Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

BWL0815

Für meinen Geschmack werden hier zu viele Beiträge kommentarlos gelöscht, ich denke ich werde mich aus dem Forum verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
6 hours ago, Sapine said:

Zum Thema Humor lohnt ein Blick in die älteste Theorie, die versucht dieses Phänomen zu erklären:

Und sicher lohnt sich er sich in die Gazillion anderen Formen von Humor, die nicht unsere spezielle Meinung autoritativ staerken sollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 9 Stunden von Madame_Q:

Manchmal haben wir hier alle an manchen Stellen vielleicht ein bisschen zu sehr "den Stock im Arsch" und spielen uns als große Mahner auf.

Madame, ich bin verwundert ob deiner Wortwahl:w00t:

Ich hatte dich für eine brave Lehrerin gehalten, aber :respect:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von odensee:

(edit: und im on-topic-Bereich wollte mich schon mal jemand vor's Amtsgericht Frankfurt holen *prust*)

Ernsthaft? Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Minuten von PapaPecunia:

Warum?

Die Story @odensee würde mich bei Gelegenheit auch echt interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Aus der Asservatenkammer des Forums:

vor 14 Minuten von PapaPecunia:

Ernsthaft? Warum?

Für Indendreckziehen einer wisentschaftlichen Qualifikation:

Zitat

Für solche profunden Einsichten macht man also einen Doktor in Empirical Finance?

(es ging darum, dass in einem Crash der Depotwert sinkt)

 

Replik:

Zitat

Kollege. Du bettelst gerade um eine Anzeige. Frankfurter Amtsgericht. Angebot steht auch für dich. Mal sehen wieviel Geld du hast. Das Gericht wird teuer für dich. Alternativ einfach schweigen. Meine Abschlüsse und Zeugnisse sind eindeutig und liegen dem Gericht dann selbstverständlich im Original vor.

(das war schon die 2. Aufforderung zum Tanz, an jemand anderen gerichtet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

@vanity Dankeschön - ich habe deshalb nachgefragt, weil ich zu Beginn mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es Sinn macht bestimmte biographische Details im Forum immer leicht zu verfremden, da es sehr klagefreudige User gäbe. 

Das Zitat oben von odensee halte ich für unverdächtig, das mag etwas frech gewesen sein, aber klingt nicht beleidigend - kann mir nicht vorstellen, dass eine Klage erfolgreich gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von PapaPecunia:

Das Zitat oben von odensee halte ich für unverdächtig, das mag etwas frech gewesen sein, aber klingt nicht beleidigend - kann mir nicht vorstellen, dass eine Klage erfolgreich gewesen wäre.

Klarstellung: das Zitat oben ist nicht von mir. War aber ähnlich "frech". Mir wurde das Amtsgericht auch per PN angedroht und nicht im öffentlichen Teil des Forums. Aber immerhin nur Amtsgericht. Früher wurde Majestätsbeleidigung mit der Todesstrafe geahndet. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Diskussionskultur: Ein weites Feld von der platten "Beleidigung" bis hin zu geistreichen Zitaten:

 

Es gibt immer noch Belohnungen für Niveauabsenkungen, auch an unerwarteter Stelle. Peter Sloterdejk

 

Das Halbverstandene und Halberfahrene ist der Todfeind der Bildung. Theodor W. Adorno

 

Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte. Ludwig Wittgenstein

 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant

 

Vertrauen ist der Zustand, bevor man das Problem verstanden hat. Woody Allen

 

Sie leben nach dem Motto "Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht". Marc-Uwe Kling

 

Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig. Ernst Stuhlinger

 

Es braucht mehr als Intelligenz, um intelligent zu handeln. Dostojewski

 

Gegen Straftäter hilft das Gesetz, gegen Dummschwätzer der gesunde Menschenverstand.

 

Viel mehr Menschen hierzulande müssen mit einem intellektuellen Existenzminimum auskommen als mit einem finanziellen ... tom1956

 

Theorie und Praxis: In der Theorie müssten die meisten Menschen schwimmen können, weil sie hohl sind - in der Praxis gehen sie aber unter, weil sie nicht ganz dicht sind.

 

Das/Die Papier/Tabelle/Liste sieht aus wie die Dissertation eines Politikers. der kleine Prinz

 

Mit Hilfe selektiver Wahrnehmung ist es ganz leicht in der Welt zu leben, in der man gerne leben möchte. Pozzuoli

 

Al Bondy

Stattdessen werden in offensichtlicher Ahnungslosigkeit, dafür aber um so lautstärker und in epischer Breite:

# uralte längst erledigte Informationen fälschlich als aktuelle Tatsachen präsentiert

# Meldungen aus unmaßgeblichen und dubiosen Web-Quellen zitiert

# Nachrichten aus Fremd-Unternehmen 1:1 auf das Unternehmen des Threads projiziert

# daraus sinnlose Behauptungen aufgestellt und anschließend nachhaltig verteidigt

# Dritte für das eigene Handeln verantwortlich gemacht

# planlos undiversifizierte Käufe und spontane Verkäufe mit gegenläufiger Argumentation begründet

# und die gesamte sinnlose Verwirrung zieht dann nachfolgend auch noch umfangreichen Klärungs-, Erklärungs-, Rechtfertigungs- und emotionalem Streitbedarf nach sich, bis vom maßgeblichen Argumentations- und Informationsgehalt des Threads nichts mehr wiederzufinden ist.

 

Einem halbwegs intelligenten Zeitgenossen ist nämlich klar, dass es unmöglich ist, einem Dummen klarzumachen, dass er dumm ist. Aldy

 

Seine Frau und sein Geld gibt man nicht in fremde Hände, sondern trifft seine Entscheidungen selber. Die Welt

 

Ich bin, wie ich bin... Die einen kennen mich, die anderen können mich... Konrad Adenauer

 

Unwissenheit ist Stärke. George Orwell, 1984

 

In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat. Carl von Ossietzky

 

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart. Goethe

 

Und nun kurz bewusst für Sie zum besseren Verständnis langsam geschrieben …

 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

 

Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben. Karl Kraus

 

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. Oscar Wilde

 

Wenn ich die Wahl zwischen Ihrer und meiner Meinung habe, ziehe ich immer noch meine vor. Otto Eduard Leopold von Bismarck

 

Jeder ist so anständig, wie es sein Charakter zulässt.

 

Jeder muss selbst erkennen wie groß das Karo ist, das er trägt.

 

Interessanter Gesichtspunkt. Beleidigt den Intellekt – aber interessant.

 

Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus. Brigitte Bardot, Klaus Kinsky

 

Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger. Afghanisches Sprichwort

 

Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.

Genauso ist es, wenn du blöd bist.

 

Wer keine Ahnung hat, hat Mut. Altes türkisches Sprichwort

 

Was will man auch von einer Generation erwarten, die glaubt, Kühe seien Lila, Strom wird im Internet gespeichert, Kobolde betreiben e-Autos  und der römische Kriegsgott heißt Snickers... Aber gut, Kinderkreuzzüge haben im Mittelalter auch prima funktioniert...

 

Es ist in Deutschland wichtiger, Verständnis zu haben als Verstand. Johannes Gross

 

Weniger, aber besser. Dieter Rams

 

Jeder hat einen Plan, bis er eins auf die Fresse bekommt. Mike Tyson

 

Lieber Öko-Faschismus als gar kein Faschismus. Lisa Eckhardt

 

Unangemessenes, unanständiges oder verantwortungsloses Verhalten ist nicht per se strafbar, sondern nur dann, wenn es unter einen zur Tatzeit geltenden Straftatbestand zu subsumieren ist. OLG Koblenz

 

 

Das ist eine kleine Liste von m. E. unverfänglichen Zitaten und Aphorismen, die nicht zu einem Forumsrauswurf führen sollten, aber es dennoch jedem und jeder ermöglichen, eine klare persönliche Wertung in einer Diskussion abzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

"Wenn Sie solche Figuren hier einladen, ist einfach alles vorbei."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von Ramstein:

In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat. Carl von Ossietzky

 

Knapp daneben: Das ist von Kurt Tucholsky (laut Wikiquote aus einem Brief an Herbert Ihering vom 10. August 1922).

 

vor 37 Minuten von Ramstein:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

 

Das dagegen ist nicht von Tucholsky (Falschzitate).

 

vor 43 Minuten von Ramstein:

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart. Goethe

 

Wird im Internet mal Goethe und mal (Curt) Goetz zugeschrieben – riecht also auch sehr nach Falschzitat.

 

vor 46 Minuten von Ramstein:

Ich bin, wie ich bin... Die einen kennen mich, die anderen können mich... Konrad Adenauer

 

Auch falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 6 Minuten von Sapine:

Kein vernünftiger Mensch lässt jetzt noch größere Beträge für längere Zeit "einfach dumm rumstehen"

Eine fiese, unterschwellige Beleidigung. Einen Mehrwert hat der Beitrag auch nicht. Ich verstehe nicht, wieso man solch einen User nicht sperrt.

Ich werde das sofort melden.

H i l f e !   Gibt es denn hier keine Moderatoren?

 

PS: Ach ja, ich ziehe ernsthaft die Möglichkeit in Betracht, den User zu ignorieren. Das muss ich aber nochmal genau abwägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 19 Stunden von vanity:

Replik:

Zitat

Kollege. Du bettelst gerade um eine Anzeige. Frankfurter Amtsgericht. Angebot steht auch für dich. Mal sehen wieviel Geld du hast. Das Gericht wird teuer für dich. Alternativ einfach schweigen. Meine Abschlüsse und Zeugnisse sind eindeutig und liegen dem Gericht dann selbstverständlich im Original vor.

(das war schon die 2. Aufforderung zum Tanz, an jemand anderen gerichtet)

Danke, das war bisher an mir vorübergegangen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunflysch
· bearbeitet von Thunflysch
On 8/23/2022 at 2:05 PM, chirlu said:

Wird im Internet mal Goethe und mal (Curt) Goetz zugeschrieben – riecht also auch sehr nach Falschzitat.

"Nur Narren glauben an die Echtheit von Zitaten aus dem Internet" Albert Einstein

 

 

 

On 8/23/2022 at 2:59 PM, Schwachzocker said:

PS: Ach ja, ich ziehe ernsthaft die Möglichkeit in Betracht, den User zu ignorieren. Das muss ich aber nochmal genau abwägen.

 

Meinst du damit den Ignore-Button? Ich bin ja der Ansicht, der ist nur für Menschen mit mangelnder Disziplin.

 

Ich kann über Posts hinwegsehen, die mich nicht interessieren. Oder mich nicht drauf einzulassen, wenn ich der Meinung bin, dass sie mich unberechtigt angreifen.

Ausserdem schneide ich mir ja selbst ins Bein, wenn andere auf diese von mir  "ignorierten" Posts eingehen und ich aber dadurch nicht weiß worum es geht. Oder diese "ignorierte" Person eben doch mal etwas sinniges oder sonstwie wichtiges gepostet hat.

Ich finds nur schade wenn andere User aufgrund solcher Posts das Forum verlassen, weil sie solche Posts mental nicht ignorieren können und sich mit dem "Ignore-Button" das Forum nicht kaputtschneiden wollen. Oder es schlichtweg vor lauter Spam so unübersichtlich wird, dass man nach den eigentlich wichtigen Dingen suchen muss, was dann wieder unnötig Zeit kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten von Thunflysch:

"Nur Narren glauben an die Echtheit von Zitaten aus dem Internet" Albert Einstein

Witzig?

Manche Zeitgenossen würden darauf mit einem Einstein-Falschzitat antworten, z.B.:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

 

Ich mache so was nicht, sondern sage @Thunflysch einfach mal: Willkommen hier im Forum und :lol: (PS soll heißen - bin positiv gespannt auf deine Beiträge hier, nur damit kein Missverständnis aufkommt)

 

ill-be-watching-you.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von Thunflysch:

 

Ich kann über Posts hinwegsehen, die mich nicht interessieren.

Willkommen im Forum. :thumbsup:

 

Konnte ich auch sehr lange, aber wenn dich einige Kommentare nach Jahren (!) nur noch nerven weil sie für dich 0 Mehrwert haben, wirst du das eventuell anders sehen ;)

 

vor einer Stunde von Thunflysch:

Oder diese "ignorierte" Person eben doch mal etwas sinniges oder sonstwie wichtiges gepostet hat.

Das Risiko gehe ich bei der geringen Zahl von mir ignorierten Personen bewusst und gerne ein :D

 

vor 49 Minuten von pillendreher:

bin positiv gespannt auf deine Beiträge hier

Ich ebenso :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Er könnte sich auch an Holgerli ein Beispiel nehmen und nur in eine Aktie investieren. Konzentrierte Depots sind oft besonders erfolgreich? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 56 Minuten von Sapine:

Er könnte sich auch an Holgerli ein Beispiel nehmen und nur in eine Aktie investieren. Konzentrierte Depots sind oft besonders erfolgreich? :narr:

Hast du dich jetzt auf den nächsten User eingeschossen oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Holgerli ist über alle Zweifel erhaben oder? :narr:

 

Darf gerne gelöscht werden wie der Beitrag meiner Vorrednerin auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Sapine:

Darf gerne gelöscht werden wie der Beitrag meiner Vorrednerin auch.

 

Wie freundlich von dir, daß Kritik an dir gelöscht werden „darf“ …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@chirluGerne erkläre ich es auch Dir ganz persönlich. Mein Beitrag darf gerne gelöscht werden, wenn auch der meiner Vorrednerin gelöscht wird. Ansonsten darf ich schon auf Kritik antworten oder? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Der ganze Thread darf gern gelöscht werden, außer die Beiträge Nr. 1 und 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 9 Minuten von Sapine:

chirluGerne erkläre ich es auch Dir ganz persönlich. Mein Beitrag darf gerne gelöscht werden, wenn auch der meiner Vorrednerin gelöscht wird. Ansonsten darf ich schon auf Kritik antworten oder? :narr:

 

Danke für die Erläuterung, hätte ich sonst doch tatsächlich nicht verstanden. :-* Hauptsache ist natürlich, daß dein Ausgangsbeitrag (der, der kritisiert wurde), stehen bleibt. Nur die Kritik – und großzügigerweise auch die Erwiderung – kommt weg.

 

vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Der ganze Thread darf gern gelöscht werden

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von chirlu:

Danke für die Erläuterung, hätte ich sonst doch tatsächlich nicht verstanden. :-* Hauptsache ist natürlich, daß dein Ausgangsbeitrag (der, der kritisiert wurde), stehen bleibt. Nur die Kritik – und großzügigerweise auch die Erwiderung – kommt weg.

Das entscheidest weder Du noch ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von Sapine:

Das entscheidest weder Du noch ich. 

Liebes """Ehrenmitglied""":

Wie wäre es, wenn du einfach gewissen Quatsch lässt. Welchen Zweck hat es, wenn du hier in diesem Thread andere User nieder machst, mit denen du in anderen Threads Diskussionen hattest, die dich anscheinend ziemlich...ich sage es jetzt einfach mal deutlich....angepisst haben? Findest du, dass dies zu dem von dir immer wieder angestrebten/ermahnten, aber irgendwie geheucheltem Foren-Frieden beiträgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...