Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

Global Nomad

leider ist es mir verwehrt, einen guten Beitrag anders zu unterstützen.

Daher greife ich natürlich zu einer mir gegebenen Möglichkeit, einem Lob.

Sollte das hier nicht erwünscht sein, hab dazu nichts gefunden, dann lass ich das weg oder jemand verrät mir, wie ich das anderweitig umsetzen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ich denke nicht, dass ein reines „+1“ ohne jeden weiteren Inhalt erwünscht ist. Bei mir persönlich auf jeden Fall nicht. Wenn du etwas zu ergänzen hast oder eine eigene Perspektive, die vielleicht etwas aus dem vorherigen Beitrag unterstreicht, dann bitte.

In jedem Fall sollte so etwas nicht mit einem Vollzitat verbunden sein. (Nichts sollte mit einem Vollzitat von einem langen Beitrag verbunden sein. Wenn man den Originalbeitrag lesen möchte, kann man das auch so tun.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 15.8.2025 um 08:28 von Global Nomad:

Alles schweigt und die Meinungshoheit ist einseitig verlagert.

Das ist hier seit längerem so. Aber ich habe das akzeptiert. 

Ich lese vieles nur noch, kommentiere nicht und habe mittlerweile viele andere Informationsquellen gefunden, die breiter aufgestellt sind, als das von wenigen Stimmen dominierte Forum hier.

Diskussionen und Austausch findet hier für mich fast nur noch über PN statt - das ist sehr gut und man hat mit Usern guten Austausch. 

Das Forum leidet darunter allgemein. Aber die Moderation möchte das offensichtlich so. Dann ist es so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 39 Minuten von Schwachzocker:

Und dafür sind wir eben auf User angewiesen, die regelmäßig darauf anspringen, vermutlich um fehlende Kursgewinne zu kompensieren.

Ein Beispiel von vielen, wie manche User durch ihre Beiträge Diskussionsfäden zu zerstören suchen. Null Inhalt, dafür Provokation pur. 

Aktuell betroffen sind alle Fäden rund um Beck. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Da ist was dran, Beck scheint gewisse destruktive Kräfte freizusetzen.

Am 22.8.2025 um 11:12 von Sapine:

Neuigkeiten (manche wussten es schon länger, zwei Seelen ach in meiner Brust)

Schwachzocker ist Puppi!

PS: Kann weg

(induziert dann etliche OT-Folgebeiträge)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Danke vanity! Deine Neutralität ist mir sicher. 

Vorsicht IRONIE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Hallo liebe Moderation, schaut Euch das mal an:

vor einer Stunde von Sapine:

Bei solchen Antworten wird mir schlecht. Unqualifiziert und schlecht. Eigentlich sollte man Dich für so etwas in die Haftung nehmen. 

Ist das nicht mal so richtig böse und destruktiv?

Ich beantrage hiermit den Entzug des Titels "Ehrenmitglied".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das ist Dein Umgang mit berechtigter Kritik - wundert mich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Meinst Du, es interessiert irgendjemanden, was Dich wundert oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 3 Minuten von Schwachzocker:
vor einer Stunde von Sapine:

Bei solchen Antworten wird mir schlecht. Unqualifiziert und schlecht. Eigentlich sollte man Dich für so etwas in die Haftung nehmen. 

Ist das nicht mal so richtig böse und destruktiv?

Ich beantrage hiermit den Entzug des Titels "Ehrenmitglied".

In Haftung nehmen?

Wie wäre es, jemanden in Haftung zu nehmen, der solches Zeug hier einfach mal öffentlich behauptet:

Am 22.8.2025 um 11:12 von Sapine:

Neuigkeiten (manche wussten es schon länger, zwei Seelen ach in meiner Brust)

Schwachzocker ist Puppi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Meinst Du, es interessiert irgendjemanden, was Dich wundert oder nicht?

