Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

Marklam
vor 12 Minuten von CorMaguire:

Schöne Antwort halt nicht zum Thema. :)

Doch genau das passt zum Thema. Dann bist du im Fehleinschätzungsthread gut aufgehoben wenn du denkst "einmal im jahr sich mit den Aktien beschäftigen" reicht um solche Klogriffe zu vermeiden und eine Outperformance erzielen zu können indem man so die Richtigen Zeitpunkte von Kauf und Verkauf zu erwischen. Ich würde mich aber freuen wenn du ein Positiv Beispiel bist für einen Einzelaktieninvestor. Kann man sich dein Depot irgendwo inkl. Transparenter Darstellung hinsichtlich Rendite anschauen? 

Und solche Diskussionen gehören halt in einem Forum dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von finisher:

Warte, ich muss erst noch mein T-Shirt anziehen.

image.png

Menno ich habe keins ... :D

Im Ernst was soll beseitigt werden? Bitte bei dem Wirecard-Beispiel bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 25 Minuten von Marklam:

Man braucht auch eigentlich gar keine Ahnung von irgendwas haben. Einfach Sparplan auf den All World und man ist mit Sicherheit besser als der Durchschnitt des WPF. WPF ist eigentlich ein Beispiel dafür das Anleger mit "wenig Ahnung" besser als Anleger mit "viel Ahnung" sind.

So ist es. Erinnert mich immer an meine Nachbarin, die nicht mal ein Prozent des Wissens des WPF hat, aber durch ihren Sparplan auf einen MSCI World seit über zehn Jahren den Großteil hier schlägt.

Die Tatsache, dass weniger Wissen oder Interesse an einer Materie manchmal bessere Ergebnisse bringt,  ist unfassbar schwer für einige Experten zu akzeptieren. Erlebe ich übrigens auch im Bekanntenkreis bei einigen Bankern, die es unmöglich ertragen können, dass einfache Bürger mit ETF-Sparplan ihnen renditemäßig haushoch überlegen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 52 Minuten von Marklam:

Doch genau das passt zum Thema. ...

Nein weil das Thema ist nicht die Aktiv-Passiv-Diskussion an sich, sondern was das Beispiel angeblich belegen soll. 

vor 52 Minuten von Marklam:

... wenn du denkst "einmal im jahr sich mit den Aktien beschäftigen" reicht um solche Klogriffe zu vermeiden un...

Das ist aus dem Zusammenhang gerissen und belegt deswegen Deine Behauptung nicht.

Und hier ist es OT.

--- 

Korrektur: Entfernt, weil falsch ... ich bitte vielmals um Verzweifelung.

vor 44 Minuten von Puppi:

So ist es. Erinnert mich immer an meine Nachbarin, die nicht mal ein Prozent des Wissens des WPF hat, aber durch ihren Sparplan auf einen MSCI World seit über zehn Jahren den Großteil hier schlägt....

Da freue ich mich auf Belege :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Nein weil das Thema ist nicht die Aktiv-Passiv-Diskussion an sich, sondern was das Beispiel angeblich belegen soll. 

Das ist aus dem Zusammenhang gerissen und belegt deswegen Deine Behauptung nicht.

Und hier ist es OT.

Würdes Du bitte das fehlerhafte Zitat korrigieren? Danke!

grafik.thumb.png.123460128825fb2ec75bd22e186b14d6.png

Das ist einfach nur eine Nebelkerze. Leider kommt das meist von der Fraktion.

Aber ich würde hier wirklich sehr gerne mehr über erfolgreiche Einzelaktienanleger, deren Depots und Strategie lesen. Das meine ich wirklich ernst!!! Daher würde es mich freuen wenn du so jemand wärst.

Aber ja. Ist hier eher OT, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden von Marklam:

Wüsste nicht warum der Zeitpunkt eine Rolle spielt. Das macht die Fehleinschätzung nur noch relevanter. Wenn man vor 17 Jahren schon alle Bedenken glaubhaft ausräumen konnte und dann 17 Jahre später trotzdem das Kartenhaus zusammen bricht...

Jede Einschätzung ist eine Momentaufnahme, mit der Zeit kommen weitere Informationen dazu und die Einschätzung kann sich ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 27 Minuten von Marklam:

Das ist einfach nur eine Nebelkerze. Leider kommt das meist von der Fraktion. ...

