Zum Inhalt springen
flori73

C24 Bank

Empfohlene Beiträge

flori73
· bearbeitet von flori73

Hallo zusammen,

 

da ich bisher noch keinen Erfahrungsbericht üer die C24 Bank gefunden habe, möchte ich nach 14 Tagen Test meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Ich weiß, dass einige von Euch die C24 Bank skeptisch sehen, da sie mit dem Portal C24 verbunden ist - es besteht die Möglichkeit Verträge wie Mobilfunk, Strom usw. zu analysieren zu lassen und (angeblich) bessere Vorchläge machen zu lassen. Man kann aber die Vertragserkennung (nach Stand heute) auschschalten.

 

Die 50 Euro Präme war auf kurzer Nachfrage beim Support in wenigen Minuten auf dem Konto. 2 weitere Mailverkere waren sehr schnell beantwortet ich musste keine Stunde warten.

 

Ich hatte mich nach einer Bank mit Haushaltsbuchfunktion umgesehen, die auch kostenlos ist und entschloss mich das mal zu testen. Die Indent Prozedure kann man per Post oder über die App erledigen. Ich habs über die Post gemacht. Ein paar Stunden später war das Konto bereits freigeschaltet. Man konnte sofort die Kreditkarte (die Physiche Karte wird nachgesendet) im Google Wallet hinterlegen und sofort loslegen. Die erste Überweisung habe ich dann getätigt und die Tage danach ein paar Transaktionen wie Überweisung und  mit der Karte gemacht.

 

Screenshot_2022-09-17-11-01-46-02_48f94b5d4fe17bd13e5aa2e6e84d6758.thumb.jpg.d9b20176ea3a0448cab74a40a9135ad5.jpg

 

Die Umsätze wurden bisher sauber kategoriert. Man kann die Kategorien auch selbst anpassen und verfeinern. (siehe Bild ich habe die letzte Position einfach mal mit Bankkarte/Konten kategorieisert um das Auswerten intensiver zu testen.)

 

Die App wird gepfegt, ich bekam breits in der kurzen Zeit ein Update. Man kann eine GiroKarte anfordern und eine Virtuellre Mastercard zusätzlich zu der physischen.

 

Wem das zu klein ist auf dem Handy, der kann man unter banking.c24.de sich im Web anmelden und dort seine Finanzgeschäfte machen. Die anmeldung geschiht (ähnlich wie bei der Diba) über einen QR-Code auf derm Webseite in Verbindung mit der App.

 

Eine nette Funktion ist die Aufrunden Funktion. Wenn man mit Karte bezahlt, kann man zb zum nächsten vollen Euro aufrunden und sich den Betrag auf ein Pocket (man kann mehrere Pockets - die wie Tagegeldkonten sind - einrichten) überweisen lassen. Die Karte kann man dann für den nächsten Bezahlvorgang auf Girokonto und auf ein Tagegeldkonto binden und direkt damit bezahlen.

 

Insgesammt macht das Konto ein sehr guten Ersteindruck. Die Frage ist nur, wie lange es dauert bist eine Reaktion von der C24/Check 24 kommt - denn die wollen sicherlich mit ihrer Vertragsvermittlung Geld verdienen.

 

Die Multibanking Funktion, Vertragsanalyse Funktion und Dispokreditfunktion habe ich nicht getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für den Erfahrungsbericht.

 

Habe direkt mal ein paar Fragen:

vor 9 Minuten von flori73:

Man kann eine GiroKarte anfordern und eine Virtuellre Mastercard zusätzlich zu der physischen.

Ist das eine Debit- oder einer Kredit-Karte? Bei C24 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

 

Zitat

 

Von der C24-Seite:

bis zu 2,5 % Aktions-Cashback

 

Hast Du das schon ausprobiert? Weisst Du was "bis zu" bedeutet? Ich frage mal so: Über meine Kreditkarte gehen meine Lebensmitteleinkäufe, Amazon, Spotify, Netflix etc.

Gibt es auf alles 2,5% oder gibt es beim Edeka nur 0,1% nur nur bei Spezialaktionen (z.B. diesen Monat beim Pferde-Friseur "My little Pony" bei jeder Pferde-Friseur, aber auch nur maximal für 1 Pfeld oder 2 Ponys) 2,5% Cashback?

 

Bei meinem Kurzcheck:

Das kostenlose Konto würde Sinn machen. Den Mehrwert 5 oder 10 Euro für ein kostenpflichtiges auszugeben, sehe ich gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

@Holgerli   Es ist eine Debit Karte (ich verwende als Kreditkarte eine Barclays).
                     Die Cashback habe ich nicht ausprobiert - denn dafür müsste ich mein Konto mit der Ceck24 Seite verbinden - hab aber keinen     

                      Plan was dann für Konsequenzen hat. --- >>>  Aber auf der Hilfeseit gibts eine Cash Back Erklärung

 

                      zahlen würde ich für die Kostepflichtigen Konten auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Wieso muss für das Cashback das Konto mit CHECK24 verbunden werden? 
Es gibt doch klar definierte Anbieter wo man je nach C24 Konto dann x Prozent Cashback bekommt, das sollte unabhängig von CHECK24 gehen. 
 

https://hilfe.c24.de/hc/de/articles/360014724959-Was-sind-die-aktuellen-Aktions-Cashbacks-


Die Seite sollte man auch genau lesen.

Und da die aktuellen Angebote nur bis Ende September gültig sind bin ich gespannt was danach kommt.

 

Für diese Check24 Bonuspunkte muss man es natürlich auch mit Check24 koppeln. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Wenn du Cash Back aktivieren willst bekommst du den nachfolgenden Screen.... 

Screenshot_2022-09-17-13-22-18-90_48f94b5d4fe17bd13e5aa2e6e84d6758.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Minuten von flori73:

Wenn du Cash Back aktivieren willst bekommst du den nachfolgenden Screen.... 

Screenshot_2022-09-17-13-22-18-90_48f94b5d4fe17bd13e5aa2e6e84d6758.jpg

Das ist ja der Knaller. Danke für die Info!!!

Das habe ich bisher noch nirgends gelesen gehabt. Warum ich fürs Cashback mit der Mastercard ein Check24 Konto brauche erschließt sich mir nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 3 Stunden von DennyK:

Warum ich fürs Cashback mit der Mastercard ein Check24 Konto brauche erschließt sich mir nicht.

Du hast es fast selbst schon geschrieben und brauchst es nur noch verknüpfen:

vor 3 Stunden von DennyK:

Für diese Check24 Bonuspunkte muss man es natürlich auch mit Check24 koppeln. 

 

Der Hintergrund: CHECK24 überlässt dir für die Verwendung der Karte CHECK24 Punkte, die sich dann aber wiederum in eine Gutschrift (also vermutlich das, was du unter "Cashback" erwartet hättest) umtauschen lassen.

Das ist auch hier nochmal beschrieben und im Kontext des Tausches dann dort.

 

Interessanterweise wird dieser ganze Vorgang noch am saubersten auf den Produktseiten selbst dargestellt: -> Link <-

Dort heißt es:

Zitat

Dein C24 Girokonto sammelt für Dich automatisch CHECK24 Punkte bei jeder Kartenzahlung. [...] Die Punkte können in Bargeld eingelöst (Cashback), [...].

 

Jetzt dürfte klar sein, warum das CHECK24-Konto für Cashback Voraussetzung ist, oder? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich kann zumindest über den support nur gutes berichten. Nachdem ich mehrere Anfragen zu bestimmten Themen gestellt hatte, wurde stets zeitnah, höfflich und

umfassend geantwortet. Und ich hatte nicht das Gefühl, das dort Chatbots Textbausteine raushauen!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Nachdem ich c24 seit September nutze kann ich nichts auffälliges sagen. Als Zweitkonto mit der Kategorie Analyse ist es nicht schlecht. Die Comdirect stellt ihr Tool ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ist das Konto ohne Handy nutzbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 9 Stunden von Laser12:

Moin,

 

ist das Konto ohne Handy nutzbar?

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte lieber am Computer? Kein Problem, unser Online Banking gibt Ihnen die Möglichkeit, auch am Computer online Ihre Finanzen im Blick zu behalten.

Bei mir geht es auch so ohne Handy

vielleicht zu viel Geld oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Stunden von Kontron:

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte lieber am Computer? Kein Problem, unser Online Banking gibt Linendie Möglichkeit, auch am Computer online Ihre Finanzen im Blick zu behalten.

Bei mir geht es auch so ohne Handy

vielleicht zu viel Geld oder so.

https://www.c24.de/online-banking:

Zitat

 Loggen Sie sich schnell und sicher auf Ihrem Computer ein, indem Sie das Online Banking in der C24 Bank App freigeben. Sie können die Verbindung jederzeit am Computer oder Smartphone wieder trennen. So ist Ihr Online Banking genauso sicher, wie das Banking auf Ihrem Smartphone.

Also muss man wohl App haben um sich damit das Online Banking freigeben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 14 Minuten von PKW:

https://www.c24.de/online-banking:

Also muss man wohl App haben um sich damit das Online Banking freigeben zu können.

Erwischt, Asche über mein Haupt

man sollte nicht nur Geld da parken, da ist es doch ganz gut, wenn es eine App gibt, obwohl Computer und Zugangs Daten hätten auch gereicht.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn du dich ohne Smartphone hättest einloggen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Auf das Aktionsangebot von 4% Zinsen (Tagesgeld) + 2% Zinsen (Girokonto) wurde im entsprechenden Thread ja schon mehrfach hingewiesen. Vielleicht ist das für manche ein Anlass der Bank eine Chance zu geben?

 

Eine aktuelle Zusammenfassung der verschiedenen Kontomodelle und Konditionen gibt es hier: https://www.finanztip.de/c24-bank/

 

@ Mods Könnte jemand den Namen dieses Threads in "C24 Bank" umbenennen, so wie es bei den meisten Threads hier gehandhabt wird? Über die Suche konnte ich diesen Thread leider nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avator

Braucht die App zum Einloggen eine Internetverbindung, oder geht es auch offline?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
vor 15 Stunden von avator:

Braucht die App zum Einloggen eine Internetverbindung, oder geht es auch offline?

Was verstehst du darunter ? Zum Einsehen des aktuellen Kontostand und zum überweisen usw muss die App online sein. Wie sollen die Daten sonst aktuell aufs Handy kommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Stunden von avator:

Braucht die App zum Einloggen eine Internetverbindung, oder geht es auch offline?

Ohne die C24 Bank genau zu kennen: Wenn das Smartphone als 2. Faktor gilt, muss natürlich eine Intzernetverbindung bestehen. Wie soll die App sonst wissen, dass sie als 2. Faktor genutzt werden soll? Und wie die C24 Bank wissen, dass der 2. Faktor korrekt ausgelöst wurde.

Ein 2. Faktor ist keine TAN-Liste und auch kein temporär verfügbarer Einmalcode der sich jede MInute ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von Holgerli:

Wenn das Smartphone als 2. Faktor gilt, muss natürlich eine Intzernetverbindung bestehen.

Mit meiner Consors-App kann ich auch offline eine TAN erzeugen und die dann bei Consors als 2.Faktor eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bei Comdirect können die Daten als Punktmuster übertragen werden. Die App braucht dann nur Kamerazugriff, kein Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avator
On 8/16/2023 at 12:40 PM, flori73 said:

Was verstehst du darunter ? Zum Einsehen des aktuellen Kontostand und zum überweisen usw muss die App online sein. Wie sollen die Daten sonst aktuell aufs Handy kommen ?

Ich meine zum Verwenden als 2FA, nicht zur Nutzung von Online-Banking dafür würde ich meinen PC verwenden.

Bei der Deutschen Bank (mit Norisbank), Commerzbank und beim alten Smartbroker braucht man keine Internetverbindung, weil die App nur offline als QR Scanner genutzt wird.

Wie ist es bei der C24, kann man, das auch ohne Internet Verbindung machen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Freischaltung zum Online Banking läuft bei C24 auch über QR Code. Allerdings will die App beim Start Internetverbindung, vermutlich um Kontostand etc. abzurufen. Hier kommt man ohne Internetverbindung nicht weiter und kommt daher nicht zur Funktion wo man den QR Code fürs Online Banking scannen muss. C24 scheint sowieso auch eine "mobile first" Bank zu sein. Basisfunktionen gehen auch mit dem Desktop aber einige Dinge nur mit der App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...