Zum Inhalt springen
Maximus72

FX Hedging - Geeignete Instrumente

Empfohlene Beiträge

Maximus72

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine kurze Frage zum Thema "FX-Hedging" und dabei insbesondere zur praktischen Umsetzung. Und war habe ich ein relativ breit diversifiziertes Portfolio gestreut über Aktien, REITs, Listed Infrastructure, Anleihen und Gold. Abgebildet habe ich diese Anklageklassen überwiegend über ETFs, wobei ich die Währungsseite hierbei immer offen gelassen bzw. mich für die ungehedgte Anteilsklasse entschieden habe. Normalerweise habe ich auch kein Problem damit, aber insbesondere der Dollar scheint mir aktuell sehr teuer . Zwar ist dies aktuell auf Grund der Zinsdifferenz und der deutlich unterschiedlichen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit wohl gerechtfertigt, auf lange Frist wird sich dies aber sicherlich wieder etwas normalisieren. Darüber hinaus steht ja auch in den Sternen, ob der Dollar langfristig seine Stellung als Reserve-Währung halten kann. 

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne ein Teil meines USD Exposures im Portfolio kurz- bis mittelfristig absichern bzw. reduzieren. Im institutionellen Bereich würde ich das wohl über Forwards regeln, im Retail-Bereich bin ich da aber leider etwas blank. Habt Ihr ggfs. Ideen, wie man dies möglichst kostengünstig machen könnte? Ich hatte mir kurz mal CFDs bei der Consorsbank angeschaut, die erschienen mir aber sehr teuer. In die gehedgten Anteilsklassen der entsprechenden ETFs würde ich dabei auf Grund der Steuerimplikationen ungerne wechseln. 

 

Vielen Dank und Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Minuten von Maximus72:

ich würde gerne ein Teil meines USD Exposures im Portfolio kurz- bis mittelfristig absichern bzw. reduzieren

Warum will man das tun? Vor allem kurz bis mittelfristig absolute Lotterie. Das Geld kannst du dir sparen und auch der Mehrwert ist mehr als überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...