Jennerwein 16. Juni · bearbeitet 16. Juni von Jennerwein Am 13.6.2025 um 21:49 von Schwachzocker: Diese Dinge sind aber bei der Geldanlage völlig fehl am Platze. Das kann man gern beim Wiener Opernball machen. Anstand und Charakter sind niemals fehl am Platze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 17. Juni Am 13.6.2025 um 21:09 von Lazaros: Ein Phänomen (sich selbst verstärkende Seuche). das ich überhaupt nicht verstehe, ist das Nachtreten bei jemandem, wenn es gerade nicht so gut läuft, aber dass wird hier im Forum gerne gemacht, selbst von Usern, wo ich es niemals gedacht habe. Es ist ein Zeichen von Fairplay, Anstand und Charakter, dass man so was unterlässt. Es werden ja in den letzten Wochen zunehmen Einzelfälle ausgegraben, so nach dem Motto, wer 2001 mit EM.TV daneben lag, der soll bitte für immer schweigen. Das ist bei langjährigen Anlegern geradezu peinlich, weil natürlich jeder früher oder später eine solche Leiche im Keller hat - und bei entsprechendem Risikomanagement nicht wirklich in der Performance spürt. Es wäre allgemein wünschenswert, wenn alle Forenteilnehmer auch den Gedanken im Hinterkopf haben würden, dass sie mal falsch liegen könnten. Die aktuelle Aufregung um die USA-Übergewichtung im MSCI World sollte doch ggf. reflektierten Zeitgenossen ein bisschen zu denken geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von sedativ Zitat Ich sehe das so: Es gibt in unserer Gesellschaft eine Menge Idioten, die idiotische Dinge tun. Dieses Forum ist Teil der Gesellschaft. Auch hier gibt es Idioten, die idiotische Beiträge schreiben. Diese idiotischen Beiträge werden gelegentlich zitiert. Nichts anderes geschieht hier. Ich muss auch damit leben, wenn man mich zitiert. Und natürlich ist es verständlich, dass Idioten Angst davor haben, zitiert zu werden. Das verstehe ich ich, und das tut mir leid. Ich habe zur Zeit keine Angst, zitiert zu werden. Aber vielleicht kommt das noch. Und je größer die Idiotie desto größer wird wahrscheinlich die Angst sein, zitiert zu werden. Um Himmels Willen! Wenn es keine Idiotie ist, sondern einfach etwas falsch eingeschätzt wurde (das ist ja der Threadtitel), wie es Menschen nun einmal passiert, dann verstehe ich nicht, was man damit für ein Problem haben kann. Warum soll das nicht mal gesammelt werden? Ich erhoffe mir davon durchaus einen Lerneffekt. Und ja, das ist unangenehm. Haltet es aus! Ihr schafft das! . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 19. Juni zur Frage wie man die Ignorefunktion verwenden kann: vor 10 Minuten von Puppi: Du meinst so in der Richtung... "He du...sei jetzt anständig oder verhalte dich so, wie ich es ok finde...sonst setze ich dich auf Ignore !!!" ? Das ist zweifellos noch steigerbar gelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 19. Juni vor 12 Minuten von Sapine: zur Frage wie man die Ignorefunktion verwenden kann: Das ist zweifellos noch steigerbar gelle? So etwa: Zitat So, jetzt reicht es mir. Wenn Du mir nicht gleich zustimmst, dann setzte ich Dich zweimal auf Ignore. So, das hast Du nun davon! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 19. Juni Am 17.6.2025 um 13:31 von PapaPecunia: Es werden ja in den letzten Wochen zunehmen Einzelfälle ausgegraben, so nach dem Motto, wer 2001 mit EM.TV daneben lag, der soll bitte für immer schweigen. Das ist bei langjährigen Anlegern geradezu peinlich, weil natürlich jeder früher oder später eine solche Leiche im Keller hat - und bei entsprechendem Risikomanagement nicht wirklich in der Performance spürt. Es wäre allgemein wünschenswert, wenn alle Forenteilnehmer auch den Gedanken im Hinterkopf haben würden, dass sie mal falsch liegen könnten. Die aktuelle Aufregung um die USA-Übergewichtung im MSCI World sollte doch ggf. reflektierten Zeitgenossen ein bisschen zu denken geben. Aber genau darum geht es doch. Klar greif ich auch mal ins Messer wenn ich generell der Meinung bin ich bin besser als der Durchschnitt. Und wenn ich seit xx Jahren