Zum Inhalt springen
trader33

Erfahrungen mit dem Leben auf Zypern?

Empfohlene Beiträge

trader33

Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Trader Freund, dass hier immer alles teurer wird und immer verrückter und ich in Erwägung ziehe, Auszuwandern. Er meinte dann ziehe doch nach Zypern, da zahlste keine Steuern auf Aktiengewinne und vieles an Trading (mit Ausnahmen wie Forex) ist steuerfrei. Hört sich ganz gut an, aber wie ist das Leben im EU Teil Zyperns? Gibt es hier vielleicht Wertpapier Besitzer, die nach Zypern gezogen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Schon mal Google bemüht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Schau dir auf jeden Fall ein Klimadiagramm an und gleiche es mit deiner Wohlfühltemperatur ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 42 Minuten von trader33:

Er meinte dann ziehe doch nach Zypern, da zahlste keine Steuern auf Aktiengewinne und vieles an Trading (mit Ausnahmen wie Forex) ist steuerfrei.

Den Lebensmittelpunkt nach Trading-, bzw. Steuergesichtspunkten zu wählen, halte ich für grenzwertig, da müssen viele andere Dinge passen, angefangen von klimatischen Bedingungen, medizinischer Versorgung (auch, oder grade im Alter), generell Einreisebedingungen, die Mentalität der Bevölkerung ist nicht zu unterschätzen, man ist da ja nicht "nur" im Urlaub usw., das will wohlüberlegt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Neben dem Klima sollte man sich auch über den Lebenstandard allgemein, politische Situation, Sprache, medizinische Versorgung / Krankenversicherung, Kriminalität und natürlich essentielle Dinge wie Unterkunft und Essen informieren.

Die Kosten für's Wohnen hängen aber offensichtlich auch davon ab, wo genau man sich dort ansiedeln möchte.

 

Guckst du z.B. hier

 

Zum Thema Steuern auf Zypern:

https://auswandern-und-leben-auf-zypern-ltd.de/steuern/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incantation

Wenn ich mich recht entsinne ist ja der Finanzyoutuber Home Oeconomicus nach Zypern ausgewandert. Evtl. sind seine Videos zu dem Thema ja geeignet sich da ein bisschen einen Eindruck zu verschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Malta hatte übrigens vor ein paar Jahren ein ähnliches an GB angelehntes Steuersystem (für hinzugezogene Ausländer keine Besteuerung von WP-Gewinnen). Ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 57 Minuten von jogo08:

man ist da ja nicht "nur" im Urlaub

Viel schlimmer: andere Leute fallen dort zu Urlaubszwecken ein und haben deshalb völlig andere Interessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Wie lange "tradest" du schon? Du kannst damit deinen Lebensunterhalt vollständig verdienen, d.h. min 2000€/Monat? Falls ja, warum tradest du dann nicht einfach mit doppelten oder vierfachen Einsätzen und verdienst dann 4000€ oder 8000€/Monat? Dann musst du auch nicht auswandern, sondern auch hier gut davon leben.

vor 1 Stunde von Incantation:

Wenn ich mich recht entsinne ist ja der Finanzyoutuber Home Oeconomicus nach Zypern ausgewandert.

Der ist aber auch primär "Youtuber" und macht damit "irgendwas mit Medien". OP will vom "Traden" leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Stunden von trader33:

immer verrückter

Bezüglich "Verrücktheit" sollte man aber auch auf Zypern tolerant sein :-*

(Grenze bei Nikosia. „Ne mutlu Türküm diyene“ =  „Glücklich derjenige, der sich als Türke bezeichnet“.)

 

33795B46-2D7B-4CF6-A4BA-FC910AA469AA.thumb.jpeg.73e6fc840237ca1fdc71a1ffa868ffa8.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 13 Stunden von hattifnatt:

Grenze bei Nikosia.

Über dieses Thema sollte man in Zypern als Ausländer schweigen - auch im griechischsprachigen Teil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 17 Stunden von slowandsteady:

Wie lange "tradest" du schon? Du kannst damit deinen Lebensunterhalt vollständig verdienen, d.h. min 2000€/Monat? Falls ja, warum tradest du dann nicht einfach mit doppelten oder vierfachen Einsätzen und verdienst dann 4000€ oder 8000€/Monat? Dann musst du auch nicht auswandern, sondern auch hier gut davon leben.

Du bist witzig :) Warum nicht gleich mit hundertfachen, dann ist man schnell Millionär und warum machst du es dann auch nicht?

Es gibt sowas wie Money Management und daran hält sich jeder vernünftiger Trader (ich bin kein Trader).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 6 Minuten von wolf666:

warum machst du es dann auch nicht?

Weil ich glaube, dass Trading-Gewinne nur Zufall sind, daher meine provokante Frage. Langfristig schlägt niemand den Markt. Ob @trader33 schon Susan kennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
Am 22.8.2022 um 13:35 von trader33:

Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Trader Freund, dass hier immer alles teurer wird und immer verrückter und ich in Erwägung ziehe, Auszuwandern. Er meinte dann ziehe doch nach Zypern, da zahlste keine Steuern auf Aktiengewinne und vieles an Trading (mit Ausnahmen wie Forex) ist steuerfrei. Hört sich ganz gut an, aber wie ist das Leben im EU Teil Zyperns? Gibt es hier vielleicht Wertpapier Besitzer, die nach Zypern gezogen sind?

Zypern- irgendwas klingelt da bei mir- ach ja- Einzug von Vermögen der dortigen Sparer durch die Regierung

wer unter 100.000 auf dem Konto hatte, musste 6,75% abgeben- darüber waren es 9,9%.

War irgendwann vor 10 Jahren.

 

Wenn Du Aktien tradest-könnte man auch in Deutschland.

Aktiengewinne werden in einer (vermögensverwaltenden) GmbH zu 1,54% versteuert (statt 26,375%), ETF/Fonds Teilfreistellungsquote 80 statt 70%.

Der Rest - Termingeschäfte/Dividenden ist allerdings höher besteuert- ich glaube mit 30,84%

Solltest nur keine GmbH in D gründen und dann auswandern- das wird teuer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von B.Axelrod:

wer unter 100.000 auf dem Konto hatte, musste 6,75% abgeben

 

Ist nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 49 Minuten von B.Axelrod:

Mal nachgeschaut

 

Sinnvollerweise schaut man nicht in Zeitungsartikeln aus der Zeit nach, als alles noch im Fluß war. Wenn du in zehn Jahren mal wissen möchtest, wie die Masken- und Abstandsregeln im Herbst 2022 gewesen sein werden, ist ein Text von heute (23. 8. 2022) mit den aktuell geltenden Regeln oder den von Lauterbach angekündigten oder den von Kubicki geforderten Änderungen auch keine brauchbare Quelle.

 

Zwei Wochen später sah es schon sehr anders aus: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/euro-gruppe-einigt-sich-in-bruessel-mit-zypern-auf-rettungspaket-a-890690.html Das war auch nicht der endgültige Stand, aber beim vollständigen Erhalt der von der Einlagensicherung abgedeckten 100000 Euro ist es geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Man sollte schon wissen, zu was die Regierung des Landes, in dem man seinen Wohnsitz nehmen möchte, im Stande wäre.

(Staatspleite hinlegen).

 

Hier ist das (Vermögensabgabe) bisher ja nur Geschwafel von Politikern des linken Spektrums. (Kühnert/Bartsch/Wagenknecht...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Hier ist das (Vermögensabgabe) bisher ja nur Geschwafel von Politikern des linken Spektrums. (Kühnert/Bartsch/Wagenknecht...)

In Zypern wurde eine "Bankenumlage" diskutiert, als die Banken dort ins Straucheln gekommen sind.

 

In Deutschland wurde eine Gasumlage beschlossen, als die Gasimporteure ins Straucheln gekommen sind.

 

Das ist doch das gleiche in Grün (Rot und Gelb). :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incantation
Am 22.8.2022 um 16:15 von slowandsteady:

Der ist aber auch primär "Youtuber" und macht damit "irgendwas mit Medien". OP will vom "Traden" leben.

Ich hab mich da eher auf die Frage bezogen "wie lebt man im EU Teil von Zypern?" und weniger auf das Thema Trading. Also eher so Dinge wie genereller Lebensstandard und Co. und da ist es glaub ich eher egal ob der YouTuber oder Trader ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier
Am 22.8.2022 um 13:35 von trader33:

Gibt es hier vielleicht Wertpapier Besitzer, die nach Zypern gezogen sind?

... offensichtlich nicht (falls ich nichts übersehen habe)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 1 Minute von rentier:

... offensichtlich nicht (falls ich nichts übersehen habe)!

 

Ich bin keiner aber ein Bekannter von mir ist Trader und nach der Steueränderung, die die Verlustverrechnung limitiert, ist er letztes Jahr genau aus diesem Grund nach Zypern gezogen. So wie es aussieht, ist er da Happy. Er muss ja auch nicht das ganze Jahr dort leben. Er plant, im Sommerhalbjahr, wenn es in Zypern sehr heiß ist, nach Deuschland zu kommen und im Winterhalbjahr in Zypern zu leben. Natürlich so getuned, dass er nur in Zypern steuerpflichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 3 Stunden von sparfux:

 

Ich bin keiner aber ein Bekannter von mir ist Trader und nach der Steueränderung, die die Verlustverrechnung limitiert, ist er letztes Jahr genau aus diesem Grund nach Zypern gezogen. So wie es aussieht, ist er da Happy. Er muss ja auch nicht das ganze Jahr dort leben. Er plant, im Sommerhalbjahr, wenn es in Zypern sehr heiß ist, nach Deuschland zu kommen und im Winterhalbjahr in Zypern zu leben. Natürlich so getuned, dass er nur in Zypern steuerpflichtig ist.

Ich denke- man kann es sich mit entsprechendem Vermögen dort gut einrichten- wie fast überall auf der Welt.

Youtuber haben hin und wieder auch eigene finanzielle Interessen, wenn sie einem was schön reden.

Zypern wäre mir zu heiß- dann eher Kanal-Inseln.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 15 Stunden von sparfux:

Er muss ja auch nicht das ganze Jahr dort leben. Er plant, im Sommerhalbjahr, wenn es in Zypern sehr heiß ist, nach Deuschland zu kommen und im Winterhalbjahr in Zypern zu leben. Natürlich so getuned, dass er nur in Zypern steuerpflichtig ist.

183 Tage woanders leben reicht zwar in der Regel, aber so leicht gibt das Finanzamt nicht auf :)  

Zitat

Denn theoretisch ist es möglich, 183 Tage im Jahr in einem anderen Land zu leben und trotzdem einen gewöhnlichen Aufenthalt oder Lebensmittelpunkt in Deutschland zu haben. Das gilt zum Beispiel, wenn sich das eigene Leben weiterhin in Deutschland abspielt oder man weiterhin über einen Schlüssel zu einer Wohnung in Deutschland verfügt. Es gibt auch noch andere Bedingungen, wie wesentliche wirtschaftliche Interessen, die einen Lebensmittelpunkt in Deutschland vermuten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Richtig- ein Schlüssel zu einer Wohnung bzw. ein Platz im alten Kinderzimmer bei den Eltern

und das Finanzamt schlägt zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...