Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gp2501

Nordic Waterproofing Holding AB

Empfohlene Beiträge

gp2501
· bearbeitet von gp2501

Die Nordic Waterproofing Holding ist einer der führenden Anbieter auf dem Markt für Abdichtungen in Nordeuropa. Die Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt eine vollständige Palette von Produkten und Lösungen für den Schutz von Gebäuden und Infrastruktur. Einfache Installation, Energie- und Umweltoptimierung sind wichtige Bestandteile des Angebots. Das Unternehmen ist seit 2016 börsennotiert und ist im Small Cap-Segment unterwegs.

 

Produkte und Dienstleistungen
1) Dachabdichtungsprodukte, einschließlich Abdichtungen für Flachdächer, hauptsächlich aus Bitumen (Dachpappe) und PVC, aber auch aus EPDM (Gummimembranen) und TPO (thermoplastisches Olefin, ein synthetisches Kunststoffmaterial), sowie Dachzubehör wie Befestigungselemente.

2) Bauprodukte, darunter verschiedene Arten von Membranen für Gebäude, wie z. B. Assub-Schichten (Feuchtigkeits-, Wind- und Dampfsperre) aus Bitumen und EPDM.

3) Grüne Infrastruktur, einschließlich Dämme und Stauseen.

4) Vorgefertigte Elemente wie Fassadenelemente, Böden, Wände und Sandwichwände.

 

Der Umsatz für das FY21 unterteilt sich wie folgt:

 

1190889728_Bildschirmfoto2022-08-26um16_21_48.thumb.png.61706e45cedad53383a16dbadebec2bf.png

 

 

Wachstum

Das Unternehmen zeichnet sich durch ein beständiges Wachstum aus. Positiv hierbei ist, dass das EBIT bzw. der Net Profit im Durchschnitt schneller wachsen als die Umsätze. Hierbei setzt das Unternehmen auf eine Kombination aus organischem und durch Akquisitionen getriebenem Wachstum. Auch findet keine Verwässerung der Anteile statt, genauso werden aber leider keine Anteile zurückgekauft. Anbei die Zahlen für die vergangenen Jahre sowie die Marken:

 


1456171757_Bildschirmfoto2022-08-26um16_23_16.thumb.png.32f15c93edeca2da7d90c21b5116c7ac.png

 

1557723651_Bildschirmfoto2022-08-26um16_31_52.thumb.png.111ad261f17b565e62e71cfc3abf801e.png

 

Das stetige Wachstum bietet meiner Ansicht nach gute Renditechancen. Dieses wird aufgrund der grünen Transformation voraussichtlich nicht abflachen. Der ROCE ist konstant zweistellig. Zudem wird jährlich eine Dividende i.H.v. ca. 50% des Net Profits ausgeschüttet. Zurzeit finde ich das Unternehmen fair bewertet und warte ab, bis es sich ungefähr dem 52-week-low annähert (12,80€), um eine Margin of Safety zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Stunden von gp2501:

ich ungefähr dem 52-week-low annähert (12,80€), um eine Margin of Safety

was hat die margin of safety mit dem 52-week-low zu tun?

 

wie sieht der moat aus? wie haben sich die Marktanteile entwickelt? Am hohen ROCE kann man sehen, dass der Laden ganz gut läuft.

wie hoch war der return auf die Acquisitionen? Besser als buybacks oder Dividenden? Passt also die capital allocation?

wie siehst du maintenance capex vs growth capex?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gp2501
· bearbeitet von gp2501
vor 6 Stunden von oktavian:

was hat die margin of safety mit dem 52-week-low zu tun?

An sich natürlich erstmal nichts, das stimmt. Allerdings habe ich die Aktie bei ihrem aktuellen Marktwert als fair eingestuft. Der Preis beträgt zurzeit 16,30€. Beim Low würde sie somit ca. 30% niedriger liegen, was ich für ausreichend halte.

Zitat

 

wie sieht der moat aus? wie haben sich die Marktanteile entwickelt? Am hohen ROCE kann man sehen, dass der Laden ganz gut läuft.

wie hoch war der return auf die Acquisitionen? Besser als buybacks oder Dividenden? Passt also die capital allocation?

wie siehst du maintenance capex vs growth capex?

 

Moat: Obwohl das Unternehmen in der zyklischen Baubranche tätig ist, ist es laut eigener Aussage durch den Renovation-Bereich auch in schlechten Phasen abgesichert. Zudem bieten die Urbanisierung und insbesondere die Energiewende bzw. der allgemeine Fokus auf ökologische Themen Wachstumspotenziale. Bekannterweise sind skandinavische Unternehmen hierbei sehr gut aufgestellt. Auch sind 70% der Sales als Direct Sales und nur 30% durch einen Zwischenhändler. Dies erhöht natürlich die Marge. Die Operating Margin und die Net Income Margin liegen auf dem durchschnittlichen Niveau innerhalb der Baubranche, wenn man folgende Daten als Vergleichsdaten heranzieht (https://www.macrotrends.net/stocks/charts/IBP/installed-building-products/profit-margins).

 

Akquisitionen: Infolge der Akquistionen entsteht ein One-Stop-Shop. Kunden bekommen alles direkt bei Nordic Waterproofing, das Unternehmensportfolio wird weiterhin ausgebaut. Der Fokus liegt hierbei auf KMUs, die oftmals Umsätze unter 10 Mio. € haben. Die genaue Ermittlung der Kaufpreise würde bei der hohen Anzahl an Akquisitionen viel Zeit in Anspruch nehmen. Jedoch erscheint mir die Capital Allocation als gut durchdacht, wenn man sich anschaut, woraus der ROCE errechnet wird. Die Dividendenrendite beträgt derzeit rund 3,5%, die Ausschüttungsquote liegt bei 56%. Wenn somit der gesamte Jahresüberschuss ausgeschüttet werden würde, läge sie bei knapp 7%. Da überlasse ich das Geld lieber dem Management, welches mindestens 13% erwirtschaften will und es in der Vergangenheit auch geschafft hat.

 

Capex: ich habe die Zahlen aus allen verfügbaren Annual Reports genommen. Eine Unterscheidung zwischen Growth und Maintenance Capex würde ich nicht machen, da diese schwierig ist. Die Ausgaben für Akquisitionen könnte man hinzuaddieren, da ca. die Hälfte des Wachstums anorganisch ist. Jedoch sind diese nur schwer planbar. Die Cash Conversion Rate (FCF/Net Income) liegt durchschnittlich nahe 1, was sehr positiv ist, denn Profit is opinion, Cash is fact.


1103009030_Bildschirmfoto2022-08-27um11_03_16.png.c663c7ff427e1c9e3a1ed0e463af86aa.png

 

Es fällt natürlich auch auf, dass der FY21 OCF stark zurückging, was auf den Anstieg der Vorräte zurückzuführen ist, allen voran der Finished Goods. Dies ist natürlich kritisch. Kann  sein, dass man aufgrund der Lieferengpässe mehr Ressourcen bestellt hat und sofort mehr produziert hat. Genauso aber können sie auf den Waren "sitzenbleiben" (woran ich aufgrund der Geschäftszahlen nicht glaube).

399969259_Bildschirmfoto2022-08-27um13_28_35.png.0ac6a192c5e862d7fa102d28f0542bbb.png

 

Anbei auch noch die Financial Targets des Unternehmens:

1618360550_Bildschirmfoto2022-08-27um13_31_43.thumb.png.0b0daf1146caafe2e7eef8a65d40dfb3.png

 

Hierbei gefällt mir am meisten der Fokus auf den ROCE. Erfreulich ist außerdem, dass die Dividende stetig wächst: 

1052635411_Bildschirmfoto2022-08-27um13_55_41.thumb.png.49b5c44e8f0ca32ecb42005b3b606941.png

 

Alles in allem bin ich der Meinung, dass das Unternehmen ein solides Investment, ein langfristiger Compounder sein könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Sieht interessant aus. Ich werde mal ein Auge auf den Thread haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 22 Stunden von gp2501:

Capex: ich habe die Zahlen aus allen verfügbaren Annual Reports genommen. Eine Unterscheidung zwischen Growth und Maintenance Capex würde ich nicht machen, da diese schwierig ist.

zumindest muss man der Meinung sein, die Acquisitionen seien Wachstumsinvestitionen und kein maintenance capex.

grafik.thumb.png.c5f1945057102f1e1ced60875cde3bff.png

Daher ist die Frage wie viel der cash acquisitions / pruchase of intangible assets muss man noch abziehen von obigem FCF? change in net working capital könnte man auch wieder addieren, wenn man es für zyklisch hält und/oder durch Wachstum begründet.

Insgesamt frage ich mich, ob man auch wieder in die Zeit vor 2018 zurückfallen könnte vom cash flow? Der Umsatz wurde seit 2016 mehr als verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gp2501
vor 9 Stunden von oktavian:

Daher ist die Frage wie viel der cash acquisitions / pruchase of intangible assets muss man noch abziehen von obigem FCF? change in net working capital könnte man auch wieder addieren, wenn man es für zyklisch hält und/oder durch Wachstum begründet.

Insgesamt frage ich mich, ob man auch wieder in die Zeit vor 2018 zurückfallen könnte vom cash flow? Der Umsatz wurde seit 2016 mehr als verdoppelt.

Die Beträge für den Kauf immaterieller VW habe ich schon abgezogen, da ich diese als maßgeblich für die Geschäftsaktivität sehe. Es können Patente, Marken etc. sein. Welcher Teil davon als maintenance und welcher als growth capex anzusehen ist, schwer zu sagen. Dafür bräuchte man Zugriff auf interne Unterlagen, die Laufzeit von Patenten (falls welche vorhanden sind) usw.

 

Der OCF before WC changes ist vor 2018 stetig gewachsen, wenn auch nicht ganz so stark wie in den letzten Jahren. Der Grund dafür liegt mMn im verstärkten Fokus auf ökologischen Produkten, u.a. auch, weil diese mit Staatshilfen gefördert werden. Dies führt logischerweise zu Wachstum. In den kommenden Jahren sehe ich keinen Grund, warum dieses abflachen sollte, eher im Gegenteil.

 

729371353_Bildschirmfoto2022-08-28um22_07_43.thumb.png.b64ae717af5e0bce0781b1774ab105da.png

 

483986313_Bildschirmfoto2022-08-28um22_07_02.thumb.png.c3a6a02dee4841334076f9f99c686926.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von gp2501:

er OCF before WC changes ist vor 2018 stetig gewachsen, wenn auch nicht ganz so stark wie in den letzten Jahren. Der Grund dafür liegt mMn im verstärkten Fokus auf ökologischen Produkten, u.a. auch, weil diese mit Staatshilfen gefördert werden.

Staatshilfen machen die Umsätze weniger nachhaltig, also anders ausgedrückt: Subventionen können auch erratisch wieder gestrichen werden. Zudem: Irgendwann ist doch die Nachfrage bedient und Instandhaltung liegt nur bei ~50% der Umsätze. Eine Rezession könnte doch so ein Unternehmen hart treffen?

vor 11 Stunden von gp2501:

Dies führt logischerweise zu Wachstum. In den kommenden Jahren sehe ich keinen Grund, warum dieses abflachen sollte, eher im Gegenteil.

wenn du das so siehst, wieso hast du die Aktie dann nicht sofort gekauft? Liegt das mehr an deiner positiven Makroperspektive allgemein oder hast du bessere Aktien gefunden?

Bei weiterem organischem Wachstum ist die Firma jetzt schon billig. Hast du denn Daten zum Wachstum: also Preis vs Volumen? MoS bei Rezession ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Nach oberflächlicher Betrachtung der Zahlen könnte aus meiner Sicht ein Einstieg bei einem Kurs unter 16€ vertretbar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Nordic Waterproofing ist wohl gerade dabei übernommen zu werden.

 

https://www.irishtimes.com/business/2023/10/10/kingspan-makes-229-million-offer-for-nordic-waterproofing-shares/

 

Ich habe eine kleine Position. Wenn ich es richtig verstehe (aber ich kann hier auch komplett falsch liegen) dann ist das Ding eigentlich schon gelaufen und die Übernahme wird zum derzeitigen Kurs durchgezogen. 

 

Zitat

The offer acceptance period is expected to start on November 23rd and close on February 1st.

Ich denke ich werde meine Position Ende November/Anfang Dezember verkaufen, evtl. bekommen sie ja bis zum 23. November noch etwas Gegenwind und bessern ihr Angebot nach, auch wenn es gerade nicht danach aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...