Zum Inhalt springen
Deckenrolleo

Die Haftpflichtkasse neue Haftpflichttarife 2022

Empfohlene Beiträge

Deckenrolleo

Hallo,

 

auf Grund der Empfehlungen des Forums habe ich vor einigen Jahren den Tarif  "einfach komplett" bei die Haftpflichtkasse abgeschlossen.

 

Jetzt wurden im Jahr 2022 neue PHV Tarife aufgelegt. https://hk-handinhand.de/einblicke/phv-interview-fermin-fuentes/

 

Wenn ich jetzt in den neuen Tarif mit dem gleichem Namen "einfach komplett" wechsle, hätte ich laut Aussage von die Haftpflichtkasse  sowieso eine Besitzstandwahrung und der Beitrag sei auch günstiger und die Versicherungssumme höher


Aus diesem Grund überlege ich vom alten Tarif "einfach komplett" in den neuen tarif zu wechseln.

 

Ich wollte jedoch vorher hier im Forum noch nachfragen, ob ich irgendwas wichtiges übersehen habe, was gegen einen Wechsel spricht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

Mit deinem Link stimmt etwas nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich denke schon, daß der stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Wenn es dir zusagt, dann wechsel doch. Wo soll der Haken sein? Wenn ich jährlich die KFZ Haftpflichtversicherung neu abschließe spare ich auch ein bisschen - beim gleichen Versicherer. Kunden die sich nicht um ihre Verträge kümmern werden nunmal bevorzugt angepumpt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Haftpflichtkasse war bisher denke ich immer sehr fair in ihren Konditionen. Ich würde nichts Übles erwarten aber wenn man sicher gehen will wird man die Versicherungsbedingungen vergleichen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Haben die nicht eh eine Innovationsklausel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kein_geld

Ein Wechsel sollte eigentlich kein Nachteil bringen, da die Haftpflichtkasse eine Besitzstandgarantie ausspricht:

 

"Wir inkludieren alle Leistungen Ihres unmittelbaren Vorvertrages über die Besitzstandsgarantie in Ihren aktuellen Versicherungsschutz. Die Versicherungssumme, die Sie in unserem Vertrag vereinbart haben, bildet dabei die Höchstersatzleistung. 

Hätte also Ihr Vorvertrag im Schadenfall weitergehenden Versicherungsschutz geboten, regulieren wir auf Grundlage dieser Bedingungen. Voraussetzungen dafür:

  • Es handelt sich um einen direkten Vorvertrag
  • Der Versicherungsschutz hat ununterbrochen bestanden
  • Sie stellen uns die Bedingungen des Vorvertrages zur Verfügung"

 

Möglicherweise steckt der Teufel aber auch hier im Detail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von kein_geld:

Möglicherweise steckt der Teufel aber auch hier im Detail.

 

Falls man bisher über diese Garantie die Bedingungen des Versicherers X einbezogen hatte, würde man die eventuell verlieren. Ist aber nicht eindeutig, sondern käme darauf an, ob der Vertrag mit der Haftpflichtkasse als geändert oder als neu angesehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickentreiber
· bearbeitet von Zickentreiber

Hab gestern dort angerufen. Auskunft: Mehrleistungen der Tarifaktualisierung sind über Innovationsklausel bereits ohne eigenes Zutun includiert, und zwar auch die höhere Versicherungssumme („einfach komplett“: 50 Mio. -> 70 Mio.). Besitzstandswahrung Fremd-Vorversicherer bleibt erhalten, da lediglich Tarifaktualisierung, nicht neuer Tarif (mit neuem Namen). Faktischer Unterschied liegt also nur in der gesunkenen Prämie wg. Neueinführung Rabatt bei dreijähriger Schadenfreiheit+Lastschrift-Teilnahme. In deren Genuß kommt man durch eine kurze Mail „bitte Tarif aktualisieren und Vorschaden-/LV-Rabatt berücksichtigen“. - Hab’s gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raspotnik

Danke für diesen Faden. Ich habe mich dadurch mal wieder mit der Haftpflicht beschäftigt und meine Tarife sind über 12 Jahre als. Dementsprechend besser wird jetzt die Leistung, bei günstigerem Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 35 Minuten von Raspotnik:

Danke für diesen Faden. Ich habe mich dadurch mal wieder mit der Haftpflicht beschäftigt und meine Tarife sind über 12 Jahre als. Dementsprechend besser wird jetzt die Leistung, bei günstigerem Beitrag.

Das sollte man immer wieder tun, und nicht nur alle 12 Jahre. Es gibt Anbieter (Ammerländer sei hier zu nennen), die passen jedes Jahr ihre Tarife an. Man sollte seine Versicherungen alle also immer wieder gegen checken und prüfen, selbst beim gleichen Versicherer wie hier der HK. Zb alle 2- maximal 5 Jahre wie ich finde. KFZ gucken die meisten ja eh schon fast jedes Jahr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Wie ist denn der genaue Ablauf, um bei der HK einen bestehenden Tarif in den neuen zu wandeln? Eigentlich muss man da doch gar nichts tun, wegen dieser Bestleistungsgarantie, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 18 Minuten von Bolanger:

Wie ist denn der genaue Ablauf, um bei der HK einen bestehenden Tarif in den neuen zu wandeln? Eigentlich muss man da doch gar nichts tun, wegen dieser Bestleistungsgarantie, oder?

Die Bestleistungsgarantie gilt ja nicht für alle alten Tarife. Und Bestleistungsgarantie auch bitte nicht mit Innovationsgarantie verwechseln, zwei verschiedene paar Schuhe. Es gibt bei der HK alte Vario Tarife, die teurer sind und gleichsam schlechter als die neuste Tarifwelt. Anpassen kann man das über die HP der HK einfach selbst. Für Familien lohnt sich die 125€ Schaden-SB. Die spart 40% Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ich habe 2015 die Familien-Versicherung mit SB abgeschlossen- war für mich als Single billiger, als die normale Single-Versicherung

ohne SB. (Mit SB gab es damals die Single-Versicherung nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Stunden von B.Axelrod:

Ich habe 2015 die Familien-Versicherung mit SB abgeschlossen- war für mich als Single billiger, als die normale Single-Versicherung

ohne SB. (Mit SB gab es damals die Single-Versicherung nicht).

Ja, es gibt bei der HK nur einen SB Tarif, der quasi für Familien ist. Einen SB Single Tarif gibt’s nicht. Ich finde aber, für Singles „lohnt“ es sich nicht, auf den SB Tarif zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 51 Minuten von satgar:

Ich finde aber, für Singles „lohnt“ es sich nicht, auf den SB Tarif zu gehen.

 

Ich finde schon: Ich spare mir Aufwand mit eventuellen Kleinschäden (und das Risiko, gekündigt zu werden), bin nicht in einem Tarif mit Versicherungsbetrügern und habe keine Versicherungslücke, falls ich doch einmal kurzzeitig ein Kind beaufsichtigen müßte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raspotnik
vor 21 Stunden von satgar:

Das sollte man immer wieder tun, und nicht nur alle 12 Jahre. Es gibt Anbieter (Ammerländer sei hier zu nennen), die passen jedes Jahr ihre Tarife an. Man sollte seine Versicherungen alle also immer wieder gegen checken und prüfen, selbst beim gleichen Versicherer wie hier der HK. Zb alle 2- maximal 5 Jahre wie ich finde. KFZ gucken die meisten ja eh schon fast jedes Jahr an.

Stimmt, allerdings ist das Zeitaufwand/Nutzen-verhältnis bei der KFZ deutlich besser. Da habe ich auch tatsächlich regelmäßig geprüft. Mit der Haftpflichtkasse bin ich übrigens außerordentlich zufrieden, ich hatte zwei Schadensfälle und die haben spitze reguliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von Raspotnik:

Stimmt, allerdings ist das Zeitaufwand/Nutzen-verhältnis bei der KFZ deutlich besser. Da habe ich auch tatsächlich regelmäßig geprüft. Mit der Haftpflichtkasse bin ich übrigens außerordentlich zufrieden, ich hatte zwei Schadensfälle und die haben spitze reguliert.

Die HK ist auch ein exzellenter Laden. Habe selbst das komplette Paket aus Haftpflicht (Privat als auch Hund), sowie Hausrat und Unfall dort. Dann gibts 10% Nachlass auf alles. In der UV dann mit 2 Personen wiederum nochmals 10% Mehrpersonennachlass. Dann der schöne SB Nachlass in der Privathaftpflicht. In der Hausratversicherung rechnet der sich übrigens gar nicht. Da ist die Ersparnis nur 20% am Beitrag und die SB mit 250 EUR gleich doppelt so hoch. Das macht nur bei sehr hohem Beitrag Sinn. Normalerweise jedoch nicht.

 

Alles in allem mag ich die HK als Versicherer sehr. Reaktionszeiten, Regulierungspraxis, und alles was so dazu gehört. (Die Diensthaftpflicht als Anhängsel zur Privathaftpflicht, wenn man diese im öD braucht, gehört auch mit zum besten am Markt bei der HK)

 

Soll jetzt keine Lobhudelei sein. Aber bin da einfach sehr zufrieden mit dem Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 1 Stunde von satgar:

Soll jetzt keine Lobhudelei sein. Aber bin da einfach sehr zufrieden mit dem Anbieter.

Kann ich so als Vermittler in allen Punkten unterschreiben. Tolles Bedingungswerk in den drei Sparten, guter Service für Kunden und Vermittler und gut in der Regulierung.

Sollte einem die paar Euro mehr als Vergleichbare Anbieter unter Umständen auch Wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

@satgarDas mag sein, weil das Risiko ja auch größer ist.

Ich habe SB genommen, weil ich wirklich keine Lust habe, für Bagatellbeträge die Versicherung zu bemühen,

wenn ich das gleich vor Ort zu aller Zufriedenheit regeln und man Sache vergessen kann.

Der Geschädigte hätte ja auch Papierkrieg- und das vielleicht für 50 Euro.

 

Beispiel: beim Sturm ist ein sehr großer Ast meiner Zeder abgerissen und quer in Nachbars Garten gelandet.

Der kam zu mir und hat mir das erzählt.

Ich habe meine Säge genommen und zwei Stunden später war das Problem aus der Welt.

Lässt man das über eine Versicherung laufen, beauftragt noch eine Firma, dann liegt der Ast erstmal

wochenlang da und jeder ärgert sich.

 

Bei einem Versicherungswechsel könnte es auch mal Probleme geben, wenn man viele Schäden hat.

Kleinvieh macht auch Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...