Zum Inhalt springen
Pimp

Gamma-Interpretation

Empfohlene Beiträge

Pimp
· bearbeitet von Pimp

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Optionen und insbesondere mit dem Thema Gamma-Scalping. Ich teste diese äußerst interessante Strategie derzeit in einer Simulation. Das Delta-Hedging an sich ist simpel, jedoch vermute ich, dass ich bei der Auswahl der Optionen nicht optimal vorgehe. Um diese Strategie optimal umzusetzen gilt es Optionen mit einem hohen Gamma zu finden. Allerdings habe ich ein Verständnisproblem in Bezug darauf wann denn tatsächlich ein hohes Gamma vorliegt. Mir ist bewusst, dass Gamma einen Wert zwischen 0 und 1 haben kann und, dass Gamma angibt um welchen Wert sich Delta ändert wenn sich das Underlying um eine Einheit bewegt. Darum geht es also nicht.

 

Um was es geht will ich an einem Beispielvergleich von 2 Optionen verschiedener Aktien veranschaulichen:

 

Die Call-Option zu Aktie A hat bei einer Laufzeit bis Mitte Oktober und einem Basispreis von 300 USD am Geld ein Gamma von 0,008.

 

Die Call-Option zu Aktie B hat bei gleicher Laufzeit und einem Basispreis von 30 USD am Geld ein Gamma von 0.34.

 

Die Frage die sich mir stellt ist, ob der absolute Gamma-Wert überhaupt Aussagekraft hat. Denn während ein absoluter Kurszuwachs von +1 USD von Aktie B eine relative Kursbewegung von +3,33%  darstellt, entspricht ein absoluter Kurszuwachs von +1 USD bei Aktie A relativ gerade mal +0,33% Kursbewegung.

 

Wenn ich alles was ich bisher gelesen habe richtig verstanden habe dann zeigt das Gamma immer an um welchen Wert sich das Delta verändert wenn sich das Underlying um eine Geldeinheit (also z.B. 1 USD) verändert. Sofern diese Darstellung korrekt ist müsste man, um festzustellen ob ein hohes Gamma vorliegt, eigentlich auch berücksichtigen welche prozentuale Veränderung im Basiswert stattfindet bei einer Bewegung um eine Einheit. Da ich bislang aber nirgends auf jemanden gestoßen bin, der die relative Veränderung im Underlying bei der Bewertung des Gamma berücksichtigt, bin ich etwas verunsichert.

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und würde mich freuen über Antworten von Leuten, die sich mit dieser Thematik auskennen. Über gute Tipps zum Thema Gamma-Scalping würde ich mich auch sehr freuen.

 

Beste Grüße

Marc

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 2 Stunden von Pimp:

Die Frage die sich mir stellt ist, ob der absolute Gamma-Wert überhaupt Aussagekraft hat. Denn während ein absoluter Kurszuwachs von +1 USD von Aktie B eine relative Kursbewegung von +3,33%  darstellt, entspricht ein absoluter Kurszuwachs von +1 USD bei Aktie A relativ gerade mal +0,33% Kursbewegung.

Richtig, denn 1 USD Wertänderung im Basiswert hat ja nicht nur weniger prozentuale Änderung des Aktienwerts zur Folge, sondern eben auch viel weniger Deltaänderung. Darum ist logischerweise das Gamma bei der Aktie mit höherem Aktienpreis auch kleiner als bei der Aktie mit geringerem Aktienpreis.

 

vor 2 Stunden von Pimp:

Wenn ich alles was ich bisher gelesen habe richtig verstanden habe dann zeigt das Gamma immer an um welchen Wert sich das Delta verändert wenn sich das Underlying um eine Geldeinheit (also z.B. 1 USD) verändert. Sofern diese Darstellung korrekt ist müsste man, um festzustellen ob ein hohes Gamma vorliegt, eigentlich auch berücksichtigen welche prozentuale Veränderung im Basiswert stattfindet bei einer Bewegung um eine Einheit. Da ich bislang aber nirgends auf jemanden gestoßen bin, der die relative Veränderung im Underlying bei der Bewertung des Gamma berücksichtigt, bin ich etwas verunsichert.

In der Regel vergleicht man ja auch nicht die Gammas verschiedener Basiswerte sondern das Gamma von ein und dem selben Basiswert bei unterschiedlichen Strikes oder Laufzeiten.

Dein Anspruch ist also schlicht ein ganz anderer und die Kennzahl dafür nicht gedacht. Zumindest nicht sofern die Aktienkurse der Basiswerte so stark voneinander abweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pimp
· bearbeitet von Pimp
vor 13 Stunden von passiv_Investor:

In der Regel vergleicht man ja auch nicht die Gammas verschiedener Basiswerte sondern das Gamma von ein und dem selben Basiswert bei unterschiedlichen Strikes oder Laufzeiten.

Dein Anspruch ist also schlicht ein ganz anderer und die Kennzahl dafür nicht gedacht. Zumindest nicht sofern die Aktienkurse der Basiswerte so stark voneinander abweichen.

Verstehe, dann war mein Gedankengang ja schonmal richtig. Vielen Dank.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass man für Gamma teilweise Werte findet, die bei einer Bewegung von einem USD zu einem Delta > 1 führen würden, was ja eigentlich nicht möglich sein kann.

 

Zum Beispiel in der folgenden Optionchain:

 

image.thumb.png.7a582a102be2d1ae5a58faf244fafce5.pngimageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

 

Wie erklärt sich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...