Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
max1978

Vergleich DAXsector

Empfohlene Beiträge

max1978

Guten Tag,

 

ich habe ein Verständnisproblem mit den Dax Sektoren z.B. DAX Retail (^CXKRX), DAX Consumer (^CXKYX ). Kann mir jemand erklären, ob es zulässig ist diese beiden Indizes mit einander zu vergleichen und so beispielsweise die Performance eines Sektors darzustellen?

 

Ich denke, da an so etwas wie den ICB-Benchmark-Index. Hier wird besonders auf den Branchenvergleich hingewiesen. Allerdings habe ich so etwas für die Dax Sektoren nicht gefunden. Kennt jemand hierzu Literatur? Im Anhang habe ich eine Grafik angefügt. Ist das zulässig, oder werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?

 

Vielen Dank

 

Frage.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
  • alle indices müssen mit der gleichen performance starten, damit so ein chart Sinn macht.
  • Sinn macht alles, was hilfreich ist.
  • Persönlich finde ich Deutschland hat zu wenige Aktien, damit das alles aussagekräftig wird (statistisch robust). Das Ergebnis wird nicht repräsentativ für die Branche sein, sondern 'skewed' zu den Unternehmen, welche eben an der Börse sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...