Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flippo24

Versteuerung USOI ETN

Empfohlene Beiträge

Flippo24

Hallo Leute,

 

Ich habe mir den USOI - Crude Oil Shares Covered Call ETN in mein Depot gelegt und die erste Dividende bekommen. Allerdings ist diese Brutto auf mein Konto eingegangen, ohne Abzug der US-Quellensteuer. Wie versteuere ich nun diese Zahlung in Deutschland. Handelt sich sich nun hierbei um eine klassische Dividende oder andere Art von Zahlung? Meine Schweizer Bank hat ein W-8 BEN von mir vorher bekommen.

 

Danke für jede Hilfe. :)

 

https://notes.credit-suisse.com/api/DocFile/GetProspectus/USOI

 

https://notes.credit-suisse.com/Show/Details/USOI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jack.wlk10@gmail

Hallo Flippo,

 

bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings will ich mir den USOI auch ins Depot holen, finde aber keinen Broker wo ich den ETN als Deutscher kaufen kann. Ich nehme mal an, dass du in Deutschland ansässig bist. Jetzt zu meiner Frage: über welchen Broker/Anbieter hast/konntest du den USOI kaufen?

 

Vielen Dank im Voraus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
Zitat

The ETNs are senior unsecured obligations of Credit Suisse AG, acting through its Nassau Branch ...

Sonstige Kapitalforderung (Schuldverschreibung). Schuldner ist Credit Suisse. Auszahlende Geschäftsstelle ist in Nassau (Bahamas).

Ausschüttungen sind Einkünfte gemäß § 20 Absatz 1 Nr. 7 EStG. 

 

Kurz: Ein Zertifikat ... Keine Aktie, kein Investmentfonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flippo24

Danke für deine kurze knackige Antwort.

Ich war nur etwas irritiert, da in dem Beipckzettel so viel über Steuern von US- und nicht US-Bürgern geschrieben wird. Speziel auf Seite 54 und 84. Habe das an der Stelle so verstanden das die Steuerfrage da noch nicht geklärt ist.

 

Fazit muss ich die Einnahmen ganz normal versteuern. Richtig?

Am 13.9.2022 um 13:36 von jack.wlk10@gmail:

Hallo Flippo,

 

bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings will ich mir den USOI auch ins Depot holen, finde aber keinen Broker wo ich den ETN als Deutscher kaufen kann. Ich nehme mal an, dass du in Deutschland ansässig bist. Jetzt zu meiner Frage: über welchen Broker/Anbieter hast/konntest du den USOI kaufen?

 

Vielen Dank im Voraus. 

Ich bin bei https://www.flowbank.com/de/ ein Depot eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Flippo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen US-Pass hast oder sonst wie nach US-Steuerrecht dort verbandelt bist und dass du in Deutschland steuerpflichtig bist. 

 

Das Zertifikat selbst hat nichts mit USA zu tun. Ausschüttungen erfolgen (weil Bahamas) ohne QSt-Abzug (Brutto = Netto) und sind in D normal steuerpflichtig. Da die Flowbank - so mein kurzer Blick - kein deutsches Kreditinstitut ist, wird die keine Abgeltungssteuer einbehalten. Dafür musst du am Jahresende dann eine Steuererklärung (hier Anlage KAP) abgeben. Die Ausschüttung musst du, wenn nicht schon in Euro ausgezahlt, mit dem Datum der Gutschrift in Euro umrechnen und als (ausländischen) Kapitalertrag, welcher nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen hat, eintragen (in der KAP 2021 ist das Zeile 19). Gleiches würde für einen Veräußerungsgewinn/-verlust gelten, wobei im Verlustfall zusätzlich noch der Verlust als Darin-enthalten-Betrag in KAP Zeile 22 eingetragen wird.

Denk auch daran, dass das FA standardmäßig für die Zukunft ESt-Vorauszahlungen festsetzen wird, wenn du ausl. unversteuerte Kapitalerträge hast. Das machen die mit dem Steuerbescheid, der auf die Steuererklärung am Ende des Jahres ergeht. Damit gleichen die aus, dass die Schweizer Bank keine Abgeltungssteuer einbehält.

 

PS:

Wenn du in D steuerpflichtig bist, aber ein Konto/Depot bei einer ausländischen Bank führst, dann beschäftige dich mit dem dt. Steuerrecht bezgl. Kapitalertragssteuern. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann wechsle zu einer Bank, die ihren Sitz in D hat und das per Abgeltungssteuer macht. Es gilt das Prinzip: Dummheit schützt nicht vor Strafe und ... mache keine Geschäfte, die du nicht verstehst. Dazu zähle ich auch: ... deren Abwicklung man nicht beherrscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flippo24

Ich hatte, bis du mich gerade aufgeklärt hast, gedacht das der Bezug zu den USA an Hand der ISIN besteht und hatte deshalb auch die Erwartung das dort Quellensteuer einbehalten wird. Die Anlage KAP habe ich schon oft ausgefüllt, allerdings mit den Vorgaben der inländischen Banken. Auch das Thema Doppelbesteuerung habe ich mir zu Gemüte geführt. Die Flowbank wird nichts abführen, das habe ich schon mit denen besprochen.

 

Gut das du das so ausführlich schreibst, was da auf mich zukommt. Besten Dank. ;)

 

Allein der Punkt mit der Vorrauszahlung schmeckt erstmal gar nicht. Mal schauen ob ich die Papiere auf eine Deutsches Depot übertrage. Bekommt man ja zur Not irgendwann zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...