über Corona Nebenwirkungen aus meinem privaten Umfeld geschrieben. Daraufhin habe ich von ihm Verwarnung bekommen, ich habe ihn gefragt warum ich Verwarnung bekommen haben, unter Regeln steht ja nichts darüber, dass man über Corona nichts schreiben darf. Es kam von ihm dass wir Corona-Thread gesperrt haben und ich wissen müsste dass man nichts über Corona schreiben darf. Ich schrieb ihm, dass ich Corona Thread nicht gelesen habe und er könne überprüfen das von mir kein Beitrag dort vorhanden ist und ich nicht wusste, dass man über Corona hier nicht schreiben darf und das es mein erster Beitrag dazu war und bat ihn die Verwarnung rückgängig zu machen. Es kam keine Antwort.
Daraufhin habe ich im Feedback und Anfrage Forum einen Beitrag über diesen 2. Fall erstellt ohne seinen Usernamen zu nennen und gefragt ob sowas ok ist, daraufhin wurde dieser Beitrag von ihm gelöscht und ich für immer von ihm gesperrt.
Hier haben einige Narrenfreiheit ohne Limit und wenn einem (zumindest dem xfklu) ein User nicht passt, wird man entfernt. 
Ob meine andere Beiträge so schlimm über 9 Jahre waren, dass ich zurecht weg musste, könnt ihr bei meinem alten Useraccount hund555 nachverfolgen. Es ist mir nicht mal möglich ihn zu löschen, da ich keine Anfrage stellen kann.

Wenn Mods, vor allem xkflu, Anstand haben, lassen sie diesen Beitrag stehen um Meinungen von anderen Usern darüber zu lesen. Und wenn ich was falsch darüber berichtet habe, hat er die Möglichkeit hier richtig zu stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von Tamino:

Ob meine andere Beiträge so schlimm über 9 Jahre waren, dass ich zurecht weg musste, könnt ihr bei meinem alten Useraccount hund555 nachverfolgen.

 

Nervig genug für meine Ignorierliste war er jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von chirlu:

Nervig genug für meine Ignorierliste war er jedenfalls.

Gib mal einen Tipp wessen Sockenpuppe "Tamino" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Holgerli:

Gib mal einen Tipp wessen Sockenpuppe "Tamino" ist.

 

Steht doch da?

vor 29 Minuten von Tamino:

bei meinem alten Useraccount hund555

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sorry, hatte ich überlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich denke nicht, dass xkflu eine dauerhafte Sperre alleine ausspricht. Und ich vermute mit dem Corona Faden hatten die Mods richtig Stress damals. 

 

Den Rest kann ich nicht beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tamino

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier viel über Corona geschrieben wurde, Corona-Thread habe ich nicht verfolgt. 

Und wenn auch doch Stress gab, Grund deswegen Leute wegen einem Beitrag auszuschließen? 

Mein letzter Beitrag im Feedback und Anfragen Forum wurde von ihm innerhalb von ein paar Minuten entfernt und ich habe von ihm dritte Verwarnung bekommen. Da gab es keine Zeit darüber mit irgendwem anderen abzustimmen. Nach dritten Verwarnung ist man gesperrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Die Diskussionskultur ist zur Zeit mal wieder unterirdisch.
Folgende Regel sollte im WPF eingeführt werden und von den Mods durchgesetzt werden:

"Bei Diskussionen geht es um Themen, nicht um Menschen. Wenn Du mit einer Meinung nicht einverstanden bist, dann tritt gegen diese Meinung an. Aber verwechsele nicht die Meinung mit der Person, die sie veröffentlicht und bekämpfe nicht die Person. Wir müssen uns jederzeit respektvoll gegenüber anderen Personen verhalten."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden von finisher:

Die Diskussionskultur ist zur Zeit mal wieder unterirdisch.

Solch eine Meinung kann nur dann zustande kommen, wenn man die Diskussionskultur in unseren Gemeindevertretungen nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Zum aktuellen Stand der „Diskussionskultur“:

Zunächst begann es sehr rational und nach einer Woche treten kleine Nebelkerzen immer wieder zu Tage.

Ein offenherziges „let‘s agree to disagree“ oder „Ich sehe dein Argument, kann dem aber nicht folgen, da…“ sollte öfter gewagt werden, um dem anderen Meinungen Raum zu lassen. Ein Standpunkt muss im Diskurs kein Kreis mit Radius null sein.

 

Disclaimer: Ich arbeite mich noch durch das Paper und finde es interessant. Danke für die Erwähnung und Links, @Yerg, @3dbruce, @ceekay74 und @Cef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 6 Stunden von Kastor:

Zum aktuellen Stand der „Diskussionskultur“:

Zunächst begann es sehr rational und nach einer Woche treten kleine Nebelkerzen immer wieder zu Tage.

Ein offenherziges „let‘s agree to disagree“ oder „Ich sehe dein Argument, kann dem aber nicht folgen, da…“ sollte öfter gewagt werden, um dem anderen Meinungen Raum zu lassen. Ein Standpunkt muss im Diskurs kein Kreis mit Radius null sein.

 

Disclaimer: Ich arbeite mich noch durch das Paper und finde es interessant. Danke für die Erwähnung und Links, @Yerg, @3dbruce, @ceekay74 und @Cef.

