Zum Inhalt springen
flori73

C24 Bank

Empfohlene Beiträge

Schwaben-Sparer
vor 16 Minuten von oktavian:

Ich habe das mit mehreren Karten bei C24 gemacht und Konto läuft. Glaube da hat eine extra Debit-Karte sogar einmalig 1€ gekostet, aber nun hat man die gleich auch für die nächste Aktion.

Hatte ich auch diverse, aber nur von eigenen Kontos.

Das ist Wirtschaft. Prüfen lohnt eher nicht vs Mal einen Kunden zu verlieren bzw. hohen Strafen bei zu lauschen Umgang. Also lieber mehr Kunden ablehnen. Das Gesetz ist so und die Banken machen es. Dafür bekommt man ein günstiges Konto. Ansonsten geht doch zur lokalen Sparkasse oder Genossenschaft mit analoger Gesichtserkennung.

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. Habe da Cashback im Oktober und November bekommen und fristlos gekündigt wurde erst Mitte Dezember.

vor 5 Stunden von odensee:

Du weißt doch gar nicht, warum dein Konto gekündigt ist. 

Das ist ja das Problem. Es gibt objektiv keinen Grund für eine fristlose Kündigung. Vielleicht war ich auch einfach als Kunde nicht profitabel, aber dann ist eine fristlose Kündigung "aus wichtigem Grund" nicht der ordnungsgemäße Weg.

Da auch andere nach der Teilnahme an der MasterCard Aktion gekündigt wurden, scheint dies der wahrscheinlichste Grund zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 25 Minuten von Schwaben-Sparer:

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. Habe da Cashback im Oktober und November bekommen und fristlos gekündigt wurde erst Mitte Dezember.

warum? es ist ein freies Land, wenn die wollen sollen die eben kündigen. Ich darf dann Beschwerde einlegen, klagen und negativ über sie reden als Meinungsäußerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
vor 19 Minuten von oktavian:

warum? es ist ein freies Land, wenn die wollen sollen die eben kündigen. Ich darf dann Beschwerde einlegen, klagen und negativ über sie reden als Meinungsäußerung.

Guthaben gering halten und Abhängigkeiten (Gehaltseingänge, Lastschriften, Referenzkonto bei anderen Banken) vermeiden! Dazu würde ich dir nur raten. Nicht nur dir, jedem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 23.12.2025 um 09:24 von Schwaben-Sparer:

Guthaben gering halten

Tagesgeld fonds/TG-Konto usw. für den Rest. Habe da nur paar Hundert Euro bei C24. Onlinebanking mit SEPA instant macht es doch sehr einfach cash zu managen. Cash Bestand gering halten würde ich nicht wegen Angst empfehlen, sondern wegen Opportunitätskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 5 Stunden von oktavian:

Tagesgeld fonds/TG-Konto usw. für den Rest. Habe da nur paar Hundert Euro bei C24. Onlinebanking mit SEPA instant macht es doch sehr einfach cash zu managen. Cash Bestand gering halten würde ich nicht wegen Angst empfehlen, sondern wegen Opportunitätskosten.

Paar hundert Euro würde ich C24 auch nicht mehr anvertrauen.

Bei mir geht es zum Glück nur um 12,98 Euro, auf die ich seit der plötzlichen Sperrung und unbegründeten Kündigung des Kontos keinen Zugriff mehr habe.

Trotz ständiger Nachfrage bekomme ich das Guthaben bislang nicht erstattet und eine Begründung für den ganzen Vorgang gibt es auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knacker
Am 23.12.2025 um 09:24 von Schwaben-Sparer:

Guthaben gering halten und Abhängigkeiten (Gehaltseingänge, Lastschriften, Referenzkonto bei anderen Banken) vermeiden! Dazu würde ich dir nur raten. Nicht nur dir, jedem!

Ich habe das Konto  seit  einem knappen Jahr, bisher stört mich nur, dass die Debitkarte gelegentlich nicht als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Und nun lese ich so eine Empfehlung.

Ich habe einen fünfstelligen Betrag auf diesem Konto und und plane in diesem Jahr den Umzug von meinem bisherigen Girokonto. Solange ich den Betrag der Einlagensicherung nicht überschreite, sehe ich  kein gravierendesRisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 5 Stunden von Knacker:

Ich habe das Konto  seit  einem knappen Jahr, bisher stört mich nur, dass die Debitkarte gelegentlich nicht als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Und nun lese ich so eine Empfehlung.

