Zum Inhalt springen
Aktienfahnder

Die Schönheit von Backtests...

Empfohlene Beiträge

Aktienfahnder

Ja, ich liebe Backtests - und nach diesem hier hätte ich innerhalb eines Jahres aus 5000 ganze 16.000.000 gemacht! Das ist doch ganz ok, oder? :-"

 

Hier die Bilder dazu:

 

post-2218-1156852279_thumb.jpg

post-2218-1156852295_thumb.jpg

 

Erstellt inProrealtime - mit dem DaxFuture! :w00t:

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Nachträglich lässt sich sogar aus sehr einfachen Kriterien ein System basteln, dass solche Gewinne erzielt. Dann fügt man noch ein paar komplexere Indikatoren bei, die nicht so einfach nachzuvollziehen sind und schon hat man einen perfekten Köder für Idioten.

 

Siehe all die Handelssysteme die schon wieder am Markt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder
· bearbeitet von Aktienfahnder

Da gebe ich Dir vollkommen Rehct - wobei ich nur einen einzigen Indikator verwendet habe - den RSI(2)! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Aber mir scheint das du zwischendurch in den Miesen gewesen wärest, oder täusche ich mich da. Das wäre in der Realität wahrscheinlich das Ende gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

grüß gott :)

 

na das sieht ja nett aus, welches programm hast du denn dafür verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader
· bearbeitet von McTrader

:-" Hat er doch geschrieben - Prorealtime

und finden kannst Du eben dieses hier http://www.prorealtime.com/de/

 

Ist im überigen für den "normal" Anleger hier im Forum kostenlos,

da dieser ja wohl keine Realtimedaten bzw. Intradaydaten benötigt.

 

Also für alle nicht Daytrader eine feine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

@Niq: Wie McTrader schon sagte, es war Prorealtime. Für nähere Fragen stehe ich gern zur Verfügung, wenngleich ich selber noch mit Prorealtime experimentiere.

 

@Siris: Richtig, ich wäre in den miesen gewesen. Aber, es war ja meine Absicht, die "Unsinnigkeit" des Backtests zu zeigen! :w00t:

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader

Guten Morgen zusammen,

zugegebenerweise habe ich mich mit Backtesting noch nicht weiter beschäftigt, klingt aber irgendwie interressant wenngleich solche Ergebnisse naturellement nichts bringen.

 

@ Aktienfahnder

Kannst Du für uns Unwissenden mal eben eine kleine 3 Schritteanleitung oder was in der Art geben damit wir in ProRealTime Deinen Backtest 1zu1 nachvollziehen können. Ich nutze zwar gelegentlich ProRealTime habe aber bisher noch nicht die Zeit gefunden mich so richtig hineinzufuchsen - und ein Handbuchleser bin ich ehrlich gesagt au nicht gerade :-"

 

Wie gesagt Backtesting scheint ja grundsätzlich eine interessante Sache zu sein aber wenn es zu solchen Ergebnissen führt, fragt man sich schon warum manch einer so stolz ist wenn "sein System" beim Backtesten enorme Gewinne aufweist :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Ok, hier eine Kurzanleitung:

 

Innerhalb von Prorealtime solltest Du einen Chart Deiner Wahl nutzen. Hier war es konkret der Future auf den Dax. (ohne zeitliche Begrenzung)

 

Dann kannst Du mit dem Button "Indikator/Backtest" rechts oben einen Indikator hinzufügen. Ich habe den RSI(2) gewählt - das ist ein RSI auf zwei perioden gerechnet. Dann habe ich eine Linie (kann man auch eingeben) bei 90 und 10 ziehen lassen. Nun kannst Du erneut über den Button "Indikator/Backtest" einen Backtest erstellen. Dies ist recht einfach, denn Du kannst mit Hilfe des Assistenten ganz einfach die gewünschte Bedingung für einen Kauf und einen Exit angeben. Kauf war für mich: RSI(2) unter 10. Verkauf: RSI(2) über 90. Dann nur noch auf Programm erstellen. Das wars. :rolleyes:

 

Sollten Unklarheiten bestehen oder Probleme auftreten, stehe ich gerne zur Verfügung. :thumbsup:

 

Beste Grüße,

Der Aktienfahnder

 

P.S.: Backtests sind natürlich nie ganz sinnlos. Man kann schöne Erfahrungen sammeln - zum Beispiel funktioniert dieser Backtest nur in einem guten Trend. Versuche mal einen anderen Chart zu öffnen. Zum Beispiel eine DAX Aktie. Einfach Chart öffnen, der Backtest wird neu berechnet. Dann wirst Du sehen, dass die Ergebnisse bei gleichen regeln gravierend anders sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader

Dank Dir für die gute Anleitung, ich werde es nachher gleich mal nachvollziehen. Im Moment beschäftige ich mich aber erstmal mit dem auf und ab vom Dax heute Vormittag und den damit verbundenen kleinen aber feinen Gewinnen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balut

Ich habe mich jetzt längere Zeit mit Backtests von Prorealtime beschäftigt. Ich verwende Proficharts von IG Markets das identisch mit Prorealtime ist. Es ist nicht besonders schwer ein paar Indikatoreinstellungen und der Backtest zeigt dir gigantische Gewinne an.

 

Man kann den Backtest dann in Realtime laufen lassen und er erzeugt Signale zum kaufen und verkaufen zum Beispiel im 1 min Chart. So habe ich einen Tag lang den Backtest laufen lassen .

 

Und siehe da nun sah alles ganz anders aus ,es wurde vielmehr gehandelt als vorher angezeigt und das Konto rauschte bergab . Der Backtest oder besser gesagt die Indikatoreinstellung machte 30 % minus. Dann stoppte ich den Test und rief den Backtest mit dem selben Wert und selben Zeit noch einmal auf und nun zeigte er über 80 % Gewinn an.

 

Mein Fazit alle zurückliegende Tests mit diesem Programm sind vollkommen nutzlos, weil sie nur falsche Ergebnisse anzeigen. Vielleicht gibt es andere Programme die wirklich die zurück liegende Zeit richtig berechnen können, aber dazu habe ich keine Erfahrungen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann sie hier schildern.

 

 

 

Beste Grüße

 

Balut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Damit ich das richtig verstehe: Du hast unter realbedigungen die Indikatoreinstellung laufen lassen und es war murks. Anschließend hast du dir den real gehandelten Zeitraum genommen, und damit dann einen Backtest gemacht, wobei ein völlig anderes ergebniss herauskam?

Ich kenn zwar Prorealtime nicht, aber vielleicht liegt der Fehler im programm darin, das slippage, spread, kosten etc. nicht berücksichtigt werden? Anders ist's ja kaum erklärbar.

 

Mit tradesignalonline kann man ebenfalls backtests laufen lassen, soweit ich weiß. Allerdings hab ich dies dort noch nciht probiert, kann dir also nicht sagen, inwieweit die ergebnisse korrekter sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...