Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Acxiss

Volkswohlbund Riester behalten oder kündigen

Empfohlene Beiträge

Acxiss

Guten Abend zusammen,

 

Ich habe seit 2007 einen Riester Vertrag beim Volkswohlbund und hab mich ehrlich gesagt nie wirklich darum gekümmert. Nun hab ich schon öfter ein Schreiben bekommen das ich nicht die volle Zulage erhalte. Momentan zahle ich 75€, für die volle Zulage müsste ich 102€ bezahlen. 
 

da wir bald ein Eigenheim bauen lassen/bezahlen müssen, hatte ich mir überlegt den Vertrag falls noch Kapital benötigen wird zu kündigen.

 

Ich verstehe nichts von Riester und hab es nach einigen YouTube Videos immer noch nicht verstanden für wen es nun gut oder schlecht ist. 
 

Was würdet ihr zu diesem Vertrag sagen? 
 

Grüße und danke. 

416555AC-C17B-464F-B09C-EF041DAA53B2.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Wenn du dir so viele Riester Videos angeschaut hast, wirst du sicher verstehen, dass man etwas mehr Informationen braucht um sowas beurteilen zu können.
 

  • Bruttoeinkommen?
  • Verheiratet?
  • Kinder?
  • Welcher Vertrag ist das genau, welcher garantierte Zins bzw. Kosten etc.

Ist dir bekannt welche Folgen eine Kündigung hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acxiss
· bearbeitet von Acxiss

Hey,

 

die Folgen sind mir so nicht bewusst. Ich muss dann die Förderungen zurück zahlen und den Rückkaufswert versteuern oder?

 

zu den anderen Fragen:

 

- verheiratet

- keine Kinder

- kosten sie oben, Tarif ist laut Schein AFR

zu Zins konnte ich nicht finden.

 

- Jahres Brutto 43 412€
 

Man könnte ja evtl. auch die Fonds umschichten..

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest

Kann sein, dass die "älteren" Verträge noch weniger Infos beinhalten als heute mindestens gefordert wird.

Ich kenne den Tarif leider nicht. Sieht nach einem Hybriden aus, also ein größerer Anteil in "Zinsanlagen" und ein kleinerer Teil in Fonds, die du vermutlich frei wählen kannst.

Interessant wäre nun der garantierte Zins auf das Guthaben welches nicht in Fonds liegt.

 

Generell noch zu deiner Situation (nur meine Meinung):

  1. (Steuerersparnis-)Riester bei 43k Brutto lohnt nicht wirklich (schon gar nicht wenn es teuere Verträge sind, deine Kosten müsste man aber erstmal ausrechnen)
  2. Verheiratet -> solltet ihr gemeinsam veranlagt sein und deine Frau weniger verdienen, senkt das deine Steuerersparnis durch Riester, ist also förderschädlich

 

2007 war Vertragsstart. Wann beginnt laut Vertrag die Rentenphase? War der Beitrag schon immer 75€?

Hast du noch eine Abrechnung von z.B. 2020? Dann könnte man da zumindest grob etwas ausrechnen und sehen wie die Kosten mit dem Vertragsguthaben mitwachsen etc.

 

Schnellschuss:

  • In den freien Fonds auf einen ETF wechseln
  • Ansonsten beitragsfrei stellen
  • (Falls es einen hohen garantierten Zins gibt, evtl. weiter besparen je nachdem was wir hier an laufenden Kosten p.a. ausrechnen)

 

Edit:

Bei vorzeitiger Kündigung müsstest du alle Zulagen + gesparten Steuern zurückzahlen und den erwirtschafteten Gewinn versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acxiss
· bearbeitet von Acxiss

Hey,

 

hier noch die Abrechnung von 2020. Rentenbeginn ist 01.11.2050 und der Betrag lag schon immer bei 75€.

 

Ich hab vom Volkswohlbund eine Liste der möglichen Fonds hier. Das sind 6 Seiten. 
 

Auf dem Vertragsunterlagen steht noch als Vertragsart „Safe Invest Extra“. 

 

 

 

E548F5DB-9B65-4172-82D6-C760876B1762.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...