Sapine August 27, 2025 vor 1 Stunde von Puppi: Ständig rumjammern ist keine Lösung. Selbst hat man es in der Hand. Ein schöner Post. Ich vermute mal, im Moment drehst Du gerade nicht am Rad. Leider ist das bei Dir nicht immer so. Aber versuche selber mit gutem Beispiel voranzugehen (ohne andere zu blamen) und vielleicht ändert sich das Echo mit der Zeit. vor 1 Stunde von 1+1=10: Hier fürchten offensichtlich viele den Verlust ihrer Meinungsführerschaft. Oftmals siegt die Gesinnung über die rationale Urteilsfähigkeit. Oftmals siegt die reine Vielschreiberei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker August 27, 2025 vor 34 Minuten von Sapine: Oftmals siegt die reine Vielschreiberei. Woran erkenne ich denn den Sieger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis August 27, 2025 Guten Abend, ich möchte auch einmal spammen: Ich bin (gerade) allein. Ein gutes Omen? vor 4 Stunden von Schwachzocker: Woran erkenne ich denn den Sieger? Allerdings ein schlechtes, eher langweiliges Buch, wie ich finde. Ein sehr viel besseres von ihm ist: "Veronika beschließt zu sterben". Würde einigen hier gut tun. Also nicht den Beschluss Veronikas zu übernehmen, sondern das Buch zu lesen (und natürlich die Botschaft zu verstehen). Aber Buchtipps sind hier themenfremd, ich konnte nicht anders, tut mir Leid! Ich bin hier im Forum einmal auf einen Troll hereingefallen, der mich zur Weißglut brachte, seitdem bin ich geheilt.. "Fool me once.." Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cit August 31, 2025 Am 27.8.2025 um 00:10 von McScrooge: Ganz ehrlich: Ich verstehe echt nicht, warum einige sich immer noch mit gewissen Usern überhaupt auseinandersetzen. Ihr füttert die doch nur, und lasst zu, dass sie ihre eigene Unzufriedenheit hier im Forum austoben können… Zustimmung. Irrelevante, destruktive, geltungssüchtige User belohnt man nicht mit Aufmerksamkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor September 2, 2025 Man hat fast den Eindruck, es wäre eine sportliche Disziplin, wirklich auf jede Äußerung sofort reagieren zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire September 2, 2025 vor 21 Minuten von LongtermInvestor: Man hat fast den Eindruck, es wäre eine sportliche Disziplin, wirklich auf jede Äußerung sofort reagieren zu müssen. Auf YT ist es das ... aber die schreiben auch nur "Erster" rein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker September 2, 2025 vor einer Stunde von LongtermInvestor: Man hat fast den Eindruck, es wäre eine sportliche Disziplin, wirklich auf jede Äußerung sofort reagieren zu müssen. Jaja, das ist schon eine schlimme Sache, wenn auf Äußerungen sofort reagiert wird. Das sollte man verbieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 2, 2025 Am 1.9.2025 um 00:24 von Cit: Zustimmung. Irrelevante, destruktive, geltungssüchtige User belohnt man nicht mit Aufmerksamkeit. Und warum reagierst du dann auf McScrooge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
enma 28. Januar Ich bin hier gelandet, weil der Altersvorsorge-Thread offenbar geschlossen wurde, den ich ganz gerne gelesen habe. Ich kann verstehen, dass man die Renten-Endlosdiskussion nicht dort haben will, obwohl ich die auch nicht uninteressant fand. Daher hätte ich eine Verschiebung letzterer ins Offtopic-Forum o.ä. sinnvoller gefunden. Sehe ich das richtig, dass der Altersvorsorge-Thread jetzt ersatzlos entfallen ist? Das fände ich schade. (Ja, ich weiß dass das nicht 100% zum Thema dieses Threads passt. Ich weiß auch, dass jeder einfach einen neuen Thread eröffnen kann.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 28. Januar vor 16 Minuten von enma: Ich kann verstehen, dass man die Renten-Endlosdiskussion nicht dort haben will, obwohl ich die auch nicht uninteressant fand. Daher hätte ich eine Verschiebung letzterer ins Offtopic-Forum o.