Woher kommt eigentlich diese permanente Aggressivität? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Stoxx:

Aus derselben Quelle, von der sie bei @Sapine kommt: Allgemeine Unzufriedenheit und Frustration.

Dir hilft das bei Deiner Geldanlage aber nicht. Es braucht Dich also nicht zu interessieren, woher das kommt. Du solltest Dich um Deinen Entnahmeplan kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Allgemeine Unzufriedenheit und Frustration.

Die habe ich auch häufig, versuche sie mit Sport zu kompensieren.

vor 35 Minuten von Schwachzocker:

Du solltest Dich um Deinen Entnahmeplan kümmern.

Ich versuch's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 23.8.2025 um 15:59 von Stoxx:

Ganz ehrlich: Ich verstehe echt nicht, warum einige sich immer noch mit gewissen Usern überhaupt auseinandersetzen. Ihr füttert die doch nur, und lasst zu, dass sie ihre eigene Unzufriedenheit hier im Forum austoben können…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von McScrooge:

Ganz ehrlich: Ich verstehe echt nicht, warum einige sich immer noch mit gewissen Usern überhaupt auseinandersetzen....

Frage doch mal Dich selbst, warum Du es machst, dann verstehst Du vielleicht auch, warum andere es machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 11 Stunden von McScrooge:

Ganz ehrlich: Ich verstehe echt nicht, warum einige sich immer noch mit gewissen Usern überhaupt auseinandersetzen. Ihr füttert die doch nur, und lasst zu, dass sie ihre eigene Unzufriedenheit hier im Forum austoben können…

Du meinst @Schwachzocker? Da hast Du Recht. Ich überlege... Mitleid vielleicht? Lasse es aber jetzt auch gut sein, Zeitverschwendung. Schade eigentlich. Seine Beiträge waren weniger fundiert und mit Daten und Fakten untermauert, haben dafür ab und an zum Nachdenken angeregt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Wisst ihr, was ich krass, aber auch sehr schade finde:

Es ist das "Phänomen", dass nicht verstanden wird, dass jeder hier anders wahrnimmt und auch anders interpretiert....und das trifft eben auch auf uns alle hier gegenseitig zu.

Man erschafft sich unterbewusst "Bilder" von anderen hier und irgendwann ist es soweit, dass man jeden Post dann nur noch als unsinnig, trollig, provozierend etc wertet....UNTERBEWUSST!

Das ist im Alltag auch oft so und es ist nicht leicht, dass

1. zu merken

2. zu ändern 

Es wäre ein Anfang, zu akzeptieren,  dass die Meinungen zu Usern hier sehr auseinander gehen.

Auch User wie Schwachzocker werden teils von nicht wenigen hier akzeptiert oder sogar als nützlich angesehen/kompetenter als viele andere hier. Das ist Fakt, auch wenn es für einige unerträglich oder schwer zu schlucken ist.

Dagegen gibt es auch Leute, die augenscheinlich nützliche und kompetente User als nervig, provozierend etc empfinden.

Kurz:

Es liegt alles im Auge des Betrachters. Alles hier ist rein subjektiv und nicht objektiv. Es hilft auch nichts, dass man es selbst als objektiv empfindet.

@Stoxx

Als Beispiel:

Das ist nicht böse gemeint, aber ich könnte jetzt auch über dich eine Meinung/ein Bild niederschreiben.

Für mich bist du hier nämlich auch ein ganz besonderer Fall. Einige werden wissen, was ich meine.

Aber das ist ok. Ich bin ja auch ein "spezieller Fall".

Aber ich lasse das natürlich, weil es nicht ok wäre. Die Erwähnung als Denkanstoß sei mir aber hoffentlich erlaubt...ist wirklich nicht böse gemeint!!!

Daher:

Es wäre schön, wenn wir alle versuchen (ja, es gelingt nicht immer) uns einfach so zu akzeptieren, wie wir sind...und wer das nicht erträgt, soll halt ignorieren. Keiner hier kennt den anderen wirklich. Keiner weiß etwas über den anderen (außer man hat sich vielleicht mal persönlich getroffen auf WPF Treffen etc). Das ist immens wichtig, immer im Hinterkopf zu behalten finde ich.

Ständig rumjammern ist keine Lösung. Selbst hat man es in der Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10

Hier fürchten offensichtlich viele den Verlust ihrer Meinungsführerschaft. Oftmals siegt die Gesinnung über die rationale Urteilsfähigkeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 18 Minuten von Puppi:

Es wäre ein Anfang, zu akzeptieren,  dass die Meinungen zu Usern hier sehr auseinander gehen.

Es liegt alles im Auge des Betrachters. Alles hier ist rein subjektiv und nicht objektiv. Es hilft auch nichts, dass man es selbst als objektiv empfindet.

Ständig rumjammern ist keine Lösung. Selbst hat man es in der Hand.

Guter Beitrag, bin da komplett bei Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Puppi:

uns einfach so zu akzeptieren, wie wir sind...

das fängt schon mal damit an, dass man auch wirklich der ist der man ist.

Wenn sich dann herausstellt nach dem 2. oder 3. Account, ohh hoppla bei diesem User war ja früher alles falsch, was er oder sie mir hier vorgespielt hat, da sollte man dann mal ganz kleine Brötchen backen und sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

@1+1=10

Was erwartest du denn von einem Forum, in dem öffentlich jeder schreiben kann, was er möchte bzw. seine Meinung so oft kundtun kann, wie er möchte?

Mir ist kaum ein Forum bekannt, wo es eben nicht "menschelt".

Es gibt auch in anderen Foren immer wieder User, die der Meinung sind, dass andere zu viel ihre Meinung kundtun oder allgemein zu präsent sind/zu viel schreiben. Die Umfrage, ob die Beiträge begrenzt werden sollen, zeigt doch entsprechendes auf.

Das Fordern, Beiträge und damit User zu begrenzen, ist keinen Deut weniger subjektives "Beschweren", als jedes Aufregen über alles andere.

Die Regeln legt das Forum bzw. dessen Betreiber fest. Ob diese Regeln okay sind, übertrieben/untertrieben, ist eine rein subjektive Empfindung.

Man hat damit zu leben oder man geht. 

Nur mal so zur Info, damit mal klar wird, wie unterschiedlich verschiedene Foren die Regeln teils halten.

Mehrere Accounts hintereinander sind ja nicht nur durch mich auch so eine Sache, die hier teils scharf kritisiert wird. Ist euch aber bewusst, dass es z.B. auch Foren gibt, die es verbieten, User die sich schon mehrfach hintereinander angemeldet haben, öffentlich aufzudecken. Wer also dort öffentlich schreibt, dass User ... schon einmal unter anderem Namen angemeldet war, verstößt dann selbst gegen Regeln und wird verwarnt oder gar gekickt.

Das ist hier nicht so... ich wollte damit nur aufzeigen, dass nicht alles immer so "richtig/falsch" ist, wie man selbst empfindet.

vor 8 Minuten von Stoxx:

Guter Beitrag, bin da komplett bei Dir.

Das freut mich:prost:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von west263:

Wozu sollte das bei der Kundgabe von Meinungen von Bedeutung sein? Wird die Meinung richtiger, wenn ich weiß, wer die Person, die sie äußert, wirklich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 28 Minuten von west263:

Wenn sich dann herausstellt nach dem 2. oder 3. Account, ohh hoppla bei diesem User war ja früher alles falsch, was er oder sie mir hier vorgespielt hat, da sollte man dann mal ganz kleine Brötchen backen und sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen.

Da hast du wohl Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 26 Minuten von Puppi:
vor 55 Minuten von west263:

Da hast du wohl Recht.

Bist Du denn der, der Du bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag