Zum Inhalt springen
Peter90

Ab wann lohnt sich eine Eigentumswohnung?

Empfohlene Beiträge

hilflos
Am 8.9.2022 um 15:03 von pete1:

Wie gesagt. Ich kucke mir keine ETW unter einer BMR von 5% an. Das ist fix und nicht verhandelbar. Wird dann keine Wohnung in München werden, will ich aber auch gar nicht. Die in Sachsen übrigens genauso nicht, auch nicht bei 10% BMR. Ich lege bei keiner ETW von Beginn an drauf (was faktisch unter 4%-5% BMR der Fall ist). Eine ETW zur Vermietung, die sich all in nicht selbst trägt, ist ein absoluter Showstopper für mich. Ich kenne auch niemand, der das tun würde. Weshalb auch? Reine Spekulation auf steigende Mieten und/oder Immobilienpreise? Kommt mir nicht in die Tüte. 

dann bekommst du in ganz Süddeutschland keine Wohnung, denn München ist noch unter 2%. Oder nur Wohnungen mit deutlichem Reparaturstau oder Wohnungen für problematische Mieter, dann kannst du gleich stundenweise vermieten. 3% BMR bei 1% Schuldzinsen und jährlicher Mietsteigerung von 5% und Wertsteigerung von über 10% ist  war doch nicht so schlecht. Da die Zinsen aber jetzt bei 3% sind wird zumindest im Süden derzeit wenig gekauft, bis klar ist wie es weiter geht, Mieten rauf, Kaufpreis oder Zinsen runter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 45 Minuten von hilflos:

.... bis klar ist wie es weiter geht, Mieten rauf, Kaufpreis oder Zinsen runter 

 

Die Spezialoperation :narr: hat nicht nur Inflation und Wirtschaftskrise gebracht, sondern auch viele viele neue Mietinteressenten.

Die Medien hatten ja im Frühjahr noch gejubelt, die würden alle iwie bei Verwandten wohnen.

Nur mittlerweile scheint da die Geduld erschöpft.

 

Ich habe für eine Wohnung Raum Frankfurt ca. 10-20% Mietinteressenten aus der Ukraine. Das halte ich für viel.

Arbeiten tun die wenigsten.... Meistens Berichtigungsschein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von hilflos:

dann bekommst du in ganz Süddeutschland keine Wohnung, denn München ist noch unter 2%. Oder nur Wohnungen mit deutlichem Reparaturstau oder Wohnungen für problematische Mieter, dann kannst du gleich stundenweise vermieten. 3% BMR bei 1% Schuldzinsen und jährlicher Mietsteigerung von 5% und Wertsteigerung von über 10% ist  war doch nicht so schlecht. Da die Zinsen aber jetzt bei 3% sind wird zumindest im Süden derzeit wenig gekauft, bis klar ist wie es weiter geht, Mieten rauf, Kaufpreis oder Zinsen runter 

Das die Neubauaktivitäten aktuell stark reduziert worden, dürfte einen stabilisierenden Faktor haben. Was meinst du was passiert wenn die Mieten um 25% steigen? Die Investoren sind dann wieder da und kaufen wieder und treiben die Preise.

 

Buy low, sell high.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...