ä. sinnvoller gefunden. Du findest das Einführungsseminar zum Marxismus jetzt im Löschpapier, ab hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days Montag um 17:19 · bearbeitet Montag um 21:47 von Glory_Days Ist die Diskussionskultur im Zeitverlauf jetzt besser, schlechter geworden oder gleich geblieben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi gestern um 05:14 Uhr vor 11 Stunden von Glory_Days: Ist die Diskussionskultur im Zeitverlauf jetzt besser, schlechter geworden oder gleich geblieben? Unveränderte Diskussionskultur. Erheblicher Rückgang der Beitragsqualität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine gestern um 08:16 Uhr Man müsste zwischen Diskussionskultur im Sinne von Beleidigungen, Provokationen etc. einerseits unterscheiden und von konstruktiven Sachdiskussionen andererseits. Zu 1) Manche User scheinen Narrenfreiheit zu haben Zu 2) Konstruktive, informative Diskussionen gibt es kaum noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros gestern um 08:17 Uhr vor 3 Stunden von bmi: Erheblicher Rückgang der Beitragsqualität. Die Qualitätssteigerung hat jeder selbst in der Hand, also: weniger darüber reden, sondern selber qualitätsvolle Beiträge verfassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine gestern um 08:18 Uhr Gerade eben von Lazaros: Die Qualitätssteigerung hat jeder selbst in der Hand, also: weniger darüber reden, sondern selber qualitätsvolle Beiträge verfassen. Das funktioniert nicht, wenn die Trollerei geduldet wird. Das haben wir oft genug gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller gestern um 08:41 Uhr vor 17 Minuten von Sapine: Zu 1) Manche User scheinen Narrenfreiheit zu haben Ja, das fällt mir hier leider auch unangenehm auf, habe ich aus meiner ersten aktiven WPF-Zeit (2006-2011) so nicht in Erinnerung..... war vielleicht eine andere Zeit, mag sein. Kann man dann nur so gut es geht ignorieren und sich mit den Themen/Leuten hier auseinandersetzen, die einem "im Tonfall" eher zusagen. Und dann hat das Forum hier immer noch einen echten Mehrwert..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker gestern um 08:44 Uhr vor 27 Minuten von Sapine: Zu 1) Manche User scheinen Narrenfreiheit zu haben Wieso "scheint"? Du hast offenkundig Narrenfreiheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros gestern um 09:00 Uhr vor 10 Minuten von Wishmueller: ... war vielleicht eine andere Zeit, Wie immer gilt: Alles hat seine Zeit. Zitat https://wandernd.de/delphi-heilige-unter-den-fuessen-spueren/ Das Ende des Orakels Im 4. Jahrhundert nach Christus war das Ende des großen Orakels gekommen. Mit dem Heiden-Edikt des Kaisers Theodosius im Jahr 381 n.Chr. wurde es endgültig geschlossen. Der letzte überlieferte Orakelspruch richtete sich 362 n.Chr. an Kaiser Julian. Da die Sieger bekanntlich die Geschichte schreiben, bekam Julian den Beinamen „der Abtrünnige“, denn in einer Zeit, als die römischen Kaiser längst Christen waren, hielt er am alten Glauben fest. Er bemühte sich, dem Heidentum wieder zur Vormachtstellung im Reich zu verhelfen und das seit Konstantin „dem Großen“ (wie gesagt, Beinamen verraten v.a. etwas über die, die sie vergeben) begünstigte Christentum zurückzudrängen. Ein Jahr vor seinem Tod (er starb 363 mit 31 oder 32 Jahren) ließ Julian in Delphi fragen, ob das Orakel in dieser mehr und mehr christlichen Welt noch Zukunft habe. Pythia antwortete darauf: „Künde dem Kaiser, das schöngefügte Haus ist gefallen. Phoibos Apollon besitzt keine Zuflucht mehr, der heilige Lorbeer verwelkt, seine Quellen schweigen für immer, verstummt ist das Murmeln des Wassers.