Zum Inhalt springen
Linus123

Kommt die Katastrophen-/Inflationsrally?

Empfohlene Beiträge

Linus123
· bearbeitet von Linus123

Hallo zusammen, 

 

bei Godmode-Trader war ein interessanter Artikel über den Industriellen Stinnes zu lesen, der nach dem 1. Weltkrieg wohl steinreich durch die Inflation geworden ist. Er hat sich Geld geliehen, so ziemlich alles an Assets gekauft und nach kurzer Zeit stieg alles und er hat bei seiner Bank nach mehr Geld gefragt und das Spiel ging von vorne los...

 

In dem Artikel wird auch eine so genannte Katastrophenrally gennannt. Trotz grottenschlechter Aussichten steigt der Aktienmarkt wie bei Dotcom/ Corona, es entwickelt sich eine  Blase, da jeder meint er kann durch Aktien noch sein Vermögen retten. In der Türkei scheint das bereits auch voll in Gange zu sein, der wichtigste Index steht seit Anfang des Jahres 80 Prozent im Plus. Auch war in den Medien so hören, dass viele Türken zB versuchen ihr Geld über Immobilienkäufe zu retten.

 

Interessant finde ich das sich die Mehrheit der Investoren auf der Welt aber wie in einer deflation verhält. Alles sinkt, alle wollen nur Cash. Ich frage mich was sowohl private als auch institutionelle momentan mit Cash wollen, was ja nun auch aufgrund der Inflation dahinschmilzt...

 

was denkt ihr? Wir eine inflationsrally kommen? Worauf warten die Big Player mit ihren ganzen Cash? 

 

wenn man optimistisch wäre könnte es mittelfristig ja nur zwei Szenarien geben: 

1. Inflation steigt stark, Flucht  in den Aktienmarkt und andere Assets 

oder 

2. Inflation sinkt zeitnah wieder. Aufatmen, FED und Co. lassen locker..

 

Eure Meinung wäre mal interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 7 Minuten von Linus123:

[...], der wichtigste Index steht seit Anfang des Jahres 80 Prozent im Plus.

 

In Dollar, Euro oder Lira?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linus123

Meine in dollar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 16 Minuten von Linus123:

bei Godmode-Trader war ein interessanter Artikel über den Industriellen Stinnes zu lesen, der nach dem 1. Weltkrieg wohl steinreich durch die Inflation geworden ist. Er hat sich Geld geliehen, so ziemlich alles an Assets gekauft und nach kurzer Zeit stieg alles und er hat bei seiner Bank nach mehr Geld gefragt und das Spiel ging von vorne los...

 

In dem Buch "Der große Crash 1929" von John Kenneth Galbraith ist ein interessanter Bericht über Anleger, die beim großen Crash ihr gesamtes Vermögen verloren haben. Sie hatten sich Geld geliehen und so ziemlich "alles an Assets gekauft". Als die Kurse dann um 20% fielen, rief Herr Margin an - und alles war weg. Und diejenigen, die am Anfang nicht voll investiert waren, nutzten die günstigen Einstiegskurse - und waren ein paar Tage später auch ihr gesamtes Vermögen los.

 

Ziehe Deinen eigenen Schlüsse aus den beiden Geschichten...

 

Wertpapiere auf Kredit kaufen bedeutet: mit hohem Risiko investieren. Mit hohem Risiko investieren bedeutet: entweder hohe Gewinne - oder hohe Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linus123
vor 1 Minute von stagflation:

 

In dem Buch "Der große Crash 1929" von John Kenneth Galbraith ist ein interessanter Bericht über Anleger, die beim großen Crash ihr gesamtes Vermögen verloren haben. Sie hatten sich Geld geliehen und so ziemlich "alles an Assets gekauft". Als die Kurse dann um 20% fielen, rief Herr Margin an - und alles war weg. Und diejenigen, die am Anfang nicht voll investiert waren, nutzten die günstigen Einstiegskurse - und waren ein paar Tage später auch ihr gesamtes Vermögen los.