Ich habe einen fünfstelligen Betrag auf diesem Konto und und plane in diesem Jahr den Umzug von meinem bisherigen Girokonto. Solange ich den Betrag der Einlagensicherung nicht überschreite, sehe ich  kein gravierendesRisiko.

Ich hatte auch schon fünfstellige Beträge auf dem Konto und war auch zufrieden mit der C24 Bank. Aber jetzt bin ich gottfroh, dass es nur um einen zweistelligen Betrag geht, den die C24 Bank mir nicht ausbezahlt und dass ich keine Bankverbindungen für Lastschriftvereinbarungen oder (Gehalts-) Eingänge ändern muss.

Die C24 Bank äußert sich wie folgt (nichtssagend):

Zitat

bezugnehmend auf Ihre Beschwerde, die bei uns am xxx eingegangen ist, nehmen wir wie folgt Stellung:

Im Rahmen unserer routinemäßigen internen Kontrollmechanismen wurde Ihr Konto gesperrt. Diese Maßnahme dient sowohl Ihrer persönlichen Sicherheit als auch dem Schutz des regulären Bankbetriebs vor potenziellen Risiken.

Die Kündigung der Geschäftsbeziehung wurde am xxx an Sie versendet. Diese erfolgte aus einem wichtigen Grund, der eine Fortführung des Vertragsverhältnisses für uns unzumutbar machte. Aus rechtlichen Gründen können wir keine detaillierten Angaben zum Hintergrund machen.

Bezüglich der Auszahlung Ihres Guthabens möchten wir Sie darüber informieren, dass bestimmte gesetzliche Anforderungen und interne Vorgaben eine sorgfältige Prüfung einzelner Vorgänge erforderlich machen. Diese Prüfungen dienen unter anderem der Einhaltung regulatorischer und aufsichtsrechtlicher Verpflichtungen.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass Ihre Anfrage nach bestem Ermessen sowie unter Berücksichtigung unserer gesetzlichen Pflichten beantwortet wurde.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

C24 Bank

Mit anderen Kunden, die an der offiziellen Cashback Aktion von MasterCard teilgenommen haben, wird  gemäß Berichten aus anderen Foren wohl ähnlich umgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul

Ich bin selber seit nun "längerer Zeit" Kunde bei C24 und sehr zufrieden. Um welche Cashback Aktion von MasterCard handelt es sich und warum könnten dadurch die Systeme Alarm geschlagen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von MilchreisMogul:

Um welche Cashback Aktion von MasterCard handelt es sich?

Manche Leute haben wohl wieder einmal getrickst dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 25 Minuten von MilchreisMogul:

Ich bin selber seit nun "längerer Zeit" Kunde bei C24 und sehr zufrieden. Um welche Cashback Aktion von MasterCard handelt es sich und warum könnten dadurch die Systeme Alarm geschlagen haben?

https://www.mydealz.de/deals/mastercard-cashback-bei-online-einkaufe-2642211

Es ist wohl so, dass bei vielen nach Teilnahme an der Aktion das Konto gesperrt wurde, bei anderen nicht. Klar ist aber wohl, dass bei vielen, denen das Konto gekündigt wurde, dies mit der Teilnahme an der Aktion zusammenhängt.

Es gibt auch Berichte von Kunden, die es übertrieben haben, d.h. mehrere virtuelle Karten erstellt und fünfstellige Umsätze für das Cashback generiert. In meinem Fall geht es um ein Cashback von 25 Euro.

Die Kündigungen erfolgen deutlich zeitverzögert. Auch im Dezember und im Januar sind offenbar noch Kündigungen erfolgt, obwohl die Teilnahme an der Aktion im Oktober war und ein Kündigungsgrund (wie bei mir) objektiv nicht nachvollziehbar ist. Jeder, der an der Aktion teilgenommen hat, ist wohl gefährdet und sollte sein Guthaben rechtzeitig abziehen, bevor das Konto gesperrt wird. Auch sonst würde ich der Bank aber nicht mehr trauen. Denn diese "routinemäßigen internen Kontrollmechanismen" arbeiten wohl alles andere als nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Manche, die an der Aktion teilgenommen haben wurden gesperrt, andere nicht. Die Bank gibt keine Auskunft zum Grund der Sperrungen und zeitlich ist auch kein direkter Zusammenhang herzustellen. Gibt es irgendetwas konkreteres was für deinen Verdacht bzgl. des Zusammenhangs spricht, denn das ist bisher eher dünn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 23 Minuten von Limit:

Manche, die an der Aktion teilgenommen haben wurden gesperrt, andere nicht. Die Bank gibt keine Auskunft zum Grund der Sperrungen und zeitlich ist auch kein direkter Zusammenhang herzustellen. Gibt es irgendetwas konkreteres was für deinen Verdacht bzgl. des Zusammenhangs spricht, denn das ist bisher eher dünn.

Ich habe das Konto anfangs (als die Zinsen noch höher waren) ziemlich aktiv genutzt und Geld dort geparkt. In letzter Zeit (weil die Zinsen anderswo besser waren) habe ich es kaum noch genutzt. Wäre Trade Republic nicht besser gewesen gewesen, wäre die C24 Bank wahrscheinlich sogar mein Hauptkonto geworden.

Das heißt aber die Teilnahme an der MasterCard Cashback Aktion war die letzte aktive Kontonutzung. Desweiteren finden sich bei mydealz und an anderen Stellen im Internet einige Berichte von Kunden, denen ebenfalls nach Teilnahme an der MasterCard Cashback Aktion das Konto (ebenfalls zeitlich um einige Wochen versetzt) gekündigt wurde. Das ist für mich konkret genug um den Zusammenhang klar zu sehen.

Es mag ja sein, dass die C24 Bank solche Kunden wie mich nicht so gerne mag. Dann soll sie ordentlich kündigen, aber nicht so. Es sieht wirklich eher danach aus, dass es hier drunter und drüber geht bei dieser Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Wer immer noch meint man könne bei der C24 Bank höhere Guthaben führen oder sich das Girokonto als Hauptkonto einrichten, sollte mal die jüngsten Erfahrungsberichte auf Finanztip studieren:

https://www.finanztip.de/erfahrungen/c24-bank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338
2 hours ago, Schwaben-Sparer said:

Wer immer noch meint man könne bei der C24 Bank höhere Guthaben führen oder sich das Girokonto als Hauptkonto einrichten, sollte mal die jüngsten Erfahrungsberichte auf Finanztip studieren:

https://www.finanztip.de/erfahrungen/c24-bank

Bei solchen Bewertungsseiten sollte man das Ganze immer mit Vorsicht genießen. Ich kenne niemanden in meinem privaten Umfeld, der seine Banken, bei denen er keine Probleme hat, regelmäßig auf solchen Plattformen bewertet. Entsprechend sollte klar sein, dass man dort eher auf negative als auf positive Resonanz trifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 4 Stunden von Artur1338:

Bei solchen Bewertungsseiten sollte man das Ganze immer mit Vorsicht genießen. Ich kenne niemanden in meinem privaten Umfeld, der seine Banken, bei denen er keine Probleme hat, regelmäßig auf solchen Plattformen bewertet. Entsprechend sollte klar sein, dass man dort eher auf negative als auf positive Resonanz trifft.

Das ist klar, aber es ist auch klar, dass sich seit Anfang Dezember Berichte häufen, wonch bei der C24 Bank plötzlich und ohne Begründung Konten gesperrt werden, man trotz mehrfacher Nachfrage keine Auskunft erhält und die Auszahlung des Guthabens auch nach Wochen noch nicht erfolgt ist.

Da reicht es mir schon, wenn ich mehr als einen solchen Erfahrungsbericht lese. Für mich heißt das kein hohes Guthaben bei Banken wie C24, N26, Revolut und keine Abhängigkeit erzeugen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knacker
Am 7.1.2026 um 20:24 von Schwaben-Sparer:

Das heißt aber die Teilnahme an der MasterCard Cashback Aktion war die letzte aktive Kontonutzung. Desweiteren finden sich bei mydealz und an anderen Stellen im Internet einige Berichte von Kunden, denen ebenfalls nach Teilnahme an der MasterCard Cashback Aktion das Konto (ebenfalls zeitlich um einige Wochen versetzt) gekündigt wurde. Das ist für mich konkret genug um den Zusammenhang klar zu sehen.

Lieber Schwaben-Sparer, möglicherweise hast Du das Sparen etwas auf die Spitze getrieben.

Zitat

Es mag ja sein, dass die C24 Bank solche Kunden wie mich nicht so gerne mag. Dann soll sie ordentlich kündigen, aber nicht so. Es sieht wirklich eher danach aus, dass es hier drunter und drüber geht bei dieser Bank.

Obwohl die Angabe eines trifftigen Grundes sicherlich angebracht wäre, kann ich für mich nicht feststellen, dass es da drunter und drüber geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag