Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ER EL

Rentenversicherung der Versicherungskammer Bayern - Beurteilung

Empfohlene Beiträge

ER EL

Hallo zusammen,

meine Frau hat eine "Rentenversicherung mit Beitragsrückgewähr und aufgeschobener Rentenzahlung" bei der Versicherungskammer Bayern. Ich konnte in den mir vorliegenden Unterlagen keine genaueren Produktbezeichnungen finden.

In der Versicherung ist eine BU enthalten zu der ich konkret keine Fragen haben. Ich weiß dass bei kombinierten Produkten es von den Vertragsbedingungen abhängig ist wie mit Hauptversicherung und weiteren Bausteinen zur Hauptversicherung umgegangen werden kann. Darüber mach ich mich noch schlau.

 

Ich möchte vorerst mal die Rentenversicherung verstehen bzw. den Renditeaspekt beurteilen. Meine Fragen dazu weiter unten.

 

Hier ist der Versicherungsschein

Versicherungsschein.pdf

Und hier die Leistungen zum Zeitpunkt August 2021:

Leistungen.pdf

 

Die "mögliche finanzielle Gesamtleistung ab Rentenbeginn" ist für "aktuelle Überschussbeteiligung" und "1 % niedrigerer Ü-Beteiligung" identisch. Daher geh ich davon aus, dass aktuell die vertraglich definierte Mindestrendite/Mindestverzinsung (wenn man das so nennen kann?) angewandt wird (wie hoch diese ist, konnte ich in den Unterlagen noch nicht finden) und die angegebene "mögliche einmalige Zahlung" von 18368,37€ die tatsächliche Summe (im schlechtesten Fall) ist.

 

Mit der "garantierten Leistung ab Rentenbeginn" von 12567,04 € und einer Laufzeit von 31 Jahren kommt man mit dem aktuellen Beitragssatz von ca. 20 € monatlich in etwa auf die  "möglichen finanzielle Gesamtleistung ab Rentenbeginn" von 18.358,37€. Sprich es gibt aktuell eig. keine Rendite und es gibt wohl nur eine Garantie auf die eingezahlten Beiträge aber keine "Mindestrendite".

 

Bei "Vorzeitiger Vertragsbeendigung zum 01.05.2021" hätte es 5049,37 € gegeben.  Eingezahlte Beiträge müssten sich auf ca. 3000 Euro belaufen (14 Jahre, Dynamik von 3%). Somit wurde zumindest etwas Rendite erwirtschaftet über die bisherigen 14 Jahre.

Bei Beitragsfreistellung würden aus den 5049,37 € vom 01.05.2021 9358,53 € in 31 Jahren. Das ergäbe zumindest ca. 2% Rendite pro Jahr.

 

Ist das soweit nachvollziehbar? Hab ich es korrekt verstanden?

 

Da unter schlechten Bedingungen in 31 Jahren nur die eingezahlten Beiträge über bleiben könnten, ist dieser Vertrag (aus Rendite-Sicht) doch denkbar schlecht, oder? (Ich weiß, dass es eine Versicherung ist und daher der Aspekt der Versicherung im Vordergrund steht.)

 

Bei Beitragsfreistellung kommen irgendwoher 2% Rendite. Kann das jmd. erklären?

 

Sollte ich zur Beurteilung weitere Informationen suchen und wenn ja wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
Am 10.9.2022 um 16:20 von ER EL:

Daher geh ich davon aus, dass aktuell die vertraglich definierte Mindestrendite/Mindestverzinsung (wenn man das so nennen kann?) angewandt wird (wie hoch diese ist, konnte ich in den Unterlagen noch nicht finden)

Ja, das wird so sein. Den Rechnungszins tippe ich auf 2,25%, da das 2007 der Höchstrechnungszins war.

 

Am 10.9.2022 um 16:20 von ER EL:

Mit der "garantierten Leistung ab Rentenbeginn" von 12567,04 € und einer Laufzeit von 31 Jahren kommt man mit dem aktuellen Beitragssatz von ca. 20 € monatlich in etwa auf die  "möglichen finanzielle Gesamtleistung ab Rentenbeginn" von 18.358,37€. Sprich es gibt aktuell eig. keine Rendite und es gibt wohl nur eine Garantie auf die eingezahlten Beiträge aber keine "Mindestrendite".

Das verstehst du falsch. Auch die 12k setzen eine bis 2052 erfolgende Beitragszahlung voraus.

 

Ruf dort an und lass dir die Differenz zwischen den 12k gar. Kapitalabfindung und der Prognose von 18k inkl. der Überschussbeteiligung erklären.

 

Normal ist eine Differenz hier nicht verwunderlich, eben weil du einen Garantiewert mit einem Prognosewert inkl. künftiger ÜB vergleichst. Da es hier aber so sein müsste, dass die Prognose gar keine ÜB enthält, ist die Differenz nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor einer Stunde von Kratos:

Das verstehst du falsch. Auch die 12k setzen eine bis 2052 erfolgende Beitragszahlung voraus.

Macht sinn, dass die 12k inkl zukünftiger Beiträge sind, andernfalls wäre es ja die Position "Beitragsfreistellung". 

 

Da werd ich wohl mal nachfragen. 

Aber vielen Dank für die Antwort. Hat mir schon sehr weiter geholfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...