 

Ziehe Deinen eigenen Schlüsse aus den beiden Geschichten...

 

Wertpapiere auf Kredit kaufen bedeutet: mit hohem Risiko investieren. Mit hohem Risiko investieren bedeutet: entweder hohe Gewinne - oder hohe Verluste.

Das ist schon klar! Eigentlich sollte es aber mehr darum gehen, wie wahrscheinlich eine Inflationsrally ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 10 Minuten von Linus123:

Das ist schon klar! Eigentlich sollte es aber mehr darum gehen, wie wahrscheinlich eine Inflationsrally ist...

Nicht sooo wahrscheinlich, sonst würden gerade nicht alle Assets im Preis fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 31 Minuten von stagflation:

In dem Buch "Der große Crash 1929" von John Kenneth Galbraith

Das war ein Deflationsszenario, der TS meint aber Inflation. Im Übrigen bin ich mit Deinen Überlegungen absolut einverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 48 Minuten von Linus123:

Er hat sich Geld geliehen, so ziemlich alles an Assets gekauft

Der hat eben nicht alles gekauft. Sondern nach einem Plan.

 

Nach Wikipedia:

Zitat

Hauptsächlich in Reichsmark fremdfinanziert investierte Stinnes hierbei in die verarbeitende Industrie, den Maschinen- und Fahrzeugbau, Reedereien, Zellstofffabriken und das Zeitungswesen. Zugute kam ihm dabei insbesondere der durch die Folgen des Ersten Weltkriegs verursachte Rohstoffmangel im Deutschen Reich, der zum einen den relativen Wert der Montanindustrie gegenüber der verarbeitenden Industrie erhöhte und zum anderen den im wirtschaftlich instabilen Umfeld ständig um die Versorgung mit notwendigen Vorprodukten kämpfenden nachfolgenden Produktionsstufen einen Zusammenschluss mit Rohstofflieferanten wünschenswert erscheinen ließ. Er selbst urteilte 1923 in einem Brief an Eberhard Gothein: „Die Vertikaltrusts, die man mir als bevorzugte Kinder zuschreibt, waren naturgemäß Produkte ihrer Zeit: Folgen ungenügender Produktion und mangelnden Betriebskapitals“

 

Vertikale Integration ist gegenwärtig auch wieder ein Thema - etwa wenn sich Automobilkonzerne bei Lithium-Herstellern einkaufen.

 

Aber für den Kleinaktionär nicht machbar..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linus123
· bearbeitet von Linus123

Das stimmt nicht. Er hat auch Aktien und Gold gekauft. Bitte zurück zum Thema: Wieso verhält sich der Markt momentan genau andersherum: Also deflationäre Ausverkauf statt Inflationsrally?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
vor 15 Minuten von Linus123:

Das stimmt nicht. Er hat auch Aktien und Gold gekauft. Bitte zurück zum Thema: Wieso verhält sich der Markt momentan genau andersherum: Also deflationäre Ausverkauf statt Inflationsrally?

Ist die Frage ernst gemeint? Inflation ist aktuell ja nur ein Baustein der Gemengelage. Krieg, (drohende) Rezession, gestörte Lieferketten usw. gibt es auch noch. Diese Risiken scheint der Markt als schwerwiegender zu gewichten und deshalb fallen die Kurse, da die Marktteilnehmer trotz Inflation lieber Cash halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Linus123:

...Wieso verhält sich der Markt momentan genau andersherum: Also deflationäre Ausverkauf statt Inflationsrally?

Weil die Anleger wohl eher deflationäre Tendenzen erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

@Linus123

Ich empfehle dir, diesen Thread hier durchzuarbeiten:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Die wesentlichen Zentralbanken haben über die Jahre sehr hohe Assetbestände aufgebaut - damit künstlich Zinsen unten gehalten, den Markt befeuert und zugleich Marktkräfte ausgehebelt. Jetzt kommt evtl. ein Paradigmenwechsel indem Investoren den bisherigen Break-even-Zins mit Blick auf reale Renditen und den Risk/Return (i.W. Inflation und Kreditrisiken) nicht mehr akzeptieren. Das Besondere ist das viele Assetklassen die gleichen Tendenzen zeigen. Geschäftsmodelle kommen unter Druck, die Unsicherheit steigt. Wohin das führt - kann niemand genau sagen. Rein logisch würde eine längere Periode einer Neubewertung von Assets Sinn ergeben. Wir sehen es in Ansätzen schon in der Breite: erst die Korrektur von hype Stocks, dann Bondyields und nun der breite Markt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linus123

Mich erinnert vieles an 2008, da waren ganz ähnlich Stimmen zu hören und die Situation nicht weniger dramatisch. Es scheint mir jetzt so als wäre der Börsenzyklus von 1/2009 bis 12/2021 jetzt einmal komplett durch. Sieht das jemand so ähnlich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 23 Minuten von Linus123:

Mich erinnert vieles an 2008, da waren ganz ähnlich Stimmen zu hören und die Situation nicht weniger dramatisch. Es scheint mir jetzt so als wäre der Börsenzyklus von 1/2009 bis 12/2021 jetzt einmal komplett durch. Sieht das jemand so ähnlich? 

Das Sabbatjahr ist zu Ende --> https://www.wellenreiter-invest.de/wochenendkolumnen/Sabbatjahrende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 41 Minuten von Linus123:

Mich erinnert vieles an 2008, da waren ganz ähnlich Stimmen zu hören und die Situation nicht weniger dramatisch. Es scheint mir jetzt so als wäre der Börsenzyklus von 1/2009 bis 12/2021 jetzt einmal komplett durch. Sieht das jemand so ähnlich? 

Wenn ich jetzt JA antworten würde, was hätte das für Folgen bei dir? Würdest du darauf eine Entscheidung stützen?

Ich will nur verstehen, was deine Fragen für ein Ziel haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Linus123:

Mich erinnert vieles an 2008, da waren ganz ähnlich Stimmen zu hören und die Situation nicht weniger dramatisch. Es scheint mir jetzt so als wäre der Börsenzyklus von 1/2009 bis 12/2021 jetzt einmal komplett durch. Sieht das jemand so ähnlich? 

Ja klar, ich!

Damals wie heute habe ich auch ein Mettwurstbrot gegessen und ein Bier getrunken als der Börsenzyklus durch war. Sogar das ist also heute ähnlich wie damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Was kommt weiß keiner - daher kann dir die Frage auch niemand (ernsthaft) beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ich kann mich noch gut an die Finanzkrise erinnern, besonders an die Aussage eines Börsenkommentators, er verglich das Kaufverhalten der Anleger mit Pferden, die an der Tränke stehen und einfach nicht saufen wollen. Für meine Anlageentscheidung ist es egal, ob Inflation, Deflation, Stagnation, Zinserhöhungen, Gewinnwarnungen usw. Krisen kommen und gehen, verbunden mit günstigen Kursen, ich bleibe in die Welt-AG investiert. Vor über 25 Jahren habe ich das erste Mal ein Buch von Kostolany gelesen, u.a. das "Ei des Kostolany" hat mich fasziniert. Ich wollte immer wissen, wo sich die Börse gerade befindet, gelungen ist es mir nie. Aber seine Aussage, die Kurse fallen, wenn der Faktor Geld und die Psyche der Anleger negativ sind, hat sich mal wieder bewahrheitet^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ich habe auch noch ein Bonmot: "Dieses Mal ist alles anders". Oder doch nicht? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 8 Stunden von geldvermehrer:

Für meine Anlageentscheidung ist es egal, ob Inflation, Deflation, Stagnation, Zinserhöhungen, Gewinnwarnungen usw. Krisen kommen und gehen, verbunden mit günstigen Kursen, ich bleibe in die Welt-AG investiert.

"Gigantic macroeconomic predictions are something I've never made any money on, and neither has Warren." - Charlie Munger

"People would do a lot better, if the stock prices would be quoted only once in a year." - Charlie Munger 

"The stock market is there to serve you, and not to instruct you." - Warren Buffet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...