Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coral

Dollar in Euro umwechseln?

Empfohlene Beiträge

Coral

habe seit einigen Jahren einen größeren Dollarbetrag als Termingeldanlage immer halbjährlich angelegt. Im Jahr 2019 gab es 2,1%, der Zinssatz hat sich dann jährlich verändert, jetzt im letzten halben Jahr bekam ich 0,7%, das neue Angebot hat diese Zinsätzen: 1M:1,70%,3M:2,00% 6M:2,80% 9M:3,00% 12M:3,20%
Ich spiele auch mit dem Gedanknen zu wechseln in Euro da der Wechselkurs im Moment ja bekanntlich gut ist!
Aber natürlich die Zinsen im Euroraum nicht zu vergleichen mit den US Zinsen, bin mir unsicher was ich machen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Angesichts der Inflationsraten sowohl im Euro als auch im Dollar würde ich grundsätzlich mal darüber nachdenken, ob langfristige Termineinlagen mit deutlich negativer Realverzinsung insgesamt eine gute Idee sind?

 

Europa hat sicher große Probleme, aber im Dollarraum ist auch nicht alles eitel Sonnenschein. Wie sich die Wechselkurse in der Zukunft entwickeln, kann man nicht wissen. Letztendlich kommt es auf deine eigenen Ziele, Rahmenbedingungen und Erwartungen an. Im Zweifelsfall würde ich das Risiko auf mehrere Positionen verteilen, also diversifizieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 22 Minuten von Coral:

Aber natürlich die Zinsen im Euroraum nicht zu vergleichen mit den US Zinsen, bin mir unsicher was ich machen soll.

 

Gib das Geld aus und kaufe Dir etwas Schönes! Oder lade Deine Familie oder Deine Freunde zum Abendessen in ein tolles Restaurant ein! Oder fahre in den Urlaub!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 33 Minuten von Coral:

Aber natürlich die Zinsen im Euroraum nicht zu vergleichen mit den US Zinsen, bin mir unsicher was ich machen soll.

Ich hoffe mal, du bist über Zinsparitätentheorie – Wikipedia informiert und weißt, dass du so keine Überrendite machen kannst, denn die ausländische (Anlage in USD) und inländische Rendite (Anlage in EUR) ist bei gleichem Risiko gleich... Die unterschiedlich hohen Zinsen FED und EZB dürften auch mit ein Grund für die Abwertung des EUR sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coral
· bearbeitet von Coral
vor 19 Minuten von stagflation:

 

Gib das Geld aus und kaufe Dir etwas Schönes! Oder lade Deine Familie oder Deine Freunde zum Abendessen in ein tolles Restaurant ein! Oder fahre in den Urlaub!

danke für deinen interessanten Tipp, hier geht es sicher nicht um 10000$.

Ich könnte die Freunde bis ans Lebensende bewirten …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von Coral:

habe seit einigen Jahren einen größeren Dollarbetrag als Termingeldanlage immer halbjährlich angelegt.

 

Hat das denn einen speziellen Grund (etwa daß du immer wieder mal oder irgendwann in der Zukunft Beträge in Dollar bezahlen mußt)? Oder ist es reine Währungsspekulation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 16 Minuten von Coral:

danke für deinen interessanten Tipp, hier geht es sicher nicht um 10000$.

Ich könnte die Freunde bis ans Lebensende bewirten …

 

Wenn es um viel Geld geht, dann solltest Du Dich mit den Themen "Zinsparität" und "Internationaler Fisher-Effekt" auseinandersetzen.

 

Die Kurzfassung: als deutscher Anleger kannst Du (außer durch Glück) nicht von höheren Zinsen in anderen Währungsräumen profitieren.

 

Was Du gemacht hast, war also ein Währungs-Zock. Er ist vermutlich gut für Dich ausgegangen ist. Aber das war Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
3 hours ago, slowandsteady said:

weißt, dass du so keine Überrendite machen kannst, denn die ausländische (Anlage in USD) und inländische Rendite (Anlage in EUR) ist bei gleichem Risiko gleich... Die unterschiedlich hohen Zinsen FED und EZB dürften auch mit ein Grund für die Abwertung des EUR sein.

Zinsparitätentheorie ist eben Theorie und aufgrund derer müsste EUR aufwerten, wenn der FED Zins höher ist! Die Praxis lebt aber wohl eher von der Psychologie und in diesem Fall von Carry Trades, alle versuchen dem hohen Zins nachzulaufen und wieder raus zu sein bis die Zinsparität zuschlägt. Ist hier ja vielleicht auch so ähnlich, man hat eine Zeit von besseren Zinsen profitiert und der Wechselkurs hat sich auch noch positiv entwickelt, irgendwann wird das den ersten unheimlich, sie tauschen zurück und kurz darauf bricht die ganze Irrationalität zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 41 Minuten von sigmabe:
vor 4 Stunden von slowandsteady:

weißt, dass du so keine Überrendite machen kannst, denn die ausländische (Anlage in USD) und inländische Rendite (Anlage in EUR) ist bei gleichem Risiko gleich... Die unterschiedlich hohen Zinsen FED und EZB dürften auch mit ein Grund für die Abwertung des EUR sein.

Zinsparitätentheorie ist eben Theorie und aufgrund derer müsste EUR aufwerten, wenn der FED Zins höher ist!

Du hast recht, eigentlich müsste EUR aufwerten, wenn Zins FED > EZB, die aktuelle Abwertung des EUR ist so nicht erklärbar. Aber diese Theorie trifft ja auch Annahmen, die in der Praxis nicht existieren, es gibt keine "gleich riskanten" Anleihen, die man entweder in EUR oder USD kaufen könnte und der Markt ist eben auch sehr viel Psychologie und Herdentrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 42 Minuten von sigmabe:

Zinsparitätentheorie ist eben Theorie und aufgrund derer müsste EUR aufwerten, wenn der FED Zins höher ist!

 

Verwechsle nicht die "Zinsparität" mit der "Erwartungsthese" bzw. dem "internationalen Fisher-Effekt"

 

BILD-1010.thumb.jpg.43ca90942183f8b7cc9f13c63dc20798.jpg

 

Quelle: Klaus Spremann, Pascal Gantenbein: Zinsen, Anleihen, Kredite.

 

Die Zinsparität gilt sehr stark. Deshalb auch der dicke Pfeil. Man sieht das an den Devisenterminkursen: diese werden aus den Zinsdifferenzen berechnet. Siehe: https://www.db-markets.com/forward

 

Die Erwartungsthese gilt relativ schwach.

 

vor 12 Minuten von slowandsteady:

 die aktuelle Abwertung des EUR ist so nicht erklärbar.

 

Man darf nicht vergessen, dass zu der "erwarteten Änderung" der Wechselkurse noch die "unerwarteten Änderungen" hinzukommen. Und da diese meist viel stärker sind als die erwarteten Änderungen, sieht man die erwarteten Änderungen meistens nicht mit bloßem Auge. Aber: die unerwarteten Änderungen sind quasi zufällig. Sie können also positiv, als auch negativ sein. In Statistiken über längere Zeiträume mitteln sie sich heraus - und dann kann man häufig auch die erwarteten Änderungen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coral
· bearbeitet von Coral
vor 5 Stunden von chirlu:

 

Hat das denn einen speziellen Grund (etwa daß du immer wieder mal oder irgendwann in der Zukunft Beträge in Dollar bezahlen mußt)? Oder ist es reine Währungsspekulation?

habe die letzten 2 Jahre immer halbjährlich angelegt da die Zinsen immer leicht angestiegen sind, das Geld stammt aus einem Hausverkauf in den USA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...