Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mc100

Geld bei Tschechischer Bank anlegen

Empfohlene Beiträge

cjdenver
vor 8 Stunden von Raccoon:

Das DBA regelt auch den steuerlichen Wohnsitz. Von daher wäre ich nicht so vorschnell mit den Anschuldigungen ("Betrug").

S.o. - kein Rumraten oder Mutmaßen nötig.

 

Progressionsvorbehalt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 10 Stunden von cjdenver:

 

Progressionsvorbehalt? 

Musst schon genau sagen was du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von Raccoon:

Musst schon genau sagen was du willst.

Das ist eigentlich im Zusammenhang mit auslaendischen Einkuenften selbsterklaerend. Zur Not hilft sicher auch eine handelsuebliche Suchmaschine weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mc100

Also, im DBA mit Tschechien wird unterschieden zwischen Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen (Artikel 6) und Zinsen (Artikel 11).

  • Artikel 6:
    • Einkünfte von unbeweglichem Vermögen, zB Einkünfte aus Vermietung, können in demjenigen Land besteuert werden, in dem das Vermögen liegt. In unserem Fall können die Einkünfte aus der Vermietung der Wohnung also Tschechien versteuert werden, was wesentlich günstiger ist. Hat aber nichts mit 2. Wohnsitz meiner Frau zu tun, war wohl missverständlich ausgedrückt.
  • Artikel 11:
    • Zinsen werden dort versteuert, wo die Person ansässig ist. In unserem Fall müssten wir die Zinsen also in Deutschland versteuern, wäre als wenn dies in Tschechien gemacht wird.

Werden also wohl erstmal den Renovierungskredit tilgen, da profitieren wir dann auch von 5% in CZK und die eingesparten Tilgungen in ein Sparkonto einzahlen bei 5%.

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...