Zum Inhalt springen
Manuel77

Wieso gibt es keine ETF auf Schweizer Staatsanleihen?

Empfohlene Beiträge

Manuel77

Hallo,

 

im Zuge der Debatte um Andreas Becks GPO und seine zunehmende Werbung für den Schweizer Franken habe ich mich gefragt, warum es die o.g. Produkte nicht gibt. Die Nachfrage müsste doch vorhanden sein?! Es gibt bei JustETF nur zwei Produkte auf Schweizer Franken, das sind aber Abbildungen von Anleihen ausländischer Unternehmen (Verizon etc.).

 

Das ist doch merkwürdig. Bin ich hier einer Verschwörung auf der Spur?:lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Welche Vorteile hätte hier denn ein ETF anstatt die Anleihe direkt zu kaufen? Der Sinn von ETFs ist in meinen Augen ein breites Spektrum abzudecken, Staatsanleihen eines einzelnen Landes sind ab kein breites Spektrum, das man über einen ETF abdecken müsste, soweit meine laienhafte Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Mit Anleihen-ETFs kann man eine bestimmte Restlaufzeit (und damit ein bestimmtes Risikoprofil) abbilden ohne selbst die Anleihen austauschen bzw. die Restlaufzeit im Auge behalten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
vor 7 Minuten von stagflation:

Was gefällt Dir an folgenden ETFs nicht?

Dass sie nicht zum Vertrieb in D zugelassen sind vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von stagflation:

Was gefällt Dir an folgenden ETFs nicht?

 

Mir würde daran nicht gefallen, daß sie ausschließlich an der SIX zu handeln sind und auch nur für die Schweiz und für Liechtenstein eine Vertriebszulassung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Von UBS gibts auch Schweizer Anleihen, allerdings weltweit, Corp+Gov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Vielleicht wären Aktien kleiner schweizer Banken etwas?

Basler Kantonalbank,Banque Cantonale de Genève, Banque Cantonale Vaudoise,Berner Kantonalbank, Luzerner Kantonalbank, St. Galler Kantonalbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 5 Stunden von Manuel77:

Das ist doch merkwürdig. Bin ich hier einer Verschwörung auf der Spur?

Könnte mit der satten Quellensteuer in der Schweiz ( 35 % auf Zinserträge ) zusammenhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast

Schweizer Staatsanleihen sind für Deutsche Anleger eine Schnapsidee. Wenn man wider alle Vernunft so etwas im Depot haben möchte, empfehle ich die Schweizerische Eidgenossensch. SF-Anl. 2016(29), ISIN CH0224397346. Die zahlt keine Zinsen. Folglich muss man sich auch nicht mit Schweizer Quellensteuer oder Bankgebühren auf Zinsgutschriften oder beschäftigen.

 

Auf https://www.snb.ch/de/mmr/reference/ch_bonds_situation_20220801/source/ch_bonds_situation_20220801.de.pdf findest Du alle 22 Schweizer Staatsanleihen. Einige werden so selten gehandelt, dass ein liquider ETF-Handel kaum möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 28 Minuten von Churgast:

Schweizer Staatsanleihen sind für Deutsche Anleger eine Schnapsidee.

Könntest du auch kurz erklären, warum das so ist? ;) Ich hätte jetzt naiv gedacht, wenn man CHF-Exposure haben möchte, ohne die Währung direkt zu kaufen, könnte man das über Schweizer Staatsanleihen erreichen - aber bei Anleihen muss man ja meistens um 3 Ecken denken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel77

Ist ja erstaunlich, wenn Schweizer Staatsanleihen nicht liquide sind. Ich dachte, die ganze Welt prügelt sich darum.

 

Ein Argument Becks für diese Anleihen ist ja, dass der Franken nicht nur strukturell seit Jahrzehnten gegen alle Währungen aufwertet, sondern man in letzter Zeit sogar einen höheren Zinssatz als auf deutsche Staatsanleihen bekam. Der Deal des Jahrhunderts!:P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von xfklu:

Warum sollen es denn unbedingt Schweizer Staatsanleihen sein, wenn es nur darum geht, sein Geld in Schweizer Franken anzulegen?

Krass - sogar von Apple :w00t:

https://www.finanzen.net/anleihen/a1zww8-apple-anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie erkenne ich bei einer Fremdwährungsanleihe auf CHF ob sie quellensteuerpflichtig ist? Sorry für die doofe Frage - habe schon ewig keine Anleihen mehr gekauft. 

 

Beispiel: 

European Investment Bank SF-Anl. 2011(23)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Das hängt vom Sitz des Emittenten ab. Die "European Investment Bank (EIB)" sitzt in Luxemburg und somit werden 15% Quellensteuer fällig, die aber wiederum auf die 25% Abgeltungssteuer anrechenbar sind, weil zwischen Deutschland und Luxemburg ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) besteht.

 

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor einer Stunde von hattifnatt:

Könntest du auch kurz erklären, warum das so ist? ;) Ich hätte jetzt naiv gedacht, wenn man CHF-Exposure haben möchte, ohne die Währung direkt zu kaufen, könnte man das über Schweizer Staatsanleihen erreichen - aber bei Anleihen muss man ja meistens um 3 Ecken denken ...

a) "CHF-Exposure" ist so ein schwammiger Begriff. Die Schweizer Nationalbank hat >1 Bio CHF gedruckt, um die eigene Währung nicht so schnell aufwerten zu lassen. Was will der Rest der Welt denn jemals mit dieser Bio CHF anfangen? So viel Schweizer Schokolade gibt es gar nicht! Eigentlich willst Du wohl auch gar kein "CHF-Exposure", sondern hast Angst um den Euro. Dann sind aber Gold oder andere Sachwerte konsequenter.

b) Wenn Du trotzdem "CHF-Exposure" möchtest, legst Du Dir am besten Schweizer Banknoten unters Kopfkissen. Die Aufwertungsgewinne sind nach 1 Jahr steuerfrei. Wenn der Euro gegenüber dem CHF um 90% abwertet, verliest Du mit Staatsanleihen trotzdem 25% Deiner Kaufkraft über die Abgeltungssteuer auf den CHF-Gewinn. Und wenn der Euro kollabiert, ist die Deutsche Abgeltunssteuer wohl auch höher als die heutigen 25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 16 Minuten von Churgast:

Eigentlich willst Du wohl auch gar kein "CHF-Exposure", sondern hast Angst um den Euro. Dann sind aber Gold oder andere Sachwerte konsequenter.

OK, es ging also eher um makroökonomische oder steuerliche Gründe ;) (Wohlgemerkt, ich sprach von "man", ich persönlich habe keine Erwartung in der einen oder anderen Richtung und halte auch praktisch keine Nominalwerte. Die meisten Hobbyspekulanten hier im Forum haben wohl (z.T. auch schon ältere) Youtube-Videos von A. Beck gesehen, wo er sinngemäß gesagt hat "es gibt keinen Grund, warum der Franken gegen den Euro abwerten wird" :P).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 1 Stunde von Churgast:

Und wenn der Euro kollabiert,

Wie wird es denn mir der CHF-Wirtschaftsinsel aussehen, wenn das EUR-Meer drumrum kollabiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 1 Stunde von Churgast:

b) Wenn Du trotzdem "CHF-Exposure" möchtest, legst Du Dir am besten Schweizer Banknoten unters Kopfkissen. Die Aufwertungsgewinne sind nach 1 Jahr steuerfrei.

Aber aufpassen- die Schweizer ändern schon mal das Banknoten-Design- und die alten Scheine kann man nicht unbegrenzt umtauschen, wie bei uns die DM-Scheine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von B.Axelrod:

Aber aufpassen- die Schweizer ändern schon mal das Banknoten-Design- und die alten Scheine kann man nicht unbegrenzt umtauschen, wie bei uns die DM-Scheine.

 

Nicht mehr aktuell: Alte Banknoten werden künftig nicht mehr verfallen (SRF). Somit sind die ab 1976 herausgegebenen Banknoten unbegrenzt werthaltig. Nicht aktuelle Scheine können allerdings nur bei der Zentralbank umgetauscht werden (wie bei DM auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ah- danke. Mal große Kopfkissen bei IKEA besorgen.:yahoo:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...