Jahren wirklich besser bin als der Markt, dann kräht auch niemand danach wenn ich mit Aktie xy mal daneben lag. Das Ding ist nur, die Leute liegen meist nicht nur einmal daneben, sind sehr wahrscheinlich schlechter als der Markt (tracken es aber nicht, nach dem Motto "wenn ichs nicht weiß dann ist es so wie ich es fühle") und geben hier trotzdem Überheblich irgendwelche Tipps und erklären tolle Strategien. Na Prost Mahlzeit. Und da muss man sich den Finger in der Wunde schon gefallen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von hattifnatt vor 57 Minuten von Sapine: zur Frage wie man die Ignorefunktion verwenden kann: Auch hierzu nochmal die Erinnerung an die verbesserte Ignore-Funktion mit @chirlus CSS-Hack, mit dem man die Nervensägen wirklich ausblenden kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 19. Juni vor 4 Stunden von Marklam: Aber genau darum geht es doch. Klar greif ich auch mal ins Messer wenn ich generell der Meinung bin ich bin besser als der Durchschnitt. Und wenn ich seit xx Jahren Jahren wirklich besser bin als der Markt, dann kräht auch niemand danach wenn ich mit Aktie xy mal daneben lag. Das Ding ist nur, die Leute liegen meist nicht nur einmal daneben, sind sehr wahrscheinlich schlechter als der Markt (tracken es aber nicht, nach dem Motto "wenn ichs nicht weiß dann ist es so wie ich es fühle") und geben hier trotzdem Überheblich irgendwelche Tipps und erklären tolle Strategien. Na Prost Mahlzeit. Und da muss man sich den Finger in der Wunde schon gefallen lassen. Der Thread ist ein einziger Offenbarungseid und wer glaubt, dass es hier irgendeinen Erkenntnisgewinn gibt, der hat schon die erste Fehleinschätzung getroffen. Es werden uralte Posts von irgendwelchen Mitgliedern ausgegraben, die dann 2008 mal gesagt haben, dass Wirecard ein passendes Investment wäre. Solche Aussagen hat jeder von uns hier schon einmal getroffen. Wenn man schon uralte Aussagen ausgräbt, warum beschränkt man sich dann nicht auf die Musterdepots und Transaktionsfäden? Dann ist wenigstens der Zeitpunkt des Einkaufes und Verkaufes klar. Besonders sinnhaft ist es trotzdem nicht. Die Fehleinschätzungen müssen im Gesamtgefüge des Depots betrachtet werden. Im Übrigen erlebe ich es so, dass die stockpicker hier mit Tipps in Richtung Neulinge sehr zurückhaltend sind. Seine Strategie im Musterdepot kann jeder erklären wie er will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Marklam vor 1 Stunde von PapaPecunia: Der Thread ist ein einziger Offenbarungseid und wer glaubt, dass es hier irgendeinen Erkenntnisgewinn gibt, der hat schon die erste Fehleinschätzung getroffen. Es werden uralte Posts von irgendwelchen Mitgliedern ausgegraben, die dann 2008 mal gesagt haben, dass Wirecard ein passendes Investment wäre. Solche Aussagen hat jeder von uns hier schon einmal getroffen. Wenn man schon uralte Aussagen ausgräbt, warum beschränkt man sich dann nicht auf die Musterdepots und Transaktionsfäden? Dann ist wenigstens der Zeitpunkt des Einkaufes und Verkaufes klar. Besonders sinnhaft ist es trotzdem nicht. Die Fehleinschätzungen müssen im Gesamtgefüge des Depots betrachtet werden. Im Übrigen erlebe ich es so, dass die stockpicker hier mit Tipps in Richtung Neulinge sehr zurückhaltend sind. Seine Strategie im Musterdepot kann jeder erklären wie er will. Sehe ich anders. Lässt du dir Beziehungstipps von jemandem geben der Dauersingle ist? Trainingstipps von jemandem der nicht über 1 Klimmzug hinauskommt? Job Tipps von jemandem der unglücklich für 40k arbeiten geht? Da kann man für sich einige Beiträge direkt ausblenden bzw. richtig einordnen wenn man weiß was die sonst so für Tipps geben, auf Performance Fragen nur Schwurbelei kommt und immer nur schöne Buzzwords aneinander reihen. Genau davon lebt doch so ein Forum. Das ist halt eine offene Diskussionskultur. Meinungsfreiheit und so;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von CorMaguire vor 6 Stunden von Marklam: .... Da kann man für sich