Ich behaupte mal, wenn in diesem Forum endlich die Regel #561 durchgesetzt würde, dann würde sowas nie mehr so ausarten.
In anderen Foren funktioniert es ja auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Glory_Days:

Leider hat Markowitz bereits 1952 erkannt, dass diese Aussage falsch ist. Darum ging es aber ohnehin nicht. Mir ist bewusst, dass eine sinnvolle Diskussion mit so geringem (mathematischen) Wissen wie bei dir nicht möglich ist. Daher bin ich an dieser Stelle raus und überlasse dich wieder deiner Selbstüberschätzung, Sensation Seeking und Irrationalität:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Minuten von Sapine:

 

Bitte immer vollständig zitieren und keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen @Diskussionskultur.

vor einer Stunde von Glory_Days:

Leider hat Markowitz bereits 1952 erkannt, dass diese Aussage falsch ist. Darum ging es aber ohnehin nicht. Mir ist bewusst, dass eine sinnvolle Diskussion mit so geringem (mathematischen) Wissen wie bei dir nicht möglich ist. Daher bin ich an dieser Stelle raus und überlasse dich wieder deiner Selbstüberschätzung, Sensation Seeking und Irrationalität:

Zitat

„Die zwei Hauptgründe, warum Menschen in einzelne Aktien investieren, sind Selbstüberschätzung und sogenanntes sensation seeking“, sagt Andreas Hacke­thal, Professor für Finanzen am House of Finance der Frankfurter Goethe-Universität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und das entschuldigt jede Form - verstehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 34 Minuten von Sapine:

Und das entschuldigt jede Form - verstehe. 

Die bemängelte Form ist eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Du müsstest schon konkret werden, welche Wortwahl du in obigem Beitrag genau bemängelst. Die Abwesenheit mathematischen Wissens bei @reko halte ich ob seiner Beiträge hier im Forum für einen gesicherten und objektiven Fakt. Dass auf ihn als Einzelaktien-Stockpicker die beiden wissenschaftlich gesicherten Hauptgründe für ein derartiges Vorgehen sehr wahrscheinlich zutreffen, halte ich für plausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge

„Manche Hähne glauben, dass die Sonne nur ihretwegen aufgeht.“ (Fontane)

 

@Sapine Warum tust du dir die Diskussion mit diesen Hähnen immer wieder an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ne ich diskutiere nicht mit ihm :) Aber kommentarlos hinnehmen muss ich es auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Glory_Days:

Die Abwesenheit mathematischen Wissens

und genau deswegen und wegen meinem schlichten Gemüt, haben ich den Klumpenrisikos Threads heute Nachmittag auf die ignore Liste gesetzt.

 

Nicht das ich da noch irgendwo zwischen die Fronten gerade 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 18 Minuten von west263:

Nicht das ich da noch irgendwo zwischen die Fronten gerade 

Es gibt überhaupt keine Fronten, da die Schlacht objektiv quo Wissenschaft bereits entschieden ist.

 

Man könnte natürlich jetzt noch die Wissenschaft selbst in Frage stellen und sich damit auf das Niveau von Querdenkern, Reichsbürgern und sonstigem Abschaum herabbegeben.

vor 24 Minuten von Sapine:

Ne ich diskutiere nicht mit ihm :) Aber kommentarlos hinnehmen muss ich es auch nicht. 

Ich fühle mich geehrt, dass du meinen Beiträgen eine derart große Aufmerksamkeit zu Teil werden lässt :) Ohnehin gibt es nichts, worüber man diskutieren könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Und du meinst, es ist gute Diskussionskultur, jeden der Einzelaktien (womöglich Dividendentitel :w00t:) hält, als Wissenschaftsleugner und abschaumverdächtig darzustellen?

 

Also ich kann West263 nach diesem Auftritt irgendwie verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 28 Minuten von Cai Shen:

Und du meinst, es ist gute Diskussionskultur, jeden der Einzelaktien (womöglich Dividendentitel :w00t:) hält, als Wissenschaftsleugner und abschaumverdächtig darzustellen?

Nein, das bezog sich ausschließlich auf Menschen, die jede Form von wissenschaftlicher Erkenntnis leugen.

 

Übrigens halte ich selbst Einzelaktien (sogar welche die Dividenden ausschütten :shock:) - falls dich und andere das in irgendeiner mir suspekten Art und Weise beruhigt.

 

Gute Diskussionskultur ist, wenn man mit harten Bandagen miteinander diskutiert und sich dabei nicht die Köpfe einschlägt. Diese verweichlichten politischen TV-Diskussionen sind zum Beispiel das genaue Gegenteil einer gesunden Streitkultur, wie wir sie für Fortschritt benötigen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 2 Stunden von Glory_Days:

Mir ist bewusst, dass eine sinnvolle Diskussion mit so geringem (mathematischen) Wissen wie bei dir nicht möglich ist.

Ich frage mich immer wieder ob ein direktes persönliches Gespräch mit Dir auch derartig verlaufen würde.

 

Ich für meinen Teil glaube bei derartigen Kommentaren und danach folgenden Rechtfertigungsversuchen erhebliches Fehlen von (emotionaler) Intelligenz zu erkennen. Ausserdem scheint es aus meiner Sicht auch mit didaktischen Fähigkeiten auch nicht weit her zu sein, wenn man glaubt objektiv Recht zu haben, aber nicht mit verständlichen Worten oder konkreten Beispielen überzeugen kann.

 

Ich finde Deine Einlassungen immer wieder interessant zu lesen, aber fühle mich jedes Mal verloren, da Du bei konkreten Nachfragen auf Metaebenen oder Referenzen, die für jemanden wie mich nicht verständlich sind, ausweichst. Das macht mir ein ernsthaftes Einlassen auf Deine Argumente wirklich schwer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...