Zum Inhalt springen
Hypervenom

Auswandern und weiterhin mit Deut. Onlinebroker Aktien handeln?

Empfohlene Beiträge

Hypervenom

 

Hallo liebe WP Mitglieder.

 

Wir liebäugeln, mit der Familie in die Türkei auszuwandern. 

 

Ich möchte weiterhin einen großteil meines Vermögens in Aktien investieren, jedoch werden

In der Türkei ausländische Aktien stärker besteuert als in DE.

 

Jetzt zu meiner Frage; wenn ich meinen Wohnsitz in die Türkei verlege, ist es da noch möglich zB mit deutschen online brokern wie Trade Republic oder Scalable zu handeln und in DE zu versteuern?

 

Wir besitzen alle den Deutschen Pass und die sogenanne "Mavi Kart" welche ehemaligen türkischen Staatsbürgern in rechtlichen Belangen, wie dem Erbrecht, dem Aufenthaltsrecht, der Arbeitserlaubnis und anderen die gleichen Rechte wie türkischen Staatsbürgern einräumt, einzige Ausnahme ist ...

 

Vielen Dank und

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Hypervenom:

wenn ich meinen Wohnsitz in die Türkei verlege, ist es da noch möglich zB mit deutschen online brokern wie Trade Republic oder Scalable zu handeln

 

Mit manchen ja. Siehe z.B.

 

vor 5 Minuten von Hypervenom:

und in DE zu versteuern?

 

Nein. Wenn du in der Türkei steuerpflichtig bist, bist du in der Türkei steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 8 Stunden von Hypervenom:

Jetzt zu meiner Frage; wenn ich meinen Wohnsitz in die Türkei verlege, ist es da noch möglich zB mit deutschen online brokern wie Trade Republic oder Scalable zu handeln und in DE zu versteuern?

Wenn du weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast, dann bist du hier nur beschränkt steuerpflichtig (aka "Steuerausländer"). Trifft aber eins von beiden zu, dann bist du weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig aber es gilt das DBA.

 

Es ist möglich einen Wohnsitz in Deutschland und der Türkei zu haben; ob das zu deinem Vorteil sein kann solltest du mit einem Steuerberater klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...