Zum Inhalt springen
trader33

Erfahrungen mit dem Leben auf Zypern?

Empfohlene Beiträge

trader33
Am 22.8.2022 um 15:40 von Raccoon:

Neben dem Klima sollte man sich auch über den Lebenstandard allgemein, politische Situation, Sprache, medizinische Versorgung / Krankenversicherung, Kriminalität und natürlich essentielle Dinge wie Unterkunft und Essen informieren.

Die Kosten für's Wohnen hängen aber offensichtlich auch davon ab, wo genau man sich dort ansiedeln möchte.

 

Guckst du z.B. hier

 

Zum Thema Steuern auf Zypern:

https://auswandern-und-leben-auf-zypern-ltd.de/steuern/

Das habe ich schon gelesen, hilfreicher fand ich https://www.wohnsitz-ausland.com/zypern/steuern/non-dom/

Also mein Freund war jetzt da und will wohl wirklich nach Zypern ziehen, werde ihn dort besuchen.

Für Zypern spricht auch das Klima, geringe Kriminalität, gute Gesundheitsversorgung (privat versichert), aber ich weiss noch nicht, ob ich nicht die Möglichkeit mit dem Auto in ein anders Land zu reisen vermissen würde. Daher suche ich noch nach Erfahrungsberichten, es etwas anders Urlaub zu machen oder in einem Land fest zu leben.

Am 23.8.2022 um 17:29 von B.Axelrod:

Man sollte schon wissen, zu was die Regierung des Landes, in dem man seinen Wohnsitz nehmen möchte, im Stande wäre.

(Staatspleite hinlegen).

 

Hier ist das (Vermögensabgabe) bisher ja nur Geschwafel von Politikern des linken Spektrums. (Kühnert/Bartsch/Wagenknecht...)

Die Staatspleite kommt doch eh auch auf Deutschland und Co zu, am ehesten dürfte den Währungscrash vielleicht die Schweiz gut überstehen.

 

Am 24.8.2022 um 12:42 von slowandsteady:

183 Tage woanders leben reicht zwar in der Regel, aber so leicht gibt das Finanzamt nicht auf :)  

Doppelt Miete zahlen wäre ja nicht sehr sinnvoll, wenn schon ganz weg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 10 Stunden von trader33:

Daher suche ich noch nach Erfahrungsberichten, es etwas anders Urlaub zu machen oder in einem Land fest zu leben.

Natürlich ist das anders. Die meisten Urlauber sind nur kurz in einem Land, sehen wahrscheinlich eher Sehenswürdigkeiten und geniessen das "schöne Leben" (am Strand oder was auch immer) als die wirklichen Verhältnisse vor Ort so zu erfahren wie jemand der dort lebt. Auch wenn du dies teilweise siehst bist du als Urlauber meist nicht direkt davon betroffen, und du weisst das du in ein paar Tagen wieder weg bist. Ein Urlaub vermittelt Eindrücke, über das Leben dort zu urteilen bedarf aber meiner Meinung nach Erfahrung über einen längeren Zeitraum als 2-3 Wochen.

 

Lebst du in einem Land musst du dich an die Kultur anpassennähern (mehr oder weniger schwierig, je nach dem wo du bist), dich mit den dortigen Behördentum rumärgern und dich daran gewöhnen, das beispielsweise die rechtlichen Gegebenheiten und medizinische Versorgung oft anders sind als das was du aus Deutschland gewohnt bist. Auch wenn hier sicher nicht alles perfekt ist, aber schlimmer geht immer. ;-)

Hängt aber natürlich auch viel vom Land ab, in dem du dich u.U. niederlassen willst. Offensichtlich gibt es da große Unterschiede.

 

Ich habe selbst gut 20 Jahre in 3 verschiedenen asiatischen Ländern gelebt; war eine tolle Erfahrung und hat viel Spaß gemacht, aber dort für immer zu bleiben hatte ich nie vor und das hat sich auch nicht so ergeben.

Aufgrund der teilweise instabilen politischen Situation und manchmal willkürlichen Regelungen habe ich meine Ersparnisse immer nach Deutschland überwiesen und hier angelegt.

Ich bin von dort auch viel in der Region gereist, würde aber nicht behaupten zu wissen wie es ist in den Ländern zu leben die ich nur kurz besucht habe.

 

Eine gute Informationsquelle sind Expat-Foren, dort findest du i.d.R. viele Informationen und kannst auch spezifische Fragen stellen die dann von Leuten mit Erfahrung vor Ort beantwortet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon_Shumway

Wenn Du tatsächlich vorhast, nach Zypern "auszuwandern", hier meine praktischen Tips:

 

1. Nimm Dir (viel) mehr als 2 Wochen Zeit, buche einen Mietwagen und schau Dir die ganze Insel an. In Frage kommen eigentlich nur die Regionen um Larnaka, Limassol oder Paphos.

Zitat

Ein Urlaub vermittelt Eindrücke, über das Leben dort zu urteilen bedarf aber meiner Meinung nach Erfahrung über einen längeren Zeitraum als 2-3 Wochen.

Agree.

2. Mach Termine mit Maklern / Vermietern und schau Dir Wohnungen an. Hier läuft viel fast alles über http://bazaraki.com oder über Facebook Marketplace

3. Steuern und Sozialabgaben kostenlos zusammengefasst hier: Cyprus Tax Facts 2022. Steht alles drin.

4. Behalt Deine deutschen Bankkonten und Depot(s).  Kannst ja später zusätzlich immer noch Depots eröffnen.

Zitat

Aufgrund der teilweise instabilen politischen Situation und manchmal willkürlichen Regelungen habe ich meine Ersparnisse immer nach Deutschland überwiesen und hier angelegt.

Agree

5. Klima: Im Juli+ August unerträglich, im Winter manchmal nass. Beste Reisezeit ist Sep-Nov und März-Mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...