“ Aktuell ist beim Investieren die Passiv-Strategie das Non plus ultra und dazu ist alles gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gestern um 09:14 Uhr · bearbeitet gestern um 09:14 Uhr von CorMaguire vor 13 Minuten von Lazaros: ...Aktuell ist beim Investieren die Passiv-Strategie das Non plus ultra und dazu ist alles gesagt. Das ist hier natürlich OT und dazu in sich unsinnig. Non plus ultra = nichts darüber hinaus. Das angebliche non plus ultra ist aber ein Durchschnitt. Was bedingt, dass es ein darüber hinaus gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller gestern um 09:20 Uhr · bearbeitet gestern um 09:21 Uhr von Wishmueller vor 20 Minuten von Lazaros: Aktuell ist beim Investieren die Passiv-Strategie das Non plus ultra und dazu ist alles gesagt. .... nur vielleicht noch nicht von jedem..... .... und alle "Ungläubigen" werden dann über die Diskussionskultur sozusagen "geerdet"? Oder wie soll man das verstehen? Ich sag mal so: Niveau ist keine Handcreme..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker gestern um 09:34 Uhr vor 12 Minuten von Wishmueller: Ich sag mal so: Niveau ist keine Handcreme..... Nein, das ist die Aktie mit der weltweit höchsten Marktkapitalisierung, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs gestern um 10:19 Uhr vor einer Stunde von CorMaguire: Non plus ultra = nichts darüber hinaus. Das angebliche non plus ultra ist aber ein Durchschnitt. Was bedingt, dass es ein darüber hinaus gibt. Das Unübertreffliche bedeutet also, dass der Durchschnitt nicht übertroffen werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von Lazaros vor 2 Stunden von CorMaguire: vor 3 Stunden von Lazaros: Aktuell ist beim Investieren die Passiv-Strategie das Non plus ultra und dazu ist alles gesagt. Das ist hier natürlich OT und dazu in sich unsinnig. Non plus ultra = nichts darüber hinaus. Das angebliche non plus ultra ist aber ein Durchschnitt. Was bedingt, dass es ein darüber hinaus gibt. Doch, das hat schon seine Richtigkeit im Sinne der ursprünglichen Bedeutung https://de.wikipedia.org/wiki/Non_plus_ultra https://de.wikipedia.org/wiki/Säulen_des_Herakles vor 1 Stunde von leoluchs: Das Unübertreffliche bedeutet also, dass der Durchschnitt nicht übertroffen werden kann. That's the case. An den Säulen des Herkules ist nun mal für normalsterbliche Geldanleger Schluss und zwar unabhängig davon, ob es ein darüber hinaus gibt. Zahlreiche Studien belegen das. Oder gibt es eine gute Studie, die das Gegenteil belegt? Natürlich heißt das nicht, dass außergewöhnliche Wesen, die die Zukunft kennen (wie z.B. Wiedergänger https://www.wertpapier-forum.de/topic/69002-dilettantenwette-5-aktien-aus-dem-sp500/ ) den Marktdurchschnitt (durch richtige Produktauswahl und Wahl der Ein- und Ausstiegspunkte) spielend übertreffen können. Aber diese Wesen sind halt auch keine normalen Menschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 23 Stunden vor 7 Minuten von Lazaros: ... An den Säulen des Herkules ist nun mal für normalsterbliche Geldanleger Schluss und zwar unabhängig davon, ob es ein darüber hinaus gibt. ... Natürlich heißt das nicht, dass außergewöhnliche Wesen, ... Und die Geschichte zeigt, dass an den Säulen des Herakles eben nicht Schluss war ... für ganz gewöhnliche Wesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs vor 23 Stunden vor 11 Minuten von CorMaguire: Und die Geschichte zeigt, dass an den Säulen des Herakles eben nicht Schluss war ... für ganz gewöhnliche Wesen Genau - "Bis zur Unendlichkeit", wie der Lateiner Buzz Lightyear hat. Du magst gerne das letzte Wort behalten und über die Säulen hinaussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag