Zum Inhalt springen
orschiro

Riester mit 2 Kindern noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 4 Stunden von Idontcare:

Meine Vorgehensweise bei zwei Elternteilen (beide berufstätig, einer Teilzeit) und zwei Kindern: Zwei Riesterverträge mit dem 5€/Monat (60€/Jahr) Mindestbeitrag und der flexiblen Möglichkeit per Einmallzahlungen auf den Maximalbeitrag (2100€/Jahr abzgl. Zulage) aufzustocken. Jährlich im November wird die Fördersituation geprüft (Zulagen, erwartete Steuererstattung). Dann werden Einmalzahlungen getätigt (oder auch nicht) bis zum Maximalbetrag so lange die staatliche Förderung >42% ist. Die Grenze weil dass die maximale Steuerbelastung später bei Auszahlung (förderschädlich oder nicht) sein wird nach aktueller Gesetzeslage, d.h. so lange ich drüber bin ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht lohnt gering. Bei der Betrachtung wurden Vertragskosten vernachlässigt, es ist also wichtig darauf zu achten, dass Verträge mit entsprechend geringen Kosten abgeschlossen werden, also nicht vom DVAG-Kumpel über den Tisch ziehen lassen.

Grundsätzlich musst du dir zwei Sachen bewusst machen:

1. Für Gutverdiener ist die Kinderzulage irrelevant. Wenn du keine Kinderzulage bekommst (z.B. wenn die Kinder erwachsen sind und kein Kindergeldanspruch mehr besteht), dann halt Steuerermäßigung in ähnlicher Höhe. Macht in der Regel keinen signifikanten Unterschied.

2. Besonders lohnt sich das in der Folge wenn kein oder wenig Einkommen, wenn also wie hier bereits gesagt nur der Mindestbeitrag (60€) eingezahlt werden muss, ggf. nur für einen Ehepartner. Traumhafte Förderquote von 93%.

 

Hier wurde häufig der Riesterrechner von Swiss Life Select empfohlen (der Onlinerechner, keine Anbieterempfehlung). Damit einfach mal rumspielen für verschiedene Optionen. Den verwende ich auch um meine Fördersituation zu prüfen. Aber mit der obigen Vorgehensweise hältst du dir alle Optionen offen und kannst jedes Jahr aufs neue entscheiden.

 

lg,

 

idontcare

 

Wenn du schon als Gutverdiener deine Steuersparnis erhälst, dann diese bitte auch anlegen. Verkonsumiere  bringt dir nichts und die nachgelagerte Besteuerung macht der Rendite ganz den Garaus. Denn merke:

 

1.Du erhälst eine lebenslange Rente (ich lasse Wohnriester mal aus). Die Höhe der Rente definiert das Versicherungsunternehmen. Die setzen deine Lebenserwartung sehr hoch an. 

2. Solltest du die 30%Kapitalauszahlung zu Beginn wollen, dann musst du höllisch aufpassen. Nicht dass im Jahr der Auszahlung dein Steuersatz deshalb sehr hoch ist. 

 

Also: Riester hat sehr viele Fallstricke die darüber entscheiden ob das Produkt letztlich sich rentiert.

1. Bei Sockelbeitrag oder nur geringer Eigenleistung mit Kindern vermutlich ja. Da ist das eigene eingesetzte Kapital gering.

2. Bei Gutverdienern die den Grenzsteuersatz senken muss die Steuererstattung reinvestiert werden.  

3. Für den Rest....:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Is it just me oder kann man die Optimierungsueberlegungen bei laeppischen €2k im Jahr auch uebertreiben?

 

Guenstigen und gut (ish) performenden Riester holen, jeden Monat die €160 zahlen, sich ueber die €700 Foerderung freuen, und sich mit wichtigen Dingen beschaeftigen. Fertig. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
On 9/3/2022 at 2:33 PM, cjdenver said:

Guenstigen und gut (ish) performenden Riester holen, jeden Monat die €160 zahlen, sich ueber die €700 Foerderung freuen, und sich mit wichtigen Dingen beschaeftigen. Fertig.

Nachdem ich all das hier lese, denke ich auch eher so. 

 

Wenig einzahlen, Förderung mitnehmen und dann einfach laufen lassen. 

 

Will da nicht ständig jedes Jahr reinschauen müssen und das Ganze nochmals durchrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...