Zum Inhalt springen
Marc.R

VL Aktienfonds umschichten in ETF

Empfohlene Beiträge

Marc.R

Hallo,

 

ich möchte gerne weg von den VL Aktienfonds-Sparplan und lieber in einen ETF wechseln, da nach 10,5 Jahren fast nix bei rum gekommen.
 

In den letzten 10,5 Jahren habe ich in den Aktienfonds von Generali G-Konfort Dynamik Europa (LU0100847093) 

per Monatlich Sparrate von 56 Euro (7100 Euro) bei ebase eingespart und komme mittlerweile auf 107 Anteile (aktueller wert ca. 7600 Euro)
 

Jetzt meine Frage(n):

-sind die Aktien-Fonds tatsächlich so übel oder liegt es an den Kursen, die in diesem Jahr zu schlecht sind, und es besser wäre die Anteile noch etwas zu behalten. 

-Ist ein umschichten möglich von Fond in ETF im gleichen ebase Depot?
-läuft die Sparrate automatisch weiter im gleichen Depot oder muss ich das neu Aufsetzten (Arbeitgeber)

-muss ich beim Umschichten die angefallenen Gewinnen von ca 500 Euro Versteuern

(sparer-pauschbetrag von 801 euro ist im Depot hinterlegt)?

-welcher ETF ist für mich der richtige um es langfristig laufen zulassen. 
Möglichst ein ETF mit breiter Streuung + Schwellenländer?

 

VG Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Marc.R:

-sind die Aktien-Fonds tatsächlich so übel oder liegt es an den Kursen, die in diesem Jahr zu schlecht sind, und es besser wäre die Anteile noch etwas zu behalten. 

Dieser Fonds ist ein Dachfonds (hohe Kosten!) und investiert lediglich in europäische Aktien (nicht besonders schlau). Mit einem ETF mit europäischen Aktien hättest du besser da gestanden, Mit einem weltweit anlegenden noch besser. Unter Hinzunahme der Schwellenländer leicht schlechter als mit dem "MSCI World". Aber das sind natürlich Vergangenheitswerte,

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0100847093,LU0378434582,LU0392494562,IE00B3RBWM25

 

vor einer Stunde von Marc.R:

-Ist ein umschichten möglich von Fond in ETF im gleichen ebase Depot?
-läuft die Sparrate automatisch weiter im gleichen Depot oder muss ich das neu Aufsetzten (Arbeitgeber)

EBASE fragen...

 

vor einer Stunde von Marc.R:

-muss ich beim Umschichten die angefallenen Gewinnen von ca 500 Euro Versteuern

(sparer-pauschbetrag von 801 euro ist im Depot hinterlegt)?

Ist natürlich steuerpflichtig, aber wenn du sonst keine Gewinne hast, zahlst du aufgrund des Freistellungsauftrages (den hast du doch erteilt!?) keine Steuern.

 

vor einer Stunde von Marc.R:

-welcher ETF ist für mich der richtige um es langfristig laufen zulassen. 
Möglichst ein ETF mit breiter Streuung + Schwellenländer?

Glaubensfrage... ich, und eine Reihe anderer hier im WPF würden dir empfehlen, einfach in irgendeinen ETF mit der Bezeichnung "MSCI World" oder "All World" oder "ACWI" zu investieren. Siehe die oben verlinkten. Nicht, weil das der Königsweg ist, sondern weil es maximal einfach ist und lediglich um die Peanuts im VL-Vertrag geht,

 

Andere haben garantiert andere Vorschläge...

 

Die Einsteigerthreads hast du gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Marc.R:

Ist ein umschichten möglich von Fond in ETF im gleichen ebase Depot?

 

Ja, du kannst die Anteile verkaufen und neue Anteile kaufen. Ist natürlich kostenpflichtig und auch förderschädlich, falls du Arbeitnehmersparzulage bekommst.

 

vor 2 Stunden von Marc.R:

läuft die Sparrate automatisch weiter im gleichen Depot oder muss ich das neu Aufsetzten (Arbeitgeber)

 

Wenn du nichts änderst, wird von den vermögenswirksamen Leistungen weiterhin der alte Fonds gekauft, und es beginnt ein neuer VL-Vertrag mit neuer Vertragslaufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der gewählte Fonds war nicht die beste Wahl und würde ihn nicht weiter besparen. Vor zehn Jahren war die Auswahl halt noch nicht so groß. Sofern Du nicht förderberechtigt bist, kannst Du Dich jederzeit von den Anteilen trennen. Die Kursgewinne werden versteuert, was bei erteiltem Freistellungsauftrag zu keinem Steuerabzug führen wird. Wenn Du förderberechtigt bist, kannst Du nur einen Teil förderunschädlich veräußern bei dem die Sperrfrist abgelaufen ist.

 

Was Deinen zukünftigen VL-Sparplan angeht, schau welche breit gestreuten ETFs Du beispielsweise über ebase (oder einen anderen Anbieter) besparen könntest. Sag dem Arbeitgeber und ebase Bescheid, dass Du zu einem bestimmten Zeitpunkt auf den neuen Fonds umstellen willst. Dann laufen zukünftige Beiträge in ein besseres Produkt.

 

Mit dem Verkaufserlös kannst Du bei ebase oder auch ganz woanders ETF Anteile kaufen, die Deinem Anlagewunsch entsprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...