Ich habe keine Zeit mich mit solch kryptischen Äußerungen zu beschäftigen muss kochen und Spooks gucken.

vor 27 Minuten von Marklam:

... Aber ich würde hier wirklich sehr gerne mehr über erfolgreiche Einzelaktienanleger, deren Depots und Strategie lesen. Das meine ich wirklich ernst!!! Daher würde es mich freuen wenn du so jemand wärst.....

Das ist ganz einfach. Ca. 80% sind in einem Investitions-Depot (beta) mit Aktien- und Anleihen-ETF. Die anderen 20% sind  in einem Trading-Depot (Alpha). Hier schaue ich jeden Tag nach Gelegenheiten. Falls ich eine finde lege ich die Rahmenbedingungen (Gewinnziel, max. Verlust) fest, suche ein passendes Instrument (muss nicht Aktie sein, Option, Zertifikat, ETF, egal) und wenn bis dahin der Markt nicht verlaufen ist (ver)kaufe ich das. Demzufolge ist in dem Portfolio alles mögliche. Und wenn ich damit bis Jahresende nicht mindestens 6,5% mache verschiebe ich zur Strafe einen Teil ins Investitions-Depot.

Der letzte Kauf war Öl long falls es im Mittleren Osten eskaliert. Falls nicht wird derTrade wohl nix. Im Moment schiele ich auf eine EUR/USD Long Position, ist mir aber im bei 1,152 noch zu teuer. Unter 1,15 besser 1,145 sollte es schon sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 34 Minuten von CorMaguire:

Würdest Du bitte das fehlerhafte Zitat korrigieren?

Was bitte meinst du genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Ich habe keine Zeit mich mit solch kryptischen Äußerungen zu beschäftigen muss kocjen und Spooks gucken.

Das ist ganz einfach. Ca. 80% sind in einem Investitions-Depot (beta) mit Aktien- und Anleihen-ETF. Die anderen 20% sind  in einem Trading-Depot (Alpha). Hier schaue ich jeden Tag nach Gelegenheiten. Falls ich eine finde lege ich die Rahmenbedingungen (Gewinnziel, max. Verlust) fest, suche ein passendes Instrument (muss nicht Aktie sein, Option, Zertifikat, ETF, egal) und wenn bis dahin der Markt nicht verlaufen ist (ver)kaufe ich das. Und wenn ich damit bis Jahresende nicht mindestens 6,5% mache verschiebe ich zur Strafe einen Teil ins Investitions-Depot.

Der letzte Kauf war Öl long falls es im Mittleren Osten eskaliert. Falls nicht wird derTrade wohl nix. Im Moment schiele ich auf eine EUR/USD Long Position, ist mir aber im bei 1,152 noch zu teuer. Unter 1,15 besser 1,145 sollte es schon sein. 

Mein Post war nicht kryptisch, deine Antwort hingegen schon. Ich fragt nach konkreter Rendite und Transparentem Depot. Ein Trade intwressiert niemanden. Aber was solls. Das fördert die Diskussionskultur nicht. Du kannst ja ein Musterdepot führen für dein Trading Depot, wäre doch vielleicht spannend und vielleicht kann man davon was lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von Puppi:

Was bitte meinst du genau?

Upps mein Fehler vergiss es :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 5 Minuten von CorMaguire:

Upps mein Fehler vergiss es :blushing:

Kein Problem.  Alles gut :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 36 Minuten von Marklam:

Mein Post war nicht kryptisch, deine Antwort hingegen schon. Ich fragt nach konkreter Rendite und Transparentem Depot. Ein Trade intwressiert niemanden. Aber was solls. Das fördert die Diskussionskultur nicht. Du kannst ja ein Musterdepot führen für dein Trading Depot, wäre doch vielleicht spannend und vielleicht kann man davon was lernen.

Wenn Dir die Transparenz nicht reicht ... mehr gibts nicht. 

Korrektur: Entfernt weil vorhergehendes Posting vergessen. 

Btw. Hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 23 Minuten von Puppi:

Einen kann ich dir anbieten.

Ob erfolgreich soll jeder selbst einschätzen.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/64843-dev-mein-depot-diskussionen/?do=findComment&comment=1162339

Du verfolgst Einzelaktienanleger nicht gut, ich habe dir erst vor ein paar Tagen einige User mit mehr Erfolg genannt.

Hier für dich und @marklam noch eins: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 4 Minuten von CorMaguire:

Wenn Dir die Transparenz nicht reicht ... mehr gibts nicht. 

Und nein Du hast nicht nach "konkreter Rendite und Transparentem Depot" gefragt.

Sonst hätte ich mir die Mühe gespart und nicht meine Lebenszeit verschwendet. Gehab Dich wohl.

Lies hier, hier habe ich ganz konkret nach deinem Depot inkl. deiner Rendite gefragt. Und nach einer transparenten Darstellung:

vor einer Stunde von Marklam:

Doch genau das passt zum Thema. Dann bist du im Fehleinschätzungsthread gut aufgehoben wenn du denkst "einmal im jahr sich mit den Aktien beschäftigen" reicht um solche Klogriffe zu vermeiden und eine Outperformance erzielen zu können indem man so die Richtigen Zeitpunkte von Kauf und Verkauf zu erwischen. Ich würde mich aber freuen wenn du ein Positiv Beispiel bist für einen Einzelaktieninvestor. Kann man sich dein Depot irgendwo inkl. Transparenter Darstellung hinsichtlich Rendite anschauen? 

Und solche Diskussionen gehören halt in einem Forum dazu. 

Das du keine transparenten Daten liefern möchtest, ist deine Sache. Nur dann muss man sich die Kritik auch gefallen lassen. Vermutlich rennst auch du einem Welt ETF hinterher. Denn die Daten müssen vorliegen. Solltest du auch nicht tracken wie scheinbar so viele, erübrigt sich sowieso jede Diskussion. Dann können wir hier auch über unsere Gefühle im Bauchi diskutieren.

Und zur Diskussionskultur gehört auch die Beiträge des jeweils anderen zu lesen und zu verstehen. Daran haperts ja scheinbar auch, siehe oben.

vor 3 Minuten von W.Heisenberg:

Du verfolgst Einzelaktienanleger nicht gut, ich habe dir erst vor ein paar Tagen einige User mit mehr Erfolg genannt.

Hier für dich und @marklam noch eins: 

In der Tat. Die Beiträge von @ImperatoM lese ich wirklich sehr gerne! Und ich lese auch in seinem Musterdepot mit weil es wirklich gut gemacht ist inkl Transparenz übers Wikifolio. Wenn ichs richtig im Kopf habe schlägt er auch schon lange den Markt. Glückwunsch dazu und ihm und seinen Anlegern sei zu wünschen, dass dies bis zum Ende so weitergeht!

Leider eine seltene Ausnahme hier. @W.Heisenberg schön wäre wenn du nicht auf die Musterdepots anderer verweisen müsstest. Sondern deine tollen Strwtegien selber mit einem Musterdepot o.ä. darlegen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Minuten von Marklam:

Lies hier, hier habe ich ganz konkret nach deinem Depot inkl. deiner Rendite gefragt. Und nach einer transparenten Darstellung:...

OK ... hatte nur Deinen letzten Beitrag auf dem Schirm ... sorry  :blushing:

Mehr Transparenz gibts trotzdem nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 6 Minuten von Marklam:

@W.Heisenberg schön wäre wenn du nicht auf die Musterdepots anderer verweisen müsstest. Sondern deine tollen Strwtegien selber mit einem Musterdepot o.ä. darlegen würdest.

Die Arbeit werde ich hier in den undankbaren Forum nicht machen. Man sieht es bei @dev, wenn es mal nicht so läuft wie schadenfroh einige User sind (und nein, Kritik ohne Schadenfreude liest sich anders). 

Oder dieser Fehleinschätzungthread, diese User würden nie auf die Idee kommen Topeinschätzungen von anderen Usern vor über 15-20 Jahren zu suchen und zu posten, man hat keine Schadenfreude dabei - und wenn es um lernen gehen würde, ist natürlich beides wichtig. Wenn jemand zu 30% die nächste gewürfelte Zahl in über 1k Fällen voraussagen würde, macht es Sinn die 70% der Misserfolge zu präsentieren? Man sollte schon das Ganze sehen, was hier nicht gemacht wird.

Und über lange Zeiträume ist es bei jeder Depotaufstellung normal, dass es schlechtere Jahre gibt. Bist du defensiv aufgestellt, hälst du in Bullenjahren nicht ganz mit, bist du zu offensiv aufgestellt, läuft es in Krisenzeiten schlecht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 26 Minuten von CorMaguire:

OK ... hatte nur Deinen letzten Beitrag auf dem Schirm ... sorry  :blushing:

Mehr Transparenz gibts trotzdem nicht :)

Kein Ding:)

Ja, das ist immer so. Nur genau das, ist halt maximal bezeichnend für das Forum. Normalerweise hast du in Foren immer entsprechende Leute die zeigen wie toll Sie sind. Im Sportforum hast du die Leute die ihren tollen Körper zeigen oder ihre Bestform beim Marathon. Sind stolz auf ihre Leistungen. Im Job Forum hast du die Leute die Posten wie toll und hart Sie arbeiten und wie viel Geld sie nun verdienen. Im IT Forum die Leute die ihre Coding skills zeigen.

Nur im WPF da liest man wirklich selten was halbwegs nachvollziehbares von Leuten die wirklich eine Leistung erbringen und den Markt auf lange Sicht schlagen. Das sagt schon viel aus wie schlecht es vermutlich um die meisten Einzelaktienanleger, Trader etc. gestellt ist. Und das ist ja das spannende.

Ein Musterdepot von jemandem mit Welt ETF und Tagesgeld ist ja halt langweilig. Da kann man ja auch nicht wirklich was rausziehen, außer das es halt gut läuft.

vor 11 Minuten von W.Heisenberg:

Die Arbeit werde ich hier in den undankbaren Forum nicht machen. Man sieht es bei @dev, wenn es mal nicht so läuft wie schadenfroh einige User sind (und nein, Kritik ohne Schadenfreude liest sich anders). 

Oder dieser Fehleinschätzungthread, diese User würden nie auf die Idee kommen Topeinschätzungen von anderen Usern vor über 15-20 Jahren zu suchen und zu posten, man hat keine Schadenfreude dabei - und wenn es um lernen gehen würde, ist natürlich beides wichtig. Wenn jemand zu 30% die nächste gewürfelte Zahl in über 1k Fällen voraussagen würde, macht es Sinn die 70% der Misserfolge zu präsentieren? Man sollte schon das Ganze sehen, was hier nicht gemacht wird.

Und über lange Zeiträume ist es bei jeder Depotaufstellung normal, dass es schlechtere Jahre gibt. Bist du defensiv aufgestellt, hälst du in Bullenjahren nicht ganz mit, bist du zu offensiv aufgestellt, läuft es in Krisenzeiten schlecht. 

Lies weiter oben. Das WPF wäre groß genug für deutlich deutlich mehr Positivbeispiele. Du brauchst auch keine Links zu anderen Foren per PN schicken. Du willst zu deinem Depot nix sagen, aber entsprechend solltest du dein Auftreten dann auch anpassen. Zu viele haben halt große Klappe und nichts dahinter. Verstehe ich nicht. So kann auch niemand was lernen. Wenn du dein Depot vernünftig tracken würdest, wäre ein Musterdepot auch kaum zusatzaufwand. Das du nicht trackst sagt eigentlich alles aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 6 Minuten von Marklam:

Lies weiter oben. Das WPF wäre groß genug für deutlich deutlich mehr Positivbeispiele. Du brauchst auch keine Links zu anderen Foren per PN schicken. Du willst zu deinem Depot nix sagen, aber entsprechend solltest du dein Auftreten dann auch anpassen. Zu viele haben halt große Klappe und nichts dahinter. Verstehe ich nicht. So kann auch niemand was lernen. Wenn du dein Depot vernünftig tracken würdest, wäre ein Musterdepot auch kaum zusatzaufwand. Das du nicht trackst sagt eigentlich alles aus.

Ich wollte dir nur helfen was zu lernen, was du scheinbar wolltest:

vor 1 Stunde von Marklam:

Aber ich würde hier wirklich sehr gerne mehr über erfolgreiche Einzelaktienanleger, deren Depots und Strategie lesen. Das meine ich wirklich ernst!!!

Aber das scheint nicht wirklich ernst gemeint zu sein. 

Deinen Musterdepot habe ich übrigens nicht gefunden, welchen du von anderen verlangst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 9 Minuten von W.Heisenberg:

Ich wollte dir nur helfen was zu lernen, was du scheinbar wolltest:

Aber das scheint nicht wirklich ernst gemeint zu sein. 

Deinen Musterdepot habe ich übrigens nicht gefunden, welchen du von anderen verlangst. 

Ein Forum zu dem Thema muss reichen. Wenns fas hier in dem größeren Forum nicht gibt, sagt dies genug aus;)

Puh, ich verlange gar nichts. Finde aber man sollte sich mit überheblichen Äußerungen die von dir kommen, zurückhalten. Denn bisher kam nur heiße Luft.

Mein Musterdepot wäre nicht wirklich interessant. Ich investiere nur in den All World. "Immerhin" mittlerweile über zwei verschiedene ETF-Anbieter, aber gleicher Index. Zudem fließen fast alle Investitionen über Sparpläne rein. Ich betreibe also nichtmal Markettiming. Außer, das muss ich zugeben, im Corona crash, habe ich etwas mehr von RK1 (langweiliges Tagesgeld) in RK3 zusätzlich umgeschichtet. Das war das spannendste bisher. Sonst ist da in 7 Jahren bisher nix passiert. Also wenn dich die Rendite interessiert, schau dir den All World an:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 44 Minuten von W.Heisenberg:

Das kann ich gut nachvollziehen und das ist wohl auch der Grund, warum sich viele langjährige User zurückgezogen haben.

Das Problem ist weiterhin, dass sich bestimmte Personen den missionarischen EIfer haben, sich in (fast) jeden Faden reinzudrängen und die Diskussion dann jedes mal in die gleiche Richtung lenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von W.Heisenberg:

@hund555 hier verlangt niemand was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 16 Minuten von Marklam:

Ein Forum zu dem Thema muss reichen. Wenns fas hier in dem größeren Forum nicht gibt, sagt dies genug aus;)

@Schlumich hat eine der Gründe gerade genannt warum hier in dieser Richtung mau aussieht. Da ich dachte, du wolltest wirklich was dazu lernen, habe ich dir Link zu Musterdepots geschickt ohne hier Werbung zu machen.

vor 17 Minuten von Marklam:

Finde aber man sollte sich mit überheblichen Äußerungen die von dir kommen, zurückhalten.

Weiß nicht welche es sein sollten, aber gerne bitte in den jeweiligen Threads darauf eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 42 Minuten von Marklam:

...Wenn du dein Depot vernünftig tracken würdest, wäre ein Musterdepot auch kaum zusatzaufwand. Das du nicht trackst sagt eigentlich alles aus.

Das sagt gar nix aus. Mir reichen ein/zwei Sheets die für mehr als das Depot dienen. Da weiss ich was ich an jedem Geschäft verdient/verloren habe und wie die Jahresentwicklung nicht nur im Depot ist. Mehr brauche ich nicht.

Für ein Musterdepot müsste ich nochmal alle Transaktionen zusätzlich führen. Ggf. noch irgendwie umrechnen weil ich nicht will das die absoluten Beträge bekannt werden. Daür habe ich keine Zeit und wenn ich die hätte: Wer zahlt mir das?

vor 48 Minuten von Marklam:

... Ja, das ist immer so. Nur genau das, ist halt maximal bezeichnend für das Forum. Normalerweise hast du in Foren immer entsprechende Leute die zeigen wie toll Sie sind. Im Sportforum ...

Wie heisst es so schön beim Sport  Geld hört die Freundschaft auf :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 12 Minuten von Schlumich:
vor einer Stunde von W.Heisenberg:

Das kann ich gut nachvollziehen und das ist wohl auch der Grund, warum sich viele langjährige User zurückgezogen haben.

Das Problem ist weiterhin, dass sich bestimmte Personen den missionarischen EIfer haben, sich in (fast) jeden Faden reinzudrängen und die Diskussion dann jedes mal in die gleiche Richtung lenken.

+1

Evtl hat der ein oder andere im Job schon mal was von Softskills gehört und ggf. sogar einen Kurs besucht. 

Man könnte die Feedbackregeln von Job auch auf ein Forum adaptieren:

https://karrierebibel.de/feedbackregeln/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag