Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 54 Minuten von diyordie:

Ich denke es sollte keine Frage von Sympathie sein oder ob ich mit jemandem gleicher Meinung bin. Sondern ob jemand konstruktiv etwas zur Diskussion beiträgt und argumentiert oder nur persönlich angreift, lächerlich macht oder sarkastische Einzeiler schreibt. Das würgt Diskussionen ab oder lässt sie in eine ungute Richtung abdriften.

Beim ersten Satz stimme ich dir völlig zu.

Beim ersten Teil des zweiten Satzes finde ich es schwierig. Das z.B. ist einer der Standardsätze mittlerweile hier im Forum:

"Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast bzw. nur OT, dann sei still!".

Woher will jeder hier wissen, wer hier etwas als "konstruktiv" betrachtet?

Woher will jeder hier wissen, wie viel Humor hier genau richtig/zu viel/zu wenig ist?

Woher will jeder wissen, was "komplett OT" ist und was nicht?

 

Manchmal haben wir hier alle an manchen Stellen vielleicht ein bisschen zu sehr "den Stock im Arsch" und spielen uns als große Mahner auf. Wir glauben, besser zu wissen, was alle anderen gut oder nützlich finden.

Leute - es ist und bleibt hier nur ein Forum und keine Mission zum Mars, von der das Leben der Menschheit abhängt. Diese Übergenauigkeit von einigen hier samt diesem lehrerhaftem Ton in perfekt artikuliertem Sparkassenvertreter-Deutsch ist vielleicht auch nicht jedermanns Ding oder?

 

Die Ignore-Funktion prahlen übrigens einige dann manchmal schon fast werbetechnisch in die Welt hinaus, nutzen sie aber dann doch nicht. Warum? - Weil sie es irgendwie doch nicht schaffen, weniger als "alles" lesen zu können. 

 

vor 43 Minuten von diyordie:

Konstruktiv sein.

 

vor 19 Minuten von Ramstein:

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Karl Kraus

Sowas hier oder? :D

 

Das ist ausdrücklich kein Hieb gegen Ramstein, sondern nur ein Beispiel, welches zeigt, dass dieser Drang nach "nur Konstruktivem" einfach nicht möglich ist und übrigens auch nicht gut. Das kennt der eine oder andere vielleicht auch aus der echten Welt. Faul im Wellness-Hotel herumliegen oder mal mit den Freunden Witzchen zu reißen, ist wohl auch nichts Konstruktives im Sinne einiger hier, aber andere sehen das nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Minuten von Ramstein:

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

 

Der Spruch könnte von Prof. Boerne vom Tatort Münster stammen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 17 Minuten von stagflation:

 

Der Spruch könnte von Prof. Boerne vom Tatort Münster stammen! :lol:

Du meinst Zwerge -> Alberich (dagegen herrscht hier im Rosa-Einhorn-Forum ja noch eine klasse Diskussionskultur :lol:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

@Madame_Q

Konstruktiv ist eine Diskussion wenn es darum geht den Standpunkt des Anderen zu verstehen. Wenn es nicht um einen Kampf geht aus dem ich als Gewinner oder Verlierer rausgehe.

Wenn ich mich nur auf Kosten Anderer amüsiere ist das für mich kein Humor sondern nur der Versuch sich aufzuwerten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Die Ignore-Funktion prahlen übrigens einige dann manchmal schon fast werbetechnisch in die Welt hinaus, nutzen sie aber dann doch nicht. Warum? - Weil sie es irgendwie doch nicht schaffen, weniger als "alles" lesen zu können. 

 

Die Ignore-Funktion ist schon deshalb keine Lösung, weil man durch Zitate von anderen dann doch immer wieder auf die Troll-Inhalte des ignorierten Benutzers gestoßen wird und es die Trolle ja auch mit regelmäßigen Provokationen schaffen andere Benutzer dazu zu bringen auf sie einzugehen und komplette Diskussionsstränge auf Abwege zu führen ...

 

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass in vielen Diskussionen so extrem getrollt wird (es wird z.B. offensichtlich die maximal möglichste Randposition eingenommen, oder es werden Voraussetzungen angenommen, dass jedem normalen Mitleser klar sein muss, dass nicht mehr über eine reale Situation diskutiert wird).

 

Ich kann schon durchaus verstehen, dass bei einigen daraus ein Klima erwächst in dem der Ton rauer wird, oder andere sich komplett zurückziehen, da das einfach nur ermüdend ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
53 minutes ago, s1lv3r said:

Die Ignore-Funktion ist schon deshalb keine Lösung, weil man durch Zitate von anderen dann doch immer wieder auf die Troll-Inhalte des ignorierten Benutzers gestoßen wird

Das macht sie ja nicht gleich zur Nichtloesung. Ich habe hier ein paar Vielschreiber geblockt und das beruhigt die threads trotz solcher Dinge eigentlich ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 4 Stunden von Madame_Q:

Tja...und das ist das Problem an dem Ganzen hier (dass einige nicht kapieren, in welche Richtung sie nun wiederum selbst fahren).

Sorry. Was soll den diese eigenartige Herangehensweise nun wieder? Es geht hier um jemanden, der seit Jahren jeden Punkt erfüllt, wie man Trolle eben bezeichnet. Und dieser User darf sich hier weiterhin austoben. Dazu kommt 0-Aussage.

 

Jetzt sollen sich die, die Trollen das nennen, was es ist, dafür noch entschuldigen? Irgendwo passt hier wirklich was nicht mehr.

vor einer Stunde von s1lv3r:

Die Ignore-Funktion ist schon deshalb keine Lösung, weil man durch Zitate von anderen dann doch immer wieder auf die Troll-Inhalte des ignorierten Benutzers gestoßen wird und es die Trolle ja auch mit regelmäßigen Provokationen schaffen andere Benutzer dazu zu bringen auf sie einzugehen und komplette Diskussionsstränge auf Abwege zu führen ...

So ist es. Ich nutze die Funktion. Aber genau in dem Fall bringt es eben dann auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von myrtle:

Das macht sie ja nicht gleich zur Nichtloesung. Ich habe hier ein paar Vielschreiber geblockt und das beruhigt die threads trotz solcher Dinge eigentlich ausreichend.

+1

Hinzu kommt, dass wenn ich dann die Zitate der blockierten User lesen mus, ich immer ganz schnell merke, dass das Blockieren eine gute Idee war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Die Ignore-Funktion prahlen übrigens einige dann manchmal schon fast werbetechnisch in die Welt hinaus, nutzen sie aber dann doch nicht. Warum? - Weil sie es irgendwie doch nicht schaffen, weniger als "alles" lesen zu können. 

Ist gut erklärt worden, die wird genutzt. Da muss man nicht mit prahlen. Das macht man oder lässt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 31 Minuten von McScrooge:

Sorry. Was soll den dieser Blödsinn nun? Es geht hier um jemanden, der seit Jahren jeden Punkt erfüllt, wie man Trolle eben bezeichnet. Und dieser User darf sich hier weiterhin austoben. Dazu kommt 0-Aussage.

 

Jetzt sollen sich die, die Trollen das nennen, was es ist, dafür noch entschuldigen?

Das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint (den letzten Satz).

Ich wollte nur darlegen, dass es hier eben auch mehrere Leute gibt, die der Meinung sind, dass @Schwachzocker´s Verhalten nicht dem eines Trolls entspricht. Das kannst du natürlich anders sehen (völlig ok), aber du wirst Probleme damit haben, deine Meinung in einem öffentliche Forum durchzusetzen. Mir passt auch hier und da was nicht und ich habe auch eine zeitlang vermehrt Gebrauch von der Meldefunktion gemacht (oft ohne Erfolg). Mittlerweile versuche ich vieles mit Humor zu nehmen (der einigen hier anscheinend komplett verloren gegangen ist irgendwann im Laufe des Lebens nach dem Motto "Also ich finde das eine absolute Unverschämtheit, dass ihr 5-jähriger Sohn gestern mehrmals an unserer Tür geklingelt hat zur Gaudi. Bringen sie ihm gefälligst Manieren bei oder ich rufe die Polizei!").

 

Man muss halt irgendwann akzeptieren, dass ín einem öffentlichen Forum viele Dinge nicht so laufen, wie man selbst es gerne hätte. Du kannst in der "normalen Welt" auch nicht bei jedem Ding, dass du als Belästigung betrachtest, die Polizei rufen und dann erwarten, dass diese pauschal für dich entscheidet, sondern gewisse Grenzen noch nicht überschritten sieht.

Fakt ist, dass die Moderatoren hier das Sagen haben. Das ist halt einfach mal deren Forum und die sind daher die Chefs. Wer das nicht akzeptieren kann, der muss halt gehen. Wenn mich in der Realität gewisse Gegenden, Gruppen, Menschen oder Orte stören und ich nicht damit zurecht komme, dann kann ich auch nicht ständig darauf pochen, dass das alles rechtlich aus meiner Sicht nicht in Ordnung ist. Ich muss entweder akzeptieren, was da läuft oder ich gehe woanders hin. Solange ich selbst und persönlich nicht angegangen werde, hat man da einfach schlechte Karten.

 

Einige Funktionen (neben dem eigenen Ignorieren als menschliches Wesen mit Fähigkeit, zu lesen) wurden ja schon angesprochen hier (Ignore-Funktion für User und Threads; eigenes Musterdepot mit eigenen Moderator-Rechten - davon machen viel zu wenige Gebrauch). Die sind nicht perfekt, aber besser als nichts.

Was man auch tun kann oder ich auch schon getan habe:

Man kann per PN mit mehreren Usern eine Gruppe bilden und dort einfach unter sich quatschen oder Themen besprechen. Vielleicht ist das für einige auch eine Möglichkeit, "nicht gewünschte User" auszusperren. Auf den "Ruhm" für seine Arbeit (den man öffentlich vielleicht mehr erhalten hätte) muss man dann halt verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zum Thema Humor lohnt ein Blick in die älteste Theorie, die versucht dieses Phänomen zu erklären: 

 

Zitat

Für Aristoteles lachen wir über minderwertige oder hässliche Individuen, weil wir die Freude haben, uns ihnen überlegen zu fühlen. Das Gefühl der Überlegenheit beruht typischerweise entweder auf den Unzulänglichkeiten der Gruppe oder auf einer Abweichung von der Norm innerhalb der Gesellschaft.

https://wiki.edu.vn/wiki8/2020/12/18/theorien-des-humors-wikipedia/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Mein Eindruck vom WPF nach 2 Monaten ...

 

dorfschlaegerei_asterix.jpg.eaf3837d8be9e6ce0a96392e7b2992ba.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Cinquetti:

Mein Eindruck vom WPF nach 2 Monaten ...

 

dorfschlaegerei_asterix.jpg.eaf3837d8be9e6ce0a96392e7b2992ba.jpg

Und wer bin ich? Der Dicke mit dem Schild?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Und wer bin ich? Der Dicke mit dem Schild?

Trollnix ist nicht dabei. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor einer Stunde von Madame_Q:

Man muss halt irgendwann akzeptieren, dass ín einem öffentlichen Forum viele Dinge nicht so laufen, wie man selbst es gerne hätte.

Nein, das muss man nicht und genau darum geht es. Viele verlassen dann eben so ein Forum. Das ist ja der Grund, warum es das Thema überhaupt gibt. Man „muss“ nichts, dann muss das Forum aber damit leben, dass sich zunehmend User verabschieden, die durchaus sehr gute und wichtige Dinge hier beitragen, während man andere eben weitertrollen lässt. So sieht das Ergebnis aus.


Ich nehme auch sehr vieles mit Humor. Aber es gibt einiges, das nervt nur noch und bringt eben auch keinerlei Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Und wer bestimmt, wer "gehen muss", oder wer "bleiben darf"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es geht doch gar nicht um bleiben oder um gehen sondern um das tolerieren von aggressivem Verhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Gute und schlechte Foristen eben, der eine schreibt Wichtiges und Fundiertes = Gut und wertvoll für das Forum, darf bleiben, der Andere schreibt Unwichtiges und trollt nur rum = schlecht, steinigt ihn und werft ihn raus (Forensperre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Minuten von jogo08:

Und wer bestimmt, wer "gehen muss", oder wer "bleiben darf"?

Jeder - das zeigt die Vergangenheit und der aktuelle Fall ja - entscheidet selbst, wann ihm das hier keinen Mehrwert mehr bringt und geht.


 

vor 6 Minuten von Sapine:

das tolerieren von aggressivem Verhalten. 

Offensichtlich scheint man hier so unterwegs zu sein, das a) über Humor oder b) ignore zu lösen.

Heisst aber, dass ,an hier offensichtlich nicht regelnd eingreifen möchte.

vor 1 Minute von jogo08:

der Andere schreibt Unwichtiges und trollt nur rum = schlecht, steinigt ihn und werft ihn raus

Die Frage ist, wieso man jahrelang in einem Forum ist, nur um rumzutrollen. Vermutlich weil man ihn rumtrollen lässt?

Es wurde hier schon angesprochen, das handhaben andere Foren wesentlich konsequenter.

Muss man nicht machen. Aber dann leidet eben die Qualität auf Dauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 20 Minuten von McScrooge:

Nein, das muss man nicht und genau darum geht es.

Und was willst du jetzt machen? Willst du klagen, so wie es aktuell bei uns im Land seit einiger Zeit Mode ist bei jedem, der sich irgendwo benachteiligt/falsch behandelt fühlt wegen teils lächerlichen Dingen?

 

Ich verstehe, dass du deine Sichtweise und Meinung hast, aber du wirst das Problem nicht so leicht lösen können, weil andere eben auch der Meinung sind, dass es hier zwar teils ruppig zugeht (sage ich als Frau!), aber gewisse Grenzen dann doch nicht überschritten werden (und wenn, dann greifen die Mods meist schon gut ein finde ich).

 

vor 20 Minuten von McScrooge:

Man „muss“ nichts, dann muss das Forum aber damit leben, dass sich zunehmend User verabschieden, die durchaus sehr gute und wichtige Dinge hier beitragen, während man andere eben weitertrollen lässt. So sieht das Ergebnis aus.

So wird es sein und ist es teils vielleicht auch wirklich. Das ist schade, aber der Punkt ist einfach, dass du nichts daran ändern kannst. Die Forumsbetreiber müssen für sich abwägen, was sie an Mehrwert verlieren oder nicht.

Mir wäre es auch lieber, wenn auf der Welt Dinge anders laufen würden/Menschen ihre Prioritäten woanders setzen, aber das hilft ja nix. 

 

vor 20 Minuten von McScrooge:

Aber es gibt einiges, das nervt nur noch und bringt eben auch keinerlei Mehrwert.

Das ist bei jedem hier so. Nur interpretiert jeder halt anders, was ihn nervt und was keinerlei Mehrwert bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Es gibt Regeln, auch wenn die für manchen offensichtlich nicht ausreichend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 7 Minuten von McScrooge:

Die Frage ist, wieso man jahrelang in einem Forum ist, nur um rumzutrollen.

Ich schlage eine Troll-Umfrage vor:teach:

vor 5 Minuten von jogo08:

Es gibt Regeln, auch wenn die für manchen offensichtlich nicht ausreichend sind.

Wie im echten Leben. Da reicht auch vieles manchen nicht aus bzw. "Freiheit" wird sehr weit ausgelegt, aber es ist halt so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten von Madame_Q:

Ich schlage eine Troll-Umfrage vor:teach:

Hatte ich vorhin versucht zu starten, entweder ich hab keine Umfragerechte oder gewisse Wörter dürfen nicht vorkommen. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 14 Minuten von Madame_Q:

Ich verstehe, dass du deine Sichtweise und Meinung hast, aber du wirst das Problem nicht so leicht lösen können,

Ich muss das Problem nicht lösen. Das ist nicht mein Forum :-*

Ich habe mir nur den Hinweis erlaubt, dass diese Problem dazu beiträgt, dass hier einige dann eben gehen.

 

vor 13 Minuten von Madame_Q:

Ich schlage eine Troll-Umfrage vor:teach:

Dann hast Du ja nun deine Problemlösungskompetenz mit vollem Gewicht eingebracht ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von McScrooge:

Dann hast Du ja nun deine Problemlösungskompetenz mit vollem Gewicht eingebracht ^_^

Das war jetzt aber richtig witzig - nimm Dich in Acht :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...