einige Beiträge direkt ausblenden bzw. richtig einordnen wenn man weiß was die sonst so für Tipps geben, auf Performance Fragen nur Schwurbelei kommt und immer nur schöne Buzzwords aneinander reihen. ... Und wie ordnest Du das Beispiel aus Beitrag #1 in dem Fehleinschätzungfaden ein? Der Kurs von Wirecard ist die folgenden 10 Jahre gestiegen und hat sich ca. verzwanzigfacht. Btw. der zitierte User war unter dem account das letzte mal 2010 aktiv. vor 6 Stunden von Marklam: .... Genau davon lebt doch so ein Forum. Das ist halt eine offene Diskussionskultur. Meinungsfreiheit und so;) Substanz ist auch schön ... natürlich nicht immer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 20. Juni vor 2 Stunden von CorMaguire: Und wie ordnest Du das Beispiel aus Beitrag #1 in dem Fehleinschätzungfaden ein? Der Kurs von Wirecard ist die folgenden 10 Jahre gestiegen und hat sich ca. verzwanzigfacht. Btw. der zitierte User war unter dem account das letzte mal 2010 aktiv. Substanz ist auch schön ... natürlich nicht immer Da derjenige geschrieben hatte "wirecard konnte glaubhaft alle Vorwürfe aus der Welt schaffen" ist es für mich ein perfektes Beispiel für eine Fehleinschätzung und gleichzeitig muss man doch leider direkt schmunzeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 20. Juni vor 4 Minuten von Marklam: Da derjenige geschrieben hatte "wirecard konnte glaubhaft alle Vorwürfe aus der Welt schaffen" ist es für mich ein perfektes Beispiel für eine Fehleinschätzung Eine über 17 Jahre alte Fehleinschätzung? Sorry, wenn dieses Forum nichts anderes mehr zu tun hat, als solche Dinge rauszukramen, dann gute Nacht. vor 8 Stunden von Marklam: Das ist halt eine offene Diskussionskultur Nein, das sind eher tiefste Abgründe dieses Forums hier. Vermeintlich aus Langeweile getrieben von einigen wenigen Usern, die offenbar nichts anderes zu tun haben, den lieben langen Tag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von CorMaguire vor 22 Minuten von Marklam: Da derjenige geschrieben hatte "wirecard konnte glaubhaft alle Vorwürfe aus der Welt schaffen" ist es für mich ein perfektes Beispiel für eine Fehleinschätzung und gleichzeitig muss man doch leider direkt schmunzeln. Ja über Fehleinschätzungen kann man hinterher immer schmunzeln, am besten über die von anderen Hier gibt es unterhaltsamere --> https://www.watson.ch/wissen/digital/401596357-so-kann-man-sich-irren-die-legendaersten-fehlprognosen-der-geschichte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 20. Juni vor 26 Minuten von CorMaguire: Hier gibt es unterhaltsamere --> https://www.watson.ch/wissen/digital/401596357-so-kann-man-sich-irren-die-legendaersten-fehlprognosen-der-geschichte das hat wenigstens Substanz Der Spruch über das iPhone ist ja legendär, die andere schon interessant und besonders die nach der Jahrtausend Wende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 20. Juni vor 42 Minuten von McScrooge: Eine über 17 Jahre alte Fehleinschätzung? Sorry, wenn dieses Forum nichts anderes mehr zu tun hat, als solche Dinge rauszukramen, dann gute Nacht. Ich bin derjenige, der nichts anderes zu tun hat. So geht es einen eben, wenn keine oder nur wenige Dividenden erhält, die man zählen kann. Du darfst Dich gern wieder Deinem Tageswerk widmen. Ich möchte Dich da nicht hineinziehen. Im Gegenteil: Aus meiner Sicht wäre Dein Fernbleiben aus dem besagten Thread sehr wünschenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 20. Juni vor einer Stunde von McScrooge: Eine über 17 Jahre alte Fehleinschätzung? Sorry, wenn dieses Forum nichts anderes mehr zu tun hat, als solche Dinge rauszukramen, dann gute Nacht. Nein, das sind eher tiefste Abgründe dieses Forums hier. Vermeintlich aus Langeweile getrieben von einigen wenigen Usern, die offenbar nichts anderes zu tun haben, den lieben langen Tag Wüsste nicht warum der Zeitpunkt eine Rolle spielt. Das macht die Fehleinschätzung nur noch relevanter. Wenn man vor 17 Jahren schon alle Bedenken glaubhaft ausräumen konnte und dann 17 Jahre später trotzdem das Kartenhaus zusammen bricht... Auch vor 17 Jahren kann man sich mit Fehlentscheidungen seine Performance schon komplett zerhageln. Leute haben halt die verschiedensten Hobbys. Ich hab auch besseres zu tun als alte Zitate im Forum auszugraben. Aber das meiste hier im Forum ist doch sowieso leider längst auf Trash-TV-Niveau. Da passt der Wirecard Beitrag gut rein;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von lowcut vor einer Stunde von McScrooge: Eine über 17 Jahre alte Fehleinschätzung? Sorry, wenn dieses Forum nichts anderes mehr zu tun hat, als solche Dinge rauszukramen, dann gute Nacht. Nein, das sind eher tiefste Abgründe dieses Forums hier. Vermeintlich aus Langeweile getrieben von einigen wenigen Usern, die offenbar nichts anderes zu tun haben, den lieben langen Tag vor 39 Minuten von Schwachzocker: Ich bin derjenige, der nichts anderes zu tun hat. Das fasst alle mehr als 13.000 Beiträge gut zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von CorMaguire vor 9 Minuten von Marklam: Wüsste nicht warum der Zeitpunkt eine Rolle spielt. Das macht die Fehleinschätzung nur noch relevanter. Wenn man vor 17 Jahren schon alle Bedenken glaubhaft ausräumen konnte und dann 17 Jahre später trotzdem das Kartenhaus zusammen bricht... Auch vor 17 Jahren kann man sich mit Fehlentscheidungen seine Performance schon komplett zerhageln. Wer weiss schon ob man dann nicht um das ATH verkauft hätte? Gerade wenn erneut Gerüchte aufkamen und man das Kursverhalten 2008 schon kannte? Der Irrtum an dem ganzen ist doch, es sei denn es wurde in der ursprünglichen Prognose erwähnt, dass sie unverändert weitergelten würde. Im übrigen: Wenn man schon einzelne Aktien kauft, muss man schon mindestens jährlich danach schauen. Aber das ist hier OT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 20. Juni Der Hammer was gerade abgeht. Soviele Beseitigungsversuche habe ich noch nie in so kurzer Zeit gesehen... Ich hätte nie gedacht, dass unser Gehirn so ein fauler und verlogener Geselle ist. Überbordende Zuversicht kombiniert mit der Fähigkeit, sich alles schönreden zu können,... .... Stimmen Commitment und Realität nicht miteinander überein, entsteht eine sogenannte kognitive Dissonanz. Diese Unstimmigkeit zwischen Wahrnehmung, Denken und Handeln mögen wir genauso so wenig wie Hunger oder Durst. Deshalb wollen wir sie beseitigen. Normalerweise zieht dabei die Realität den Kürzeren. Klassisches Beispiel: Der Fuchs, dem die Trauben zu sauer sind. Ganz allgemein: Misserfolge werden auf Dritte abgewälzt, nur für den Erfolg übernehmen wir gern die Verantwortung. Und das alles der inneren Harmonie wegen. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Juni vor 9 Minuten von finisher: Der Hammer was gerade abgeht. Soviele Beseitigungsversuche habe ich noch nie in so kurzer Zeit gesehen... Verstehe ich nicht, kannst Du das mal erklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 20. Juni vor 50 Minuten von Marklam: Wüsste nicht warum der Zeitpunkt eine Rolle spielt. Das macht die Fehleinschätzung nur noch relevanter. Wenn man vor 17 Jahren schon alle Bedenken glaubhaft ausräumen konnte und dann 17 Jahre später trotzdem das Kartenhaus zusammen bricht... ... Aber das meiste hier im Forum ist doch sowieso leider längst auf Trash-TV-Niveau. Da passt der Wirecard Beitrag gut rein;) Wohl wahr - Deine Beiträge liegen auf Trash-TV-Niveau. Ansonsten zeigt Dein Beitrag vor allem eines, dass Du von der Anlage in Einzelaktien keine Ahnung hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von Puppi vor einer Stunde von Marklam: Wüsste nicht warum der Zeitpunkt eine Rolle spielt. Das macht die Fehleinschätzung nur noch relevanter. Du siehst doch, dass je nach Post gegenargumentiert wird. Einmal heißt es, dass der Zeitraum zu kurz ist...dann wieder, dass es zu weit zurück liegt und und und..... Man dreht es sich halt so hin wie man will. Letztendlich geht es doch nur darum, ein bisschen aufzuzeigen, dass selbst sehr kompetente User teils gravierend falsche Einschätzungen gegeben haben. Was sagt uns das? => Dass auch hier im Schnitt kein Mehrwert zu erwarten ist von den "Empfehlungen" / aktiven Anlagestrategien des Forums. Besonders für Neulinge könnte sowas sehr wertvoll sein. Die Erwartung, hier wertvollere "Anlageentscheidungen" zu bekommen als "draußen", könnte gedämpft werden und das ist gut. Dass einige "kluge" Köpfe / aktiven Anleger / Markteinschätzungs-Experten damit ein Riesenproblem haben, war ja klar. Dabei könnten sie es einfach locker sehen. Man hat ja mehrere Möglichkeiten: Entweder man lässt die anderen einfach schreiben und ignoriert das Ganze oder man nimmt es locker/mit Humor und sieht vergangene Fehler/Falscheinschätzungen ein (tun ja sogar einige bzw. lernen sogar daraus). Aushalten wäre auch noch eine Möglichkeit...man bewegt sich eben im Internet. Ich muss seit meinem Outing hier sehr viel aushalten..und sogar ein "bisschen" mehr als andere, von denen nur mal ein Zitat zu falschem Market Timing etc gepostet wird.....ist halt so. Bin ehrlich gesagt schon etwas überrascht, wie empfindlich einige hier sind/wie dünn deren Haut ist. Schade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 20. Juni vor einer Stunde von CorMaguire: Wer weiss schon ob man dann nicht um das ATH verkauft hätte? Gerade wenn erneut Gerüchte aufkamen und man das Kursverhalten 2008 schon kannte? Der Irrtum an dem ganzen ist doch, es sei denn es wurde in der ursprünglichen Prognose erwähnt, dass sie unverändert weitergelten würde. Im übrigen: Wenn man schon einzelne Aktien kauft, muss man schon mindestens jährlich danach schauen. Aber das ist hier OT. Logisch. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt kaufen und verkaufen. Wie gut dieses "jährliche danach schauen" klappt sieht man im Forum an genug stellen. vor 16 Minuten von Sapine: Wohl wahr - Deine Beiträge liegen auf Trash-TV-Niveau. Ansonsten zeigt Dein Beitrag vor allem eines, dass Du von der Anlage in Einzelaktien keine Ahnung hast. Haha, langsam wird die Unterhaltung besser als Trash TV. So ein Beitrag von jemandem der selbst das Portfolio nicht trackt. WPF at its best. Man braucht auch eigentlich gar keine Ahnung von irgendwas haben. Einfach Sparplan auf den All World und man ist mit Sicherheit besser als der Durchschnitt des WPF. WPF ist eigentlich ein Beispiel dafür das Anleger mit "wenig Ahnung" besser als Anleger mit "viel Ahnung" sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von CorMaguire vor 20 Minuten von Puppi: Du siehst doch, dass je nach Post gegenargumentiert wird. Einmal heißt es, dass der Zeitraum zu kurz ist...dann wieder, dass es zu weit zurück liegt und und und..... Man dreht es sich halt so hin wie man will. ... Bitte nennen dazu die konkreten Beiträge, Danke. vor 20 Minuten von Puppi: Letztendlich geht es doch nur darum, ein bisschen aufzuzeigen, dass selbst sehr kompetente User teils gravierend falsche Einschätzungen gegeben haben. .... Das wusste man schon vor 2.000 Jahren. vor 20 Minuten von Puppi: ...Was sagt uns das? => Dass auch hier im Schnitt kein Mehrwert zu erwarten von den "Empfehlungen" / aktiven Anlagestrategien des Forums. .... Das ist kompletter Unsinn, schließlich lebt das Beta ja vom Alpha. Ob man Erkenntnisse fürs Alpha hier im Forum findet, kann dahingestellt bleiben. vor 20 Minuten von Puppi: Dass einige ... damit ein Riesenproblem haben, war ja klar.... Ein Problem habe ich mit schlechten Beispielen. vor 5 Minuten von Marklam: Logisch. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt kaufen und verkaufen. Wie gut dieses "jährliche danach schauen" klappt sieht man im Forum an genug stellen.... Schöne Antwort halt nicht zum Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 20. Juni vor 46 Minuten von CorMaguire: Verstehe ich nicht, kannst Du das mal erklären? Warte, ich muss erst noch mein T-Shirt anziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag